Winterreifen von E85 auf E89

pumafrau

Fahrer
Ich habe gestern meinen Z 4 3.0 verkauft. Ich halte jetzt Ausschau nach dem neuen Z4 und hoffe auch, dass ich zügig einen finde. Allerdings werde ich dann auch gleich meine Winterreifen aufstecken lassen müssen. Die habe ich mit chicen Felgen vom alten Z4 behalten, mit der Hoffnung dass die auch auf den Neunen passen.

Werde ich da Pech haben?​

Hallo,
um die Frage zu beantworten müsste man wissen welche felgen und welche größe und die Einpresstiefe.
Sollten es 16 zoll Felgen sein geht es definitiv nicht

Himmel. Was weiß ich welche Reifengröße der E85 hatte? Ich denke das ist bei jedem Typ genormt. Kann nur sagen, dass es 17 Zoll Felgen mit 225 Reifen sind .

Ich habe gedacht, dass ich das hier erfahren könnte. Das Problem hatten doch bestimmt schon andere hier im Forum.

Ich werde es ja ohnehin die nächsten Wochen sehen, wenn ich den Neuen habe, aber ich wollte nur vorher gerne wissen worauf ich mich einzustellen habe. Das kostet dann wieder :(

Ich kenne mich einfach zu wenig aus.

Ich dachte halt, wenn jemand weiß welche Felgen / Reifen auf dem alten Z4 E85 waren, dann könnte man auch wissen um welche Felgen es sich handelt.

Hi,
na sind es Orginal BMW Felgen oder andere?
das sind halt alles Dinge die wir nicht wissen können.
Und Raten hilft dir ja auch nicht weiter.

Klar, vom Raten habe ich gar nichts :rolleyes:

Man, warum muss das alles so kompliziert sein? Sind keine BMW Felgen. Ich habe noch den Kaufvertrag von den guten Dingern. Da müsste ich die ET eigentlich drauf finden, oder? Melde mich dann nochmal. Aber trotzdem schonmal DANKE

Ich kenne mich einfach zu wenig aus.

Ich dachte halt, wenn jemand weiß welche Felgen / Reifen auf dem alten Z4 E85 waren, dann könnte man auch wissen um welche Felgen es sich handelt.

wenn du originale bmw felgen drauf hast, machst dus jetzt so und suchst die fragliche felge einfach mal raus und dann kann man weiter schaun, ok??

felgenkatalog:
http://felgenkatalog.auto-treff.com/

ok, da keine originalfelgen, schau in das mitgelieferte gutachten, oder die abe, da stehts drin, genau so wie auf der rückseite der felgen.

Falls erforderlich, gibt's hier eine Erklärung der ET.

Gruß

Kai

Alleine von der Beschreibung her koennen sie schon nicht auf dein altes Auto gepasst haben denn BMW hat traditionell einen Lochkreis von 4 mal 100 oder die juengeren Modelle von 5 mal 120. Wenn der Rest deiner Angaben aber stimmt und der Lochkreiss 5 mal 120 duerften die Felgen passen

Mal eine Frage an Bors, ganz ab vom Thema.

Ich habe mir vor den Z4 sDrive 30i zu kaufen. Ich weiß, nicht so toll wie Deiner, aber gleiche Wagenfarbe. Und der Gleiche Spoiler. Und da liegt meine Frage. Findest Du den Spoiler toll? Ich kann mich an diese Form ingendwie nicht gewohnen. Dass der in der Mitte so hochgezogen ist stört mich irgendwie. Werde ihn am Samstag live sehen, vielleicht mag ich´s dann.

Alleine von der Beschreibung her koennen sie schon nicht auf dein altes Auto gepasst haben denn BMW hat traditionell einen Lochkreis von 4 mal 100 oder die juengeren Modelle von 5 mal 120. Wenn der Rest deiner Angaben aber stimmt und der Lochkreiss 5 mal 120 sein duerften die Felgen passen

Typisch Mann, mal wieder Recht. Habe mich verschrieben :rolleyes: Und hab´s geändert !

Mal eine Frage an Bors, ganz ab vom Thema.

Ich habe mir vor den Z4 sDrive 30i zu kaufen. Ich weiß, nicht so toll wie Deiner, aber gleiche Wagenfarbe...

Der 30i ist genauso toll wie der 35is; als Sauger hat er sogar Vorteile gegenüber dem Turbo (Ansprechverhalten).

... Und der Gleiche Spoiler. Und da liegt meine Frage. Findest Du den Spoiler toll? Ich kann mich an diese Form ingendwie nicht gewohnen. Dass der in der Mitte so hochgezogen ist stört mich irgendwie. Werde ihn am Samstag live sehen, vielleicht mag ich´s dann.

Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Die Front- oder die Heckschürze? Beide gehören zum M-Paket, das beim 35is Serie ist. Ob man das mag, ist Geschmackssache und die Meinungen darüber gehen hier auseinander. Viele stören sich am Heck, insbesondere wenn der Mittelteil nicht wie beim 35is in Wagenfarbe lackiert ist, sondern anthrazit wie beim M-Paket für die anderen Modelle.

Gruß

Kai

Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Die Front- oder die Heckschürze?

Die Frontschürze, die geht in der Mitte so hoch. Bei den meisten E89 läuft die unten gerade durch. Schau mal nach. Ich muss mich an diesen Anblick erst gewöhnen. Den, den ich kaufen will hat nämlich genauso eine Schürze wie Deiner.

Hinten.....habe ich noch gar nicht so drauf geachtet.

Schon mal beruhigend.

Aber hier jetzt die Abmessungen von meinen Felgen:

Felgengröße: 8 X 17
Reifengröße: 225 / 45 R 17
Einpresstiefe: 35
Lochkreis: 5 / 120

Und was sagt Ihr jetzt?
. Habe meine Winterreifen samt Felgen beim Umstieg mitgenommen. Nach Deiner Beschreibung passen die auf den E89.

Das ist die normale Front:
BMW-Z4.jpg

Hier mit M-Paket:
15.jpg

Tim

Gut, wenn die Schürze zum M-Paket gehört, dann macht sie das ja schon wieder attraktiver :D Vielleicht gewöhne ich mich doch ganz schnell dran ;)

@Snow - white schöne Farbe Dein Wagen !

Das ist halt das M-Paket, die einen mögen es, die anderen nicht. Ich habe einen 30i gekauft und habe es mir extra dazu bestellt, weil es MIR gefällt. Wenn es DIR nicht gefällt, schau dich nach nem anderen Z4 - ohne M-Paket - um. Da du "nur" den 30i möchtest (übrigens eine gute Wahl. :t) hast du da die Wahl. Bei einem 35is hättest du sie nicht.

Edith sagt: zu deinen E85 Winterreifen: Sollten passen, evtl. kann man da mit Distanzscheiben noch etwas ausgleichen. Die Original-Felgen des 30i sind auch 17" und haben eine ET von 29. Das heisst, dass deine mit ET 35 etwas weiter "drin" stehen. Es stellt sich höchstens die Frage, ob sie für die höhere Achslast des E89 freigegeben sind. Aber dazu können sich andere, die sich besser auskennen, äussern. Evtl. musst du die Räder vom TÜV abnehmen lassen (wenn es für den E89 keine ABE gibt).

Edith sagt: zu deinen E85 Winterreifen: Sollten passen, evtl. kann man da mit Distanzscheiben noch etwas ausgleichen. Die Original-Felgen des 30i sind auch 17" und haben eine ET von 29. Das heisst, dass deine mit ET 35 etwas weiter "drin" stehen. Es stellt sich höchstens die Frage, ob sie für die höhere Achslast des E89 freigegeben sind. Aber dazu können sich andere, die sich besser auskennen, äussern. Evtl. musst du die Räder vom TÜV abnehmen lassen (wenn es für den E89 keine ABE gibt).

Oh man, ist ja schrecklich. Ich hoffe so sehr dass die passen, weil ich nach dem Autokauf nicht noch weiter mit dem Geld rumschmeißen will und zudem auch noch Felgen und Reifen kaufen möchte. Ganz abgesehen davon, ob ich meine Alten dann dieses Jahr noch loswerde. Die Saison hat ja schon längst begonnen und ob jetzt noch jemand Felgen mit Winterreifen braucht !?

Zurück
Oben Unten