Will jetzt einfach mal Frust bez. der e-bucht los werden...

messias77

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leutzzzz,

...so langsam macht´s echt keinen Spaß mehr in der Bucht zu shoppen.

Here´s my little story:

Denke es hat schon fast Jeder einmal "unangenehme Situationen" mit ebay gehabt...aber was da heute mal wieder abging, und was ich dann noch dazu erfahren durfte...Neneneneeeeb:

Habe mir für mein neues Projekt in USA(ebayseller autosounds4less) 3 pärchen Kicker SSMB6 gekauft. Ja, jetzt wird schon die ein oder andere Meinung kommen von wegen"tja, hätt er´s halt hier gekauft..." .
Wollt ich ja auch, aber diese TMT´s sind nicht verfügbar über den europäischen Vertrieb - zwar im Programm, aber Lieferzeit vom Hauptvertrieb unbekannt.
Wie besagt in USA bestellt und nach 2 Wochen auch ne USPS Trackingnummer bekommen wo ich täglich ganz neugierig den Verlauf verfolgen konnte. Tja, und heut morgen war es dann soweit:

Ab zum Zoll und da kommt der gute Mann mit nem winzigen Paket an - ja, es war meins aber von außen deutlich zu klein!
Und dann wurde die Vermutung böse Gewissheit, der Dealer hat mir anstatt 3 Pärchen nur eins rüber geschickt! Ich den ganzen Tag mich grün und blau geärgert und alle nur mögliche Hebel bei ebay in Bewegung gesetzt und dann ging das warten los...tja, da iss ne Zeitdifferenz von -9 Stunden.

Und dann kommt auf die ganzen Mails einfach nur ein kurzes Paket wurde versendet mit USPS blablabla...und dann wieder totenstille!

Heut mittag dachte ich dann:

Naja, wenigstens über ebay, da hat man ja Rechte.....und dann nach einlesen die traurige Gewissheit:

Der ebay-Käuferschutz wurde zum 20. Feb´2008 aufgehoben - von nun an geht sowas nur noch über paypal!

Und da ich schonmal mit paypal auf der Nase gelandet bin(Creditkarten-daten wurden von Visa-Mitarbeitern im Netz gefunden) habe ich natürlich moneytransfer gemacht
...

Somit ne Schachmatt-Funktion

Finds echt zum K........zen dass ebay nunmehr nur noch absahnt und für die Käufer im Zweifelsfall gar nix mehr macht!

Soweit mal, vielleicht hat ja Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder will einfach auch den ebay-frust los werden

C.U. und N8

AW: Will jetzt einfach mal Frust bez. der e-bucht los werden...

"..dass ebay nunmehr nur noch absahnt .."

Die Argumentation ist witzig.
ebay stellt eine Platform zur verfügung, auf der Käufer und Verkäufer Geschäfte abwickeln. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Schreibwarengeschäft, das Vertragsformulare verkauft. Was hat das mit der Erfüllung der eingegangenen Verpflichtungen zu tun?

"..dass ebay nunmehr nur noch absahnt .."

Die Argumentation ist witzig.
ebay stellt eine Platform zur verfügung, auf der Käufer und Verkäufer Geschäfte abwickeln. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Schreibwarengeschäft, das Vertragsformulare verkauft. Was hat das mit der Erfüllung der eingegangenen Verpflichtungen zu tun?

... wenn du wüsstest.... :M

Letztens kam auf dem ZDF Infokanal eine Reportage über Schwachstellen bei E-Bay. E-Bay öffnet Betrügern meiner Meinung nach Tür und Tor.

Hast du z.B. gewusst, dass wenn ich deine Adresse kenne, ich einen Account auf deinen Namen eröffnen kann, ohne eine Kopie des Ausweises hinschicken zu müssen, aber wenn du "deinen" Account dann wieder löschen willst, dies (und noch viel mehr Bürokratie) nötig ist? :w :j

Insofern kann ich seinen Ärger schon verstehen, E-Bay machts sich einfach zu leicht, denn mehr Sicherheit kostet mehr Geld...

... wenn du wüsstest.... :M

Letztens kam auf dem ZDF Infokanal eine Reportage über Schwachstellen bei E-Bay. E-Bay öffnet Betrügern meiner Meinung nach Tür und Tor.

Hast du z.B. gewusst, dass wenn ich deine Adresse kenne, ich einen Account auf deinen Namen eröffnen kann, ohne eine Kopie von meinem Ausweis hinzuschicken, aber wenn du "deinen" Account dann wieder löschen willst, dies (und noch viel mehr Bürokratie) nötig ist? :w :j

Insofern kann ich seinen Ärger schon verstehen, E-Bay machts sich einfach zu leicht, denn mehr Sicherheit kostet mehr Geld...

das ist ja mal interessant. zumal bei ebay immer mehr plagiate gehandelt werden und gerichte wiederholt ebay sicherheitslücken und mangelnde kontrollen bescheinigen.

Es gibt Betrüger, sogenannte Hochstapler, die benutzen fremde Identitäten um Geschäfte abzuwickeln, nochmal wo ist da der Unterschied? (Hab (leider) keine Aktien von ebay). Ich persönlich wickele nur sehr selten Käufe über ebay ab, nur wenn ich Empfelungen odedr links von Foren habe oder der mögliche Verlust bei einem Geschäft verschmerzbar ist. Und dies auch nur bei exotischen Artikeln, (Z3 Sonnenblenden Fahrereseite ohne Spiegel. Ansonsten der Fachhändler oder Blödmärkte um die Ecke, ja ich weiß, wenn die fehlen wird es schwierig.

Dennoch bleibt es dabei, "heyho": Dummheiten und Rechtswidrigkeiten werden von den Nutzern der Plattform begangen, nicht von ebay. :s

Dass die technische Gestaltung der Plattform nicht gänzlich ausgereift ist, ändert daran nichts. Wer als erwachsener Mensch im Internet agiert muss wissen, dass hiermit Sicherheitsrisiken verbunden sind. Wer sich an den tollen Möglichkeiten von Handelsplattformen wie ebay erfreut, muss auch die Risiken in Kauf nehmen.

Natürlich ist der Ärger über einen misslungenen Deal verständlich, und über die Unverfrorenheit mancher "Händler" kann man sich nur die Haare raufen. Sicherlich ist auch die Sicherheit, insbesondere der Datenschutz, auf vielen aktuellen Webportalen verbesserungsfähig.

Das ändert aber nichts daran, dass die erheblichen kaufmännischen Vorteile heutiger Handelsplattformen nur allzu selbstverständlich in Anspruch genommen werden; wenn aber mal etwas schief läuft, ist das Klagen groß. Und richtet sich nicht selten gegen den Falschen. :s

Die Folge ist, dass immer öfter auch die Gerichte die Betreiber von Webplattformen - aus meiner Sicht: übermäßig - in die Verantwortung nehmen. Sollte das zu einer signifikanten Reduzierung des Diensteangebotes im Internet führen, wird das Klagen der Nutzer erst recht laut werden. Dann aber wenigstens zu Recht.

Viele Grüße
Jan

Ebay zieht Gebühren ein(vom Verkäufer) und hatte die ganze Zeit ein so genanntes "Käuferschutz-Programm".

Somit sehe ich ebay wie eine Vermittlungsagentur...ja klar, man weis(bzw. sollte so sein) von wem man was kauft --- aber dennoch find ich es Kacke dass es ebay sich so leicht macht und komplett heraus zieht!

Wobei das damalige Käuferschutzprogramm ja auch zu rauchen war, man mußte ein unabhängiges Gutachten einholen(Kosten wurden nicht getragen für´s Gutachten) welches in den meisten Fällen deutlich den Streitwert überschritten hätte.

Normalerweise wenn ein deutlicher Fehlschlag(will jetzt nicht gleich von Betrug reden) über ebay zu stande gekommen ist - und Seitens Verkäufer keinerlei Kunlanz zu erkennen ist - so sollte eigentlich der Vermittler dafür gerade stehen.

Aber ich gebe Jan auch recht, man hat gewisse Vorzüge dank der Inet-Plattformen - welche eben aber auch Kontraseiten mit sich bringen.

Shit happens, ...

Aber ich gebe Jan auch recht, man hat gewisse Vorzüge dank der Inet-Plattformen - welche eben aber auch Kontraseiten mit sich bringen.

Shit happens, ...

auch @Jan: Das ist doch - mit Verlaub - eine total kontraproduktive Einstellung. Natürlich sind es die Nutzer, die betrügen und nicht E-Bay selbst. Aber auch wenn E-Bay keine rechtliche Verantwortung für Betrügereien auf seiner Plattform zu tragen hat, so doch wenigstens eine moralische. Sie verlangen für die Benutzung ihrer Plattform Gebühren, von daher sollten sie auch entsprechenden Service und vor allen Dingen eine angebrachte Sicherheit bieten - beides wird aber sukzessive abgebaut - kein Käuferschutzprogramm mehr wegen Gewinnmaximierung von paypal , überwuchterte Kundenhotline, schlecht zu findende Kontaktanfragen etc. etc. Wenn ich Online Banking betreibe und jemand hackt sich in mein Konto ein und überweist sich Geld, dann rege ich mich, abgesehen vom Täter, natürlich auch über die Bank auf, weil sie die Sicherheit vernachlässigt hat.

Dies führt schlussendlich dazu, dass E-Bay sich so von der Urpsungsidee, der Versteigerung, verabschiedet und immer mehr in die Hand großer Verkäufer kommt, die ihre Produkte zum Sofort-Kauf anbieten. Bald wird E-Bay genauso wie Amazon.de sein...

Hallo,

noch hat sich dein VK ja nicht dazu geäussert. Also mal abwarten was er sagt. Fehler passieren und die kann man beheben. Erst wenn er sich quer stellen sollte, macht man sich über weitere Schritte gedanken.

Bezgl. dem käuferschutz:
Ebay hat vor einigen Monaten (als dies geändert wurde) Nachrichten an alle User geschrieben. In jeder Auktion steht bei den Zahlungsvarianten deutlich dabei, ob bei dieser Variante Schutz besteht oder nicht. Ich sag da nur... lesen.

Ich bin durchaus der Meinung, dass ebay mehr bzgl. Sicherheit usw tun könnte, aber für den oben geschriebenen Fall ist dies ja alles unerheblich. Es handelt sich weder um ein Account-Takeover (zumindest gibt es aktuell keine Hinweise dazu), noch wurden Plagiate verkauft (zumindest gibt es aktuell keine Hinweise dazu) und auch nicht mittels einer nicht existenten Adresse und / oder Person etc. Geld abgezockt (zumindest gibt es auch hierzu aktuell ebenfalls keine Hinweise).

Nur so eine kleine Anmerkung am Rande. PayPal ist seit einiger Zeit ein zu ebay gehörendes Unternehmen. Es ist also im (berechtigten) Interesse von ebay, eine (freiwillige) Leistung an bestimmte Bedingungen zu knüpfen und dazu konzerninterne Unternehmen heranzuziehen.

Grüsse und viel Erfolg in deiner Sache
Nico

Zurück
Oben Unten