Winkelstück Wischwasser Heckscheibenwischer

Mr. Groove

Pedal Artist
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen,
an meinem Heckscheibenwischer kommt an den Spritzdüsen kein Wasser mehr an. Ich habe dann festgestellt dass das Winkelstück, welches auf der Achse aufsitzt, undicht ist. Leider bekommt man dieses 20 Cent Teil nicht einzeln, sondern soll einen kompletten Heckwischer für 200€ kaufen! Habe mir ein E81/E67 Winkelstück bestellt (Teile Nr. 61668374371), bin mir aber nicht sicher, ob das passt. Hat jemand sonst noch einen Vorschlag, oder eine Idee, wie man das kostengünstig lösen kann?

20260421_173219_2.JPG
20260421_172746_2.JPG

Hallo, hast Du inzwischen mal das Teil vom E81/E67 testen können, oder habt ihr das Teil tatsächlich gedruckt?
Bei mir ist das Ding auch schon seit ungefähr 14 Jahren kaputt…

Hallo, hast Du inzwischen mal das Teil vom E81/E67 testen können, oder habt ihr das Teil tatsächlich gedruckt?
Bei mir ist das Ding auch schon seit ungefähr 14 Jahren kaputt…
Sorry für die späte Antwort....
das Teil vom E81/E67 passt überhaupt nicht.
Drucken ist jetzt die Alternative, aber dazu würde ein funktionerendes Winkelstück zum einscannen benötigt. Ich habe leider keines. Mit Massskizze bin ich nicht gut genug.

Eine weitere Lösung ist, den Wischerarm vom E36 Compact zu kaufen PN 61 62 8 357 517. Der ist bei Hubauer erhältlich und kostet nur 82,29 €. Die Heckwischermotoren vom E36 Compact und vom Z3 Coupe sind identisch. Das Winkelstück könnte daher passen?

Zuletzt bearbeitet:
Winkelstück vom Compact passt, kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Ggf. habe ich noch ein Ersatzwinkelstück das ich als Vorlage zur Verfügung stellen könnte.
Also AirKlaus kann das Teil zwar drucken, aber nicht passgenau einscannen. Gibt es jemand im Forum der das einscannen und vielleicht auch drucken kann? Ich glaube, der Bedarf ist so bei einigen vorhanden.

Zurück
Oben Unten