Winterreifen Pirelli - Probleme beim 35is

Den Luftdruck habe ich rundherum auf 0,2 Bar erhöht.

hast du dich mal direkt an pirelli gewand und nach dem luftdruck gefragt??

von goodyear und bridgestone weiß ich, dass die von bmw empfohlenen luftdrücke teils deutlich von den luftdrücken abweichen, die der reifenhersteller bei der entsprechenden achslast empfiehlt.
an goodyear bin ich mal als "privatmann" ran gegangen und musste denen schlüsselnummern und co. nennen, wonach sie mir die luftdrücke per mail geschickt haben. bei bridgestone konnte ich den außendienstler persönlich an den ohren ziehen :b

Ist zwar ein Z4M aber die Vorzeichen sind die selben.
Ich fahre auch die Winterkombi 225/255er und funzt ganz gut. Verstehe nicht ganz warum man 225er aufzieht und sich dann über Gripp Probleme beschwert. Vergessen darf man auch nicht das man Winterreifen fährt und hier bin ich mit den Dunlop am besten gefahren

Ist zwar ein Z4M aber die Vorzeichen sind die selben.
Ich fahre auch die Winterkombi 225/255er und funzt ganz gut. Verstehe nicht ganz warum man 225er aufzieht und sich dann über Gripp Probleme beschwert. Vergessen darf man auch nicht das man Winterreifen fährt und hier bin ich mit den Dunlop am besten gefahren

Hat der Z4M nicht eine Sperre?

Hat der Z4M nicht eine Sperre?
Na sicher aber die gibt Ruhe beim gerade aus Fahren, wobei die Serien Visko Sperre sowieso meist dann erst regelt wenn mans nicht mehr gebrauchen kann darum ist das Ding schon lange raus geflogen.
Mal ehrlich mit Winterreifen brauchts keine Sperre

Na sicher aber die gibt Ruhe beim gerade aus Fahren, wobei die Serien Visko Sperre sowieso meist dann erst regelt wenn mans nicht mehr gebrauchen kann darum ist das Ding schon lange raus geflogen.
Mal ehrlich mit Winterreifen brauchts keine Sperre

Sehe ich völlig anders, ohne Sperre war das grauenhaft.

Wenn ich böse wäre, würde ich sagen liegt am Drehmoment was dem Z4M fehlt.;)

Ich werde diesen Samstag auch wieder auf meine DSC-Stroboskop-Ambientebeleuchtungseinschalter und -Antiermüdungswarner wechseln... :crynew:

Leider habe ich trotz 265er-Pneus und diversen Luftdrücken noch keine akzeptable Lösung gefunden. :thumbsdown:

Hat das schonmal jemand probiert: Kurzer Tastendruck: DSC aus und dafür DTC aktiv. Somit lässt die Regelung mehr Schlupf zu und dann wird die Motorleistung nicht mehr runter gedrosselt.
Hilft auf Schnee zumindest deutlich. Bei höheren Geschwindigkeiten wäre es vielleicht einmal auszuprobieren.

Bei höheren Geschwindigkeiten wäre es vielleicht einmal auszuprobieren.

Bist Du sicher das offen empfehlen zu wollen? :eek: :o Höhere Geschwindigkeit & höherer Schlupf ... dann noch einen minimalen Lenkradeinschlag, feuchte Strecke und einen ungeübten Fahrer ... dann ist das fehlende Blinken des "Lämpchens" das geringste Problem ...

Man sollte sich einfach bewusst machen, (hohe) Leistung auf der angetriebenen Achse in Kombination mit reduzierter Reifenaufstandsfläche, gröberer/weicherer Profilblockstruktur (damit weiter reduzierter Aufstandsfläche) und noch den vorherschenden kalten Temperaturen kann nur zu reduziertem Gripp führen. Da lässt sich die Physik halt nicht überlisten. Einfach mal akzeptieren, dass man mit der "Geschwindigkeitsregeleinheit" ein bisserl sensibler umgehen sollte.

Übrigends ... wenn Ihr mangelhaften Gripp beim Beschleunigen habt, schaut es beim Bremsen nicht viel anders/besser aus ;).

........

Folgendes Problem:
Bei knapp 160 km/h, Volllast und Schaltwechsel (DSG) greift plötzlich das DSC ein, d.h.
das DSC Symbol flackert kurzzeitig auf. Und bei knapp 180 km/h, Vollast ohne Schaltwechsel,
werde ich komplett vom DSC abgeriegelt und ich schaffe nur noch knappe 200 km/h.

Komischerweise habe ich bei kurzen Sprints (0-100 km/h) keine Probleme.

Es ist nicht gerade ein prickelndes Gefühl, wenn plötzlich das DSC Symbol aufflackert.
Aktuell ist meine Zitrusfrucht Valencia kastriert. :(

.....................
Gruß

rabbbit :wm

Mein 35i mit Schmickler V2, also deutlich mehr Drehmoment und Leistung, läuft im Winter problemlos mit 225/17 Zoll rundherum. Auch die Vmax der Reifen von 240 km/h wird bei entsprechend trockner Fahrbahn ohne wildes blinken erreicht. Natürlich ist das nicht zu vergleichen mit den Sommerreifen.
Wenn ich Dein Problem richtig deute, wäre es sicherlich sinnvoll etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal umzugehen. Brutales durchtreten (Vollast) ohne Rücksicht auf die Straßenbeschaffenheit führt zu dem von Dir beschriebenen Effekt. Sei froh, dass Dich die elektronischen Helferlein so einbremsen.

Aber offensichtlich setzt sich heute immer mehr die Meinung durch, dass Auto muß alles auch jenseits der physikalischen Grenzen können und der Fahrer darf unter allen Bedingungen die zur Verfügung stehende Leistung abrufen.
Vielleicht mal mit professionieller Hilfe ein wenig üben und die Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen statt den Fehler in der Bereifung zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das DSC sich bei Vollgas jenseits der 200 km/h einschaltet, dann ist das zwar auch nicht schön, aber bei Winterreifen zumindest in Ansätzen nachvollziehbar.

Gruß

York

Hi,
das Problem habe ich auch mit Sommerreifen. Besonders auf der A44 zwischen Kassel und Dortmund. Das liegt aber weder am Reifen noch am Fahrwerk, das ist einzig und allein die Buckelpiste dort.
Also es muss nicht an den WR liegen.

Bist Du sicher das offen empfehlen zu wollen? :eek: :o Höhere Geschwindigkeit & höherer Schlupf ... dann noch einen minimalen Lenkradeinschlag, feuchte Strecke und einen ungeübten Fahrer ... dann ist das fehlende Blinken des "Lämpchens" das geringste Problem ...

Aktives DTC heisst nicht, dass das DSC komplett deaktiviert ist -> siehe BMW -> DTC

Ich war heute mit meinem Z4 auf der Autobahn (ca. 300km) und dann auch noch mit allem, was nach diesem Forum schlimm oder Teufelswerk ist:
  • stinknormale 225-er Winterreifen Bridgestone von BMW
  • RFT, 17"
  • Luftdruck wie in der Tür angegeben (2.9/2.4)
  • kein Schmickler Gedöns
  • total serienmäßiges Fahrzeug
Da blinkte bis zur Geschwindigkeitsgrenze der Reifen (V) nichts, egal wie buckelig die Piste war.
DSC war natürlich ganz normal aktiv.

Nun sei mal nicht so locker, da muss etwas kaputt sein. Also: Fehlerspeicher auslesen lassen, Wandlung androhen und die Autoblind einschalten.:b:D

Jaja, ich glaube, da ist tatsächlich was kaputt. Auch auf dem Rückweg war es fast schier unmöglich das DSC zum Eingriff zu bekommen.
Einzig einmal ganz kurz an einer Brückenquerfuge... :geek:

Dafür ging dann am Ende der Reise eine andere gelbe Lampe an. Das war aber leider die mit der Ölkanne. :4oops:

Puh, wie viel Öl verbraucht der N54 nochmal bei etwas höheren Drehzahlen? :huh2:

Zurück
Oben Unten