Wieviel verbraucht euer Z4 im Stadtverkehr

Wieviel verbraucht euer Z4 in der Stadt


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

phil2204

Fahrer
Registriert
21 April 2004
Hallo,

ich scheuche meinen Zetti momentan viel durch die Stadt und auf kürzeren Strecken so 5-7km und mein Verbrauch schnellt dann schnell in die Höhe, drum meine Frage....wieviel macht den euer so ca. im Stadtverkehr.

Liebe Grüsse


Phil
 
AW: Wieviel verbraucht euer Z4 im Stadtverkehr

phil2204 schrieb:
Hallo,

ich scheuche meinen Zetti momentan viel durch die Stadt und auf kürzeren Strecken so 5-7km und mein Verbrauch schnellt dann schnell in die Höhe,




Phil
Servus,

<Klugscheißmodus an>
das arme Auto, Du weißt aber schon, daß Du damit Deinen Motor ruinierst. Warum fährst Du nicht mit dem Fahrrad?
<Klugscheißmodus aus>

Ich bin überrascht, daß der 3.0 eine richtige Spardose ist. Ich fahre Stadtverkehr auf großen Durchgangsstraßen und ein Stückchen Landstraße in die Arbeit, insgesamt etwas über 20 km und verbrauche im Alltag unter 9 l/100km. Wenns dann durch die fränkische Schweiz geht bleibt er trotzdem noch unter 12, obwohl das Reifenprofil dahinschmilzt, wie Butter in der Sonne. ;-)

Gruß, Martin
 
AW: Wieviel verbraucht euer Z4 im Stadtverkehr

hallo,


na ja angesichts der tatsache, dass der z4 schon 20tkm fast nur landstrasse gefahren wurde....muss ich mir ja darum wohl keine sorgen machen oder.....zwischendurch bekommt der immer seinen schnellen ausritt.


gruss


philipp



craze schrieb:
Servus,

<Klugscheißmodus an>
das arme Auto, Du weißt aber schon, daß Du damit Deinen Motor ruinierst. Warum fährst Du nicht mit dem Fahrrad?
<Klugscheißmodus aus>

Ich bin überrascht, daß der 3.0 eine richtige Spardose ist. Ich fahre Stadtverkehr auf großen Durchgangsstraßen und ein Stückchen Landstraße in die Arbeit, insgesamt etwas über 20 km und verbrauche im Alltag unter 9 l/100km. Wenns dann durch die fränkische Schweiz geht bleibt er trotzdem noch unter 12, obwohl das Reifenprofil dahinschmilzt, wie Butter in der Sonne. ;-)

Gruß, Martin
 
AW: Wieviel verbraucht euer Z4 im Stadtverkehr

phil2204 schrieb:
hallo,


na ja angesichts der tatsache, dass der z4 schon 20tkm fast nur landstrasse gefahren wurde....muss ich mir ja darum wohl keine sorgen machen oder.....zwischendurch bekommt der immer seinen schnellen ausritt.


gruss


philipp


Servus,

eingefahren ist er also schon, daß ändert aber nix daran, daß so extremer Kurstreckenverkehr (<6km) dem Motor schadet. Bei jedem Kaltstart müssen die Lagerstellen erst mit Öl versorgt werden, laufen im ersten Augenblick also schlecht geschmiert, dazu kommt die Anfettung des Gemisches, sodaß teilweise der Ölfilm von den Zylinderwänden abgewaschen wird. Außerdem bildet sich bei ungenügender Erwärmung Kondenswasser im Motor, welches zusammen mit den Verbrennungsrückständen im Öl agressiv auf die Metalloberflächen wirkt. Wenn Du intermittierend längere Strecken fährst und der Motor richig heiß wird, verdamft das Kondenswasser immerhin, die anderen Effekte bleiben aber. Jeder Kaltstart verkürzt die Lebensdauer Deines Motors.

Also, Motor nicht kalt werden lassen, durchfahren ;-))

oder, wie gesagt radeln!

Grüße, Martin, derzuhauseelffahrräderstehenhat
 
AW: Wieviel verbraucht euer Z4 im Stadtverkehr

hallo,


ja das ist mir bekannt, aber ich muss sagen fahre so ca. 100tkm pro jahr mit zwei autos und da mache ich mir wenig sorgen und wenn ich sehe, dass mein verkauft 520i (jetzt 10 Jahre alt) 375tkm mit dem ersten, motor, auspuff, getriebe und so auf dem tachi hat, dann mache ich mir keine sorgen.

aber ist bei mir auch nur ne kurze phase sonst immer länger.


gruss


philipp


craze schrieb:
Servus,

eingefahren ist er also schon, daß ändert aber nix daran, daß so extremer Kurstreckenverkehr (<6km) dem Motor schadet. Bei jedem Kaltstart müssen die Lagerstellen erst mit Öl versorgt werden, laufen im ersten Augenblick also schlecht geschmiert, dazu kommt die Anfettung des Gemisches, sodaß teilweise der Ölfilm von den Zylinderwänden abgewaschen wird. Außerdem bildet sich bei ungenügender Erwärmung Kondenswasser im Motor, welches zusammen mit den Verbrennungsrückständen im Öl agressiv auf die Metalloberflächen wirkt. Wenn Du intermittierend längere Strecken fährst und der Motor richig heiß wird, verdamft das Kondenswasser immerhin, die anderen Effekte bleiben aber. Jeder Kaltstart verkürzt die Lebensdauer Deines Motors.

Also, Motor nicht kalt werden lassen, durchfahren ;-))

oder, wie gesagt radeln!

Grüße, Martin, derzuhauseelffahrräderstehenhat
 
AW: Wieviel verbraucht euer Z4 im Stadtverkehr

craze schrieb:
Servus,

eingefahren ist er also schon, daß ändert aber nix daran, daß so extremer Kurstreckenverkehr (<6km) dem Motor schadet. Bei jedem Kaltstart müssen die Lagerstellen erst mit Öl versorgt werden, laufen im ersten Augenblick also schlecht geschmiert, dazu kommt die Anfettung des Gemisches, sodaß teilweise der Ölfilm von den Zylinderwänden abgewaschen wird. Außerdem bildet sich bei ungenügender Erwärmung Kondenswasser im Motor, welches zusammen mit den Verbrennungsrückständen im Öl agressiv auf die Metalloberflächen wirkt. Wenn Du intermittierend längere Strecken fährst und der Motor richig heiß wird, verdamft das Kondenswasser immerhin, die anderen Effekte bleiben aber. Jeder Kaltstart verkürzt die Lebensdauer Deines Motors.

Also, Motor nicht kalt werden lassen, durchfahren ;-))

oder, wie gesagt radeln!

Grüße, Martin, derzuhauseelffahrräderstehenhat

Hallo Martin,
ist das alles nur Theorie?????

Ich Wohne im Ruhrgebiet (Dortmund) und fahre zu 95% nur Stadt und Kurzstrecken und die anderen 5% auch mal Autobahn.
Der Z4 ist nun mein 5ter BMW und alle haben keinerlei Motorprobleme gehabt!
Mein letzter vor dem Z4 wahr ein E46 Coupe mit einer Laufleistung von
25000 km in 4 Jahren.
Das mit dem Spritverbrauch kann Ich bestätigen, viel Kurzstrecken (Stadt) hoher Verbrauch! :t

Aber die Aussage "Jeder Kaltstart verkürzt die Lebensdauer Deines Motors"
kann Ich nicht bestätigen!
 

Anhänge

  • BMW Z4 012.jpg
    BMW Z4 012.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 125
AW: Wieviel verbraucht euer Z4 im Stadtverkehr

WoSie schrieb:
Hallo Martin,
ist das alles nur Theorie?????
Mein letzter vor dem Z4 wahr ein E46 Coupe mit einer Laufleistung von
25000 km in 4 Jahren.


Aber die Aussage "Jeder Kaltstart verkürzt die Lebensdauer Deines Motors"
kann Ich nicht bestätigen!

Servus,
na das wär schon ein Ding, wenn der Motor schon nach 25 Mm kaputt wäre, das schaffst Du schon, dazu mußt Du den Motor aber erst mal beim Kaltstart bis in den Begrenzer jagen. ;-))

Nein, so schnell geht´s dann doch nicht, aber es ist schon ein Unterschied, ob der Motor 300 Mm hält oder nur 100 Mm.

Das meine ich mit verkürzter Lebensdauer, und das ist nach wie vor keine Theorie. Wenn Du Deine Autos immer nach 25 Mm verkaufst, dann kanns Dir ja wurscht sein.

Gruß, Martin
 
AW: Wieviel verbraucht euer Z4 im Stadtverkehr

craze schrieb:
Servus,

eingefahren ist er also schon, daß ändert aber nix daran, daß so extremer Kurstreckenverkehr (<6km) dem Motor schadet.

Ist das wirklich so? Ich wohne z.B. in Berlin, und es gibt so gut wie kein Reiseziel, was weiter weg ist als 5 km, sei es die Arbeit, die Uni, irgendwelche Freunde/Bekannten, die Werkstatt, oder wo auch immer man mit seinem Auto halt so hinfährt. Wirklich mal aus Berlin raus und eine längere Strecke fahren - das kommt nicht allzu oft vor. Heisst das jetzt, daß ich aufs Fahrrad umsteigen muss? Und wozu habe ich dann das Auto gekauft?!?!?

Ok, das ist jetzt extrem überspitzt formuliert, aber so ein Automotor ist doch nicht nur für Langstrecken konzipiert!
 
AW: Wieviel verbraucht euer Z4 im Stadtverkehr

Ich für meinen Teil fahre nie Strecken die wo unter 10 Kilometer sind.
Und wenn ich mal in die City sollte drehe ich zuvor einfach eine Runde (15-30 Kilometer) macht ja Spaß.
Bei uns auf dem Land kein Problem :) Stop and Go gibst bei uns nicht.



gruß ACID
 
AW: Wieviel verbraucht euer Z4 im Stadtverkehr

Wenn mein Fahrziel nur 2-3km weit weg ist, dreh ich auch lieber eine extra Runde, weils ja eh Spass macht:M Ich wohne aber eh mehr im ländlichen Bereich, von daher muss mein Auto meist mehr Km bewegt werden um ans Ziel zu kommen, als bei jemanden der schon in einer City wohnt:s

Im Stadtbereich liegt meiner bei ca. 11,5-12,5l!
 
Zurück
Oben Unten