Winterreifen umziehen oder neue Satz (RDC)

chris12

Fahrer
Was würdet Ihr bzgl. Winterreifen empfehlen? Ich weiss es ist noch früh, aber bei dem Wetter fängt man schon an nachzudenken :g!

Ich überlege nur einen Satz 18" Reifen zu kaufen, und dann umziehen zu lassen.

Mal abgesehen davon, dass es der Felge schaden könnte, mache ich mir Gedanken um den RDC Sensor. Wo sitzt dieser?

Weiteres Problem ist, dass Winterreifen mit DSST sehr teuer sind, dass bedeutet ich werde welche ohne nehmen, und dann ein Reifenpannenset einpacken.

Also was meint/fahrt Ihr?

AW: Winterreifen umziehen oder neue Satz (RDC)

hallo,

ja swar früh...aber besser als zu spät...möchte mich nur deinen fragen anschliessen...das interessiert mich auch.

gruss

philipp

chris12 schrieb:
Was würdet Ihr bzgl. Winterreifen empfehlen? Ich weiss es ist noch früh, aber bei dem Wetter fängt man schon an nachzudenken :g!

Mal abgesehen davon, dass es der Felge schaden könnte, mache ich mir Gedanken um den RDC Sensor. Wo sitzt dieser?

Weiteres Problem ist, dass Winterreifen mit DSST sehr teuer sind, dass bedeutet ich werde welche ohne nehmen, und dann ein Reifenpannenset einpacken.

chris12 schrieb:

Hi Chris12

lieber zu früh Gedanken über die Winterbereifung machen als hinten anstehen :d
Ich möchte dir dazu folgendes mitteilen:

1. Ich finde die 18 Zöller solltest du nicht im Winter fahren. Das wäre viel zu Schade, denn die leiden im Salz auch wenn sie lackiert sind. Hab das leider auch mal gemacht beim 330i) und die Felgen nie mehr schön hingekriegt. Daneben ist es
im Schnee sowieso besser eine etwas schmälere Bereifung zu fahren.

2. Über RDC musst du dir keine Gedanken machen, da der Z4 m.E ein RPA
(Reifen Pannen Anzeige) hat. Diese funktioniert im Unterschied zum RDC nicht mit einem Drucksensor, sondern reagiert bei einem Druckverlust auf die unterschiedlichen Drehzahlen bei den Rädern.

Also kauf dir lieber ein paar günstige Räder (ev. 16er) für den Winter, wirst auf längere Zeit sicher glücklicher, auch wenns im moment kostet.

hallo,

danke für den tipp, na was kostet den so nen 16er satz?

gruss und danke

philipp

TomCH schrieb:
Hi Chris12

lieber zu früh Gedanken über die Winterbereifung machen als hinten anstehen :d
Ich möchte dir dazu folgendes mitteilen:

1. Ich finde die 18 Zöller solltest du nicht im Winter fahren. Das wäre viel zu Schade, denn die leiden im Salz auch wenn sie lackiert sind. Hab das leider auch mal gemacht beim 330i) und die Felgen nie mehr schön hingekriegt. Daneben ist es
im Schnee sowieso besser eine etwas schmälere Bereifung zu fahren.

2. Über RDC musst du dir keine Gedanken machen, da der Z4 m.E ein RPA
(Reifen Pannen Anzeige) hat. Diese funktioniert im Unterschied zum RDC nicht mit einem Drucksensor, sondern reagiert bei einem Druckverlust auf die unterschiedlichen Drehzahlen bei den Rädern.

Also kauf dir lieber ein paar günstige Räder (ev. 16er) für den Winter, wirst auf längere Zeit sicher glücklicher, auch wenns im moment kostet.

@phil2204

weiss noch nicht was das so kostet, in der Regel gibt es auf den Winter bei meinem Händler immer Aktionen für Komplettradsätze.
Ich selber habe noch die Option offen die Originalen 16er für den Winter einzusetzen, da ich ja gleich auf 19er Hartge umrüste.
Vielleicht rüste ich auch nicht auf Winter um da ich noch einen T-Car habe und so meine Zetta nur bei schönstem Wetter einsetze. Dann kann ich nämlich
die 16er für Italienreisen brauchen.... :d :d :d

edit: ich hab ja 17er Original...

klingt gut,

willst du sie mal verkaufen gib mal ne info.

grüsse

philipp

TomCH schrieb:
@phil2204

weiss noch nicht was das so kostet, in der Regel gibt es auf den Winter bei meinem Händler immer Aktionen für Komplettradsätze.
Ich selber habe noch die Option offen die Originalen 16er für den Winter einzusetzen, da ich ja gleich auf 19er Hartge umrüste.
Vielleicht rüste ich auch nicht auf Winter um da ich noch einen T-Car habe und so meine Zetta nur bei schönstem Wetter einsetze. Dann kann ich nämlich
die 16er für Italienreisen brauchen.... :d :d :d

Letzten Herbst hat mir mein Freundlicher mal ein Angebot für Kompletträder (16" Originalfelge+Dunlop "Normal"Winterreifen, kein Run-Flat) zugeschickt. Ich glaube der Preis lag damals bei ca. CHF 550 (rund 360 Euro) pro Rad.

Da mein Z4 aber regelmässig einen Winter-Schönheitsschlaf erhält, hab ich vom Angebot keinen Gebrauch gemacht.

Vorsicht: die 16"-Felgen passen nur beim 2.2er/2.5er. Der 3.0er braucht wegen der grösseren Bremsanlage mind. 17".

Alternativ kann man für den Winter natürlich auch eine X-Beliebige Felge aus der Tuning-Welt kaufen, die sehen meist besser aus als die Original-Felgen, und kosten nicht selten viel weniger.

Ich selbst mach es wie Tom: Ende dieser Woche ziehe ich meine *ironic on* wunderschönen *ironic off* 16" Felgen auf meinen Zetti und rausche damit nach Italien los. Vorteile: 1.Zusammen mit meinem Kunstleder -Steinschlagschutz, welcher die ganze Front abdeckt, sieht das Auto richtig schei.... aus. So fällt es auch weniger auf. 2. Bei Reifenpannen kann ich dank Run-Flat cool bleiben. 3. Einparken bleibt dank den *istmirdochegalobichdenrandsteinerwische*-Felgen stresslos.

P.S: Wer jetzt nochmal das Wort "Winter" in den Mund (oder in die Tasten) nimmt, kriegt eine Abmahnung!!!! :d :d

CH Z4 schrieb:
.......

Vorsicht: die 16"-Felgen passen nur beim 2.2er/2.5er. Der 3.0er braucht wegen der grösseren Bremsanlage mind. 17".
......

Das ist so nicht ganz richtig, ach auf dem 3.0 dürfen 16" gefahren werden, es gibt eine Freigabe dafür, bei den neueren sollten diese 16" Felgen auch schon eingetragen sein.

gruß

ka_ro

Das ist ja interessant. Mir wurde mehrfach versichert dass die 16" rein mechanisch gar nicht am 3.0er passen würden.

massimo mir im übrigen auch...........

CH Z4 schrieb:
Das ist ja interessant. Mir wurde mehrfach versichert dass die 16" rein mechanisch gar nicht am 3.0er passen würden.

CH Z4 schrieb:
Das Spielchen kenne ich auch. Im vergangenen Jahr wußte BMW wohl selbst nicht recht, was geht und was nicht. Ich bin dem dann aus dem Wege gegangen und habe mich für 17" entschieden, was natürlich ein Stückchen teurer war; allerdings wäre eine erforderliche Eintragung im Schein auch kostenpflichtig gewesen... naja, man gönnt sich ja sonst nix. ;)

ja aber für den winter finde ich 16" schon ok oder........

Berndi schrieb:
Das Spielchen kenne ich auch. Im vergangenen Jahr wußte BMW wohl selbst nicht recht, was geht und was nicht. Ich bin dem dann aus dem Wege gegangen und habe mich für 17" entschieden, was natürlich ein Stückchen teurer war; allerdings wäre eine erforderliche Eintragung im Schein auch kostenpflichtig gewesen... naja, man gönnt sich ja sonst nix. ;)

phil2204 schrieb:
ja aber für den winter finde ich 16" schon ok oder........
Hätten mir auch gereicht, aber wie gesagt: Keiner wußte was Genaues, und ich hätte sogar meine vorhandenen 16-Zöller weiterverwenden können, hätte nur neue Felgen kaufen müssen - so habe ich die meinem Daddy geschenkt, damit hatte der auch ein bißchen Freude am Fahren auf seinem Daimler, und ich habe BMW reich gemacht. Also, alle zufrieden. :)

Hallo,

ich habe meine 17" mit 225/50/17 Good Year Ultra Grip 6 im Oktober 2003 gekauft.
Preis incl. Auswuchten, aufziehen etc. ca. 1200 Euro.
Genau habe ich das jetzt auch nicht mehr im Kopf !

viper

Zurück
Oben Unten