Winter-Kompletträder ALU

TripleHHH

Fahrer
Hallo Forum,

seit 4 Wochen habe ich nun meinen Z4, den ich ohne Winterräder gekauft habe. Da ich nicht bis zum Winter warten möchte, schaue ich nun mal so bei EBAY nach guten gebrauchten Winterrädern. Ich bevorzuge 225/50 16".

Wenn ich nach Z4 oder E85 suche, kommen relativ wenig Angebote. Ich bilde mir ein, dass ich auf manchen Z3/Z4 schon Felgen vom 3er gesehen habe.

Meine 18"-Räder haben VA ET 47, HA ET 50.

Meine Frage: Muss ich speziell für den Z4 angebotene Räder nehmen oder dürfen es auch Räder vom 3er (E36/E46) sein bzw. in welchem Bereich muss die ET sein?

Danke fürs Lesen und viele Grüße

Hubert

AW: Winter-Kompletträder ALU

Im Prinzip kannst draufmachen was Du willst hauptsache sie passen und stehen nicht über. Falls kein TÜV Gutachten für den Z4 vorhanden ist gibts halt im schlimmsten Fall ne Einzelabnahme für ca. 100,- €

Ich fahre zum Bsp. meine ehem. Z3M Winterbereifung aufm Z4 da brauchste keine Distanzen mehr. Und auf besagtem Z3M hatte ich mehrteilige Ronal drauf vorne waren sie laut Gutachten fürn e46 M3 und hinten fürn e39 M5 wurden problemlos eingetragen.
Wenn Du BMW Räder mit der richtigen Reifen und Felgen Größen verwendest brauchst Du in der Regel nichts einzutragen egal ob vom 3er Z3 usw.

Hi Hubert,

Winterräder habe ich leider nicht zu verkaufen - allerdings stellt sich mir die Frage ob du überhaupt 16" fahren darfst...???

In meinem KFZ Schein und in der Betriebsanleitung vom 3.0i sind nur 17" aufgeführt! 16" nur beim 2.2i u. 2.5i....

Grüße vom Rhein

Tscharlie

Hallo,
danke für eure Antworten.

Also ich habe von meinem Händler eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung erhalten. Darin sind alle werksseitig freigegebenen Rad-Reifenkombinationen vermerkt. Für meinen 3.0i sind das u.a. auch 225/50 R16 auf 7J 16/ET47.
Hmm.... hier geht mir jetzt ein Licht auf - ich bin echt ein Depperle :-)
Hier steht ja genau drin, welche ET ich fahren darf. Also suche ich mir eine hübsche BMW-Felge 7x16 mit ET 47.

Dann gleich die nächste Frage: Ich habe passende Räder gefunden, die ich bei Ebay beobachte. Die Winterreifen haben 6-8 mm lt. Verkäufer. Sind vom Jahr 2003!.
Sollte man 5 Jahre alte Winterreifen kaufen? Oder sind die inzwischen so hart wie Holzscheiben??

Viele Grüße
Hubert

also ich würd keine 5 jahre alten reifen kaufen und dann noch ein paar Winter fahren. Vor allem die Gummimischung ist entscheidend für den Grip auf nassem oder kaltem Untergrund.

Schau mal, habe eben Original Z4 Felgen in 17 Zoll mit Winterreifen inseriert! Interesse? 0170/5796562

Zu spät - hab schon vor geraumer Zeit die 104 mit 225ern gekauft. Aber Dein Angebot klingt sehr günstig. Schade!

Hallo,
danke für eure Antworten.

Also ich habe von meinem Händler eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung erhalten. Darin sind alle werksseitig freigegebenen Rad-Reifenkombinationen vermerkt. Für meinen 3.0i sind das u.a. auch 225/50 R16 auf 7J 16/ET47.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Bremsanlage vom 3.0i identisch mit der vom E46 330i.
Beim 330i passen keine 16 Zoll Felgen wegen der großen Bremsanlage. Also dürfte auf den 3.0i auch keine 16 Zoll passen.?!

Also, ich habe eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung von der BMW AG - da steht u.a. drin......auch 225/50 R 16 92Q M+S auf 7Jx16/ET47.
Bei http://felgenkatalog.auto-treff.com/ steht bei der Felge, beim Z4 3.0 nur mit Winterreifen.

Und ich hab die Felgen schon auf unzähligen Z4 gesehen. Um zu sehen, wie es aussieht, habe ich ein Hinterrad auch mal kurz montiert.
Diesen Umständen vertraue ich jetzt mehr, als dass Du glaubst, weil man auf den 330I E46 keine 16" verbauen darf, darf mans auch beim Z4 3.0 nicht. :w

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Bremsanlage vom 3.0i identisch mit der vom E46 330i.
Beim 330i passen keine 16 Zoll Felgen wegen der großen Bremsanlage. Also dürfte auf den 3.0i auch keine 16 Zoll passen.?!

Orginal 17 Zoll , Dunlop Wintersport dsst 225/45 R17 91H M+S ET47 DOT K5 BF 33H 4302 7mm Profil .Liefen auf einen 3,0 Z4 .
700 Euro
Mfg

kerem58@aol.com

Anhänge

• DSC05110.JPG
    DSC05110.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 7

was ist denn hiervon zu halten? ist das kein echter 3 Liter ?

Anhänge

• 3liter.jpg
    3liter.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 11

Ich hätte nen Satz absolut neuwertige Winterräder auf 17" Alufelgen zu kaufen. Alufelgen und Winterreifen sind wirklich fast neu, wurden nur ein paar tausend Kilometer im letzten Winter gefahren und erst kurz davor komplett neu gekauft...

Bei Interesse einfach ne PN schicken...

Ist es möglich 7 x 17 Zoll ET 38 auf dem 3.0 si zu fahren? Ich sehe immer, dass mind. 7,5 oder gar 8 x 17 vonnöten sind. Wer kann helfen?

Zurück
Oben Unten