Windschutzscheibe erneuern?

ZwoAcht

Fahrer
Tag zusammen!
Möchte im (hoffentlich bald kommenden) Frühjahr mal meine Frontscheibe tauschen lassen, da die mittlerweile doch recht blind ist und auch einen Steinschlag aufweist. Wie kriege ich das am besten mit der TK+SB "verbastelt" und ist es ratsam, das beim :) machen zu lassen? Meine gelesen zu haben, dass es schonmal zu "Pfeifen" kommen kann wg. nicht korrekt verklebter Scheibe?!

Schonmal danke und Gruß, Jochen

AW: Windschutzscheibe erneuern?

Hallo Jochen,

ich habe meinen Zetti gerade beim "Scheiben-Doktor" zum Einbau einer neuen Frontscheibe. Kann ihn morgen wieder abholen und vom Ergebnis berichten.

Meine Meinung zu BMW conta Autoglaser:

Wer täglich nur Frontscheiben wechselt hat wohl mehr Erfahrung damit (also zum Autoglaser).
Wenn dabei Innenverkleidungsteile demontiert werden müssen, dann hätte natürlich BMW einen Vorteil. Aber eine A-Säulen-Verkleidung wird auch ein Autoglaser demontieren können (hoffentlich).
Erbebnis gibt es also morgen.

Kosten trägt die TK abzüglich SB.

Du kannst dir theoretisch alle 4 (oder warens 5) Jahre eine neue Windschutzscheibe holen. Bis auf die jeweilige Selbstbeteiligung zahlt das komplett deine TK!

brauchst du gar nichts tricksen!!! Frag mal in der Werkstatt nach oder halt direkt beim Versicherungsmensch!

Mein Schatz hat für Samstag einen Termin bei Carglass.

Nur so zur Info:

Gesamtkosten sind 470€.
Wenn Grünkeilscheibe verbaut werden, soll sind es 10€ mehr.(Der Keil ist aber mehr als klein)

BMW wollte über 530€.

MFG
Michael

Hatte Steinschlag, habe 486 € bei BMW bezahlt (kein Grünkeil). Ohne jegliche Handelei, hat eh die Versicherung bezahlt.

Ich hatte diesen mini Grünkeil.

Bei der neuen Scheibe habe ich drauf verzichtet und bekomme einen breiten getönten Streifen eingeklebt.
Die Kosten für mit oder ohne Keil wären gleich gewesen.

Freundlicherweise nimmt man mir statt 150 SB nur 100 ab.
(... und wenn einer mit dem Wagen eine Probefahrt gemacht hat, dann gibt`s gar nix :b )

Ich versteh das nicht.
Bisher hab ich immer nur TK gelesen.
Wenn man, so wie ich VK hat und erst kürzlich die Versicherung gewechselt hat kann man da die Scheibe auch austauschen lassen und zahlt nur die SB ohne irgendwie hochgestuft zu werden?

Sorry, aber ich blick da nicht ganz durch

meistens wird wohl nur die TK genannt weil dort die geringesten Selbstbeteiligungen sind.
wenn du eine VK hast hast du doch auch einen TK. vielleicht sogar ohne selbstbeteiligung. umso besser.

Melde deiner Versicherung das deine Scheibe nicht ok ist. z.B. das sie stark verkrazt oder an manchen stellen stumpf ist.
die schicken dich dann entweder zu ner vertragswerkstatt oder so carglass oder dergleichen.

du zahlst lediglich die SB!!

chris22 schrieb:
Melde deiner Versicherung das deine Scheibe nicht ok ist. z.B. das sie stark verkrazt oder an manchen stellen stumpf ist.

STOP. Die TK zahlt keinen Verschleiß, sondern nur einen Schaden.
Das heißt, stumpf ist Verschleiß und Glasbruch ist Schaden.

Wenn du TK hast brauchst du dich um nichts kümmern. Die Werkstatt rechnet direkt mit der Versicherung ab und du zahlst bei Abholung deines Wagens die SB an die Werkstatt.

Hi,

zum Thema Grünkeil:

hatte erst auch den Mini-Keil - letztes jahr wurde meine scheibe dann wegen steinschlag getauscht. Das komische ist: die neue scheibe hat einen gut 10 cm breiten Keil! Würde mich mal interessieren, ob jemand von euch auch so einen breiten Grünkeil hat - vielleicht wurde das ja geändert. Toleranzen können das jedenfalls nicht mehr sein.

Greeeeeeez

Andy

Hallo,

laut Carglass soll der Grünkeil an die Grösse der Windschutzscheibe angepasst sein.
Bedeutet um so kleiner die Windschutzscheibe, desto kleiner der Grünkeil.:rolleyes3
Ich wollte einen Blaukeil, soll es angeblich aber nicht geben.

Gruss
Michael

sepiazzz schrieb:
Hi,

zum Thema Grünkeil:

hatte erst auch den Mini-Keil - letztes jahr wurde meine scheibe dann wegen steinschlag getauscht. Das komische ist: die neue scheibe hat einen gut 10 cm breiten Keil! Würde mich mal interessieren, ob jemand von euch auch so einen breiten Grünkeil hat - vielleicht wurde das ja geändert. Toleranzen können das jedenfalls nicht mehr sein.

Greeeeeeez

Andy
Wo hast du die Scheibe wechseln lassen?
Bei BMW oder beim Autoglaser?

normalerweise würde ich auch zum Autoglaser gehen - hatte den zett aber wegen eines leichten frontschadens bei BMW und hab die scheibe gleich dort mitmachen lassen..

Greeeez

Hast du von BMW eine Rechnung auf der die Teilenummer steht?

Und hast du vielleicht auch noch ein Bild vom breiten Grünkeil ?

teilenummer such ich dir bis morgen raus.

Bild hab ich gerade keins - mache nächste woche aber eh welche, wenn ich meinen zetti nach dem winterschlaf aufpoliert habe...

Greeez

So, neue Frontscheibe ist drin.

Mit eingeklebtem Graukeil. Gefällt mir :t

Anhänge

• Frontscheibe Graukeil außen.JPG
    Frontscheibe Graukeil außen.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 246
  • Frontscheibe Graukeil.JPG
    Frontscheibe Graukeil.JPG
    31 KB · Aufrufe: 243

Hat der "Scheiben-Doktor" beim Einbau der neuen Frontscheibe mit drauf geklebt.

Zurück
Oben Unten