Windschott im Eigenbau für den E89

Gvidas

macht Rennlizenz
Registriert
2 September 2013
Ort
irgendwo
Wagen
anderer Wagen
Hallöchen!
So ich wage mich mal aus dem E85 Lager hier rüber zu euch. :P
Ich habe heute ein Windschott vom E89 bekommen und werde es mal digitalisieren und für euch mal ein durchsichtiges wie das hier:
index.php

Aus dem Thread:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/windschott-für-den-zetti-im-eigenbau.100113/page-4

Auch hier möchte ich meine Fortschritte dokumentieren und für euch zugänglich machen.
Wenn hier auch Interesse besteht, kann ich bestimmt für den Einen oder Anderen ein Windschott bauen.

Im Groben scheint aber das Windschott vom E89 deutlich einfacher gestaltet zu sein als vom E85. Ich hoffe, dass es für mich weniger arbeit ist und es gefällt. :)
 
Es gibt diese "Glas"-Windschotts für den Z4. Habe mir selbst eins geholt und bin von der Optik begeistert. Deutlich besser als die Serie. Problem dabei (beim e89): die Verwirbelungen werden durch so ein Windschott nicht geringer sondern erhöhen sich sogar! Ich habe meins wieder rausgeschmissen und fahre jetzt wieder mit dem Original. Das hat einen weiteren Vorteil: Bei über 25 Grad oder im geschlossenen Zustand kann man das Original mit einem Handgriff entfernen. Nachträgliche Lösungen sind meist geschraubt und bedürfen etwas mehr Installationsaufwand. Da wäre ein Ansatz für eine Verbesserung.

Die Beklemmung mit einem Schriftzug finde ich schick. Habe ich auch schon überlegt. Bei mir würde sich das mille miglia Logo anbieten. Datei habe ich schon vorbereitet....
 
Also ich finde es sieht top aus! Alleine für die Optik würde ich es schon nehmen, man müsste allerdings mal die Verwirbelungen testen. Habe das Standard und es 2-3 Wochen im Einsatz gehabt, seitdem nie wieder. Mir war das zu nervig (Sicht nach hinten eingeschränkt). Und ich hatte das Gefühl, richtig viel hat es nicht gebracht, außer die Optik zu verschandeln :eek: :o Mit dem würd ichs aber nochmal probiern :w
 
Ist halt die Frage ob das Schott zu hoch oder zu niedrig ist. Wenn es zu hoch ist, schlägt der Wind von vorne dagegen und prallt in den Innenraum. Zu niedrieg würde wiederum die Verwirbelung hinter dem Schott in den Innenraum lassen.
Variante 2 ist vermutlich angenehmer und vermutlich geringer.
Wir können es ja testen!
 
Gut lassen wir die Optik weg, ein Glaswindschott verstärkt die Verwirbelungen im Vergleich zum Netz, kein Windschott macht es nicht sooo viel schlechter als mit Netz. Polycatbonat hat die Nachteile von Glas, hinzu kommt die Kratzempfindlichkeit.

Ich habe an meine Lederjacke einen Kragen, der mich auch im Winter besser schützt als jedes Windschott. Zur Not halt noch ein Beanie.

Da ich auch keine Halterung mehr habe, stellt sich mir die Frage nicht mehr. Dann kommen wir doch noch zur Optik, ich finde es so am Schönsten.

Aber jeder wie er es gerne hat.
 
Jetzt mal im Ernst....es können doch nicht alle so Puristen sein wie manch einer hier....

Gibt es denn kein Interesse hier das Gvidas für uns so ein Windschott entwickeln würde????

Ich habe mir die Entwicklung und das Endergebnis genau angesehen und würde mich sehr freuen wenn es hier doch noch einige Interessenten geben würde.

Das Glaswindschott ist doch preislich überhaupt keine Alternative!!:j

Das Windschott aus Makrolon ist echt super, nur bräuchte Gvidas einen Muster E89 um die genauen Maße zu nehmen, gibt es jemanden in seiner Nähe, der das übernehmen könnte?????
 
Anscheinend bist du da wohl noch recht alleine. Dabei gab es mal einen thread wo jemand schrieb, dass mit einem Glaswindschott ein deutlicher positiver Effekt erzielt wird.
Leider hat sich bisher nicht viel getan.
Dabei ist der zeitliche Aufwand überschaubar für die Entwicklung.
Durch die Erfahrungen mit dem E85 Windschott sollte es deutlich zügiger gehen.
Bisher sind ja auch alle neuen Besitzer damit zufrieden.
Also auch von meiner Seite noch mal der Aufruf:
Wer hier aus der Gegend kommt seid nicht so scheu und schreibt mich mal an. :D
 
Das beste Windschott ist kein Windschott...

Ich muß DAS noch mal hochholen! War nämlich die einzig richtige Aussage in diesem Fred;)

Ich hab das auch schon ausprobiert und einfach mal die Kontur des Netz-Windschotts auf Plexiglas übertragen und ausgeschnitten!

Das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Die Verwirbelungen sind deutlich stärker als mit dem Netz.
Lose Gegenstände (Schals, Tüten, sogar eine Mütze) wurden regelrecht aus dem Innenraum gesaugt!
Selbst ohne alles zieht es zwar mehr im Kopfbereich, dafür bleiben meine Klamotten im Auto.

Mittlerweile fahre ich komplett ohne, d.h. ich hab auch das Netz in den Überrollbügeln entfernt, was optisch am stimmigsten aussieht.

Gruß Doc
 
Hallo Doc....danke für den "hilfreichen" Beitrag.

Warum gibt es dann aber das Glaswindschott? Weil es keiner haben will und es einfach nur schlecht ist???

Glaub ich nicht, denn die haben sicher auch schon einige von den Teilen verkauft und keiner wird fast 300 Euro ausgeben für die Mülltonne....

Fahr du doch ohne, wenn du es so sch... findest, aber es gibt Leute die wollen mit fahren und denen solltest du es gönnen....
 
also Ich habe alle 3 Varianten ausprobiert:
- ohne
- mit Original-Windschott
- mit "geschlossenem" Windschott (zum testen übers Original ein Stück Pappe geklebt :whistle:)

und kann Docker nur zustimmen. Das Netz macht was aus, aber der Unterschied zu gar keinem Netz ist mir persönlich zu gering. Da verzichte ich lieber drauf und hab vernünftige Sicht nach hinten.

An der Stelle will ich auch mal loswerden dass ich 290€ die BMW dafür für ne Strumpfhose im Plastikrahmen haben will arg daneben finde:no:

Gruß
 
Warum gibt es dann aber das Glaswindschott? ....
Es gibt im freien Zubehörhandel eine Menge Teile, über deren Nutzen, damit sind nicht persönliche Geschmacksfragen gemeint, man geteilter Meinung sein kann und die dennoch ihre Abnehmer finden. Z.B. Duftbäume. Wenn man so mache Diskussionen auch in diesem Forum verfolgt, möchte man fast glauben, dass ab Werk nur zweitbeste Lösungen verbaut sind und sogar das falsche Öl eingefüllt wird. Objektive Berichte über die Tauglichkeit der Nachrüstung sind kaum zu erwarten. Wer will schon zugeben, dass er womöglich 300€ ohne den erwarteten Gegenwert ausgegeben hat. Ob Netz oder eine luftundurchlassige Lösung besser funktionieren, kann jeder mit einem Stück Pappe selbst probieren. Hinzu kommt, dass für die Beurteilung eines Windschotts die Sitzposition, Größe und die Gewohnheiten bezüglich der Seitenscheiben berücksichtigt werden müssen. Mit einem Roadster eines anderen Herstellers habe ich die Erfahrung gemacht, dass Plexiglas (übrigens nicht wertiger als das Netz, aber ebenso teuer) in Verbindung mit versenkten Seitenscheiben kaum fahrbar ist, als Aquarium geht es.
 
Hallo Doc....danke für den "hilfreichen" Beitrag..
Bitte, gern geschehen!
Warum gibt es dann aber das Glaswindschott? Weil es keiner haben will und es einfach nur schlecht ist???.
Weil damit jemand Geld verdienen kann????
Weil die Sicht nach hinten unbestritten besser ist?
Glaub ich nicht, denn die haben sicher auch schon einige von den Teilen verkauft und keiner wird fast 300 Euro ausgeben für die Mülltonne.....
Glaub was du willst. Es gibt aber sicher genug Menschen, die sich nicht eingestehen, wenn sie Schrott für teuer Geld gekauft haben.
Fahr du doch ohne, wenn du es so sch... findest...
Mach ich doch schon lange!
.....aber es gibt Leute die wollen mit fahren und denen solltest du es gönnen....
Wo bitte habe ich geschrieben, dass diese Leute das nicht dürfen????
Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich jemand sein Glas, Lexan oder Diamantwindschott nicht gönne????

Da ich aber aus eigener Erfahrung berichten kann, und dieses Forum dafür wohl auch die richtige Plattform ist, werde ich dies auch weiterhin tun!
Evtl. gibt es hier auch den Ein oder Anderen User, der sich nicht nur auf Werbeversprechen vom Hersteller / Erfinder verlassen will und auch noch eine andere Meinung als die Eigene gelten lässt!

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erst mal ist es nicht schädlich das er ein Windschott bauen möchte.
@Gvidas bin Sonntag gegen Mittag in Dortmund, falls das dicht genug dran ist.....
Hast du nicht noch mein Original Windschott:) :-) was Mist ist weil man damit im dunklen nach hinten durch den Innenspiegel nichts sieht.

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Schädlich ist es sicher nicht und die Sicht nach Hinten ist mit dem Netz ja auch sehr schlecht.

Aber ich gehe mal davon aus, daß in der Entwicklungsphase bei BMW mehrere Varianten des Windschottes getestet wurden.
Sicherlich waren da auch Versuche im Windkanal dabei.
Dass dann irgendjemand ein Stück Plexiglas zurecht schneidet und dieses dann auch noch besser funktioniert als das Original, ist doch eher unwarscheinlich!

Wenn es Hauptsächlich um die Sicht nach Hinten geht, müsste man halt mal mehrere "Prototypen" bauen und auch testen.
Evtl.könnte man, durch ein paar Löcher oder Durchbrüche im unteren Bereich des Glasschotts, den Staudruck vor der Scheibe etwas verringern.

Gruß Doc
 
GENAU darum geht es doch Doc.....:cheesy:
Guido möchte mal ein paar Prototypen bauen und testen, vielleicht kommt ja dabei wirklich was gutes rum?!
Die Fahrer vom E85 sind doch durchaus zufrieden mit der Entwicklung vom Guido und sein Windschott war nun wirklich nicht teuer, sodass da sicher keiner lügen wird.
Sollte es Guido gelingen ein Schott zu entwickeln welches ähnlich gut ist wie das originale, nur das bei seinem die Sicht besser wird, das wäre doch super!

Vielleicht klappt es ja das Andre seinen Wagen mal zum vermessen bei Guido lässt....:P
 
Deine Meinung ist sicher auch hilfreich Doc, dafür ein Danke.
Aber dieses Thema ist glaube ich sehr speziell und jeder hat da irgendwie ne andere Meinung dazu, das ist zumindest mein Eindruck den ich bis jetzt davon erhalten habe...:huh:
und wenn ich bei Guido eins für ca. 100 Euro bekommen würde, dann könnte ich es probieren, würde dabei aber nicht so wahnsinnig viel Geld in die Tonne kloppen.
Wenn es nicht funktioniert, hätte ich ein tolles Makrolonglas mit nem Z4 Schriftzug für den Schreibtisch oder so....der Schaden wäre nicht so groß, möchte ich damit sagen.
Gruß Thomas
 
Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Netzvariante vom Windschutz / Verwirbelungen das ideale Material darstellt.
Es ist ja nun nicht so, als ob BMW der einzige Autohersteller wäre der auf ein "Netzwindschott" setzt.
Vieleicht könnte man den Rahmen mal mit einem weissen bzw. transparenten Netz aus einer Fliegentür oder ähnlichem bespannen um die Sicht zu verbessern.

Gruß Doc
 
Schädlich ist es sicher nicht und die Sicht nach Hinten ist mit dem Netz ja auch sehr schlecht.

Aber ich gehe mal davon aus, daß in der Entwicklungsphase bei BMW mehrere Varianten des Windschottes getestet wurden.
Sicherlich waren da auch Versuche im Windkanal dabei.
Dass dann irgendjemand ein Stück Plexiglas zurecht schneidet und dieses dann auch noch besser funktioniert als das Original, ist doch eher unwarscheinlich!

Wenn es Hauptsächlich um die Sicht nach Hinten geht, müsste man halt mal mehrere "Prototypen" bauen und auch testen.
Evtl.könnte man, durch ein paar Löcher oder Durchbrüche im unteren Bereich des Glasschotts, den Staudruck vor der Scheibe etwas verringern.

Gruß Doc

Ich hatte ein Glaswindschott, von der Fa. Ur.
Man sollte meinen, die können das.
Leider haben die Befestigungspunkte nicht richtig gepasst, das Schott hatte unten ca. 1 1/2 cm Luft.
Durch diesen Spalt wurde die Luft wie durch eine Düse direkt auf den Nacken gedrückt, Ergebnis, ich bin im Sommer bei +30 Grad mit Schal gefahren. :eek: :o
Ist unten aber passgenau alles dicht, dann ist das überhaupt kein Problem mehr.

Und warum soll ein Teil, welches von BMW, meinentwegen mit Windkanal getestet, besser sein?
Die Ideen, Entwicklungen im Zubehörbereich hören eben nicht auf wenn das Auto von höchster Stelle abgesegnet wurde, da fängt die "Nacharbeit" doch erst mal an. OB das Ergebnis sinnvoll ist oder nicht, dass entscheidet jeder für sich selbst.
In meinem Fall war ich einfach zu klein und die Luft blies mir ins Genick, wäre ich größer gewesen, hättes es evtl. nicht gestört....


.
 
Natürlich ist das Original-Windschott das Maß aller Dinge! Es wurde als Idee bei BMW geboren, entwickelt, getestet .... es ist optimal, benötigt keinerlei weitere Verbesserung oder gar Individualisierung!

... Ebenso wie das Fahrwerk, die Bremsen ... :rolleyes:


Tim
 
Zum Glück werden einem hier nicht die Worte im verdreht, oder Zitate vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.:thumbsdown:

Probiert doch einfach mal ein paar Varianten eines festen Windschotts aus.
Wenn IHR das optimale Windschott entwickelt habt, sagt einfach bescheid.

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten