Wiedermal eine Excel Frage

metoo

macht Rennlizenz
Hi,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich gerade auf dem Schlauch stehe.
Ich habe hier vier Listen vorliegen, von Veranstaltungen der Jahre 2009, 2010, 2011 und 2012.
In jeder dieser Listen sind die Teilnehmer aufgelistet und dahinter ein Vermerk ob sie zugesagt, abgesagt oder "no-show"(zugesagt, aber nicht erschienen) waren.
Ich soll die Daten der vier Jahre nun in einer Liste zusammenbringen, das wie folgt aussieht.
Alle Teilnehmer sollen aufgeführt sein, dazu vier Spalten für die Jahre. In der Spalte des jeweiligen Jahres soll eine 1 für Zusage stehen, eine 2 für Absage und eine 3 für No-Show.
Das Problem ist das die Teilnehmerlisten sich in den vier Jahren immer verändert haben, und es ca. 3.000 Stück sind, so dass es manuell nicht machbar ist.
Ich habe gerade gar keine Idee wie und wo ich anfangen kann, mit einem SVerweis würde ich ja auch nicht weiter kommen.
Danke schon mal für Eure Tipps!

Ein bißchen Fleißarbeit wird es wohl werden.

Ich würde zunächst alle 4 Listen untereinander in eine Datei / Tabellenblatt kopieren. Dann das ganze nach den Namen der Teilnehmer sortieren (ggf. vorher in einer Spalte auch noch die jeweiligen Jahre eintragen, sofern das nicht bereits aus den einzelnen Originallisten erkennbar ist).

Nun kannst Du in der obersten Reihe eines Teilnehmers für die einzelnen Jahre die 1, 2 oder 3 dahintersetzen. (und vielleicht eine 0, wenn sie (noch) nicht eingeladen waren o.ä.)

Die überflüssigen Zeilen im Anschluss löschen.

Vielleicht geht es aber auch noch einfacher....

Ich würde erstmal ein neues Excel machen, jede Liste ein Reiter. Dann einen neuen Reiter "Auswertung", dort eine Liste 1:1 übernehmen, dann - evtl. mit Hilfsspalte - die anderen Listen durchgehen und den jeweiligen Teilnehmer übernehmen, wenn er noch nicht in der Liste ist. Sowas geht mit einer Matrixformel. Ist sicherlich der kniffligere Teil, wenn Du die Liste hast, kannst Du tatsächlich mit sverweis arbeiten: Wenn Teilnehmer in Liste 1 vorkommt, lies Zu-/Absage/No-Show, sonst wenn Teilnehmer in Liste 2 vorkommt...

Ich würde aus allen Listen die Teilnehmernamen in einer Tabelle untereinander kopieren und alphabetisch sortieren lassen. Gibt es Teilnehmer, die in mehreren Jahren dabei waren, stehen die jetzt direkt untereinander. In der Spalte daneben fragt man genau das ab. (B2=wenn(B1=A1;"doppelt";"") Per Autofilter jetzt nur die Zeilen anzeigen lassen, in denen "doppelt" steht, die Zeilen markieren und alle Zeilen (in einem Zug) löschen. Jetzt hast Du eine Liste mit allen Teilnehmer der 4 Jahre.
Den Rest ziehst Du Dir per Sverweis aus den jeweiligen Tabellen, wobei Du die Zuordnung der Wörte "zugesagt", "abgesagt" und "no-show" über einen weiteren Sverweis machen kannst und die Ermittlung ob "noch nicht eingeladen" über die Überprüfung des ersten Sverweises sicherstellst (WAHR oder FALSCH).

Funktioniert natürlich nur, wenn es die Namen in allen Tabellen identisch geschrieben wurden...

Fast von alleine geht dies mit der Funktion "Daten > Konsolidieren". Das einzigste ist, dass die Werte in der Quelltabelle schon als Zahlen hinterlegt sein müssen (1 statt "Zusage").
Alternativ könnte man die Daten auch mit Access zusammenführen.

Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Spalte in der folgendes zusammensteht:

12345 München Reihensechserstr. 12
45678 Dortmund Brackel Fussballstr. 14

Jetzt möchte ich, dass jedoch nur die Straße angezeigt wird wie hier in dem Fall nur Reihensechsterstr. 12 und Fussballstr. 14. Das soll dann in einer weiteren Spalte stehen. Welche Formel nehme ich?

Jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann?
Vielen vielen lieben Dank. :)

Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Spalte in der folgendes zusammensteht:

12345 München Reihensechserstr. 12
45678 Dortmund Brackel Fussballstr. 14

Jetzt möchte ich, dass jedoch nur die Straße angezeigt wird wie hier in dem Fall nur Reihensechsterstr. 12 und Fussballstr. 14. Das soll dann in einer weiteren Spalte stehen. Welche Formel nehme ich?

Jemand eine Idee wie ich das hinbekommen , kann?
Vielen vielen lieben Dank. :)
Du könntest auch die Spalte als CSV Datei abspeichern, in *.TXT umbenennen und in Excel als Textdatei öffnen.

Im anschließenden Importfenster Leerzeichen als Trennzeichen auswählen. Fertig. Du erhältst in Excel einzelne Spalten für PLZ, Ort, Ortsteil, Straße, Hausnummer.

Du könntest auch die Spalte als CSV Datei abspeichern, in *.TXT umbenennen und in Excel als Textdatei öffnen.

Im anschließenden Importfenster Leerzeichen als Trennzeichen auswählen. Fertig. Du erhältst in Excel einzelne Spalten für PLZ, Ort, Ortsteil, Straße, Hausnummer.
Texttrennzeichen geht auch direkt in Excel über "Text in Spalten"

Zurück
Oben Unten