Winterreifen 19" Beschaffungsprobleme

AirKlaus

Power Senior
Special Member
Registriert
7 Juni 2009
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin,
ich brauche für meinen Neuen 35is Winterreifen. Da die vorhandenen 17" nicht mehr über die Bremse passen, habe ich mich für 19" Winterreifen entschieden.

Doch jetzt kommt's, Z.Zt. sind die vorderen Reifen 225/35 R19 von Dunlop nicht lieferbar. Wann es wieder welche geben wird ist nicht geklärt. :confused: Unglücklicherweise ist Dunlop der einzige Hersteller der 255/30 R19 für hinten liefert. Somit gibt es im Moment keine Winterreifenmöglichkeit in der BMW E89 Originalgröße.

Da manche hier aber auch 235 und 265 fahren wäre das eventuell eine Ausweichmöglichkeit. gibt es dafür ein Gutachten oder eine Freigabe? Eine andere Möglichkeit wären auch andere Reifengrößen die auf original 19" BMW-Felgen zugelassen sind. 18" kommen nicht infrage, da ich dafür dann wieder Felgen beschaffen müßte. Die 19" liegen hier nutzlos rum;)

Gibt es in den Weiten dieses Forumswissens entsprechende Lösungvorschläge für mich?

Danke schon mal im Voraus
 
Moin, Moin, Klaus,

lt. meinem Reifendealer wären die Dunlop Wintersport 3D sofort lieferbar. Hatte ich letzten Freitag angefragt und der Großhändler meinte es sei kein Problem... Stehe derzeit vor der selben Problematik.
 
.... kannst Du mir die Bezugsquelle nennen, dann kann ich die an meinem Reifenhändler weitergeben. Geht auch als PN
 
Moin, Moin, Klaus,

lt. meinem Reifendealer wären die Dunlop Wintersport 3D sofort lieferbar. Hatte ich letzten Freitag angefragt und der Großhändler meinte es sei kein Problem... Stehe derzeit vor der selben Problematik.
Ich möchte nur anmerken dass der 3d ein Auslaufmodell ist. Aktuell ist der 4d.
 
Moin Klaus, hallo Leidensgenosse ;)

Vor einiger Zeit las ich im PFF, dass einige User immer einen zweiten Satz (Ersatz)Reifen im Keller haben.
Da dachte ich nur "wie doof ist das denn?" :j
Inzwischen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das überhaupt nicht doof ist. Auf meine P-Zero Sommerreifen musste geschlagene 3 Wochen warten und dafür auch noch einen sportlichen Preis bezahlen. Die üblichen Verdächtigen hatten alle laut Onlineshop die Reifen "ab Lager" vorrätig. Leider stimmte die Angabe aber in keinem Fall!
Ich werd' das Gefühl nicht los, dass alle Reifenhändler auf ein und das selbe Zentrallager zugreifen. Und wenn da nichts mehr liegt, sieht es ganz, ganz düster aus.
Ich drücke dir beide Daumen.

Gruzzzz nach Hamburg
Gerald
 
Ergebnis:
Ich habe heute 235 / 265 als Einzelabnahme eintragen lassen. War überhaupt kein Problem. :) :-)
Als Reifen wurden Vredestein Wintrac Xtreme mit "W"-Kennung bis 270 km/h beschafft.
Der Anschaffungspreis lag weit unter den 225/255'ern. Die TÜV-Abnahme hat 114,- Euro gekostet.

Dies als Hinweis für alle die möglicherweise ähnliche Beschaffungsprobleme haben.
Gleichzeitig möchte ich mich bei allen bedanken, die mich hier mit Informationen und Hilfe versorgt haben, so dass es schnell zu einer adäquaten Lösung kommen konnte. :12thumbsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auch verfügbar ---- in dieser Minute; aber das ändert sich ständig, somit keine Aussage möglich, was morgen davon noch lieferbar ist oder übermorgen nicht ..... gerade bei nicht so "gängigen" Größen teilweise ein Geduldsspiel !
 
Bei uns auch verfügbar ---- in dieser Minute; aber das ändert sich ständig, somit keine Aussage möglich, was morgen davon noch lieferbar ist oder übermorgen nicht ..... gerade bei nicht so "gängigen" Größen teilweise ein Geduldsspiel !

Habt Ihr die in Eurem eigenen Lager liegen? Ansonsten gibt es z.Zt. wohl keinen Großhändler mehr in D der diese Kombination liefern oder beschaffen kann. Wir haben das über eine Woche bei verschiedensten Lieferanten versucht.
Die 225/255 von einem Hersteller!!! kein Mischprofil waren bei jedem Großhändler bei der Anfrage als Dunlop Reifen sofort lieferbar.

Jeweils bei den Bestellungen waren die 225'er gerade ausverkauft. Übrigens gibt es bis heute kein Produktionsstartdatum bei Dunlop für die ausverkauften 225'er. Die 255'er gibt es offensichtlich nur von Dunlop, kein anderer renomierter Hersteller hat die im Angebot. Somit ist man bei diesen BMW-Größen als 225/255 aktuell auf Dunlop angewiesen. Aber die Lösung war ja letztendlich problemlos.

Es geht um Winterreifen. Sommerreifen sind kein Problem.
 
Lagerhaltung bezahlt einem niemanden mehr ... wir haben da so unsere Bezugsquellen ;--)

Winterreifen = war mir schon klar!
 
Die Verfügbarkeitsprobleme der Dunlop-Winterreifen hat mich nach dem Kauf meines Wagens auch dahin gebracht, 235/35 und 265/30 zu montieren. Meiner Meinung nach keine schlechtere Wahl.
Die BMW-Dimensionen scheinen für die Hersteller wohl nicht sehr lukrativ für Winterreifen zu sein...
 
Ich schwanke gerade noch die 225/255 Winterreifen von Dunlop zu nehmen oder die 235/265 vom Vredestein.

Nach der Suche nach den Vredestein Winterreifen ist mir aufgefallen, dass es bei den Vorderreifen nur noch das Nachfolgemodell "Wintrac XTreme S" gibt in 235/35 gibt.
Laut Vredestein Homepage gibt es aber keine Nachfolgerversion des "Wintrac XTreme S" in 265/30 für hinten:

Bildschirmfoto 2017-08-16 um 09.10.17.png

Ich habe Vredestein mal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die Antwort von Vredestein:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist richtig in der Größe 265/30 R 19 der Wintrac Xtreme ist ein Auslaufmodell. Leider ist hier keine Produktion in Wintrac Xtreme S geplant.

Damit hat es sich wohl mit den Winterreifen in 235/265 erledigt :eek: :o
 
Die Winterreifen Auswahl für 19" (also 265/30 R oder 255/30 R ) ist glimpflich ausgedrückt sehr sehr bescheiden. Ich tendiere aktuell zu 18" (255/35R und 225/40) aufgrund der deutlich größeren Auswahl. Ist der Unterschied zwischen 18" und 19" Winterreifen marginal oder deutlich spürbar?
 
stehen die Lebkuchen schon im Supermarktregal?? oder warum geht es mitten im Spätsommer schon mit WInterreifen los &:
in 19" ist die Lage Jahr für Jahr beschissen, zumindest in der Standardgröße 225 255
Michelin und Dunlop bieten meist nur eine Größe an, also entweder 225 oder 255, und zwei verschieden Modelle zu fahren kann ich, vor allem im Winter, nur extrem von abraten :eek: :o
Ich hatte mich dann letzten Winter für den Toyo S954 entschieden, und war verdammt froh das ich überhaupt was bekommen hatte, viele andere Z Fahrer haben selbst den nicht bekommen.
Mein Fazit nach 1 Wintersaison - FINGER WEG
der Toyo ist super auf Nässe, und auch bei sehr kalten Temperaturen fährt er sich bombe, hat zu jeder Zeit grip, bremst super, und das Abrollgeräusch ist 1A Oberklasse für einen Winterreifen:t Selbst Vmax auf der Autobahn war problemlos drin.
die große Ernüchterung kam mit dem ersten Schnee :eek: :o da ist der Reifen ( damals auf meinem 35i) nicht fahrbar. Selbst bei minimalsten Schneeschauern war man schweißgebadet.
Ich kann davon nur abraten!!!
So schick die 19" Winterreifen auch sind, dass bringt alles nix, auch wenn ein nutzloser Satz 19" Felgen zuhause liegt....lasst es einfach. Kauft euch ein paar 18zöller drauf, und macht nen guten Markenreifen drauf, da habt ihr unter dem Strich mehr davon.
 
Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht, oder ist es so schwierig mal über den Tellerrand zu schauen? Bei 8J sind Reifenbreiten von 215-245mm und bei 9J 235-265mm zulässig. Als Gleichbereifung wären 235er rundherum möglich. Bei der Mischbereifung wäre 225/245 eine Überlegung wert. Damit ist man nicht mehr auf die überteuerten und oft nicht lieferbaren Dunlops angewiesen. Das gesparte Geld langt dann locker für die Einzelabnahme, so wie es @AirKlaus gemacht hat.
 
oder ist es so schwierig mal über den Tellerrand zu schauen?
Ist es so schwierig, einen angemessenen Umgangston an den Tag zu legen?8-)

Ich bin wirklich für jeden freundlichen Hinweis dankbar. Nachdem ich vor einigen Tagen die Suchfunktion bemüht hatte, kam ich zu folgender Schlussfolgerung:
- Unter 255mm für 35i und 35is regelt DSC sehr sehr häufig, daher eher nicht zu empfehlen (HA).
- Rundum: 235/30 R19 -> Keine Auswahl
- HA: 245/30 R19 gibt es aktuell nur den Pirelli Sottozero Runflat. Fällt somit auch raus.
- HA: 265/30 R19 -> Kaum, bis keine Auswahl

Daher hatte ich, mangels Alternativen, 18" 255/35(HA) und 225/40(VA) in Betracht gezogen.


Vielen Dank für die Hinweise @Dr.Jekyll und @zz304.
 
Genauso sieht es aus, ich fahre gerade 225er rundum auf 18 Zoll Felgen (8J) und kann es nicht empfehlen bei der Leistung des 35is, wenn man auch mal zügig auf der AB unterwegs sein möchte ohne DSC Eingriffe. Und es gab die letzten beiden Winter im Rhein Main Gebiet mehr warme als kalte Tage.

Deswegen steige ich diesen Winter auf breitere 19 Zoll Felgen um in 8,5 und 9,5J und habe mir die 225/35 und 255/30 Dunlops geholt, welche jetzt noch überall lieferbar sind. Bei meiner Fahrleistung im Jahr und werden sie mindestens 3 Saisons halten und danach mache ich mir die nächsten Gedanken.

Und ehrlich gesagt spielt auch für mich die Optik eine Rolle und hier sehen 19 Zoll Felgen nunmal besser aus.

Und Einzelabnahmen in Hessen sind auch mit erheblichen Zeitaufwand + Kosten verbunden. Der TÜV Hessen steht nicht mehr so auf Einzelabnahmen, deswegen muss man auf andere Bundesländer ausweichen. Danach darf man dann die Betriebserlaubnis in der Zulassungsstelle neu beantragen und danach kann man es dann eintragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 326er im Winter - manche mögen es dekadent finden, ich finde es einfach nur schick. Warum soll ich im Winter mit hässlichen Felgen rumfahren? Auch die Performance war mir wichtig. Obwohl ich schon sagen muss, dass ich letzten Winter kurz zusammengezuckt bin, als ich die erste Kurve mit Winterreifen etwas schärfer angeschnitten habe und schon voll im Grenzbereich war. Zwischen Dunlop 3D Wintersport und Michelin PSS ist doch ein merklicher Unterschied (auch in der Traktion).
 
Und Einzelabnahmen in Hessen sind auch mit erheblichen Zeitaufwand + Kosten verbunden. Der TÜV Hessen steht nicht mehr so auf Einzelabnahmen, deswegen muss man auf andere Bundesländer ausweichen. Danach darf man dann die Betriebserlaubnis in der Zulassungsstelle neu beantragen und danach kann man es dann eintragen lassen.

Ja, es ist schwierig bis unmöglich bei einigen TÜVs in Hessen eine Einzelabnahme zu bekommen, zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet. So tragisch ist es jetzt aber auch nicht, dann fährt man eben die paar km zu einem "wohlgesonnenen" TÜV. 100e km für Spaßtouren sind nie ein Problem, da sind doch 60km+/- zum TÜV ein Klacks.
Das Beantragen der Betriebserlaubnis geht zumindest bei mir im Kreis online inkl. PayPal Zahlung, da muß man nicht einen Meter für fahren und die Einzelgenehmigung kommt mit der Post. Die 40€ dafür sind zwar ärgerlich, aber sollten einen nicht in finanzielle Bedrängnis bringen. Zur Zulassungsstelle muß man sowieso, weil die Eintragung in die Fahrzeugpapiere muß.

Ist es so schwierig, einen angemessenen Umgangston an den Tag zu legen?8-)

Ich bin wirklich für jeden freundlichen Hinweis dankbar. Nachdem ich vor einigen Tagen die Suchfunktion bemüht hatte, kam ich zu folgender Schlussfolgerung:
- Unter 255mm für 35i und 35is regelt DSC sehr sehr häufig, daher eher nicht zu empfehlen (HA).
- Rundum: 235/30 R19 -> Keine Auswahl
- HA: 245/30 R19 gibt es aktuell nur den Pirelli Sottozero Runflat. Fällt somit auch raus.
- HA: 265/30 R19 -> Kaum, bis keine Auswahl

Daher hatte ich, mangels Alternativen, 18" 255/35(HA) und 225/40(VA) in Betracht gezogen.


Vielen Dank für die Hinweise @Dr.Jekyll und @zz304.

Stimmt, da gibt es wirklich keine/kaum Auswahl bei den in Frage kommenden Größen. 19" Serie ist für Winterreifen echt "ungünstig". :mad:
 
Das Beantragen der Betriebserlaubnis geht zumindest bei mir im Kreis online inkl. PayPal Zahlung, da muß man nicht einen Meter für fahren und die Einzelgenehmigung kommt mit der Post. Die 40€ dafür sind zwar ärgerlich, aber sollten einen nicht in finanzielle Bedrängnis bringen. Zur Zulassungsstelle muß man sowieso, weil die Eintragung in die Fahrzeugpapiere muß.

Das geht leider bei Zulassungsstelle in Frankfurt nicht und man muss persönlich hin und die Betriebserlaubnis zu beantragen. Je nach nachdem was es dann ist, wird es dann sofort entschieden oder es kann dann auch mal 2-3 Tage dauern. Man darf dann halt nochmal hin für die Eintragung hin und wenn man nicht eine halbe Stunde vor Öffnung da ist, dann wartet man gerne auch mal einige Stunden für eine Eintragung. Die Zulassungsstelle in Frankfurt ist sehr gut besucht.
 
Die Winterreifenzeit ist zwar bald um, doch nach dem Winter ist vor dem Winter.

Möchte meine M326 mit 19" Winterreifen bestücken und habe mich da mal schlau gemacht...Reifendirekt etc führen lediglich zwei Winterreifen in 255/30/19 auf. Einen von Dunlop und einen von Toyo.

Gibts noch andere Alternativen?

Könnte theoretisch auch 245/30 fahren, Tachoabweichung liegt mit 1% in der Toleranz. Aber wenns richtig geht, lieber richtig.
 
Schau mal auf der Website von Pirelli. Der Winter sottezero hat Ferrari Freigabe, da sollte es Auswahl bei großen Größen geben. Ich habe den gefahren und geliebt.
 
Zurück
Oben Unten