Winterreifen Wechsel Achse

@Steve: Warum sollte man Reifen wegwerfen, die weder zu alt noch zu wenig Profil haben?

Im Laufe einer Saison hat immer eine Achse das schlechtere Profil - vollkommen natürlicherweise, da schmeiße ich doch auch nix weg.

Au weia ... solche Fahrtrainer gibt es tatsächlich noch? ... :no:

Er möge den Versuch nochmal mit einer lenkbaren Vorderachse machen, die mit hinreichendem Nachlauf eingestellt ist. Dann kann er hinten die Räder mal blockieren und das Auto bleibt komplett in seiner Spur. Selbst das Abbremsen der Vorderräder bringt das Auto nicht in eine Kreiselbewegung, da der Drehimpuls fehlt.

Und wenn er vorne mit Tesafilm zuklebt möge er bitte auf die Vorderräder eine Bremskraft bringen - einfach die rutschenden Räder blockieren. An der schiefen Ebene wird sich das Auto dann nämlich aufgrund der fehlenden Seitenführungskraft vorne drehen. Der Drehimpuls kommt vom Heck, welches weniger gebremst wird.

... aber auf diese Weise wird der Versuch recht komplex und für einfache Fahrsicherheitsschüler sehr schwer vermittelbar was da eigentlich passiert. :X

Jetzt musst Du aber auch berücksichtigen, ob sich der Kurs und die darin gegebenen Empfehlungen an nordschleifenerprobte Halbrennfahrer richten oder an Normalfahrer, die ein wenig für ihre Übung tun wollen. Die letzteren werden nicht unbedingt schnell und weit genug gegenlenken, wenn das Auto anfängt, sich zu drehen.

Im übrigen teile ich Deine Aussage nicht, dass bei blockierenden Vorderrädern der Drehimpuls nur von hinten komme. So gleichmäßig, dass sie keinerlei Drehimpuls erzeugen, werden auch abgeschliffene Vorderräder beim Blockieren nicht ihre Kräfte auf die Straße bringen.

Es reicht, wenn jemand, dem das Heck ausbricht lediglich die Hände vom Lenkrad nimmt - aber ich gee Dir schon recht, ungeübte Fahrer verkrampfen in so einem Fall bestimmt gerne mal.

Der Drehimpuls kommt (fast) grundsätzlich bei jeder Bremsung hinten, da die Vorderräder stärker abgebremst werden. Das ist dann schon eine Sondersituation, dass die Vorderräder weniger Bremskraft aufbauen als die hinteren ... dann dreht sich das Auto nicht, richtig.

Auch der Grenzfall lässt sich einfach (auf einem Prüfgelände!) nachstellen: Bei weit über 100 km/h den Motor aus machen, den BKV leer machen (mehrmals kurz bremsen) Und dann voll in die Bremse steigen - das Auto wird sich zwangsläufig ein wenig eindrehen, durch die blockierenden Räder ist es ohnehin nicht mehr lenkbar. Mit vier blockierenden Rädern kommt das Auto dann zum Stand.
Wer das nachmachen will, sollte nicht versuchen die Bremse vor dem Stillstand zu lösen, denn ohne Servolenkung ist das Gegenlenken recht schwer und das Fahrzeug fährt dann in die Richtung wo es gerade hinzeigt.
(danach ist der Reifensatz übrigens reif für die Tonne)

... wenn Ihr mal die Möglichkeiten habt sowas mit Versuchsfahrzeugen zu testen: Tut es! :t :t

Warum sollte man Reifen wegwerfen, die weder zu alt noch zu wenig Profil haben? Im Laufe einer Saison hat immer eine Achse das schlechtere Profil - vollkommen natürlicherweise, da schmeiße ich doch auch nix weg.

Auf der ersten Seite wurde Diskutiert wie negativ sich das Fahrverhalten doch auswirken soll, bei unterschiedlich gutem Profil von vorne zu hinten. Darauf hat es sich bezogen. Solange es sich nicht nachteilig auswirkt ist es ja auch ok. Ich fand es nur unpassend bei einem Wagen für X tausende von € mit einem suboptimalen Fahrverhalten sich selber und das Fahrzeug zu gefährden.

Naja, ich würd's immer mal wieder relativieren - ich jammer auch viel über meine Winterreifen, aber im Grunde genommen sind die gar nicht so schlecht - ich überfordere sie halt immer mal wieder, wenn mir danach ist. Und beim Profil hab ich noch locker 6 mm drauf ... also auch hier kein Grund was dran zu ändern. Die Sommerräder bin ich bis "0" runter gefahren (aber nicht im """").

Eins fällt mir gerade noch ein:

Auf dem Trainingsgelände gibt es einen Kleinwagen (Fronttriebler!), den man hinten aufgebockt hat: Jedes Hinterrad ist auf einem Brett mit vier Lenkrollen (wie vom Möbelspediteur bekannt) angeschnallt. Das Ding rollt also hinten, kann aber dort weder Seitenkräfte noch Bremskräfte übertragen. Die Vorderachse ist wohl ganz normal. Ich habe diese Dose leider nicht in Betrieb gesehen, stelle mir das aber recht interessant vor.

Hallo,
wer etwas nachdenken kann kommt logischer weise zu dem entschluss das die besseren Reifen auf die HA gehören.
Oder was galubt Ihr warum moderne Fahrzeuge immer untersteuernd ausgelgt werden?? Das ist selbst mittlerweile bei Porsche so.
Ein über die VA schiebendes Fahrzeug lässt sich recht leicht durch das herabsenken der Geschwindigkeit wieder auf Kurs bringen. Ein übersteuerndes Fahrzeug lässt sich nur durch sehr geübte Fahrer wieder sicher abfangen und auf Kurs bringen wenn das Heck ausbricht.
Jetzt wird mancher denken wozu habe ich denn meine Helferlein?? Die haben aber den Nachteil das man für die Witterungsverhältnisse eigentlich schon zu schnell ist und dann können die einen auch nicht mehr helfen.
Also die besseren nach hinten, und WR mit weniger als 4mm Profil in den Müll, egal ob vorne oder hinten.

Zurück
Oben Unten