Wieder mal Rost...

wati

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!
Leider habe ich vor dem Kauf meines Coupes Bj.98 und 107tkm zuwenig auf das Thema Rost geachtet.
Die Ernüchterung kam dann erst nach dem Kauf.
Dass die Kotflügelkanten vorne ungeschützt sind und somit direkt im Schussfeld liegen, ist ja klar:

Aber der restliche Unterboden?

Der Rost ist ja momentan ja noch nicht gefährlich, da nichts durchgerostet ist.
Aber einmal Rost angesetzt ist dieser ja nicht wieder wegzubekommen.
Da ich auch Winterreifen dazubekommen habe, wurde das Coupe auch im Winter bewegt.
Ist dieser Rost nach 11 Jahren normal oder habe ich einen "Glückstreffer" gemacht?
Ist das nur dem Winterbetrieb zuzuschreiben?
Wie sieht es bei Euch am Unterboden aus?
Würdet ihr dieses Coupe behalten wollen?

Freue mich über Eure Meinungen!
Gruß, Martin

AW: Wieder mal Rost...

Wow, da hast ja echt nen Glücksgriff getätigt. :O
Meiner sieht bei weitem nicht so schlimm aus wie Deiner, obwohl auch im Winter gefahren.
Das mit den Schwellern ist normal, meine wurden auch schon entrostet.
Kann Dir aber das empfehlen:

http://www.fluidfilm.de/produkte_asr.php

Da kannst Du alles mit Einsprühen, damit kann es auf jeden Fall nur besser werden. Abwaschen tut sich das Zeug auch nicht, nach 1-2 Tagen wird es klebriges Gel und geht selbst mit dem Dampfstrahler direkt beschossen nicht weg. Greift übrigens Gummi oder Bremsleitungen nicht an, musst also nicht so aufpassen. Nur Vorsicht bei den Bremsen ist angesagt.

Das ist total normal nach über 100.000 km.

Da ist nichts weiter zu sehen als oberflächlicher Rostansatz, der war auch schon vor 4 Jahren dort, nur damals hast Du noch nicht drunter geschaut.

Also schau in 4 Jahren nochmal drunter und vergleich mal zu heute - Du wirst kaum einen Unterschied erkennen.

Mein Z4 sah nach 3 Jahren auch schon so von unten aus. Und auch mehrere (!) Vergleichsfahrzeuge.

Achte einfach darauf, dass nirgendwo das Wasser mit Dreck steht, sondern alle Stellen abtrocknen können.

Bei Gelegenheit kannste ja mal Lackfetzen entfernen und den Rost behandeln - ist aber totaaaal egal.

Diese von Dir fotografierten Stellen halten noch locker weitere 20 Jahre der Witterung stand.
... in der Zwischenzeit werden Dir ganz andere Baugruppen deutlich mehr Sorgen bereiten als die Karosserie, daher lohnt es nicht irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen.

Und bitte richte Dein Augenmerk auf andere Teile als den Rost .. schau Dir mal das letzte Bild gaaaanz genau an ... Dir wird da was auffallen ... :w

Und auf dem zweiten Bild siehst Du sehr schön, wie das Gummi spröde geworden ist. Dem Teil geb ich keine weiteren 5 Jahre.

Was du alles gleich siehst, Hochachtung :t
Habs aber nach deinem Hinweis auch "gefunden" bzw. überhaupt darauf geachtet q:

Hi,

allso das sieht absolut normal aus für das BJ und KM (er ist ja auch im Winter gefahren worden nach deiner Aussage), ich kann da nichts schlimmes sehen und die paar Teile kannst du ja auch ausbauen, Sandstrahlen, neu beschichten lassen und gut ists :t!

mfg
Kale

Vielen Dank mal für Eure Antworten!
Na wenigstens stehe ich jetzt nicht alleine mit dem Rost da.
Mir ist ja klar, dass es momentan kein akutes Rostproblem ist.
Bei meinen 1 Jahr älteren Sternen ist überhaupt kein Rostansatz zu finden,
allerdings haben die noch keinen Winter gesehen.
Daher war ich beim Z3 etwas verwundert, dass es Flugrost gibt.

Also bis auf den verschobenen Gummi fällt mir beim letzten Bild nichts weiter Aussergewöhnliches auf...
Habt Ihr den verschobenen Gummi gemeint?

Vielen Dank, Martin

Naja, meiner sieht nicht so von unten aus ;)! Aber mein Zetti wird bzw. wurde die letzten 5-6 Jahre nicht im Winter gefahren, dass merkt man schon deutlich :t!

mfg
Kale

Wow, da hast ja echt nen Glücksgriff getätigt. :O
Meiner sieht bei weitem nicht so schlimm aus wie Deiner, obwohl auch im Winter gefahren.
Das mit den Schwellern ist normal, meine wurden auch schon entrostet.
Kann Dir aber das empfehlen:

http://www.fluidfilm.de/produkte_asr.php

Da kannst Du alles mit Einsprühen, damit kann es auf jeden Fall nur besser werden. Abwaschen tut sich das Zeug auch nicht, nach 1-2 Tagen wird es klebriges Gel und geht selbst mit dem Dampfstrahler direkt beschossen nicht weg. Greift übrigens Gummi oder Bremsleitungen nicht an, musst also nicht so aufpassen. Nur Vorsicht bei den Bremsen ist angesagt.

Kann ich auch bestätigen, meiner wird 1x im Jahr eingesprüht, sieht allerdings im Grunde auch kein Salz.
Ich betrachte diese Art von Rost als normal und bin sogar der Meinung, so schlimm ist das nicht.

Andreas

Das sieht ganz normal aus. Würdest dich wundern wenn du die Schweller mal abschraubst und siehst wieviel Dreck sich da einnistet. Der Kantenrost am Achsträger ist kein Problem, der trifft da sehr sehr häfig auf ( ich würde behaupten zu 95% ). Habe auch schon 2 Jahre alte 1er gesehen die hatten den Kantenrost an den Fahrwerksteile, also keine Panik!

MFG

Zwar nicht schön, aber sicher nicht besorgniserregend! Im Gegenteil: Rostfarbenes Dif = kein Ölverlust :t
Der Rost den du an den Achsteilen hast wird nie ein echtes Problem werden. Lediglich die Schwellerkante würde ich bei Bedarf eben ausbessern.

Grab das hier mal wieder aus.
Hab heute auch mal beim Durchchecken meine Schwellerkanten hinter dem Vorderrad angeschaut und da sind auch auf jeder Seite 2-3 grosse Steilschläge die sich auch fröhlich ausbreiten. Grosste abblätternde Roststellle ist nen cm gross. Ist noch nicht so grossflächig wie auf dem ersten Bild des Threaderstellers.
aber ich werde das Übermorgen bein Kundendienst in der Werkstatt mal ansprechen. Das kann man ja noch sicher lokal ausbessern ohne den Schweller lackieren zu müssen. Mir fällt aktuell leider die Zeit das selber zu machen ganz zu schweigen
vom Wetter (ich hab keine Garage in der ich arbeiten kann).
An zwei Wagenheberaufnahmen ist am Rand drunter auch ein ca. 1cm langer Roststreifen der genauso aussieht wie die rostigen Steinschläge. Ist da auch aktuter Handlungsbedarf?Der Sah vor zwei Sommer eingentlich gleich aus.
Ich weiss nur, dass ich an der Heckklappe innen am Falz und am Radhaus hinten einen kleinen Bläschen werfenden Steinschlag hab, die sich die letzten zwei Sommer nicht verändert haben. Ich lass das jetzt machen, sehe aber wie "langsam" Rost wachsen
kann wenn ein Auto nur im Sommer gefahren wird und ab und zu mal """" sieht. Bei meinem 5er hat sich die Heckklappe diesen Winter förmlich aufgelöst :)
Daher frag ich wegen den Stellen am Schweller. Ich würd das jetzt mal hinter den Vorderrädern ausbessern lassen und irgendwann dann die Schweller lackieren.

Guten morgen,

ich nehme für sowas gern "Brunox Epoxy", ist quasi eine Mischung aus Rostumwandler (wie Fertan) und einem Epoxidharz-Klarlack.

Die Schwellerkanten vorne sind ein altbekanntes Problem. Habe das vor 2 1/2 behandeln und frisch lackieren lassen und es sieht jetzt schlimmer aus wie vorher. Morgen geht er wieder zum Lackieren, aber diesmal kommt danach eine durchsichtige Steinschlagfolie drüber. Ich hoffe , das hält länger.

Bin ab Boden zerstört .... hab heute zum ersten mal das Hubdach komplett ausgebaut. Beim Kauf damals hatte ich es aufgemacht und so wie man rankam alle dichtungen angehoben und gecheckt. Da sah es gut aus.
Wusste damals einfach net wie man das ausbaut und weiss auch net, ob der Vorbesitzer das gestattet hätte. Nennt es nachlässigkeit, aber ich hatte nur "Dachdichtungen checken" auf meiner Liste.
Na, auf jeden Fall hab ichs mir heut nachdem Auswintern angeschaut und tatsächlich eine kleine Roststelle gesehen, also Anleitung gesucht und komplett ausgebaut und hätte fast geheult. Das Bild im Anhang ist nicht von mir, sondern von einem anderen Forummitglied, der dasselbe Problem hatte. Ich hab mal nur reingemalt.
Und zwar sind das bei mir auch so einzelne Rostherde unter der Dichtung aber vorallem ist die im Bild orange markierte Ecke dabei sich aufzulösen. Sieht schon echt böse aus. Die andere sieht aus wie neu. Mir kommt es so vor, dass der Blechrahmen um
die Dachöffnung ein Einzelteil ist, dass an der von mir reingemalten grünen Linie auf dem eigentlichen Dach aufliegt. Zumindest liegt das da auf einer Dichtung auf. Oder ist das mit dem Dachstück vor und hinter dem Hubdach verschweißt?
Hab Morgen eh nen Werkstatt Termin beim :) meines Vertrauens und werd die gleich mal Fragen, was es in etwa kosten würde das in Ordnung zu bringen. Dass die mir nicht garantieren können, dass der Rost wiederkommt ist mir
klar, aber ich will das anständig gemacht haben, ist mir echt wurscht was das kostet..... heul. Ich hab einfach kein Glück mit Autos.
Trotzalledem wollte ich einfach ein QP mit Glasdach, das wir mir wichtig. Das hab ich jetzt davon ...

Anhänge

• Dach2.jpg
    Dach2.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 132
Was ist daran jetzt so schlimm? Negerkeks, 2k Epoxy, ggf. Füller, Basis- und Klarlack drauf. Dann noch etwas Fett zwischen die Dichtung (darf Gummi nicht angreifen) und fertig. Kein Grund feuchte Augen zu bekommen.

Gruß,
Phil

Echt? Ok. Das beruhigt mich jetzt etwas. Die oben markierte Ecke sieht nämlich schon echt übel aus und da das Dach jetzt ein nicht geschraubter Teil des Autos ist, hab ich mir echt Sorgen gemacht.
Am liebsten wäre mir der ganze Rahmen neu, aber das ist jetzt wohl nicht so einfach. Mal sehen, was die Werkstatt Morgen sagt. Werd mir nach der Reparatur wie auch immer die aussieht das Schiebedach
auch so einrichten, dass ich es rel. schnell rausnehmen kann und dann nach jedem Waschgang drunter trocknen ....

Weiß ja nicht ob dir das hilft, aber: ES IST EIN AUTO! Wenn auch ein grandioses. Ich hab gestern eines meiner Haustiere in die Klinik gebracht und muss es heute vielleicht einschläfern lassen. DAS ist zum Heulen.

Weiß ja nicht ob dir das hilft, aber: ES IST EIN AUTO! Wenn auch ein grandioses. Ich hab gestern eines meiner Haustiere in die Klinik gebracht und muss es heute vielleicht einschläfern lassen. DAS ist zum Heulen.
Ja, Du hast ja recht .... ich reagier denke ich auch so extrem, weil ich das Ding jetzt nach 6 Monaten aus der Garage geholt habe und mich den ganzen Winter drauf gefreut hab. Und da war der Gammel am Dach schon ein Schock.
Auto ist jetzt in der Werkstatt, die schauen sich das mal an.
Ich wünsche Dir mit deinem Haustier auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass es nicht zur Einschläferung kommt. Habe das mit meinem Hund auch schon hinter mir.

Das ist schlimm....! Drücke die Daumen..... und wenn es nicht hilft, wünsche ich dir ganz viel Kraft!

So .... Schiebedachrahmen wird komplett neu eingesetzt. Die besagte Ecke war schon nah am Auflösen, da war nix mehr mit Rostumwandler.
Kostet ca. 900.-
Naja, ist mir lieber so. Ist oben alles neu und jungfräulich und ich muss net alle 2 Wochen schauen ob die bearbeiteten Rostherde wieder das blühen anfangen.

So können Photos täuschen. Sieht nur nach oberflächlichem Rost aus...
Umso besser, wenn du es ersetzen lässt.

Gruß,
Phil

Genau so ist es!!! Ich will gar nicht dran denken, wenns bei uns mal so weit ist...........
Halt die Ohren steif und alles Gute !!!!!!!!!!!

Die Rostherde unter der rumlaufenden Dichtung wären wahrscheinlich nicht so das Problem,
aber die Ecke hättet Ihr mal sehen sollen. Hab leider kein Photo hier gehabt (und kein Smartphone).
Naja, so schnell ist mal wieder ein Batzen Kohle weg. Aber wenn ich dann überm Kopf nicht ständig
eine Angststelle habe passt das.

Danke für eure lieben Wünsche, noch ist der kleine Kerl am Leben, aber weiter in der Klinik. Ich habe wenig Hoffnung, gebe sie aber noch nicht ganz auf. Und jetzt zum Thema zurück: Dio, nah siehste, wird doch! Ich wollte übrigens auch unbedingt ein Schiebedach, habe mich dann aber aus genau diesem Grund dagegen entschieden. Dafür habe ich eine winzige Roststelle in der Mitte des Dachs am Übergang zur Frontscheibe beim Kauf übersehen - und jetzt das komplette Dach neu lackieren lassen. Aber hei, so wissen wir schließlich wenigstens, wofür wir so arbeiten gehen ;-)

Zurück
Oben Unten