Windgeräusche beim Hardtop

Trantor

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich habe am letzten Wochenende zum ersten Mal das Hardtop montiert. Leider macht es ab 100 km/h deutliche Windgeräusche und ab 150 wirds ziemlich heftig. Auf jeden Fall ist es deutlich lauter als Stoffverdeck. Ich denke mal, dass das nicht normal ist. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Danke
Trantor

AW: Windgeräusche beim Hardtop

Kontrollier mal, ob die obere Türgummidichtung des Hardtops bündig mit der Dichtung mit der A-Säule abschliesst. Ich mußte sie bei meinem Hardtop voriges Jahr auch nachsetzen (ca. 3-4 mm).

P.S.: Im Normalfall ist das Hardtop schon leiser als das Stoffdach !!!
ciao
Jürgen

M.E. kommen bei höherer Geschwindigkeit Windgeräusche durch den Spoiler zustande, die man auch ziemlich genau orten kann.
Mich stören die allerdings nicht. Ich finde sie eher "interessant" :+

vG
Mathias

hallo,

also habe so ca. 5tkn mit dem hardtop schon gefahren und...auch ich hatte das windgeräusch.
erstens hardtop nachjustieren und bmw hat eine dichtung ausgetauscht und nun ist es leise, wie ein geschlossenes auto...leider oder wem auch immer sei dank.

gruss

philipp

phil2204 schrieb:
hallo,

also habe so ca. 5tkn mit dem hardtop schon gefahren und...auch ich hatte das windgeräusch.
erstens hardtop nachjustieren und bmw hat eine dichtung ausgetauscht und nun ist es leise, wie ein geschlossenes auto...leider oder wem auch immer sei dank.

gruss

philipp
OK, vielen Dank erst mal. Ich denke , ich werde dann mal beim Händler vorbei schauen.

Gruß
Trantor

Trantor schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe am letzten Wochenende zum ersten Mal das Hardtop montiert. Leider macht es ab 100 km/h deutliche Windgeräusche und ab 150 wirds ziemlich heftig. Auf jeden Fall ist es deutlich lauter als Stoffverdeck. Ich denke mal, dass das nicht normal ist. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Danke
Trantor
Hallo Trantor,
anbei die Lösung für dein Problem!!!

Anhänge

• Hardtop4.jpg
    Hardtop4.jpg
    69 KB · Aufrufe: 264

Hallo ,

wie ist das Ergebnis deines BMW Besuches? :t oder b:
Habe die gleichen Probleme. War gestern bei BMW, die sich sehr unwissend zeigten. Habe für nächste Woche einen Termin gemacht. Sie wollen probefahren.

Gruß
Winni:y

Möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich gerade mein neues Hardtop drauf hatte, und die Wingeräusche ab 60Kmh anfangen direkt links und rechts an der Windschutzscheibe, die Fenster links und rechts sind total leise. Kann ich die Dichtung selber unterfüttern, muß ich das bezahlen beim Freundlichen oder ist es einfach ein Fehler in der Konstruktion und BMW übernimmt die Änderung der Dichtung.

Möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich gerade mein neues Hardtop drauf hatte, und die Wingeräusche ab 60Kmh anfangen direkt links und rechts an der Windschutzscheibe, die Fenster links und rechts sind total leise. Kann ich die Dichtung selber unterfüttern, muß ich das bezahlen beim Freundlichen oder ist es einfach ein Fehler in der Konstruktion und BMW übernimmt die Änderung der Dichtung.

Wenn das HT bisher nur einfach drauf gemacht wurde und los, dann fehlen die generellen Feineinstellung auf das jeweilige Fahrzeug. Da Du aber sagst, die Schreiben sind "leise", würde ich auf die fehlende Unterfütterung deuten.

Wenn Du das HT beim :) gekauft hast, dann würde ich dort "dezent darauf hinweisen". Ggf. wenn nötig, dann sogar mit einem Ausdrück der o.a. "Anweisung".

So war beim Freundlichen das Ergebnis ist leider sehr BESCHEIDEN, es wurden diese Fülstücke eingebaut, das hat aber rein garnichts gebracht, wo soll man diese Beilagscheiben in der Hardtopverriegelung entfernen kann da vielleicht mal jemand ein Bild posten wäre super nett.:7

So war beim Freundlichen das Ergebnis ist leider sehr BESCHEIDEN, es wurden diese Fülstücke eingebaut, das hat aber rein garnichts gebracht, wo soll man diese Beilagscheiben in der Hardtopverriegelung entfernen kann da vielleicht mal jemand ein Bild posten wäre super nett.:7

die Dinger sind HINTER dem Stoff vom Hardtop.
der muss runter und dann kann man sie abschrauben...

ich kämpfe momentan auch noch mit Windgeräuschen...
das Füllstück hat bei mir leider auch nur sehr wenig gebracht... :g:a:a

Hmmm also doch lieber nochmal zum Freundlichen ??? Oder ist das selbst zu machen?

Hmmm also doch lieber nochmal zum Freundlichen ??? Oder ist das selbst zu machen?

bekommt man mit etwas Geschick garantiert selbst hin, ich habs mir aber noch nicht angesehen...
hab mein Glück mit Gummieinlagen versucht die ich zusätzlich zu der Aufpolsterung von vorne in den Spalt geschoben habe... bringt aber auch nicht wirklich viel...

Hatte auch schon überlegt ob ich da schwarzes Silikon wetterbeständig einspritzen soll, da es sich ja mit dem Gummi und dem Hardtop nur leicht verklebt müßte eigentlich im Sommer wieder abzuziehen sein, aber das probiere ich als letzte Möglichkeit.

So habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen die Schlösser am Hardtop müssen ausgebaut werden da würden dann mehrere Scheiben drunter liegen und die kann man dann wohl einzelnd je nach Bedarf rausnehmen, dauert wohl über 2 Stunden das finde ich heftig lange, würde es bei dem Stundenlohn von BMW dann doch lieber selbst machen hat wer ne Anleitung ????????:7 Ansonsten starte ich den Selbstversuch denn was auseinandergeht geht auch wieder zusammen:9

So Problem gelöst ein Bekannter hat mir geholfen und wir haben KarrosserieKit (sieht aus wie schwarzes Gummi) ca. 20cm lange streifen ca. 1cm breit plattgedrückt das Hardtop vorne angehoben und es daruntergelegt dann etwas glattgezogen sieht ganz ok aus, ist die gleiche Farbe wie das Gummi. Es ist jetzt absolut leise wir haben es bis 140 kmh getestet mehr war auf der A44 gerade nicht möglich. Aber scheint eine sehr gute Lösung zu sein, im Sommer zieht man es einfach wieder ab, klebt zwar stark aber das geht schon. Werde ich jetzt jeden Winter machen.

Würde gerne das Thema wieder aufgreifen, sind in der Zwischenzeit neue Lösungen, Erfahrungen aufgetaucht? Wie erkenne ich das mein Dach richtig eingestellt ist?

Zum Thema: Ich habe exakt das gleiche Problem wie die meisten hier. Das Hardtop verursacht am Frontscheibenrahmen links und rechts Windgeräusche, genau wie in der von WoSie geposteten Datei geschildert wird. Ein Termin beim Freundlichen am heutigen Tage hat keine Verbesserung ergeben. Ich hatte versucht darauf hinzuweisen, das das Hardtop unterfüttert werden muss. Sie haben zunächst einmal das Dach neu ausgerichtet, dann an der Dämmung des Innenhimmels vom Hardtop etwas zurückgeschnitten, um eine bessere Auflage auf der Gummidichtung der A-Säule zu erreichen und gebracht hat das alles gar nichts. Gekostet hat es ca. 150 €. Aber was bei schnellen Autobahnetappen wirklich gut hilft, ist den Übergang von Gummidichtung der Ä-Säule zum Hardtop mit Klebeband abzukleben. Klebt man das Band (z.B. Paketband, besser aber etwas in schwarz oder farblos) straff entlang der Naht, werden die Windgeräusche wirklich wirkungsvoll verhindert. Das das natürlich keine Lösung sein kann, ist klar. Aber für eine Etappe reicht es alle Mal.
Ich werde bei nächster Gelegenheit selbst den Innenhimmel entfernen und das Dach etwas nach hinten versetzen. Zudem eventuell auch wie hier gepostet ein paar Unterlegscheiben der Schlösser zum Frontscheibenrahmen hin entfernen. Mal sehen ob das was bringt.
Bis dahin

Gekostet hat es ca. 150 €.
Aber was bei schnellen Autobahnetappen wirklich gut hilft, ist den Übergang von Gummidichtung der Ä-Säule zum Hardtop mit Klebeband abzukleben.

Hi,

wie, Du hast für eine nicht erfolgreich erbrachte/abgeschlossene Reparatur auch noch Geld bezahlt? Sorry, aber das käme mir nicht in den Sinn. Was hast Du dann bei der Auftragsvergabe vereinbart? Doch hoffentlich keinen "Freifahrtschein". ;)

Den Tip mit dem schwarzen Klebeband habe ich nach mehreren mehr oder minder erfolgreichen Selbst-Einstellversuchen auch aufgenommen. Klappt super und ist beim Nachtblau auch so gut wie nicht sichtbar.

Bei Auftragsvergabe wurde das neujustieren des Hardtops vereinbart. Das ist auch geschehen, nur waren sie leider nicht in der Lage die Windgeräusche zu beseitigen.
Ich verstehe auch nicht, warum nicht entsprechend dem TIS-Auszug von WoSie gehandelt wurde. Habe diesbezüglich auch einen Meister in einer anderen Niederlassung angesprochen und er konnte ebenfalls nichts in Erfahrung bringen. Das lasse ich mal kommentarlos so stehen....
Wenn das Wetter wieder etwas schöner ist, versuche ich es selbst nochmal.
Weiß denn noch jemand davon, das Hardtops bis 08/2004 anders gestaltet sind, als spätere Modelle und daher die Windgeräusche resultieren können, weil die Passgenauigkeit am Frontscheibenrahmen nicht gegeben ist?

Zurück
Oben Unten