Winterreifen & extremes Ausbrechen

AW: Winterreifen & extremes Ausbrechen

Ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich Reifen bewertet werden. Ist wohl genauso individuell, wie Schuhe kaufen...;)

Mal abgesehen von den Fakten, also dass bei jedem Reifen erstmal die Presshaut abgefahren werden muss (ca. 500 km) und dass er bis dahin wie Schmierseife reagiert, sind alle weiteren Einschätzungen völlig unterschiedlich.

Ich z.B. fahre noch die Original-Bridgestone-RFT's in 225/55 R16 auf 7 x 16 Felge und was soll ich sagen: die Kiste fährt sich damit VIEL besser als mit meiner 17" Sommer-Mischbereifung (noch Bridgestone-RFT). Das Fahrwerk arbeitet wieder, auf ruppigen Landstraßen fährt er geradeaus und hüpft nicht unkontrolliert in der Gegend rum und Spurrinnen fallen so gut wie gar nicht mehr auf. DSC bei Kurvenhatz? Kein Thema...:t

Insgesamt zeigt sich - bei mir - auf welche Reifendimension BMW die Kiste abgestimmt hat.

Aber klar - auf nem 3.0si würde ich die Reifenkombi auch nicht fahren, aber mein "Kleiner" kommt damit prima zurecht.

Fazit für mich: nie wieder Mischbereifung und bei größeren Felgen auch keine RFT's mehr. Aber im Winter ist das "Original-Layout" super.
 
AW: Winterreifen & extremes Ausbrechen

so ich recht memoriere, bedarf der 3liter eh minimum 17" aufgrund
der bremsanlage. oder weil kleinere doch zu gefährlich wären... :X


mfg
 
AW: Winterreifen & extremes Ausbrechen

so ich recht memoriere, bedarf der 3liter eh minimum 17" aufgrund
der bremsanlage. oder weil kleinere doch zu gefährlich wären... :X


mfg

Na fast richtig memoriert, der 3.0i (preFL) darf mit 16" rumrutschen, der 3.0si (FL) braucht min. 17".

Ansonsten tendiere ich auch zu der Annahme, dass die Reifen des TE noch ein paar Einfahrkilometer benötigen. Die Kombi von Heckantrieb, relativ leichtem und starkem Auto mit recht schmalen Reifen tut ihr übriges. Ich fühlte mich beim Lesen an die Eigenschaften meiner RFT Winterreifen erinnert. Bei mir sind sie aber wohl nach 4 Wintern einfach verhärtet.
 
AW: Winterreifen & extremes Ausbrechen

Hi,

habe bei mir jetzt auch 225/40/18 WR montiert und hatte ursprünglich 2,5 bar drinne. --> Das war mir zu Hart und ich habe auf 2,2 bar korrigiert.

Ich werde nun wohl nochmals um 0,2 bar nach unten korrigieren, weil ich einfach den Eindruck habe, dass dann der Reifen einfach besser Grip aufbaut.

Ich schätze dass auch beim TE eine Korrektur um mindestens 0,3 bar nach unten von vorteil wäre, da die ZZZZ einfach Fahrzeuge sind, die sowieso "zu Leicht" auf der HA sind und daher wohl nicht so die hohen Drücke fahren sollten. Was gibt BMW bei 16 Zöller an?


Noch eine Frage von mir: Beim Wechsel von Somnmer auf WR, muss man da auch erst bissl anfahren?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten