Hallo Gemeinde,
Ich befinde mich momentan in einem Gedanklichen Wirrwarr rund um die Fortbewegung in der kalten Jahreszeit.
Als ich mein QP ende 2009 bekam, fuhr ich es den ersten Winter (auf leider schon etwas älteren Winterreifen) auch im Winter. Dabei fuhr sich der Wagen sehr zickig, wollte immer gern zu allen Seiten weg und auch ein Dreher blieb mir nicht erspart. Wenns gewollt war, dann macht das natürlich auch einen reisen Spaß :) aber wenn man dann doch nur von A nach B gelangen will...achja und das sporadische ASC problem macht das ganze nur noch schlimmer.
Dazu kommt: Eig habe ich den Plan den Z so lange zu behalten wie eben möglich denn ich liebe dieses Auto :) Das Streusalz (und damit wurde im Winter 09/10 bei uns nicht gegeizt) macht mir ziemlich Angst dass aufgrund von Blechangriffen dieses Vorhaben erschwert werden würde :-/
Also für den Winter 10/11 einen alten Polo vor dem Schrottplatz gerettet(50€), löcher zu, billige Winterschlappen drauf, TÜV drauf und für insgesamt 400,- dann ein Winterfahrzeug parat gehabt. Aaaber... der Wagen sollte nicht umsonst auf den Schott: fahrverhalten -> Furchtbar, LiMA Ladestrom -> sehr gering (bei Frost geht der Wagen nur so eben an), Meistens darf ich auch von innen kratzen, Leistung -> Wo?, Kupplung -> verschleißgrenze erreicht,... und ich durfte schon unzählige Abende im schnee unterm Auto liegen... es nervt einfach.
Jetzt habe ich von meinem Vater angeboten bekommen seinen E39 528 zu übernehmen, ein wunderschönes Auto das zwar schon 300.000 gelaufen hat, aber in einem sehr guten gepflegten Zustand ist. Da wird auf jeden Fall weniger zu basteln sein als am Polo...
ABER:
- der ist mir schon fast ebenfalls zu schade um ihn durch das Salz zu fahren und ihn den ganzen Sommer über irgendwo herum stehen zu lassen.
- ich fahre tägl. kurzstrecke zur arbeit
- BMW Ersatzteile und Wartungen sind teurer ;-)
Was sagt ihr generell zu Winterautos?
Oder lieber einen guten Korrosionsschutz+ Winterreifen und durchfahren?
Beim Polo doch nochmal ne Kupplung einlegen und weitermachen?
Oder den großen 528 auf Kurzstrecke mit Salz und herumstehen im Sommer näher an sein Ende bringen b:
?
Oder 528 als Ganzjahres Fahrzeug und den Z nur ab und an fahren?
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)
Ich befinde mich momentan in einem Gedanklichen Wirrwarr rund um die Fortbewegung in der kalten Jahreszeit.
Als ich mein QP ende 2009 bekam, fuhr ich es den ersten Winter (auf leider schon etwas älteren Winterreifen) auch im Winter. Dabei fuhr sich der Wagen sehr zickig, wollte immer gern zu allen Seiten weg und auch ein Dreher blieb mir nicht erspart. Wenns gewollt war, dann macht das natürlich auch einen reisen Spaß :) aber wenn man dann doch nur von A nach B gelangen will...achja und das sporadische ASC problem macht das ganze nur noch schlimmer.
Dazu kommt: Eig habe ich den Plan den Z so lange zu behalten wie eben möglich denn ich liebe dieses Auto :) Das Streusalz (und damit wurde im Winter 09/10 bei uns nicht gegeizt) macht mir ziemlich Angst dass aufgrund von Blechangriffen dieses Vorhaben erschwert werden würde :-/
Also für den Winter 10/11 einen alten Polo vor dem Schrottplatz gerettet(50€), löcher zu, billige Winterschlappen drauf, TÜV drauf und für insgesamt 400,- dann ein Winterfahrzeug parat gehabt. Aaaber... der Wagen sollte nicht umsonst auf den Schott: fahrverhalten -> Furchtbar, LiMA Ladestrom -> sehr gering (bei Frost geht der Wagen nur so eben an), Meistens darf ich auch von innen kratzen, Leistung -> Wo?, Kupplung -> verschleißgrenze erreicht,... und ich durfte schon unzählige Abende im schnee unterm Auto liegen... es nervt einfach.
Jetzt habe ich von meinem Vater angeboten bekommen seinen E39 528 zu übernehmen, ein wunderschönes Auto das zwar schon 300.000 gelaufen hat, aber in einem sehr guten gepflegten Zustand ist. Da wird auf jeden Fall weniger zu basteln sein als am Polo...
ABER:
- der ist mir schon fast ebenfalls zu schade um ihn durch das Salz zu fahren und ihn den ganzen Sommer über irgendwo herum stehen zu lassen.
- ich fahre tägl. kurzstrecke zur arbeit
- BMW Ersatzteile und Wartungen sind teurer ;-)
Was sagt ihr generell zu Winterautos?
Oder lieber einen guten Korrosionsschutz+ Winterreifen und durchfahren?
Beim Polo doch nochmal ne Kupplung einlegen und weitermachen?
Oder den großen 528 auf Kurzstrecke mit Salz und herumstehen im Sommer näher an sein Ende bringen b:
?Oder 528 als Ganzjahres Fahrzeug und den Z nur ab und an fahren?
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

da müsste erstmal initial investiert werden.
) und hat mich jetzt sogar diesen Winter 3 mal zuverlässig nach Frankreich und Österreich zum Skifahren begleitet.


Aber vllt bin ich auch noch nicht erwachsen 
aber wir sind hier nicht bei "Wüsnsch dir was" sondern bei "so isses" :)