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Servus,phil2204 schrieb:Hallo,
ich scheuche meinen Zetti momentan viel durch die Stadt und auf kürzeren Strecken so 5-7km und mein Verbrauch schnellt dann schnell in die Höhe,
Phil
craze schrieb:Servus,
<Klugscheißmodus an>
das arme Auto, Du weißt aber schon, daß Du damit Deinen Motor ruinierst. Warum fährst Du nicht mit dem Fahrrad?
<Klugscheißmodus aus>
Ich bin überrascht, daß der 3.0 eine richtige Spardose ist. Ich fahre Stadtverkehr auf großen Durchgangsstraßen und ein Stückchen Landstraße in die Arbeit, insgesamt etwas über 20 km und verbrauche im Alltag unter 9 l/100km. Wenns dann durch die fränkische Schweiz geht bleibt er trotzdem noch unter 12, obwohl das Reifenprofil dahinschmilzt, wie Butter in der Sonne. ;-)
Gruß, Martin
phil2204 schrieb:hallo,
na ja angesichts der tatsache, dass der z4 schon 20tkm fast nur landstrasse gefahren wurde....muss ich mir ja darum wohl keine sorgen machen oder.....zwischendurch bekommt der immer seinen schnellen ausritt.
gruss
philipp
craze schrieb:Servus,
eingefahren ist er also schon, daß ändert aber nix daran, daß so extremer Kurstreckenverkehr (<6km) dem Motor schadet. Bei jedem Kaltstart müssen die Lagerstellen erst mit Öl versorgt werden, laufen im ersten Augenblick also schlecht geschmiert, dazu kommt die Anfettung des Gemisches, sodaß teilweise der Ölfilm von den Zylinderwänden abgewaschen wird. Außerdem bildet sich bei ungenügender Erwärmung Kondenswasser im Motor, welches zusammen mit den Verbrennungsrückständen im Öl agressiv auf die Metalloberflächen wirkt. Wenn Du intermittierend längere Strecken fährst und der Motor richig heiß wird, verdamft das Kondenswasser immerhin, die anderen Effekte bleiben aber. Jeder Kaltstart verkürzt die Lebensdauer Deines Motors.
Also, Motor nicht kalt werden lassen, durchfahren ;-))
oder, wie gesagt radeln!
Grüße, Martin, derzuhauseelffahrräderstehenhat
craze schrieb:Servus,
eingefahren ist er also schon, daß ändert aber nix daran, daß so extremer Kurstreckenverkehr (<6km) dem Motor schadet. Bei jedem Kaltstart müssen die Lagerstellen erst mit Öl versorgt werden, laufen im ersten Augenblick also schlecht geschmiert, dazu kommt die Anfettung des Gemisches, sodaß teilweise der Ölfilm von den Zylinderwänden abgewaschen wird. Außerdem bildet sich bei ungenügender Erwärmung Kondenswasser im Motor, welches zusammen mit den Verbrennungsrückständen im Öl agressiv auf die Metalloberflächen wirkt. Wenn Du intermittierend längere Strecken fährst und der Motor richig heiß wird, verdamft das Kondenswasser immerhin, die anderen Effekte bleiben aber. Jeder Kaltstart verkürzt die Lebensdauer Deines Motors.
Also, Motor nicht kalt werden lassen, durchfahren ;-))
oder, wie gesagt radeln!
Grüße, Martin, derzuhauseelffahrräderstehenhat
WoSie schrieb:Hallo Martin,
ist das alles nur Theorie?????
Mein letzter vor dem Z4 wahr ein E46 Coupe mit einer Laufleistung von
25000 km in 4 Jahren.
Aber die Aussage "Jeder Kaltstart verkürzt die Lebensdauer Deines Motors"
kann Ich nicht bestätigen!
craze schrieb:Servus,
eingefahren ist er also schon, daß ändert aber nix daran, daß so extremer Kurstreckenverkehr (<6km) dem Motor schadet.