Wildunfall...

rcorten

Testfahrer
Hallo zusammen,

gestern Abend stand meine erste Fahrt mit dem Zetti nach 8 Wochen an. Ich habe die Winterreifen endlich montieren lassen, da wir vorher durchgängig so viel Schnee hatten, dass vorher kein denken daran war.

Auf der Rückfahrt ist es dann passiert. Landstraße rund 90 km/h, ein Wildschwein sprint aus dem Wald und im gleichen Augenblick knallt es auch schon und ich sehe Teile meines Zetti über mich hinweg fliegen. ;(

Mein erster Eindruck:

komplette Front muss getauscht werden. Kühler ist angeschlitzt und verliert Wasser. Beide Scheinwerfer defekt. Motorhaube und linker Kotflügel verzogen...

Morgen wir das Auto abgeholt und dann mal sehen.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße,
René

Anhänge

• IMG_0249.jpg
    IMG_0249.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0242.jpg
    IMG_0242.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 64
AW: Wildunfall...

Hallo,

na so ein Mist! Das braucht nun wirklich niemand!

Aber sei mal lieber froh, daß Dir nichts passiert ist und daß auch am Auto "nur so wenig" passiert ist.
Ehrlich, wir haben hier oft Unfälle mit Wildschweinen und das sieht oft viel übler aus, vor allem wenn die Fahrer versuchen dem Tier auszuweichen und dann in die Bäume geraten!
Hast Du das Tier denn geplättet oder ist es weitergelaufen? Ich kann auch keine Haar- oder Blutspuren an Deinem Auto erkennen.

Jedenfalls ärgere Dich nicht so übers Auto, das läßt sich reparieren und dafür ist man ja schließlich auch versichert!
Freu Dich lieber, daß es Dir/Euch gut geht!!!

Viele Grüße

Michael

Hi,
sorry das tut weh, aber solange dir nichts passiert ist, diesen Schaden kann man reparieren. Frage: ist der Airbag aufgegangen?
Poste mal was das kostet, würde mich interessieren.

Alles Gute

Hallo,

na so ein Mist! Das braucht nun wirklich niemand!

Aber sei mal lieber froh, daß Dir nichts passiert ist und daß auch am Auto "nur so wenig" passiert ist.
Ehrlich, wir haben hier oft Unfälle mit Wildschweinen und das sieht oft viel übler aus, vor allem wenn die Fahrer versuchen dem Tier auszuweichen und dann in die Bäume geraten!
Hast Du das Tier denn geplättet oder ist es weitergelaufen? Ich kann auch keine Haar- oder Blutspuren an Deinem Auto erkennen.

Jedenfalls ärgere Dich nicht so übers Auto, das läßt sich reparieren und dafür ist man ja schließlich auch versichert!
Freu Dich lieber, daß es Dir/Euch gut geht!!!

Viele Grüße

Michael

Armer Z ....
aber dir ist ja nichts passiert .....

Die Tierhaare sieht man doch schön an dem rechten Photo im Scheinwerferglas und an der Front....

lässt sich alles wiederherstellen:-(:-(:-(

Hi Sven,

stimmt, da am Scheinwerferglas ist es haarig.

Gruß

Michael

Für abperlenden """" gibt es Nanobeschichtungen, scheinbar gibt es auch eine für Wild, siehe hier:

Mein Beileid, das schöne Auto wurde ja übel zugerichtet, aber das Wichtigste ist, dass dir nichts passiert ist!
Mich würde auch interessieren, was aus dem Wildschwein geworden ist. Hätte es nicht auch über bzw. durch die Scheibe fliegen können, manchmal hört man ja von Rehen o.ä., die ihren Weg in den Innenraum finden...

Geht das eigentlich über die TK oder VK?

Geht das eigentlich über die TK oder VK?

Teilkasko sollte reichen

Am besten noch an Ort und Stelle die Polizei anrufen, die wiederum die zuständige Person verständigt die sich dann dem "suizid süchtigen" Tier annimmt, sofern es denn noch auffindbar ist. Dann sollte es auch weniger Probleme bei der Versicherung geben. Eventuell spart man sich dadurch den Besuch vom Gutachter.

Wenn es keine Spuren (Fellreste, Blut) von dem angefahrenen Tier gibt kann sich die Versicherung auch quer stellen.

schön nen "Borsti" mit Resthaar im Scheinwerfer...nun nimmt die Diskussion "Taugt der Z4 zum Schneepflug" ganz neue Dimensionen an ;)

Wird schon wieder, Hauptsache Dir geht es gut

Das war dann aber wohl eher ein Wildschweinchen. Bei einem ausgewachsenen Eber hättest Du wohl gute Chancen auf einen Körperkontakt durch die Windschutzscheibe gehabt.

Der Eber heisst beim Wildschwein Keiler und den Förster interessiert das auch nur, wenn er (z.B. bei Landes- oder Bundesforsten) der Jagausübungsberechtigete ist oder beim Forsthaus Falkenau. Ansonsten kümmert sich der Förster um die Bäume und der Jäger um das Wild. Wildhüter gibt es in Afrika. Ansprechpartner bei Wildunfällen ist der erwähnte Jagsausbügungsberechtigte, in den meisten Fällen der Reviepächter oder ein von ihm beauftragter Jäger. Die kümmern sich dann auch um das verletzte Wild, das zunächst mal mehr leidet als das verbogene Blech. Da diese, außer wenn sie aus dem Nachbardorf kommen, selten bekannt sich, ist der Anruf bei der Polizei der richtige Weg. Hinweise zu erkannten Verletzungen des Tiers und dem Fluchtweg- und Verhalten helfen bei der Nachsuche ungemein.

:d:d schönes Durcheinander hier. Da wird eine Wildsau zum Reh. Und der Keiler zum Eber; und dann kommt noch der Förster, der den Jäger ersetzt.....%::b

@6inline

Vielen Dank für die Hinweise, ich habe meinen Post geändert. In Afrika heißen die Wildhüter allerdings "District Wildlife Manager" ;)

ah auch ein bereifter mörder ;)
tut in der seele weh den schaden zu sehen....
gruß aus wesseling

Hallo zusammen,

gestern Abend stand meine erste Fahrt mit dem Zetti nach 8 Wochen an. Ich habe die Winterreifen endlich montieren lassen, da wir vorher durchgängig so viel Schnee hatten, dass vorher kein denken daran war.

Auf der Rückfahrt ist es dann passiert. Landstraße rund 90 km/h, ein Wildschwein sprint aus dem Wald und im gleichen Augenblick knallt es auch schon und ich sehe Teile meines Zetti über mich hinweg fliegen. ;(

Mein erster Eindruck:

komplette Front muss getauscht werden. Kühler ist angeschlitzt und verliert Wasser. Beide Scheinwerfer defekt. Motorhaube und linker Kotflügel verzogen...

Morgen wir das Auto abgeholt und dann mal sehen.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße,
René

Das Wildschwein hat dich scheinbar trotz Signalfarbe nicht gesehen.....
Aber die Sache ist, wenngleich sicher sehr ärgerlich, doch halb so schlimm. 2-3 Tage Werkstattaufenthalt und alles ist wieder wie vorher! Also Kopf hoch... Und vor allem solltest Du bedenken, dass Unfälle mit einem Wildschwein auch ganz anders ausgehen können!
Grüße Fantasimo

Danke für eure Meinungen und Anteilnahme...

Die Kosten werden durch die TK abgedeckt. Ich habe noch am Unfallort die Polizei verständigt. Man bekommt einen normalen Unfallbericht und zusätzlich noch eine "Bescheinigung über einen Wildunfall". Bei der Versicherung hat es damit keine Probleme gegeben und es steht bereits die Reparaturfreigabe.

Sobald ich die Kosten mitgeteilt bekommen habe, gebe ich mal bescheid, da hier die Frage danach gestellt wurde.

Viele Grüße aus Brühl!
René

Danke für eure Meinungen und Anteilnahme...

Die Kosten werden durch die TK abgedeckt. Ich habe noch am Unfallort die Polizei verständigt. Man bekommt einen normalen Unfallbericht und zusätzlich noch eine "Bescheinigung über einen Wildunfall". Bei der Versicherung hat es damit keine Probleme gegeben und es steht bereits die Reparaturfreigabe.

Der Airbag wurde nicht ausgelöst. Hätte ich eigentlich gedacht. Naja...

Sobald ich die Kosten mitgeteilt bekommen habe, gebe ich mal bescheid, da hier die Frage danach gestellt wurde.

Viele Grüße aus Brühl!
René

Merkt ihr das Rene nicht sagen will, was aus dem Schwein geworden ist.

Klares Indiz für dasselbe Verhalten, als wäre mir das passiert. Rückwärtsgang und gib ihm :-D.

@Rene

Ich hoffe Du hast den ersten Ärger überwunden? Ist Schade mit dem Unfall, hätte nicht sein müssen, aber so ist es manchmal leider.

Grüße,

Stefan

Zurück
Oben Unten