Winterreifen & extremes Ausbrechen

Headmaster

Testfahrer
Hallo Gemeinde,

nachdem ich letzte Woche auf Winterreifen der Marke Hancook gewechselt habe mußte ich gestern auf der Autobahn richtig schwitzen.
Bei einem eher ungewollten Bremsvorgang (Danke nochmal an den Holländer vor mir) von ca. 200 auf 140 ist mein Heck extrem ausgebrochen, nach 4x gegenlenken hatte ich den Wagen dann wieder unter Kontrolle. Irgendwie find ich das nicht normal. Hab die Winterreifen auf 16" mit 205er Stärke, hab sie über reifen.com mit Felge und ausgewuchtet bekommen, inkl. ABE.
Hat vielleicht jemdand eine Idee was da falsch läuft ?

Danke schonmal.

AW: Winterreifen & extremes Ausbrechen

Jep, hab den auf allen 4 Reifen 2,5 Atü. Der Typ hatte mir beim Wechseln 3 draufgehämmert, hat aber nirgendwo reingeschaut. Hab dann auf 2,5 reduziert weil ich die auch im Sommer fahre.
Hm....oder doch 3 Atü ?

...nachdem ich letzte Woche auf Winterreifen der Marke Hancook gewechselt habe...
...nur so als Idee...
evtl. liegt es an der Auto/Reifenmarke - Kombination ? Manche Winterreifen benötigen auch erst mal einige Kilometer um Grip aufzubauen weswegen man die ersten Kilometer mit Vorsicht angehen sollte.

Die Reifen sind wohl nagelneu. Es dauert eine ganze Weile bis sie auch den Grip haben, den sie haben sollen.

Ist's vielleicht auch der Hancook Icebear? ... den hab ich auch drauf.

2.000 km Autobahn und immernoch lustiges DSC-Flackern in vielen eigentlich unkritischen Situationen ... aber für einen gepflegten Burnout sind mir die Reifen einfach zu schade.

...Winterreifen auf 16" mit 205er Stärke...
ph34r.gif
das klingt für mich allerdings schon beängstigend...

mfg

Ja suuuuper, sollte irgendwie auch mal erwähnt werden....Grip aufbauen...tztztz... wie in der F1 *lol*
Wenn ich Euch nicht hätte :-)

Fahr mal die REifen so 500km ein, dann sollte es besser sein. Wenn nicht ist Ursachenforschung angesagt.

Ja suuuuper, sollte irgendwie auch mal erwähnt werden....Grip aufbauen...tztztz... wie in der F1 *lol*
Wenn ich Euch nicht hätte :-)
Öhm, wenn du keine Ahnung hast, solltest du Antworten nicht ins Lächerliche ziehen. Insbesondere nicht, wenn diese korrekt sind. :w

Vielleicht ist auch ein Dämpfer im Sack...:-(

Hallo Gemeinde,

nachdem ich letzte Woche auf Winterreifen der Marke Hancook gewechselt habe mußte ich gestern auf der Autobahn richtig schwitzen.
Bei einem eher ungewollten Bremsvorgang (Danke nochmal an den Holländer vor mir) von ca. 200 auf 140 ist mein Heck extrem ausgebrochen, nach 4x gegenlenken hatte ich den Wagen dann wieder unter Kontrolle. Irgendwie find ich das nicht normal. Hab die Winterreifen auf 16" mit 205er Stärke, hab sie über reifen.com mit Felge und ausgewuchtet bekommen, inkl. ABE.
Hat vielleicht jemdand eine Idee was da falsch läuft ?

Danke schonmal.

Na Neue Winterreifen, Außentemperatur ca 15° oder mehr und dann noch 205er was erwartest Du von der Kombi.
Winterreifen verlieren stark an Grip bei hohen Außentemperaturen und Neue fangene auch noch an zu schmieren. Wer unbediengt 205er fahren muß sollte es halt etwas langsamer angehen lassen erst Recht wenn der Reifen Neu und die Außentemperatur für WR hoch ist.

Wer unbediengt 205er fahren muß sollte es halt etwas langsamer angehen lassen ...
Nur so für mich als Info... auch weil es JAWS schon angemerkt hat.

Was ist an einem 205er/16" auf einem Z4 so problematisch ? Was fährt man als Winterreifen auf dem Z4 ?

Danke Leute. Nein ich wollte das auf keinen Fall ins Lächerliche ziehen. Das war nur n bissl auf das Warmfahren in der F1 bezogen. Bin ja dankbar für die Antworten. Ok, also fahr ich den Eisbär erstmal noch etwas ein und werde dann nochmal einen Bremstest machen. Was noch dazukommt...die DSC Leuchte blieb aus. Hat das was zu sagen ? Und wieviel Druck fahrt ihr auf Euren Winnies ?

Na Neue Winterreifen, Außentemperatur ca 15° oder mehr und dann noch 205er was erwartest Du von der Kombi.
Winterreifen verlieren stark an Grip bei hohen Außentemperaturen und Neue fangene auch noch an zu schmieren. Wer unbediengt 205er fahren muß sollte es halt etwas langsamer angehen lassen erst Recht wenn der Reifen Neu und die Außentemperatur für WR hoch ist.

Richtig! Das mit dem oben angesprochenem Grip stimmt und war kein Scherz! Neue Reifen brauchen erst eine Zeit, bis sie so greifen, wie sie sollen. Das ist schlicht und einfach Fakt. Das Prinzip ist dabei änlich bis gleich wie in der Formel 1. Warum sollte es auch anders sein? Die fahren immerhin auch mit Reifen wie wir, nur andere Größe und Reifenmischung. :b

Was ist an einem 205er/16" auf einem Z4 so problematisch ? Was fährt man als Winterreifen auf dem Z4 ?

Ich fahre 225er (wenn ich denn mal wechsel, bisher erst einmal gemacht). Die Reifen bieten natürlich schon wegen ihrer Breite wesentlich weniger Grip als meine 255er Sommerschluppen.

Bei einer Heckschleuder wie dem Z4, mit meist recht ordentlicher Leistung würde ich mir 205er verkneifen. Zu wenig Grip für zu viel Leistung, kombiniert mit einem relativ leichtem Heck, das führt u.U. zu einem spannendem Fahrverhalten. Kann natürlich auch ganz lustig sein... :d

Da ist natürlich nichts problematisch zumindest im Winter und die Fahrweise entsprechend angepasst. Das die Tracktion und Performance gegenüber der üblichen Sommerbereifung nachläßt versteht sich von selbst.

Ich fahre 225/255 auf 18" Dunlopp-Winterbereifung und das im dicksten Schnee und auch hier habe ich bei höheren Temp. lange nicht den Grip wie bei den Sommerschlappen darum liegen die auch noch im Keller.

Richtig! Das mit dem oben angesprochenem Grip stimmt und war kein Scherz! Neue Reifen brauchen erst eine Zeit, bis sie so greifen, wie sie sollen. Das ist schlicht und einfach Fakt. Das Prinzip ist dabei änlich bis gleich wie in der Formel 1. Warum sollte es auch anders sein? Die fahren immerhin auch mit Reifen wie wir, nur andere Größe und Reifenmischung. :b

Ich fahre 225er (wenn ich denn mal wechsel, bisher erst einmal gemacht). Die Reifen bieten natürlich schon wegen ihrer Breite wesentlich weniger Grip als meine 255er Sommerschluppen.

Bei einer Heckschleuder wie dem Z4, mit meist recht ordentlicher Leistung würde ich mir 205er verkneifen. Zu wenig Grip für zu viel Leistung, kombiniert mit einem relativ leichtem Heck, das führt u.U. zu einem spannendem Fahrverhalten. Kann natürlich auch ganz lustig sein... :d

Damit ist auch alles gesagt :t Habe auch schon mehrere neue Sätze
WR/SR eingefahren. Bei den SR (PS2) waren es sogar ca. 800 km bis der Grip vernünftig war.
Bei meinen jetzigen neuen WR-Dunlop D3 mind. 500km und bei Außentemperaturen über 10° und 205 ist das natürlich ein gewaltiger Unterschied zu den SR.

Bei dem Luftdruck liegst Du schon ziemlich richtig, ansonsten einfach mal rumspielen.

Ich fahre selbst die Hankook Icebear W300 in 225/45 VR17 mit 2,3/2,3 bar und bin sehr zufrieden. :)

Das neue Reifen eine gewisse Einfahrzeit benötigen, wird sicher klar sein :M Nach ein paar hundert KM müssten sie eigentlich Grip haben.
Übermässiges DSC regeln konnte ich bislang nicht feststellen.

205er, Hankook, Winterreifen, neue Reifen und höhere Temperaturen. Schlimmer geht es nicht.

Fahr die Reifen bisschen ein, dann sollte es halbwegs gehen. Aber auf Dauer wirst du mit 205er Hankooks kein Spaß haben. 205er Winterreifen bin ich selbst mal gefahren. Das war schon rutschig, aber dank Dunlops gerade noch ok. Hankooks bin ich auch auf einem anderen Auto gefahren. Die fand ich extrem rutschig und besonders bei Nässe nur mit doppeltem Sicherheitsabstand fahrbar.

Ok, also fahr ich den Eisbär erstmal noch etwas ein und werde dann nochmal einen Bremstest machen. Was noch dazukommt...die DSC Leuchte blieb aus. Hat das was zu sagen ? Und wieviel Druck fahrt ihr auf Euren Winnies ?

Ich bekomme meine sehr, sehr leicht auf der Landstraße in die DSC-Regelung. Ist das bei Dir nicht so? Versuch das nochmal. Wenn nicht, dann bitte auf einem abgesperrten Platz mal das Auto in die DSC-Regelung zwingen damit Du ein Gefühl dafür bekommst.

2,5 bar ist schon ok. Hängt von Deinem Komfortanspruch ab.

Welche DOT haben denn die Reifen?!

Ich hatte die auch mal drauf, genau 200km dann hab ich Sie runtergeworfen weil mir bei 180 noch der Arsch weg wäre beim Beschleunigen ohne DSC und das fahrgefühl auch sonst sehr schwammig war!

Es gab wohl einige aus einer Serie die fehlerhafte Mischung hatten!

Also ich fahre rundrum 225`er (Bridgestone) auf 17 Zoll. Und auch diese Dinger sind ziemlich unbeherrschbar + unberechenbar :# Gerade wenns naß/ feucht ist, reicht schon ein leichtes Kitzeln am Gaspedal.....die gelbe Leuchte flackert und das Heck bricht leicht aus :s Kann aber spaßig sein, wenn man damit umgehen kann und es geziehlt einsetzt :b :s :t
Kann natürlich auch mal gefährlich werden wenn man es mal gerade nicht gebrauchen kann....:#

Also ich fahre rundrum 225`er (Bridgestone) auf 17 Zoll. Und auch diese Dinger sind ziemlich unbeherrschbar + unberechenbar...
hatte ich genauso :# (allerdings bei brutaler mehrleistung :w), aber da
musste man schon äusserst umsichtig fahren, sobald die strasse nicht mehr
furztrocken war. mag mir 205/16 deswegen gar nicht erst vorstellen.
und darum eben auch meine aussage weiter oben...

mfg

Zurück
Oben Unten