wiederverkaufswert

hartge-z4

Fahrer
hallo,

was unter "Biete" immer kritesiert wird, würde ich nun gern mal von euch wissen:

was ist der z4 nach eurer meinung noch wert (incl. mwst)??

ich habe bereits die bewertung von bmw und ich schreib sie erst wenn ich mal ein paar kommentare von euch gehört hab, nur soviel: es ist unfassbar wenig (meiner meinung nach)

hier noch die daten:
EZ 11.02
ca. 55tsd. km
front und heckschaden in 2004 bei BMW repariert

- klimaautomatik
- radio cd mit wechsler
- hifi system nachgerüstet (bass wie beim bmw soundsystem hinter den
sitzen)
- tempomat
- hardtop
- el. verdeck
- tempomat
- weiße blinkleuchten an der seite und hinten (symmetrisch
- leder schwarz

Tuning:

- hartge 19" 235/265
- hartge tieferlegung
- m stoßdämpfer
- hartge stabilisatoren
- hartge sportauspuff
- hartge lederlenkrad
- hartge schaltkauaf
- hartge handbremshebel
- hartge fußmatten
- hartge frontschürze
- bmw domstrebe
- soundgenerator
- hartge embleme
- hartge alu-pedalerie

stoßdämpfer sind erst ein jahr alt, tüv bis 05.08 und es wurden natrülich alle ölwechsel usw durchgeführt

ach ja und die mwst ist ausweisbar

würde mich freuen was von euch zu hören.

AW: wiederverkaufswert

Ok, der Händlereinkaufspreis dürfte lächerlich sein, ich vermute 19500,- €.

Von Privat wird Dir m. E. der Front-/Heckschaden das Geschäft kaputtmachen, da wird jeder draufrumreiten um den Verkaufspreis zu drücken. Dazu kommt, dass es "nur" ein 2.5i ist und dazu noch einer der Ersten (BJ 2002).
Das Hartge-Tuning wird wohl nicht ausschlaggebend sein; Tuning steigert generell nicht den Wert eines Autos.

Mein Tipp: 22.000 € bei Privatverkauf und etwas Geduld.

Gruß
Matthes

ich tippe auf ein angebot von bmw von ca. 20, wenn nicht sogar drunter.

Privat tippe ich auf 21-23 T wegen dem sehr frühen Baujahr und der hohen Kilometerleistung.

Jetzt zu verkaufen wäre nicht sinnvoll, die GW Preise sind im Keller, leider

hartge-z4 schrieb:
hallo,

was unter "Biete" immer kritesiert wird, würde ich nun gern mal von euch wissen:

ich habe bereits die bewertung von bmw und ich schreib sie erst wenn ich mal ein paar kommentare von euch gehört hab, nur soviel: es ist unfassbar wenig (meiner meinung nach)

hier noch die daten:
EZ 11.02
ca. 55tsd. km

- klimaautomatik
- radio cd mit wechsler
sitzen)
- tempomat
- hardtop
- el. verdeck
- tempomat
- leder schwarz

Tuning:

- hartge 19" 235/265
- hartge tieferlegung
- m stoßdämpfer
- hartge stabilisatoren
- hartge sportauspuff
- hartge lederlenkrad
- hartge schaltkauaf
- hartge handbremshebel
- hartge fußmatten
- hartge frontschürze
- bmw domstrebe
- soundgenerator
- hartge embleme
- hartge alu-pedalerie

stoßdämpfer sind erst ein jahr alt, tüv bis 05.08 und es wurden natrülich alle ölwechsel usw durchgeführt

... mit JG '02, 50 T und Schäden !!! ca. 18'500 Euro :# ?

Tom

P.S. Privat wirst Du mit dem "Unfall" wohl Mühle haben, da nützt das Hartge nicht viel (meine Meinung)

Ich denke auch mal ca. 18.900-19.900 €, mit dem rep. Unfallschaden wirds nicht sehr einfach den zu verkaufen.

Mein Tipp sind ca. 16.000€ vom Händler !

Traurig aber, wie ich befürchte, recht nah dran, Oder ?

Gruß
Jörg

Also als ich vor 1-2 Monaten ein Z4 M angefragt hatte wollte mein :) mir grade mal lächerliche 24000,- :j für meinen 3.0i, EZ 06.04, 17000Km, Unfallfei und üppiger Ausstattung, geben. Da kann ich mir kaum Vorstellen das dein Händler dir mehr als 17-18000,- für deinen Zetti geboten hat. Immerhin einer der Ersten und Unfall, da wirst Du es schwer haben. Schau mal bei "mobile & co." rein, wie viele der Angebote überhaupt von Privat stammen. Die Meisten sind Händler mit Dumpingpreisen und das für Fahrzeuge ohne Unfallvorgeschichte. Das Problem dabei ist auch noch, das die BMW-Händler zwecks Preisfindung voher dort reinschauen ohne aber die Ausstattung zu berücksichtigen. Ich wünsch Dir Glück!!

Vor 1 Jahr habe ich für ein 330Cd Interesse gehabt. Der :) hat mir für meinem Zetti (3.0i, 35 Tkm, 5t€ Extra, kein Beulen, Unfallfrei) : 20 T€ max. Inzahlung !! Und dann musste ich noch eine technische Untersuchung durchführen :g :j

Deshalb, schätze ich für max. 16-17 T€.... Es stehen ya mehere Zetti bei den :) und der Sommer ist schon bald rum.

Der Wagen lässt sich wegen Tuning und Unfall schwer bewerten.

Schwacke sagt bei EUR 43.100 Neuwert: Händlereinkauf EUR 18.400, Händlerverkauf EUR 22.300.

Der Privatverkauf liegt erfahrungsgemäß zwischendrin. Gibt ja da keine Gewährleistung, die der Händler schließlich abdecken muss.

Meine Meinung: privat anbieten (mobile, autoscout24), viel Zeit lassen (mehrere Monate) und dafür einen Fan finden. Dann könntest du ev. 20.000 EUR erzielen.
-

minderwert durch den unfall liegt bei 2000€.

der sollte durch das vorhandene hardtop sowie die 19" aber zumindest auf 1000 reduziert sein.

gebot vom händeler liegt bei 15tsd. zzgl.mwst also

17400, wobei man nicht vergessen sollte das die ausweisbare mwst das auto natrülich interessanter macht.

Das ist heftig, dafür bekommt man nicht mal nen anständigen Z3 3.0.

Würde ihn auf jeden Fall auch behalten !

hm....nimm eine Wertberichtigung in Deinen Büchern vor, hefte das Angebot des Händlers dran.
Dann warte noch ein wenig, nimm ihn für € 10.000 aus der Firma raus und verkaufe ihn dann privat. :M

Damit kannst Du zumindest einen Teil des Verlustes abschreiben und durch Privatverkauf kompensieren.

dwz8 schrieb:
hm....nimm eine Wertberichtigung in Deinen Büchern vor, hefte das Angebot des Händlers dran.
Dann warte noch ein wenig, nimm ihn für € 10.000 aus der Firma raus und verkaufe ihn dann privat. :M

Damit kannst Du zumindest einen Teil des Verlustes abschreiben und durch Privatverkauf kompensieren.

mhh problem ist das ich die sonderzahlung für das leasing des neuen unbedingt noch dieses jahr vornehmen will und den zwar z4 sowieso erst im januar verkaufen möchte, behalten kommt aber wohl oder übel nicht in frage, sonst schenk ich das geld nicht dem käufer des zettis sondern der steuer:g
@dwz8: auf den vorschlag wird er wohl hinauslaufen. :t

Kurze Zwischenbemerkung zum Thema Leasing:

Wer vorsteuerabzugsberechtigt ist (Selbständige, Freiberufler, Firmen) sollte heutzutage nur noch Leasen meiner Meinung nach.
Neben den bekannten Vorteilen (Leasing sind unmittelbare Kosten, keine Abschreibung), gibt es verdeckte Vorteile:
BMW subventioniert bestimmte Fahrzeugtypen über das Leasing in massivster Weise. Da gibt es zum einen niedrige Leasingraten (die für meinen 745Li lagen kaum über denen eines 540i), zum anderen wird der Wiederverkaufswert subventioniert.
Der laut Leasingvertrag anstehende Restwert ist in der Regel nicht zu erzielen, also wird die Differenz weggesteckt.
Es wäre u.U. sogar im Privatbereich lohnenswert, das mal durchzurechnen, da die Risiken des schlechten Wiederverkaufs gerade beim Z4 ja extrem sind.

dwz8 schrieb:
Kurze Zwischenbemerkung zum Thema Leasing:

Wer vorsteuerabzugsberechtigt ist (Selbständige, Freiberufler, Firmen) sollte heutzutage nur noch Leasen meiner Meinung nach.
Neben den bekannten Vorteilen (Leasing sind unmittelbare Kosten, keine Abschreibung), gibt es verdeckte Vorteile:
BMW subventioniert bestimmte Fahrzeugtypen über das Leasing in massivster Weise. Da gibt es zum einen niedrige Leasingraten (die für meinen 745Li lagen kaum über denen eines 540i), zum anderen wird der Wiederverkaufswert subventioniert.
Der laut Leasingvertrag anstehende Restwert ist in der Regel nicht zu erzielen, also wird die Differenz weggesteckt.
Es wäre u.U. sogar im Privatbereich lohnenswert, das mal durchzurechnen, da die Risiken des schlechten Wiederverkaufs gerade beim Z4 ja extrem sind.

was denkst du wie ich mich ärger, dass ich nicht schon den zetti geleast habe...
leasing lohnt sich für privat leute auf jeden fall dannn, wenn man so auto verrückt ist sich spätestens alle 3 jahre wieder ein neues zu kaufen. wenn man dann noch wie du den wertverlust eines 7ers nimmt, lohnt sich das leasing extrem

Kann man auch für Privat annehmen, wird da aber dann bei 3-Wege-Finanzierung gemacht, also bei SelectFinanzierung von BMW.

dwz8 schrieb:

Das ist "Gestaltungsmißbrauch" und sollte so nicht empfohlen werden. Ausserdem: Kann er die Leasing SZ direkt voll absetzen (wie er selbst schreibt), ist er Gewinnermittler nach § 4(3) EStG und kann keine Teilwertabschreibung (Wertberichtigung) vornehmen.;)

Taxer1976 schrieb:
Das ist "Gestaltungsmißbrauch" und sollte so nicht empfohlen werden. Ausserdem: Kann er die Leasing SZ direkt voll absetzen (wie er selbst schreibt), ist er Gewinnermittler nach § 4(3) EStG und kann keine Teilwertabschreibung (Wertberichtigung) vornehmen.;)
boah, und das um diese Uhrzeit...:O :O

Er hat keine Leasing SZ, da er gar kein Leasing hat. :B :M

dwz8 schrieb:
boah, und das um diese Uhrzeit...:O :O

Er hat keine Leasing SZ, da er gar kein Leasing hat. :B :M

Beim neuen Wagen Dieter, beim neuen... :s Aber in Deinem Alter baut man um die Uhrzeit schonmal ab.... %: Alles Gute zum Geburtstag! :t :*

hartge-z4 schrieb:
hallo,

hier noch die daten:
EZ 11.02
Also fast vier Jahre alt ... 2/3 des halben Neuwertes sind also weg.
ca. 55tsd. km
Nochmal 1/4 des halben Neuwertes weg.

Neuwert: geschätzte 40.000 Euro bei einem 2.5
Nach 200.000 km und 6 Jahren hat das Auto den Nullwert erreicht.
Also verlierst du ca. 14.000 aufgrund des Alters und nochmal 5.000 aufgrund der km. Es bleibt ein Wert von 19.000 Euro über.

Weiter unten schreibst du ja schon 2.000 Euro - macht also einen Restwert von 17.000 Euro. Nicht so tragisch, denn den Wertverlust von 2.000 Euro hast du bereits in deine Tasche stecken können (!!!)

- klimaautomatik

Keine Wertsteigerung, weil die normale Klima reicht.

- radio cd mit wechsler

Radio ist standard, Wechsler braucht keiner - Pech.

sitzen)

Bastellei, aber einfach Rückrüstbar, also +-0

- tempomat

Ja, nett ... +100 -> 17.100

- hardtop

Kann man separat gut verticken +700 -> 17.800

- el. verdeck

Pflichtausstattung, sonst Wertabschlag.

- tempomat

Für den zweiten Tempomaten gibt's 'n Lolli :s -> 17.800 + Lolli

na und?

- leder schwarz

nix Besonderes, eher Pflicht.

Tuning:

- hartge 19" 235/265

Hoffentlich in akzeptablen Zustand +1.000 -> 18.800 + Lolli

- hartge tieferlegung

Das wieder auszubauen kostet ca. 500 Euro -> 18.300 + Lolli

- m stoßdämpfer
- hartge stabilisatoren
- hartge sportauspuff
- hartge lederlenkrad
- hartge schaltkauaf
- hartge handbremshebel
- hartge fußmatten
- hartge frontschürze
- bmw domstrebe
- soundgenerator
- hartge embleme
- hartge alu-pedalerie

Alles Schnickschnack, was dir keiner extra bezahlen wird, musste ausbauen und so verkaufen. Kommt mehr bei rum

Ja, also 18.300 wäre mal so eine Hausnummer ... und wenn der Händler 17.400 gesagt hat, dann passt das, denn er will ja auch noch was dran verdienen.
Alles in allem ist das kein Wunder, dass man für einen "verbastelten" 2002er kaum noch was bekommt. Besser sieht's aus, wenn man ihn im Originalzustand belassen hätte oder jetzt zurückrüsten würde.

55.000 km in fast 4 Jahren in Berlin? Ich tippe auf ein Stadtauto mit vielen Kurzstreckenfahrten. Wertäßig würde ich da eher noch 100.000 km zugrundelegen, was den Verschleiß an den Teilen angeht.

Ohne Schaden wären die 20.000 Euro noch machbar - aber so eben nicht.

Jokin schrieb:
Alles in allem ist das kein Wunder, dass man für einen "verbastelten" 2002er kaum noch was bekommt. Besser sieht's aus, wenn man ihn im Originalzustand belassen hätte oder jetzt zurückrüsten würde.

55.000 km in fast 4 Jahren in Berlin? Ich tippe auf ein Stadtauto mit vielen Kurzstreckenfahrten. Wertäßig würde ich da eher noch 100.000 km zugrundelegen, was den Verschleiß an den Teilen angeht.

Ohne Schaden wären die 20.000 Euro noch machbar - aber so eben nicht.

Ich finde ihn einfach klasse den :y , bringt es einfach und klar auf den punkt :d

also deas ich dein urteil schätze weißt du ja frank.

nur in bezug aufs soundsystem muss ich die wiedersprechen, das zurückzurüsten dürfte sehr sehr teuer werden. und wäre abgesehen davon totaler quatsch.

bei den kilometern liegst du etwas daneben, wurde auch viel autobahn gefahren bzw landstraße, aber auf der anderen seite ja auch nicht gerad gestreichelt}(

wenn ich privat noch über 18tsd. netto bekommen wüde wäre das schon der hammer nur hab ich leider wenig hoffnung (erst mal einen tuning verrückten finden ;-) )

wer das auto für den (für mein empfinden immer noch günstigen preis) kauft, wird denk ich mal jedenfalls seinen spaß haben.

ach noch was frank: willst du immer noch die domstrebe? die gäbe es jetzt ziemlich günstig ;-)

hartge-z4 schrieb:
ach noch was frank: willst du immer noch die domstrebe? die gäbe es jetzt ziemlich günstig ;-)

ich will das hardtop :X

p.s.:
lass uns mal am we telefonieren, wir haben da irgendwie ein mail-problem :w

Zurück
Oben Unten