Winterreifen für die V-Speiche 296 - sDrive 23i

marcforyou

Fahrer
Habe die V-Speiche 296.

Verkäufer sagte mir, für diese Felgen könne ich gar keine Winterreifen nutzen, ich solle eine 17-Zoll-Felge für den Winter kaufen.

Kommt mir etwas seltsam vor.

Frage daher: Welche Winterreifen sind sinnvoll für die V-Speiche 296 (sDrive23i) ?

Also ich hab auf meinen 20" Felgen den Vredestein Wintrac Xtreme in 235/285 und das geht auch (ich fahre den sogar jetzt noch :confused: ). Dein Verkäufer hat wohl keine Lust dir den richtigen Reifen zu suchen.

Du hast die Größe(n):

8Jx19 & 225/35 R19
9Jx19 & 255/30 R19

In der Tat gibt es keinen Winterreifen in 255 mit 30% Querschnitt, aber du könntest vorne wie hinten 235/35 R19 aufziehen. Das würde mit den Felgenbreiten und dem Abrollumfang noch gehen. Wenn es kein Runflat sein soll gibt es sogar recht günstige Reifen. Schau mal hier. Allerdings müsstest du zum TÜV und die neue Reifengrösse eintragen lassen. Das einzige Problem das ich dabei sehe ist das es zu den BMW Felgen keine Gutachten gibt mit den verschiedenen Reifengrößen, oder vielleicht doch? Im Zweifelsfall wäre es gut vorher beim TÜV (oder DEKRA) nachzufragen.

Ich kann den Vredestein Wintrac Xtreme und den Pirelli W240 Sottozero empfehlen. Der Vredestein ist nicht nur einer der günstigsten, er fährt sich sehr gut und ist vom Design her etwas besonderes. 60€ teurer und vielleicht einen hauch besser ist der Pirelli W240 Sottozero, mein Favorit bleibt aber der Wintrac Xtreme.

Hallo,
ich persönlich halte die 296er nicht für den Winter geeigent. Ist auch eigentlich zu Schade dafür ;--)). Grund ist jedoch das die Felge zum Teil poliert ist und daher dem Salz usw. nicht lange standhalten wird. Besser 296er verkaufen und "andere" Winterfelgen kaufen. Ob 17er oder 18er ist Geschmackssache.

Hallo Steve,
oder natürlich 20er wie bei dir. Allerdings dürfte das wohl eher die sehr seltene Ausnahme sein, oder:cool4:

alles was poliert ist kann man im Winter vergessen..

Der Vorschlag mit 235/35 rundum ist gut.Ich hatte auf meinem E92 im Winter rundum 225/40/18 auf originalen 216ern in 8 und 8,5".
Die 225er hinten habe ich per Einzelabnahme abnehmen lassen.

Gutachten gibt es für originale Felgen nicht.Wird eigentlich auch nicht benötigt.
Hilfreich wäre ein Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge für den Z4 mit gleichen Abmessungen wie die originale wo auch 235er aufgeführt sind.
Bei meinem coupe habe ich aber keine Unterlagen benötigt

255er Winterreifen als 18" gibt es ja.Ich finde 18" würde auch reichen

Zurück
Oben Unten