Winterpause - was ist zu beachten (28i)

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo Saisonkennzeichenfahrer

Ich habe meinen 28i bereits seit 14 Tagen in dem "Winterschlaf" geschickt. Beim 30i hatte ich voriges Jahr nur den Reifendruck erhöht und den Minuspol der Batterie abgeklemmt, Kofferraumdeckel nicht geschlossen und die Handbremse nicht betätigt.
Es war dann bei der Wiederinbetriebnahme nur die Batterie anzuklemmen (er sprang sofort an ohne nachzuladen) und die Uhr zu korrigieren.

Gibt es beim 28i zusätzliche Besonderheiten zu beachten? Habe es so gemacht, wie oben beschrieben.

Ich mache das bei meinem 23i genauso, nur mache ich die beiden Fenstern eine Spaltbreit auf, bevor ich die Batterie abklemme und dien Schlafanzug drüber kommt. Das hat den Vorteil, daß man jederzeit die Türen öffnen kann um den Gang herauszunehmen und das Fahrzeug einige cm bewegen kann und auch tut es die Luftzirkulation gut.
Ich kann mir vorstellen, daß es beim 28i auch nicht anders ist als bei allen anderen.
Grüße Hans

Ich mache das bei meinem 23i genauso, nur mache ich die beiden Fenstern eine Spaltbreit auf, bevor ich die Batterie abklemme und dien Schlafanzug drüber kommt. Das hat den Vorteil, daß man jederzeit die Türen öffnen kann um den Gang herauszunehmen und das Fahrzeug einige cm bewegen kann und auch tut es die Luftzirkulation gut.
Ich kann mir vorstellen, daß es beim 28i auch nicht anders ist als bei allen anderen.
Grüße Hans

Hallo Hans

Meiner steht in einer privaten Tiefgarage, hier fällt die Temperatur nicht unter +15 Grad. Ich habe auch eine leichte Nylonabdeckung drüber gezogen, aber ich denke, das müsste schon passen bis Anfang März.

Hierzu 2 Fragen von einem Neuling:
  1. Muß man die Fensteröffnung oder sonst etwas neu "anlernen", wenn die Batterie abgeklemmt war?
  2. Wie lange kann man den Wagen stehen lassen ohne die Batterie abzuklemmen - er soll danach natürlich noch problemlos anspringen.
  3. Würdet Ihr den Reifendruck auch bei Runflats erhöhen oder sind die so steif, dass das überflüssig wäre?
Gruss
Sebastian

Hallo Sebastian

Ich hatte meinen 3.0i im Winter 2012/13 stillgelegt, dabei musste ich nach dem Abklemmen der Batterie, im Frühjahr nur die Uhr neu stellen, sonst war alles wie vorher, auch die Fensterheber.
Zum Punkt 2. also ich denke das kommt ganz auf die Örtlichkeit an, ein Raum mit Temeraturen nicht unter dem Gefrierpunkt dürften bei 1 - 2 Monate Standzeit der Wagen noch anspringen (möglicherweise auch länger)
Zu Punkt 3 der Reifendruck sollte auf jeden Fall auch bei RFT - Reifen erhöht werden, ich habe vorne 4 Bar und hinen 3,5 Bar aufgepumpt (keine RFT -Reifen) hatte voriges Jahr keine Probleme mit Standplatten.

Hallo aljubo, grüße aus südtirol.
Ich fahre einen z1, und hab eine tür ganz offen gelassen. Die batterie hab ich an einen wächter angeschlossen. Die reifen auf 3,5 bar aufgeblasen. den zetty auf styrodurblatten gestellt.
Servus aus der freilichtkulisse der dolomiten, trientna
13862752297480.jpg

Also ich mache dies jetzt schon den dritten Winter. Den Reifendruck habe ich bei meinen RFTs auf 3,5 rundum erhöht. Meine Doppelgarage ist frostfrei, jedoch nicht geheizt, d.h die Temperatur kann bei starken Fost am Boden an die 0° kommen; schließlich muß ich ab und zu auch mal mit den Winterfahrzeugen raus.
Nach den 5 Wintermonaten für den Z bzw. 7 Sommermonaten für das E36 Coupé springen die Autos immer sofort an und ich muß beim Z nur die Uhr/Datum einstellen und beim Coupé zusätzlich den Diebstahlcode fürs Radio eingeben. Das ist alles.
Sicherheitshalber lasse ich mein CTEK Ladegerät in der ersten Woche nach der Aktivierung des Autos mal zur Nachladung und Prüfung der Batterie laufen, da ich unter Umständen gleich nach Beginn der jeweiligen Saison nicht so viel fahre.
Viele Grüße Hans

Das Wichtigste ist doch, über die Suche nach der optimalen Überwinterwinterungsstrategie den Frühlingsanfang nicht zu verpassen.:D

Das glaube ich nicht, ab mitte Februar werden die Tage schon gezählt, bis es endlich wieder losgeht. Aber eine gute Vorsorge für die Winterpause, erleichtert den Start im Frühjahr, dieser sollte ja nicht gleich mit Stess beginnen.

....eine gute Vorsorge für die Winterpause, erleichtert den Start im Frühjahr, dieser sollte ja nicht gleich mit Stess beginnen.

Das habe ich heuer im Herbst gemerkt. Trotz guter Vorsorge im Frühjahr, mußte ich mein 18 jahre altes E36 Coupé jetzt im November vom ADAC aus der Garage zum Händler schleppen lassen. Eine Handbremstrommel hatte gefressen und das Rad ließ sich nicht mehr bewegen. Die Bremsscheiben waren einwandfrei frei. Im Frühjahr hatte ich das Auto wirklich trocken gefahren bevor ich es abgestellt habe. Die Handbremse wurde selbstverständlich nicht benutzt. Auch konnte ich nach einer Woche Standzeit das Auto einwandfrei ohne Schleifgeräusche hin und her bewegen und habe gemeint das würde passen. Ich wurde jetzt eines Besseren belehrt. Anscheinend war durch die Autowäsche doch ausreichend Feuchtigkeit in die Bremstrommel verblieben und hatte eine Korrision bewirkt. Jetzt werde ich im nächsten April auf der letzten Fahrt vor dem Abstellen mal ein paar Kilometer mit leicht angezogener Handbremse fahren. Mit gedrücktem Bremspedal fahre ich sowie ein paar hundert Meter.
Dies ist zwar etwas Off-Topic weil es nicht unsere Z's mit der elektronischen Handbremse betrifft.

Übrigens ergänzend zu meinem vorherigen Eintrag:
Das Auto vor dem Abstellen volltanken und auch noch kurz mit gedrückten Bremspedal fahren um die Scheiben sauber und trocken zu machen.
Ich hoffe mit meine Erfahrungen etwas dazu beitragen zu können..
Viele Grüße Hans

Das habe ich heuer im Herbst gemerkt. Trotz guter Vorsorge im Frühjahr, mußte ich mein 18 jahre altes E36 Coupé jetzt im November vom ADAC aus der Garage zum Händler schleppen lassen. Eine Handbremstrommel hatte gefressen und das Rad ließ sich nicht mehr bewegen. Die Bremsscheiben waren einwandfrei frei. Im Frühjahr hatte ich das Auto wirklich trocken gefahren bevor ich es abgestellt habe. Die Handbremse wurde selbstverständlich nicht benutzt. Auch konnte ich nach einer Woche Standzeit das Auto einwandfrei ohne Schleifgeräusche hin und her bewegen und habe gemeint das würde passen. Ich wurde jetzt eines Besseren belehrt. Anscheinend war durch die Autowäsche doch ausreichend Feuchtigkeit in die Bremstrommel verblieben und hatte eine Korrision bewirkt. Jetzt werde ich im nächsten April auf der letzten Fahrt vor dem Abstellen mal ein paar Kilometer mit leicht angezogener Handbremse fahren. Mit gedrücktem Bremspedal fahre ich sowie ein paar hundert Meter.
Dies ist zwar etwas Off-Topic weil es nicht unsere Z's mit der elektronischen Handbremse betrifft.

Übrigens ergänzend zu meinem vorherigen Eintrag:
Das Auto vor dem Abstellen volltanken und auch noch kurz mit gedrückten Bremspedal fahren um die Scheiben sauber und trocken zu machen.
Ich hoffe mit meine Erfahrungen etwas dazu beitragen zu können..
Viele Grüße Hans

Hallo Hans

Das mit den Trockenbremsen ist sicherlich ein wichtiger Punkt, aber volltanken glaube ich, ist in Zeiten der Kunstofftanks (keine Rostbildung) nicht unbedingt notwendig, es sei denn du stellt das Fahrzeug ab, wo stark schwankende Temperaturen herrschen. (Kondenswasserbildung)

Waschen du ich das Fz immer ein zwei Tage vor dem Abstellen.

Ich habe den Reifendruck auf 3,5 Bar erhöht und den Wagen warm Gefahren in die Garage gestellt. Batterie ist angeklemmt geblieben. Mal sehen, was der Wagen am 01.03 sagt :w.

Ich habe den Reifendruck auf 3,5 Bar erhöht und den Wagen warm Gefahren in die Garage gestellt. Batterie ist angeklemmt geblieben. Mal sehen, was der Wagen am 01.03 sagt :w.

Hallo
Das würde mich auch interessieren, zum mir hat er noch nicht gesprochen, aber vielleich macht er dann das auch im nächsten März:d

Mal 'ne ganz blöde Frage: Angenommen im März ist die Batterie leer. Dann drücke ich auf die FB und nix passiert. Kein Problem, dafür gibt's ja den Notschlüssel und ein Starterkabel hat auch irgendein Kollege. Aber: Beim manuellen Aufschließen mit dem Notschlüssel bei leerer Batterie fährt doch das Fenster nicht den notwendigen 1cm runter - geht dann die Tür überhaupt auf?

Beim manuellen Aufschließen mit dem Notschlüssel bei leerer Batterie fährt doch das Fenster nicht den notwendigen 1cm runter - geht dann die Tür überhaupt auf?

Ja, geht mit ein bissle Zerren (weiß ich noch vom Winter, als ich mal ums Verrecken das Eis nicht von der Scheibe gelöst bekam). Nur ganz zu geht die Tür dann praktisch nicht mehr.

Gruß

Mick

Ich stelle immer etwas zum entfeuchten ins Auto früher der gute alte Topf mit Reis , heute eine kleine Box aus dem OBI zum Räume entfeuchten . Da mein Stellplatz in einem ältern Gebäude ist , gehe damit auf nummer sicher . Ist aber kein muss .

Zurück
Oben Unten