winterreifen für BMW Z4 coupe

pam-ei

Fahrer
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen welche größe darf ich eigentlich drauf machen bei meinem Z4 Coupe?
Im schein steht nur noch die Größe von den Sommerreifen 225/45/17

Wie sieht es da bei den Winterreifen aus ?
Ich habe keine dazu bekommen .

Kann ich da auch 195 iger drauf machen oder gibt es da eine Vorschrift?

Danke

ANDY

AW: winterreifen für z4 coupe

also bleiben eigentlich nur 225 45 17 als winterreifen oder?

aber was sind erlaubte größen?
weil ich im fahrzeugschein nichts finde

andy

Hola,

das steht in deiner EG-Bescheinigung (wie alle Dinge die nicht mehr im Kfz-Schein oder Brief aufgeführt sind)

Grüße

liegt diese eg bescheinigung dann im auto bei?
Da ich mein auto erst in 14 tagen bekomme weiß ich es nicht?

Oder kann mir von euch jemand sagen was ich alles drauf machen kann
von den Winterreifen

liegt diese eg bescheinigung dann im auto bei?
Da ich mein auto erst in 14 tagen bekomme weiß ich es nicht?

Oder kann mir von euch jemand sagen was ich alles drauf machen kann
von den Winterreifen

Wie schon jemand anmerkte; Du kannst auch die 8J18 und 8,5J18 Felgen mit Winterreifen bestücken. Würde bedeuten 225/40 18 vorn, 255/35 18 hinten.
Ich werd es so machen. Preisunterschied ist zu der 17Zoll Bereifung erträglich.
Neben dem KFZ Schein gibt es noch eine Zulassungsbescheinigung- früher halt der KFZ-Brief. An dieser Zulassungsbescheinigung hängt ein unauffälliges Weißes Blatt auf dem die fahrbaren Reifen und Felgengrößen stehen. Bei Leasingfahrzeugen oder finanzierten Fahrzeugen ist es halt nur wichtig an eine Kopie dieser Seite zu kommen, da dieses Dokument im Besitz der Bank bleibt.

AW: winterreifen für BMW Z4 coupe

Welche ET haben den die org. BMW Felgen(18Z)?
Habe hier noch ein Satz BBS Le Mans 4 St. 8x18 ET30 liegen.
Da ich die Felgen gerade aufbereite und Sie eh erst nächstes Jahr auf meinem M3 benötige, würde sich es für mich anbieten diese als Winterfelgen zu benutzen. Kann mir jemand sagen ob ein 255/35/R18 auf ein 8J Felge noch passt? Oder ist die Felge zu schmal für diesen Reifen?
Für eure Tipps wär ich sehr dankbar.
Gruß Manu

habe nochmal geschaut...die BBS sind 8,5J breit. könnte gehen oder???

Also ich bin jetzt immer noch nicht schlauer
im schein sowie in der eg bescheinigung steht nur eine Größe drin 225/45/17
diese Reifen sind ja jetzt als sommerreifen drauf.
Darf ich jetzt bei den Winterreifen auch nur diese größe verwenden oder kann ich da auch z.b. 205 / 55 16 drauf machen .

Darf ich jetzt bei den Winterreifen auch nur diese größe verwenden oder kann ich da auch z.b. 205 / 55 16 drauf machen .

Die 16 Zoll wirst wohl nicht über die Bremsen vom 3.0 si bekommen, du musst mindestens 17 Zoll fahren und das mit 225/45 R17. Noch dünnere Reifen würde ich bei einem 265ps Auto aber auch nicht drauf machen, finde diese Reifengröße selbst beim 330i im Winter als grenzwertig. Darüber hinaus kannst du natürlich auch alle anderen ab Werk verfügbaren Reifenkombinationen fahren (17 Zoll mit Mischbereifung und 18 Zoll mit Mischbereifung). Alles was es nicht ab Werk gibt muss vom TÜV eingetragen werden, jedoch auch mindestens 17 Zoll groß sein (die größe deiner Bremsanlage kann selbst der TÜV mit einer Abnahme nicht verkleinern :w).

Buhny hatte es ja bereits beschrieben. Neben den serienmäßigen 17" Rädern mit Felge 8x17 ET46 kann man auch auf den 18" Rädern mit Mischbereifung Winterreifen aufziehen.
Alle möglichen Standardgrößen findet man in der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung".
Die Angaben für die 18" Räder sind aufgeführt unter Punkt 50. Anmerkungen.
Dort ist ebenfalls noch eine weitere 17" Kombination genannt.
Da in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für den 3,0Si keine 16" Räder aufgeführt sind, kann man sie auch nicht ohne weiteres fahren (wenn überhaupt, dann nur per Einzelabnahme durch den TÜV; könnte aber Probleme mit der Freigängigkeit geben, außerdem würde es albern aussehen).

Gruß,
Thomas

Moin,

ich glaub der einzige der die Frage richtig verstanden hat ist bennyg!

Dem Fragestelle geht es glaub ich nich darum, ob er auch 365/35/21 als Winterreifen fahern kann, sondern was das kleinste ist.

Ich denke auch im Winter kann es ruhig etwas günstiger kommen und soweit hilft die Antwort von bennyg, das nur 17 Zöller über die Bremsscheibe gehen...

Gruß

tor

So sieht mein QP mit WR aus.
Sind 225/45/17
Preis ca.1800.- Euro direkt vom :) BMW Händler

Zurück
Oben Unten