Winterreifen auf Stahlfelgen für Z4 3.0??

dollarboy

Testfahrer
Hallo!
Ich bin derzeit auf der Suche nach Winterreifen für meinen Z4 3.0 von 2004. Am liebsten wäre wir eine 17" Zoll Stahlfelge mit 225er Reifen, allerdings haben mir nun nun schon 2 Händler gesagt, dass es keine Stahlfelgen für den Wagen gibt! Stimmt das???

AW: Winterreifen auf Stahlfelgen für Z4 3.0??

Ich habe bei uns im Ort gesehen, dass jemand Stahlfelgen auf seinem 2.5i faehrt. Aber, einfache Komplettraeder auf Alus sind doch kaum teurer als die Reifen auf Stahlfelgen. Bevor man die ganze Rennerei hat, ums eintragen zu lassen...

Nimm doch 17-Zoll-Alus vom 3er E46. Werden bei ebay immer wieder günstig angeboten. Beispiel: Sternspeiche 44. Siehe Bilder. Deren Daten passen zu den Z4 Briefeinträgen.
-

Anhänge

• hc_336.jpg
    hc_336.jpg
    38 KB · Aufrufe: 220
  • hc_335.jpg
    hc_335.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 212

Ich hatte ja vor kurzem die gleiche Frage gestellt, muß auch mal schauen ob Stahl oder doch eher Alus in 17".

Stahlfelgen würde höchstens dann Sinn machen , wenn jemand Schneeketten montieren möchte.....:-)

Ansonsten lieber ne schöne Alu-Felge kaufen.....

Zumindest bei BMW gibt's Stahlfelgen für E46 (7,5x17 ET47). Da ich die noch hatte, fahre ich die auch ... aber toll ausschauen tut's nicht. :#

attachment.php

attachment.php

Grüßle
Chris

Zumindest bei BMW gibt's Stahlfelgen für E46 (7,5x17 ET47). Da ich die noch hatte, fahre ich die auch ... aber toll ausschauen tut's nicht. :#

Grüßle
Chris

Die 205er fahren sich aber bestimmt deutlich besser als meine 225er. Noch besser gingen 175er, aber bremsen möchte ich damit nicht - und echt sch... würde es auch ausschauen.:b :d :+ In schnell gefahrenen Kurven wird einem auch bestimmt ein höllisches Sicherheitsgefühl vermittelt.:d :d

Hallo!
Ich bin derzeit auf der Suche nach Winterreifen für meinen Z4 3.0 von 2004. Am liebsten wäre wir eine 17" Zoll Stahlfelge mit 225er Reifen, allerdings haben mir nun nun schon 2 Händler gesagt, dass es keine Stahlfelgen für den Wagen gibt! Stimmt das???

hey dollerboy...

ich werde in kürze meine beiden auch auf winterreifen umrüsten. warte alledings noch bis nach der jahresabschlußfahrt am 22.10.:s:w
warum müssen es bei dir unbedingt stahlfelgen sein? alus kosten doch mittlerweile fast das selbe. ansonsten werde ich auch auf 17" und 225er reifen umrüsten.

hey dollerboy...

ich werde in kürze meine beiden auch auf winterreifen umrüsten. warte alledings noch bis nach der jahresabschlußfahrt am 22.10.:s:w
warum müssen es bei dir unbedingt stahlfelgen sein? alus kosten doch mittlerweile fast das selbe. ansonsten werde ich auch auf 17" und 225er reifen umrüsten.

... und ich habe 225/50 R16 Ballonreifen fuer den Winter auf BMW Alus (102?). Selbst in ca. 30cm Schnee (letztes Jahr im Schneechaos im Emsland) bin ich einwandfrei durchgekommen.
Guck dich einfach nach guenstigen Alus um, die Stahlfelgen sind optisch einfach b:

In schnell gefahrenen Kurven wird einem auch bestimmt ein höllisches Sicherheitsgefühl vermittelt.:d :d

Ich war im Frühjahr damit auf dem Eifelspielplatz (teilweise nass) ... da lernt man die Strecke viel intensiver:X
Insbesondere erinnert man sich, warum man nicht in den Wehrseifen reinbremsen soll.

Grüßle
Chris

Ich war im Frühjahr damit auf dem Eifelspielplatz (teilweise nass) ... da lernt man die Strecke viel intensiver:X
Insbesondere erinnert man sich, warum man nicht in den Wehrseifen reinbremsen soll.

Grüßle
Chris

Jep. Da muss ich Dir Recht geben.:w Aber man bekommt auch ein sehr gutes Fehling für's Auto - bei Schnee ist das noch extremer.

Bei Schnee auf der "Schleife" - wäre doch was.:w :t :9

Nochmal zu 17-Zoll-Alus vom 3er E46. Ist hier eine spezielle TÜV Abnahme / Eintragung erfoderlich!

Alte Regelung:
nur wenn sie - wie bei mir - in der gewählten Dimension nicht im Fahrzeugschein eingetrgen sind.

Neue Regelung:
keine Ahnung

Der Z4 ist jedenfalls nicht eingeschränkt auf Leichtmetallfelgen (wie beispielsweise E60/E61).

Grüßle
Chris

Ich sehe es so: Wenn die Felgen-/Reifendaten einer Originalfelge (hier BMW) der gleichen Fahrzeugklasse (hier 3er, Z3, Z4 - also nicht die eines SUV, die wahrscheinlich eine höhere Festigkeit haben) in den Papieren schon eingetragen sind (Kfz-Brief, COC-Papier), dann darf ich sie auch fahren.

Wenn die Daten nicht übereinstimmen, muss ich diese eintragen lassen. So z.B., wenn jemand die Felgen des M6 auf dem Z4 haben will.

Ich würde mir an deiner Stelle, um absolut sicher zu sein, noch 2 Meinungen einholen. Die deines BMW-Händlers, und die des TÜV (Dekra,...).
-

Zurück
Oben Unten