BjörnZ3
macht Rennlizenz
Guten Abend, liebe Gemeinde!
Ich habe vor einigen Wochen folgenden Komplettradsatz ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7912072761
Der Preis war wohl absolut ok, auch zzgl. einer Corsa-C-mit-75-PS-von-meiner-Freundin-Tankfüllung, denn in meinen Zett hätten die Dinger wohl nicht reingepasst. Einwandfreier Zustand, Reifen zw. 7 und 8 mm. Das Format ist ja auch im Fahrzeugschein eingetragen. So weit, so gut.
Nun war ich die Tage bei der Dekra, um meine 2x20 mm an der Hinterachse (245/40R17) eintragen zu lassen. Der Mann tippte stoisch die Vorgaben des Gutachtens ab, ich musste ihm die Anzahl der Schraubenumdrehungen demonstrieren, alles ok. Als er fragte, ob er noch weitere Rad-/Reifen-Kombinationen eintragen solle und ich ihm die 205er nannte, nahm das Unheil seinen Lauf: keine 205/55R16 im H&R-Gutachten, nur 225/50R16.
Also keine weiteren Eintragungen. 
Nun stellen sich mir folgende Fragen und Möglichkeiten:
Gruß
Björn
Ich habe vor einigen Wochen folgenden Komplettradsatz ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7912072761
Der Preis war wohl absolut ok, auch zzgl. einer Corsa-C-mit-75-PS-von-meiner-Freundin-Tankfüllung, denn in meinen Zett hätten die Dinger wohl nicht reingepasst. Einwandfreier Zustand, Reifen zw. 7 und 8 mm. Das Format ist ja auch im Fahrzeugschein eingetragen. So weit, so gut.
Nun war ich die Tage bei der Dekra, um meine 2x20 mm an der Hinterachse (245/40R17) eintragen zu lassen. Der Mann tippte stoisch die Vorgaben des Gutachtens ab, ich musste ihm die Anzahl der Schraubenumdrehungen demonstrieren, alles ok. Als er fragte, ob er noch weitere Rad-/Reifen-Kombinationen eintragen solle und ich ihm die 205er nannte, nahm das Unheil seinen Lauf: keine 205/55R16 im H&R-Gutachten, nur 225/50R16.

Nun stellen sich mir folgende Fragen und Möglichkeiten:
- Was muss ich machen, damit ich die Platten mit 205/55R16 eingetragen bekomme? TÜV? Teuer?
- Sollte ich die Platten mit den vorhandenen Papieren einfach drauflassen?
- Sehen 205er überhaupt anständig aus? Ich finde 225er auf 7x16-Felgen nicht so toll, da der Reifen viel zu wulstig auf der Felge steht. Selbst Mercedes macht 225er beim alten SLK auf 8"-Felgen. 205/55R16 Pirelli auf 7x16 hat der SLK 320 meiner Eltern im Winter drauf. Sieht mittelmäßig aus, fährt sich aber trotz der hohen Leistung ganz ok.
- Was meint Ihr? Optik, Fahrverhalten? Sollte ich doch besser auf 225er wechseln? Bin der Ansicht, dass sich 205er auf dieser Felge besser fahren müssten, da der Reifen "strammer" auf der Felge sitzt, also nicht soweit übersteht und sich damit direkter fahren lässt. Oder ist das Blödsinn?
Gruß
Björn