Winter an der NoS und RCN heute.

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Zitat:
Ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es auf dem Nürburgring ein Winterprogramm der besonderen Art. Vom 26. Dezember bis zum 27. Januar hält die Pistengaudi 2008 Einzug auf die Grand-Prix-Strecke und schafft so für alle Besucher ein umfangreiches Winterspektakel mit Formel-1- Flair.

So wartet zum Beispiel eine 60 Meter lange Rodelpiste mit Sprunghügel und Buckelpiste, bei der die Fahrer vom Dach des Boxengebäudes in zwölf Metern Höhe starten. Wer sich gerne auf Kufen fortbewegt ist auf der 350 Quadratmeter großen Eisbahn mit Bar, Discolicht und -sound bestens aufgehoben. Wilde Action verspricht ein Ritt mit dem Quad auf dem extra angelegten Parcours oder ein Drift durch die künstlich beschneite Mercedes-Arena.
Zitat Ende

Vielleicht sieht man sich ja mal. :)

ABER ZUERST HEISST ES HEUTE!!! NOCHMALS:
Motoren an zur RCN.

Sollte jemand aus dem Forum beim Saisonabschluß dabei sein, :w
drücke ich wie immer feste die Daumen!!! :t:t:t

AW: Winter an der NoS und RCN heute.

Fahre so gegen 8.30 zu Hause los. Drück mal die Daumen, das es trocken bleibt.
Heute ist am Ring ja eine Menge los. Neben GLP und RCN ist ja auch noch das freie fahren auf der GP Strecke.

Sind den wieder Z ler an der Strecke, damit ich das Winken nicht vergesse?

Gruß
Bernhard
Heute wieder mit der "Apotheke" unterwegs.

Fahre so gegen 8.30 zu Hause los. Drück mal die Daumen, das es trocken bleibt.
Heute ist am Ring ja eine Menge los. Neben GLP und RCN ist ja auch noch das freie fahren auf der GP Strecke.

Sind den wieder Z ler an der Strecke, damit ich das Winken nicht vergesse?

Gruß
Bernhard
Heute wieder mit der "Apotheke" unterwegs.

das könnte gut sein :w, aber dann sollte das Wetter sich schon noch ein bischen am Riemen reißen ... :# :a

webcam.jpg

Naja, jetzt fahren uns erst mal die GLP´ler die Idealllinie trocken :d.

Ich werde mal hochfahren und schauen, wie es mittags aussieht. Zu einer Regenfahrt als Saisonabschluß hab ich keine Lust. :#

uupss....
hab grad gesehen das Connys Webcambild immer aktuell ist &:
wie geht das denn ??
fügt man dann den Link ein ?

Ich werde mal hochfahren und schauen, wie es mittags aussieht. Zu einer Regenfahrt als Saisonabschluß hab ich keine Lust. :#

So geht es mir als Zuschauer auch. :# Mal sehen, wie es in 2 Stunden aussieht.

ot.
in 2 Std. mach ich mich fertig für ne Herrensitzung %:%:
das ist wenigstens witterungsunabhängig :+
mit 600 anderen normalen "Stehpinklern" ,3 Nummerngirls und jede Menge Bier
6 Std. lang in einem Raum :d
d.h. mein Nachmittag sieht so aus :
bier_019.gifav-838.gifbier_019.gifav-838.gifbier_019.gifav-838.gifbier_019.gifav-838.gifbier_019.gif

und so gegen 9 dann in die Heia :d :d :d

ot.
in 2 Std. mach ich mich fertig für ne Herrensitzung %:%:
das ist wenigstens witterungsunabhängig :+
mit 600 anderen normalen "Stehpinklern" ,3 Nummerngirls und jede Menge Bier
6 Std. lang in einem Raum :d
d.h. mein Nachmittag sieht so aus :
Anhang anzeigen 46604Anhang anzeigen 46605Anhang anzeigen 46604Anhang anzeigen 46605Anhang anzeigen 46604Anhang anzeigen 46605Anhang anzeigen 46604Anhang anzeigen 46605Anhang anzeigen 46604

und so gegen 9 dann in die Heia :d :d :d

Ohhhh, dann viel Spaß!!! :t

War vor einigen Jahren auch mal auf so einer Herrensitzung. :+

...ja, ja....die Nummerngirls hatten nachher nix mehr (gar nix mehr) zum anziehen.:B:b

so, es wird gefahren ... allgemein ... und Dieter und Micha ebenfalls ... :M :t

wie immer wird Dieter die ersten Turns absolvieren ... :M

alles Gute unseren beiden Racern, für's letzte Rennen 2007 !!! :t :t

so, es wird gefahren ... allgemein ... und Dieter und Micha ebenfalls ... :M :t

wie immer wird Dieter die ersten Turns absolvieren ... :M

alles Gute unseren beiden Racern, für's letzte Rennen 2007 !!! :t :t

Drücke dem weißen Hai und deren Besatzung, sowie allen übrigen Teilnehmern die Daumen für einen guten Saisonabschluß!! :t:t

Werde in einer halben Stunde dann mal hoch fahren. :9

Zitat:
Ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es auf dem Nürburgring ein Winterprogramm der besonderen Art. Vom 26. Dezember bis zum 27. Januar hält die Pistengaudi 2008 Einzug auf die Grand-Prix-Strecke und schafft so für alle Besucher ein umfangreiches Winterspektakel mit Formel-1- Flair.

So wartet zum Beispiel eine 60 Meter lange Rodelpiste mit Sprunghügel und Buckelpiste, bei der die Fahrer vom Dach des Boxengebäudes in zwölf Metern Höhe starten. Wer sich gerne auf Kufen fortbewegt ist auf der 350 Quadratmeter großen Eisbahn mit Bar, Discolicht und -sound bestens aufgehoben. Wilde Action verspricht ein Ritt mit dem Quad auf dem extra angelegten Parcours oder ein Drift durch die künstlich beschneite Mercedes-Arena.
Zitat Ende

Vielleicht sieht man sich ja mal. :)

Danke für diese Info. Klingt ja recht amüsant und "bunt". Werde ich mal im Auge behalten. Ggf. poste ich auch noch einmal, wenn ich es angehen sollte. :9

Drücke dem weißen Hai und deren Besatzung, sowie allen übrigen Teilnehmern die Daumen für einen guten Saisonabschluß!! :t:t

Werde in einer halben Stunde dann mal hoch fahren. :9

inzwischen ist alles gut vorübergegangen :M :t, die Bedingungen waren wohl für alle gleich bescheiden ... :#
aber anscheinend wurde es dann zunehmend trockener ...

die Pokale :O :O &: gibt's am Abend, schrieb Rainer ... :w %: :t

inzwischen ist alles gut vorübergegangen :M :t, die Bedingungen waren wohl für alle gleich bescheiden ... :#
aber anscheinend wurde es dann zunehmend trockener ...

die Pokale :O :O &: gibt's am Abend, schrieb Rainer ... :w %: :t

Man muss das offizielle Endergebnis abwarten.
Sieht aber nach einem Klassensieg aus! :D:7:D

WOW !!!! :t :t
vielleicht sollten sie überhaupt RCN fahren ?? :w %: :d :X

Bin ehrlich gesagt, mit einer kleinen Träne im "Knopfloch", eben von da oben Nachhause gefahren. :#
Relativ triste November-Stimmung, ein letzter Rund-Blick auf die gesamte Anlage. :#
Habe in 2007 viel Zeit dort verbracht, viel gelacht und auch viel gerackert. :#
Nette Menschen kennengelernt. :D
Das schönste Erlebnis war, als eine Bekannte mir nach 2 Ns Runden (mit einem Forums-User im Z4) freudestrahlend in die Arme gesprungen kam und den einfachen aber treffenden Ausspruch von sich gab : GEIL, GEIL, WAHNSINN!!!

Ebenso toll waren natürlich auch die Auftritte und Erfolge des QP`s und einiger User hier aus dem Forum! :t:t

Nun sagen sich mal wieder für eine Zeit lang Fuchs und Hase auf dem "Ring" gute Nacht, und "der" wird dann bald wieder sehr vielen Menschen Freud und Leid bescheren.
AM LIEBSTEN FREUD!!! :b

So Leutz, das war's, der Saisonabschluß am "Ring"... aber wir kommen wieder :t

8. Lauf zum RCN - 03.11.2007

Am Samstag den 03. November stand der 8. Lauf zum RCN und somit der Saisonabschluß der Rennserie auf der Nürburgring-Nordschleife im Rennkalender. Länger sollte man einen Renntermin bei den eifeltypischen Wetterkapriolen auch nicht hinauszögern, und so waren die Tage vor dem Abschlußrennen vor allem vom Blick auf die Wettervorhersage geprägt…

Der Rennsamstag begrüßte uns auf dem Weg zum Ring dann auch erwartungsgemäß mit """", Kälte und Nebel - nicht eben optimal für schnelle Runden auf der bisweilen tückischen “Eifel-Achterbahn”. Aber egal, diese Bedingungen gelten für alle Teilnehmer gleichzeitig und wir waren trotz widriger Bedingungen guter Dinge.

Golf_Vorstart_600.jpg

Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Für die uns war das Wochenende dann letzlich ok, wenn auch nicht unbedingt erfolgreich: Platz 7 von 18 Startern in der H13 waren auf jeden Fall nicht das erhoffte Resultat. Trotzdem sollte man bei den Wetterbedingungen schon zufrieden sein, wenn man das Auto heile über die Runden bringt - und das ist ja gestern fast allen Teilnehmern gelungen: So soll es sein!

Aber warum ging es für die “140″ nicht weiter nach vorn? Nun, es fehlte vorne und hinten am Grip, speziell der erste Turn war ein einziges Gerutsche. Dazu kam dann noch ein Defekt am frisch revidierten Renngetriebe, den wir leider erst am Abend vor dem Rennen festgestellt haben. Also ging es dann mit einem eilig eingebauten Seriengetriebe an den Start, leider ohne die liebgewonnene Gleitstein-Differentialsperre… also war mit flottem Gasgeben am Kurvenausgang schonmal nix: Das führte nur zu durchdrehenden Rädern und bösem Untersteuern. “Piano” fahren war also angesagt, was sicher ein paar Sekunden gekostet hat. Das alleine erklärt aber nicht die Gripmisere, aber man muß nicht Einstein sein um zumindest mal einen wesentlichen Faktor auszumachen: Die “leicht” angefahrenen Regenpneus …es scheint, sie haben ihren Dienst jetzt wohl endgültig erfüllt, obwohl das Profil einfach nicht weniger werden will - aber das ist ja nicht gerade ein Gütesiegel in Bezug auf den Grip eines Regenreifens…

Nun denn, ansonsten lief das Gölfchen einwandfrei, der Heckspoiler erwies sich in der Einstellungsvariante “Hardcore-""""” als wirklich hilfreich auf der Hinterachse und läßt vermuten, was mit anständigem Grip an der VA möglich gewesen wäre Leider bietet der Golf mit dem H&R Gruppe A FW ansonsten genau null schnell durchführbare Einstellungsoptionen “Trocken vs. """"” und auch an den Stabis oder Federn läßt sich nichts in vertretbarer Zeit ändern… mal sehen was sich da für die nächste Saison mit vertretbarem Budget machen läßt um auch bei """" weiter vorne mitzuschwimmen- wobei ein Satz neuer Regenpellen wohl die erste “Tuningmaßnahme” sein wird.

Alles in allem war es dann aber doch ein versöhnlicher Saisonabschluß, und wie es so schön heißt: Nach dem Rennen ist vor dem Rennen - und das gilt auch für die Winterpause, die für den Fahrer viel zu lang und für den Schrauber immer viel zu kurz ist. Und da ich beides mache, kann ich mir also immer eine Variante aussuchen - gut, nicht? :9

....mehr Details und Bilder wie immer unter http://racing.erdtmann.org :+

Sehr schöner Rennbericht, Uwe! :t

Denkst Du, Du könntest bei Nässe auf der VA so viel Grip erzeugen, dass er mit der Hardcore-Regeneinstellung des Geflügels nicht mehr -oder nur wenig- untersteuert?
Zumal die Einstellungsmöglichkeiten an der VA ja minimal sind?

...Denkst Du, Du könntest bei Nässe auf der VA so viel Grip erzeugen, dass er mit der Hardcore-Regeneinstellung des Geflügels nicht mehr -oder nur wenig- untersteuert? Zumal die Einstellungsmöglichkeiten an der VA ja minimal sind?
Mit funktionierender Sperre, anständiger Felgenbreite und neuen Regenpellen würde da schon einiges gehen. Dann noch die VA weicher machen und es wäre schon weit besser, da bin ich mir sicher.
Mir geht es ja vor allem um das "power understeer" wenn man am Scheitelpunkt der Kurve rausbeschleunigt - das ist ohne Sperre im Nassen halt einfach nur grauenhaft. Wird Zeit daß mein Getriebe endlich wieder fit ist, mit dem war das vorher ja selbst mir identischem Setup schon weit besser!

Der Heckflügel hilft halt enorm gegen das plötzlich überholende Heck beim Anbremsen, das ist ja eigentlich noch viel tückischer als die VA... deshalb bin ich am Samstag ja auch mit dem vollem Flügelprogramm gefahren, kam aber einfach hinter der Kurve nicht aus dem Quark. Zudem hatte ich etwas Bedenken wegen Aquaplaning (wenig Restprofil) und hab an allen schnellen Stellen mit viel Wasser 10 bis 20 km/h langsam gemacht um mich nicht noch abzulegen...

Zurück
Oben Unten