Windows 7 macht jeden Tag ein Update. Nur bei mir so?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Ich weiß, eigentlich kein IT-Forum aber vielleicht wieß ja jemand was dazu. Seit 2 Wochen macht Windows 7 jedesmal wenn ich den Rechner anmach ein Update und installierts beim runterfahren. Was kann das sein?

AW: Windows 7 macht jeden Tag ein Update. Nur bei mir so?

Macht es bei mir nicht, wird ein Problem vorliegen das er es vielleicht nicht korrekt installiert und immer erneut versucht.

yop. kontrollier mal WAS genau er updatet. also versionsnr.

Ich weiß, eigentlich kein IT-Forum aber vielleicht wieß ja jemand was dazu. Seit 2 Wochen macht Windows 7 jedesmal wenn ich den Rechner anmach ein Update und installierts beim runterfahren. Was kann das sein?

ja bei mir ist es auch so , jeden tag macht es ein update , immer irgendeine sicherheitslücke , kapier das auch nicht

Ja, ist bei Win7 so. Geh einfach auf Systemsteuerung, Sicherheit, Sicherheitscenter (so heisst es zumindest hier bei mir unter Vista) und dann änder die Zeit, wann die Updates installiert werden sollen. Oder stell ein, dass er erkennt, dass neue Updates verfügbar sind, du aber diese manuell installierst. So habs ich und ich installier die ca. alle 2-3 Wochen.

Cheers
Andy

..war bei mir auch so! Manchmal sogar täglich!! Hat aber vor 2 Wochen wieder komplett aufgehört! Also: Weitermachen! :t

Grüße, Herbert

Man muss sich vor Augen führen, was bei einem Sicherheitsupdate passiert:

- irgendwo tritt ein Sicherheitsproblem auf und wird an MS gemeldet
- es wird ein Fix programmiert und in die Update-Queue eingestellt
- Ihr bekommt den Hinweis, dass es ein Sicherheitsupdate gibt, dass Ihr bitte installieren sollt

Genau zu diesem Zeitpunkt macht Microsoft das Problem weltweit bekannt, und gleichzeitig gibt es mit dem Umfang des Fixes (DLLs etc) einen konkreten Hinweis, wo genau die Schwachstelle lag. Damit haben alle Hacker eine wunderbare Gelegenheit, sich genau darauf zu stürzen und die Rechner anzugreifen, die den Fix noch nicht installiert haben.

Leider ist es so, dass praktisch jeder Rechner heute am Internet hängt und damit verwundbar ist, trotz Firewall und Virenschutz. Irgendwo ist immer eine Firewall nicht richtig eingestellt, ein Virenscanner gerade mal abgeschaltet usw usw.
Deshalb würde ich bei Sicherheitsupdates immer sofort installieren, denn nach der Bekanntgabe ist die Gefahr am größten.

Also mein letztes Win7-SicherheitsUpdate war am 5.1. und seither nix.

Edit:
Genau genommen war mein letztes Sicherheitsupdate Mitte Dezember. Genau wie Drexl schreibt war am 5.1. Defender-Update

Die täglichen Updates sind üblicherweise Pattern-Updates für Windows Defender oder Microsoft Security Essentials (je nachdem, ob letzteres installiert ist). Hat man eingestellt, daß die Updates nicht automatisch installiert werden, so wird man halt täglich auf diese Updates hingewiesen.

Die normalen Fixes erscheinen dagegen nur einmal monatlich (am zweiten Dienstag eines Monats). Nur in Ausnahmefällen wird auch mal aus der Reihe ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Wenn nun täglich versucht wird, ein solches Update zu installieren, tippe ich darauf, daß die Installation des Updates scheitert und es dann am nächsten Tag erneut versucht wird.
Ein Blick in die Systemsteuerung --> Windows Update --> Updateverlauf anzeigen dürfte Klarheit verschaffen.

Bei mir gab es auch die täglichen Erinnerungen, dass ein wichtiger Update ansteht. Inhaltliich war das meist der Defender (vgl. Drexl). Nach meiner Kenntnis ist das eine Art Virenscanner, den ich nicht brauche, weil ich einen anderen verwende. Heute habe ich den Defender deaktiviert. Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch weiterhin Updates für ihn angeboten werden.

Aber zur Sicherheit :w noch einmal: Die Ausführungen von dwz8 halte ich für richtig. Und ich habe den Defender nur deaktiviert, weil ich einen anderen Virenscanner aktiv habe.

Zurück
Oben Unten