Windschott anbringen

Joe2907

Fahrer
Registriert
29 März 2009
Hallo,

ich möchte mir für meinen neuen Zetti ein Windschott zulegen. Da ich es nur bei Grenztemperaturen dran machen werde, reicht für mich das standard 08/15 von BMW aus Stoff. Da diese ja zahlreich in der Bucht angeboten werden, würde ich gerne wisswen, ob das Windschott einfach zwischen die Überrollbügel gesteckt wird oder noch irgendeine Form von Halterung benötigt wird, die beim Kauf dabei sein sollte.

Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Sind die Verschraubungen unter der Windschottverschalung immer drin? Sehr wahrscheinlich aber trotzdem zu prüfen. Die Verschalung mit den nötigen Löchern gibt es für 30 Euro irgendwas beim Freundlichen.

Die "Alten" lassen sich mit einem kräftigen Ruck abziehen. Die Neuen entsprechend aufstecken.

Beim Windschott gehört immer zwingend die Halterung dazu, die durch die Löcher in der Windschottverschalung befestigt werden.

Ich habe mir auch das Ur-Windschott geholt. Die Optik finde ich um Klassen besser als das Original. Die Bestellung, der Support: alles top!

Leider ist die Funktion zwiespältig. Die Halterung ist so gemacht, dass man entweder immer mit oder immer ohne fährt. Ein Wechsel ist nicht "mal eben" wie beim Ori. Hatte das Gefühl, dass ohne das Windschott wesentlich weniger Verwirbelungen im Innenraum sind als mit. Habe deshalb nur noch doch (Plexi-)Glas-Einsätze im Überrollbügel von Ur drin (die auch schicker sind als die Original-"Netze"). Ansonsten fahre ich bei 25+ Grad ganz ohne Windschott und darunter mache ich das Normale rein.
 
... Hatte das Gefühl, dass ohne das Windschott wesentlich weniger Verwirbelungen im Innenraum sind als mit...

Endlich mal einer (außer mir), der den absoluten Schwachpunkt des UR-Windschotts benennt. Es ist schick, keine Frage, aber völlig wirkungslos!

Gruß
mabel
 
Mmh ist selbstverständlich subjektiv, aber ich finde die Wirkung des UR recht gut. Richtig ist, das es man nicht ebenso raus nehmen kann.
 
Mal eine Frage an diejenigen , welche die Plexiglaseinsätze eingebaut haben.
Wie sieht es mit der Reinigung aus?Geht das ganze kratzerfrei?
Hatte früher im MX5 ein Plexiglaswindschott aus Lexan verbaut.Einmal gereinigt , zerkratzt.
Sehr ärgerlich bei einem Preis von damals über 200€.

Das UR-Windschott habe ich schon eingebaut und kann auch bestätigen , das die Verwirbelung nicht merklich reduziert wird.
Es bleibt aber jetzt drin, die Optik gefällt besser als das Haarnetz.
 
Ja Jürgen, ist klar.

Wenn Du schnell fährst, hast Du dann das Dach auf?

Egal ob mit oder ohne Schwuchtelsieb, über 200, bei längerer Fahrt mach ich das Dach zu, ist dann immer unangenehm. Selbst meine Frau vermisst das hässliche Ding nicht, auch wenn es mich mal kurz juckt. :-)
 
Wenn Du schnell fährst, hast Du dann das Dach auf?

Ich fahre auch mal 250 ++ offen :D allerdings alleine. Ich fahre auch lange Strecken immer offen und
da ist das Schott auch angenehm. Über Land dann Scheiben runter und da und optisch könnte ich drauf verzichten 8-)
Auf dem Track bleibt der Deckel aber zu :helmet:
 
Bei höheren Geschwindigkeiten ist auf Dauer nicht irgendwelche Zugluft das Problem, sondern der Lärm. Es reicht ja, dass altersbedingt die Arme beim Lesen immer länger werden. Das Discoloch des Gehörs konnte ich in der Jugend vermeiden, die Einbrüche im Frequenzgang muss ich mir jetzt nicht über das Autofahren einfangen :) :-). Bei doppelter Orkanstärke helfen weder Netz noch Plexiglas.
Inzwischen konnte ich auch meine Frau überzeugen, dass Plastikwindschott ihres Boxsters zu dem Netzteil meines Z4 in den Keller zu legen. Außer Verwirbelungen (mit abgesenktern Seitenscheiben unfahrbar) und Schnarrgeräuschen hat das Ding nichts gebracht.
 
Das Ur Schott ist qualitativ sehr gut und lässt sich problemlos und kratzfrei reinigen.
 
Mein Senf dazu :roflmao:

Ab 180 km/h wird es mir zu laut ... das hab ich nur einmal gemacht wo ich schnell heim musste und ich keinen Bock hatte das Dach zu schließen und das wie ein Mann ausgehalten, aber schön ist anders

Am meisten stört mich neben der billigen Optik die Nullsicht nach hinten. Daher das originale auch gegen eine Glasplatte getauscht (Glas, kein Plexiglas), mit Glasreiniger ruck zuck sauber ;)
 
Und wie war das jetzt noch mit den Kratzer in den Plexiglaseinsätze? 8-)
 
Mike,
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Das UR-Windschott ist aus Verbundglas, da zerkratzt nix.Das hab ich ja schon drin.

Ich wollte wissen , ob die Plexiglaseinsätze in den Überrollbügel zerkratzen.Siehe Antwort von rascas.
 
Zurück
Oben Unten