Winterauto - Ja? Nein? Ich verzweifle...

se041

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Gemeinde,

Ich befinde mich momentan in einem Gedanklichen Wirrwarr rund um die Fortbewegung in der kalten Jahreszeit.

Als ich mein QP ende 2009 bekam, fuhr ich es den ersten Winter (auf leider schon etwas älteren Winterreifen) auch im Winter. Dabei fuhr sich der Wagen sehr zickig, wollte immer gern zu allen Seiten weg und auch ein Dreher blieb mir nicht erspart. Wenns gewollt war, dann macht das natürlich auch einen reisen Spaß :) aber wenn man dann doch nur von A nach B gelangen will...achja und das sporadische ASC problem macht das ganze nur noch schlimmer.

Dazu kommt: Eig habe ich den Plan den Z so lange zu behalten wie eben möglich denn ich liebe dieses Auto :) Das Streusalz (und damit wurde im Winter 09/10 bei uns nicht gegeizt) macht mir ziemlich Angst dass aufgrund von Blechangriffen dieses Vorhaben erschwert werden würde :-/

Also für den Winter 10/11 einen alten Polo vor dem Schrottplatz gerettet(50€), löcher zu, billige Winterschlappen drauf, TÜV drauf und für insgesamt 400,- dann ein Winterfahrzeug parat gehabt. Aaaber... der Wagen sollte nicht umsonst auf den Schott: fahrverhalten -> Furchtbar, LiMA Ladestrom -> sehr gering (bei Frost geht der Wagen nur so eben an), Meistens darf ich auch von innen kratzen, Leistung -> Wo?, Kupplung -> verschleißgrenze erreicht,... und ich durfte schon unzählige Abende im schnee unterm Auto liegen... es nervt einfach.

Jetzt habe ich von meinem Vater angeboten bekommen seinen E39 528 zu übernehmen, ein wunderschönes Auto das zwar schon 300.000 gelaufen hat, aber in einem sehr guten gepflegten Zustand ist. Da wird auf jeden Fall weniger zu basteln sein als am Polo...
ABER:
- der ist mir schon fast ebenfalls zu schade um ihn durch das Salz zu fahren und ihn den ganzen Sommer über irgendwo herum stehen zu lassen.
- ich fahre tägl. kurzstrecke zur arbeit
- BMW Ersatzteile und Wartungen sind teurer ;-)

Was sagt ihr generell zu Winterautos?
Oder lieber einen guten Korrosionsschutz+ Winterreifen und durchfahren?
Beim Polo doch nochmal ne Kupplung einlegen und weitermachen?
Oder den großen 528 auf Kurzstrecke mit Salz und herumstehen im Sommer näher an sein Ende bringen b: ;( ?
Oder 528 als Ganzjahres Fahrzeug und den Z nur ab und an fahren?

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

Anhänge

• forum1.jpg
    forum1.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0116[1].jpg
    IMG_0116[1].jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 8
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 8
AW: Winterauto - Ja? Nein? Ich verzweifle...

Ich fahre unter der Woche auch ein T-Car. Aber halt einen Japaner. Die letzten 200'000km war da nichts defekt und Flüssigkeitswechsel mache ich alle 2 Jahre selber vor dem TÜV. An Verschleissmaterial und Flüssigkeiten hat der Wagen (Yaris) in den letzten 12 Jahren keine 1000Euro gekostet!! Reifen und Bremsen halten etwa 100'000km.

So, ich würde mir an deiner Stelle einen alten Starlet kaufen. Die sind günstiger als der Yaris und praktisch wartungsfrei. Der BMW ist super schön. Aber zwei Geldvernichter?

Wenn du den Z behalten willst (was viele sagen, und 2 Jahre später steht dann etwas anderes in der Garage, dass man "nie mehr hergibt" (für die nächsten 3 Jahre)), du im Winter ein Auto nur zum Zweck von A nach B zu kommen brauchst, dann steck ein paar € in den Polo, der ist günstig und funktionell. Im Sommer freust du dich dann zum einen wieder viel mehr auf den Z, und zum anderen spart es so ein wenig Geld. So würde ich es machen. Oder verklopp den 2,8er, hol dir einen M und fahr dafür im Winter mit dem Bus ;)

Also ich würde den 528 das ganze Jahr fahren und das Coupe nur hin und wieder, That's it!

Cu markus

also ich sag mal so , ich habe meinen zettie (z4 e85 r) auch das ganze jahr zum fahren, uzn würde das nicht gegen ein billiges winterauto tauschen,warum auch? erstens wie du schriebst: billiges auto polo ,billige reifen drauf.
für mich is das auto dann eben ,weil winter is, keine richtige sicherheit mehr, so nen polo hat kein abs etc, all das was im winter benötigt wird.un billige winterreifen bringen auch nix.fahre doch lieber deinen heissgeliebten zettie (ja auch ich leieb mein traumauto und habe ansgt das was kaputt geht) da fährst du sicherer,mit guten w-reifen und abs un allem schnick schnack. also ich wie gesgat mache es so, nur 1 auto :) da muss er durch.(der zettie)

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Auf jeden Fall weg mit dem Polo. Entweder leistest du dir ein anständiges Winterauto wie den 528 der in einem sicheren und guten Zustand ist oder du fährst dein QP das Ganze jahr.

Cheers,
Markus

.zitat zetti.......Im Sommer freust du dich dann zum einen wieder viel mehr auf den Z, und zum anderen spart es so ein wenig Geld..................

das is auch richtig, ich sehe es so seit dem krebs meiner mutti ,das man jede sekunde geniessen sollte, un deshalb wäre es doch besser den zettie immer zu fahren so geniesst man ihn täglich ;)

... achja die Reifen beim 528 sind (Sommer sowie Winter) fällig :( da müsste erstmal initial investiert werden.

Also an Winterreifen kommst du so und so nicht vorbei also kauf dir einen guten Satz Winterreifen für den 5er und wenn im Sommer das Geld nicht für Sommerreifen reicht dann fährst eben nur mit dem QP.

Cu Markus

Hi,

genau die gleiche Frage (Winterauto Ja - Nein) hatte ich mir im November auch gestellt.

Ich habe mich dann für einen Ford Mondeo Kombi Bj. 97 für 1000€ entschieden und bereue dies keine einzige Sekunde!!!!!!!!!!

Die Murmel springt immer an, hat die Giha Ausstattung (alles elektrisch und -ganz wichtig- Frontscheibenheizung --> echt praktisch :M ) und hat mich jetzt sogar diesen Winter 3 mal zuverlässig nach Frankreich und Österreich zum Skifahren begleitet.

Das QP wird so geschont und die Vorfreude es ab Frühjahr wieder fahren zu können, läßt einen die dunkele Jahreszeit schnell vergehn;)

Ich würde es immer wieder machen!

Was du dir nun für ein Winterauto zulegen sollst, musst du selber wissen. Da hat jeder ja so seine eingenen Ansprüche. Ich fahr mit Kombi (wegen Skiurlaub) super...:t

Ich bezeichne meinen Jeep eher als Ganzjahres Auto ... wo ich was hinein bekomme (Mountainbike, Gepäck oder mehr als einen Beifahrer) ;)
Ich genieße das MQP hauptsächlich wenn schönes Wetter ist, für das eine oder andere Fahrtraining/ Rennstrecke oder wenn es gerade juckt im rechten Fuß :9

Ich fahre auf dem Jeep Ganzjahres Reifen ... da kann schon mal sein das er quer daher kommt wenn es feucht ist. Is aber egal, bin ich eh vom MQP gewohnt. B;

Also an Winterreifen kommst du so und so nicht vorbei also kauf dir einen guten Satz Winterreifen für den 5er und wenn im Sommer das Geld nicht für Sommerreifen reicht dann fährst eben nur mit dem QP.
Auf dem Polo sind aktuell Winterreifen, und die sind eig auch nicht so schlecht.

BMW ist super schön. Aber zwei Geldvernichter?
Genau das ist ein ziemlich dickes Argument :-/

Für den polo ist doch alles immer günstiger... (ich habe für einen Satz Bremsscheiben VA 17,60€ bezahlt oO)

Das QP wird so geschont und die Vorfreude es ab Frühjahr wieder fahren zu können, läßt einen die dunkele Jahreszeit schnell vergehn

Ich würde es immer wieder machen!

Was du dir nun für ein Winterauto zulegen sollst, musst du selber wissen. Da hat jeder ja so seine eingenen Ansprüche. Ich fahr mit Kombi (wegen Skiurlaub) super...

Das stimmt, die Vorfreude ist riesig und wie am ersten Tag :)
Was meien Anfrderung betrifft: ICh fahre meinen Z gern und auch gerne oft... ich brauche sogesehen nur was um die Salzzeit zu überbrücken.

Die Polo Kupplung kostet 50,- und einbauen würde ich sie selbst. Wenn ich dann noch das gestottere bei Nässe weg bekomme wäre er ersteinmal wieder OK. der 5er Braucht wenigstens die 4 neuen Winterreifen und da bin ich wohl mit rund 400 dabei :-/

Also ich würde den 528 das ganze Jahr fahren und das Coupe nur hin und wieder, That's it!

Cu markus

+1

würd ich genauso machen.
Wird das Dir insgesamt etwas zu teuer würd ich dem QP nen Saisonkennzeichen verpassen.
Verkaufen macht doch keinen Sinn, da bekommst Du weder für Polo noch für den 528 gescheit Kohle, da kannste dem 528 auch das Gnadenbrot geben. Polo ab zu ebay 5er fertig machen und gut.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

wenn du es dir kohletechnisch leisten kannst neben dem z noch den e39 zu fahren, würde ich nicht lange überlegen und ganz klar zum "zweitwagen" tendieren. der polo wäre mir im winter schon zu runtergeschrubbt und unsicher. wenn die kohle nicht für zwei autos reicht, würd ich eher den z im winter bewegen, als mich in obigen polo zu setzen.

ich habe meinen zettie (z4 e85 r)

steht das r für roadster? wusste garnicht, dass es vom e85 auch ein coupe gab ;)
ich hab eben übrigens so nen polo gesehn der abs, airbags und sonstige sicherheitsfeatures hatte. ich weiss schon was meinst, aber deine aussage ist schon bisschen arg allgemein.

Zum Thema Sicherheit: Der Polo hat (zumindest vorn) dreipunkt Gurte :D

Also ich würde das Z3 Coupè auch nicht im Winter fahren. Ich habe für den Winter einen 520i E34 und so teuer ist das auch nicht ;-) Und bei dem QP kann schnell etwas passieren. Nicht nur das Salz, auch wie manche Menschen fahren. Dann rutscht dir mal einer ins Auto oder du baust einen Unfall. Das kann im Winter immer schnell passieren. Also ich würde das QP auf keinen Fall im Winter fahren. Und den 528i für den Alltag? Ich denke dann kommst du garnicht mehr zum fahren mit dem ZZZ ;-) Also 5er im Winter + ZZZ nur für den Sommer.

Mach es :D

du hast doch eigentlich die idealen vorraussetzungen...
dein dad tritt dir seinen e39 ab, in dem alles sicherheitsrelevante drin ist, und du noch dazu weißt, wer das auto bewegt hat, und was alles war. im preissegment für ein winterauto ist das ja fast nicht auzufinden, bzw, unbezahlbar.

ich würde folgendes machen wenn dir dein zetti wirklich so am herzen liegt:
1. zetti abmelden (saisonkennzeichen)
2. e39 fahren
3. polo vertickern
4. auf den sommer warten, und das vielleicht kommende wechselkennzeichen abwarten. dann hat sich dein problem eh erledigt, und der e39 sollte problemlos zu unterhalten sein.

dann hast du auch nicht so viel laufende kosten. ausserdem gibts auch für den e39 die meisten teile günstig gebraucht zu kaufen.

ausserdem wirkt sich meiner meinung nach jeder winter negativ aufs blechkleid aus, sei es nun wegen salz, oder ungewollten abflügen und unfällen etc.
so bleibt der zetti länger schön, und auf einen eventuellen verkauf irgenwann wirkt sich die sache auch nicht negativ aus.

gruß michi
der seine lieblingsautos auch nur im sommer fährt!

Ich habe seit Mai 2010 einen Z4 (2,5 von 2007). Ich habs erst versucht auch im Winter zu fahren, aber das war gar nicht gut. Ich kam aus hohem Schnee immer sehr schlecht raus, außerdem knirschte es immer, weil der Wagen recht tief ist und der Unterboden die Schneedecke berührte. Dafür war er mir echt zu schade. Wir (zu zweit) haben noch ein zweites gutes Auto, nämlich einen Volvo C30 aus 2008. Der fährt super im Schnee, jedoch gehört er meiner Freundin, die ihn halt auch brauch um zur Arbeit zu fahren. Ich habe mir als Lösung für 300€ einen Seat Marbella mit Winterreifen gekauft, der ist nämlich unglaublich günstig im Unterhalt und hat noch Tüv bis Juli. Damit fahre ich bei Schnee zur Arbeit und abends zum Sport. Wenn wir gemeinsam fahren, nehmen wir den C30, denn Spaß macht das Fahren mit dem Marbella nicht unbedingt. Aber zur Arbeit reicht es (10km). Jetzt fahre ich aber wieder den Z4, denn schließlich liegt kein Schnee mehr. Den Seat fahr ich nur bei Schnee, sonst noch 1-2mal im Monat, damit er mal bewegt wird.
Und die Moral von der Geschichte: Behalt den Polo, der Z3 ist zu schade.

Ist ein E39 im Unterhalt eigentlich teurer als ein Z3QP mit gleichem Motor?

Also ein paar (sehr unterschiedliche) Antworten haste ja schon gehört. Mein Rat: Rechne Dir das alles mal durch was Du Dir leisten kannst/willst. Ich denke zwei BMWs als reine Schönwetter-Fahrzeuge sind ziemlicher Luxus und damit teuer. Zumal es Dein Winterproblem nicht löst. Für mehr Fahrspaß und Sicherheit spricht die Variante mit dem 5er für den Ganzjahres-Alltag. So würde ich es machen. Und wenn es nicht hinhaut, dann halt verkaufen. Ist ja auch später schnell gemacht...

Hallo zusammen,

Ich danke euch für eure rege Teilnahme und Tipps :)
Ich habe nochmal alles durchdacht und mit meinen Eltern gesprochen:

Als ganzjahres Fahrzeug wäre der E39 ideal aber die Kosten dann höger (jetzt fahre ich Z und Polo auf Saisonkennzeichen). Nur für den Winter ist er mir zu schade und, und das ist nicht unwichtig, er ist ziemlich groß und ich müsste die Garage ganz ausräumen damit er hineinpasst xD.

Der Polo ist eig genau das was ich brauche, praktisch gesehen... ich werde ihm das stottern abgewöhnen und im Sommer noch eine neue Kupplung reinstecken.

Den Saisonzeitraum ändere ich nochmal auf mehr Z und weniger Polo :)

Die gesparten Unterhaltungskosten (im vergleich zu E39 im Ganzjahresbetrieb) fließen in meinen anstehenden Wohnungsumbau. <- klingt vernünftiger

Mein Dad verkauft den E39 für deutlich mehr als ich hätte zahlen müssen und kann sich so evtl. nach einem 5er Touring anstelle eines 3er Touring umschauen.

So ist es eig für jeden das Beste :)

Hallo zusammen,

Ich danke euch für eure rege Teilnahme und Tipps :)
Ich habe nochmal alles durchdacht und mit meinen Eltern gesprochen:

Als ganzjahres Fahrzeug wäre der E39 ideal aber die Kosten dann höger (jetzt fahre ich Z und Polo auf Saisonkennzeichen). Nur für den Winter ist er mir zu schade und, und das ist nicht unwichtig, er ist ziemlich groß und ich müsste die Garage ganz ausräumen damit er hineinpasst xD.

Der Polo ist eig genau das was ich brauche, praktisch gesehen... ich werde ihm das stottern abgewöhnen und im Sommer noch eine neue Kupplung reinstecken.

Den Saisonzeitraum ändere ich nochmal auf mehr Z und weniger Polo :)

Die gesparten Unterhaltungskosten (im vergleich zu E39 im Ganzjahresbetrieb) fließen in meinen anstehenden Wohnungsumbau. <- klingt vernünftiger

Mein Dad verkauft den E39 für deutlich mehr als ich hätte zahlen müssen und kann sich so evtl. nach einem 5er Touring anstelle eines 3er Touring umschauen.

So ist es eig für jeden das Beste :)

Dann viel spaß :-) Ich hätte den 5er auf jedenfall für den Winter genommen, damit man auch ein wenig driften kann :7 Aber vllt bin ich auch noch nicht erwachsen }(

Ja, ich vermisse das Querfahren auf Schnee mittels Heckantrieb schon :-( aber wir sind hier nicht bei "Wüsnsch dir was" sondern bei "so isses" :)

Ein weiterer Grund warum alles jetzt so gekommen ist ist auch die Tatsache, dass mein Vater sich nun doch sehr kurzfristig einen neuen Wagen zuelgen wird.
Dafür muss der 5er weg, ich müsste dann aber den Polo weg bekommen und der ist jetzt nicht gerade das gern gekaufte Schmuckstück *g*

Naja wenn die Wohnung fertig ist, und der TÜV beim Polo verbraucht (wird wohl auch seine letzte TÜV Saison gewesen sein) schaue ich mich mal in Richtung E36 oder E34 um. Also iwann nächstes Jahr

Sorry wenn ich mich da nochmal einmische - aber ich würde mir das wirklich nochmal g-u-t überlegen.

Folgende Erfahrung habe ich:
Ich habe u.a. auch einen Roadster daheim (kein Z), den ich auf Saison bewege. Als Auslgeich dazu habe ich mir ein Schlecht-Wetter-Fahrzeug zugelegt für grausige Sommer- und alle Wintertage. Vernunftsentscheidung: Peugeot 106, den bewege ich mit 4,8L auf 100km, er hat 60PS und das wars. Keine Extras, kein Gedöns. Keine Pannen. Eigentlich, vernünftig betrachtet, ein super Fahrzeug. Bis auf den Sitz, den habe ich nach der ersten Saison durch einen Recaro ersetzt.
ABER:
Bereits in der zweiten Saison hing er mir wahnsinning zum Hals raus, ging mir auf die Nerven. Lahm, kein Überholen möglich, klein, peinlich. Und viele Kleinigkeiten, die meine Laune bei jeder Fahrt sehr schnell in den Keller sacken lassen: schlechter Scheibenwischer, schlechte Lampen, schlechter Radioempfang, keine ZV, und so weiter. Ich bereue inzwischen, das jemals angefangen zu haben. Jetzt kriege ich für das Ding nichts mehr, bleibe also drauf sitzen. Und das Schlimmste: Jedes mal schafft er wieder den TÜV...

Also überleg Dir das nochmal :-) Du ärgerst Dich schwarz über Deinen Polo und dabei hättest Du günstig einen 5er haben können.

Zurück
Oben Unten