Winterreifen Winterfelgen 17 oder 18 Zoll

HOTWHEELS

Fahrer
Der Winter ist zwar schon vorbei aber ich schau mich trotzdem schon nach nem Schnäppchen für den nächsten Winter um. ;)

16 Zoll kommt für mich nicht in Frage falls die überhaupt passen.

Ich würd gerne 18Zoll fahren (vlt die 108er)...ist das nicht zu krass für den winter vom Fahrkomfort?

Wer hat Erfahrung bzw kann mir den entscheidenden Unterscheid sagen zwischen 17 und 18?
Es kommt bestimmt auch auf die Breite der Felge an, ne?

(Außer dass der Preis jetzt bisschen teurer ist)

Schöne Grüße aus dem kalten Oberbergischen (wo immer extremer winter herrscht) :7

AW: Winterreifen Winterfelgen 17 oder 18 Zoll

Hi,

also 16"´passen zwar, sehen meiner Meinung nach aber verboten aus, wie du auch schreibst.

Was verstehst du denn unter zu krass für den Winter? Wenn es dir das Geld wert ist, fahre doch 18", gehen tut das auf jeden Fall und 18" Winterreifen sind ja auch in Hülle und Fülle zu bekommen. Vom Fahrkomfort ist es wie Sommerreifen in 18", eher noch etwas besser, weil Winterreifen prinzipiell etwas weicher sind. Viel wichtiger für den Fahrkomfort ist sowieso, ob du Runflats willst oder nicht.

Den einzigen eventuellen Nachteil gegen die 18er sehe ich darin, dass ich mir vorstellen kann, dass man auf die 18er keine Ketten montieren darf. Sicher bon ich mir allerdings nicht.

Hi,

also 16"´passen zwar, sehen meiner Meinung nach aber verboten aus, wie du auch schreibst.

Was verstehst du denn unter zu krass für den Winter? Wenn es dir das Geld wert ist, fahre doch 18", gehen tut das auf jeden Fall und 18" Winterreifen sind ja auch in Hülle und Fülle zu bekommen. Vom Fahrkomfort ist es wie Sommerreifen in 18", eher noch etwas besser, weil Winterreifen prinzipiell etwas weicher sind. Viel wichtiger für den Fahrkomfort ist sowieso, ob du Runflats willst oder nicht.

Den einzigen eventuellen Nachteil gegen die 18er sehe ich darin, dass ich mir vorstellen kann, dass man auf die 18er keine Ketten montieren darf. Sicher bon ich mir allerdings nicht.

Neee Runflats kommen bei mir nicht mehr drauf. Hab seit diesem Sommer keine Runflats mehr und der Unterschied ist der wahnsinn. Obwohl ich von 18 auf 19 gewechselt habe sind sie viel weicher geworden.

Ich denke Ketten werden ich nie verwenden.

Also mit Fahrkomfort mein ich die fahrweise speziel bei Schnee und Glätte. Da sind doch die 17er sicherer oder macht das keinen großen unterschied? Ich glaub da ist eher die Breite entscheidender oder?
Danke erstmal für deine Antwort

Naja, wie du schon schreibst, die Breite ist entscheidend.

Ob du dann rundum 225er auf 17 oder 18 Zoll fährst, wird wohl keinen Unterschied machen.

Hallo,

bin diesen Winter auf 18" (225er Breite) umgestiegen, vorher hatte ich 17" (205er Breite) drauf. Habe keinen Unterschied (subjektiv) feststellen können, außer ..............
...... es sieht mit 18" einfach geiler aus :b.

Wenn richtig viel Schnee liegt, ist der Z4 eh mit Vorsicht zu geniesen :w

Gruß
Jochen

Naja, wie du schon schreibst, die Breite ist entscheidend.

Ob du dann rundum 225er auf 17 oder 18 Zoll fährst, wird wohl keinen Unterschied machen.

Ja die Breite macht wohl den Unterschied.

Mal ne andere Frage:

Durch die Distanzscheiben wird ja die Breite der Reifen nicht beeinflusst.
Hat das dennoch Auswirkung auf die sichere Fahrweise im Winter?

Hallo,

bin diesen Winter auf 18" (225er Breite) umgestiegen, vorher hatte ich 17" (205er Breite) drauf. Habe keinen Unterschied (subjektiv) feststellen können, außer ..............
...... es sieht mit 18" einfach geiler aus :b.

Wenn richtig viel Schnee liegt, ist der Z4 eh mit Vorsicht zu geniesen :w

Gruß
Jochen

Ja deswegen tendiere ich auch zu den 18er... ;-)

Es hat allgemein den Vorteil, dass ich eine größere Spurbreite habe, was dem Fahrverhalten schon zuträglich ist.

Diese Vorteile hast du im Winter natürlich auch, doch wenn Schnee liegt, ist die Haftung natürlich so gering, dass du von den Scheiben nichts merken wirst.

nochmal zur Vorbereitung meiner Winterreifen:

Hab mir günstig die 18Zoll 108er Originalfelgen ersteigert für mein Winterradsatz.

Jetzt brauch ich die passenden Winterreifen...irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen zur Marke oder zur Größe (besonders bei 18zöllern)?

108er im Winter?

Der Lack auf dem gedrehten Kranz ist recht empfindlich, Steinschläge sind schnell drin. Aber egal solange da kein Salzwasser eindringt, haste kaum Probleme mit den Aluwürmchen.

Normalerweise auch undramatisch, lässt man abschleifen und neu lackieren - nur bei den 108ern ist das halt nicht ganz so einfach, weil der Stern abgenommen werden muss und die Oberfläche kaum wieder hergestellt werden kann.

Ich hatte meine 108er damals recht fix verkauft als mir das Problem bewusst wurde. :X

Ansonsten nimmste die Größen, die auch sonst auf den 108ern sind, 225/40R18 + 255/35R18. Auf die Marke musst Du nur schauen, wenn Du besondere Anforderungen hast ... vielleicht Schneetraining in Arjeplog auf den Eisseen? Im Tiefschnee macht sich so ein Z4 eh nicht so doll, also tun es alle Marken-Winterreifen in ähnlicher Weise.

Auf Eis rutschen sie alle.

Hab 107er (auch 18 Zoll). Fahre Haankook Icebear in 225 und 255. Sehr gute Haftung auf Schnee und Eis. Sehr leise und komfortabel. Fast besser als meine RunFlat für den Sommer :-)
Grüße aus Bayern

@jokin

Hallo Frank,meine 108er sind schon mit paar macken gesegnet und ob jetzt noch nen paar dazu kommen spielt für mich keine große rolle, da ich sie trotz der macken die schönsten für den winter finde.
okay also die standardgröße...ich bin mal echt auf diesen winter gespannt (hatte letzten winter nen winterauto)
dank dir wie immer top

@jp4
ja an hankook hat ich auch gedacht:t danke für die bestätigung;)

fahren sonst noch welche mit 18zöller im winter? erfahrungen?

Ich hab ja noch kein Zetti, kann aber sonst nur gutes von 18" im Winter berichten, solang du nicht an einen Randstein rutschst;)

Aber ob 17" oder 18" ist bei gleicher Reifenbreite sonst egal, und bei Schnee hast eh n Problem bzw musst aufpassen
Reifen würde ich bzw werde ich nächsten Winter auch die Dunlops testen, aber denk da stehst mit keinem Markenreifen wirklich schlecht da

Bei Trockenheit bist dann allerdings wieder froh über vernünftige Felgen und auch breitere Reifen
Wenn ich meinen Z hab bekommt der im Winter auch 18" Mischbereifung

Ich hatte billige Barum-Reifen und hab dann auch die Hankook Icebear genommen. (jeweils 16")

Beim normalen Fahren kein Unterschied.

Wie es in Notsituationen aussieht? Keine Ahnung .. die hatte ich im Winter zu selten um zwischen den Reifen vergleichen zu können.

Also ich mißbrauche im Winter meinen kleinen Zetti als Schneemobil sprich ich fahr mit dem Teil zum Skylaufen. Bisher waren auch verschneite Straßen in den Alpen kein Problem. Reifen rundum 225/45/17 Conti TS 790 glaub ich. Aufm M ists es die Seriengröße mit Dunlop Winterreifen bisher auch keine Probleme im Schnee aber ohne Skyträger

Ich hatte billige Barum-Reifen und hab dann auch die Hankook Icebear genommen. (jeweils 16")

Beim normalen Fahren kein Unterschied.

Wie es in Notsituationen aussieht? Keine Ahnung .. die hatte ich im Winter zu selten um zwischen den Reifen vergleichen zu können.

bei Otto-Normal-Fahrweise hast du wahrscheinlich vollkommen recht
was mich aber wundert ist, dass (nicht speziell du) einige bei dem Sommerreifen immer ne Doktorarbeit draus machen, Profildesign und und und, und im Winter nimmt man dann irgendwelche
Tragt ihr im Winter euren Zetti um die Kurven?

Also wenn ja ok, aber ich zB für meinen Teil fahr im Winter genauso wie im Sommer, sofern die Straßen trocken sind
(deswegen würde ich zB auch nie Super bei nem Super Plus Auto tanken, nur weils Winter ist (machen echt viele, weil man im Winter ja nicht so hoch dreht...jaja:D ))

(deswegen würde ich zB auch nie Super bei nem Super Plus Auto tanken, nur weils Winter ist (machen echt viele, weil man im Winter ja nicht so hoch dreht...jaja:D ))

Das hat aber andere Gründe.....

Dunlop Wintersport 3D. Die müssen zwar recht lange eingefahren werden, dann halten die aber wie Sau und sind auch bei Trockenheit sehr gut zu gebrauchen... .

Hab die M164....und bin zufrieden...man braucht bei der auch keine distanzen. 225er rundum. Satz Reifen liegt halt bei 700 Euro

Würde gerne ein Bild hochladen. Wie geht des?

Hey ihr, bin auch grad auf der Suche nach Winterreifen.
Sehe ich das richtig (so steht es ja auch im Handbuch) das bei 17" Felgen rundum 225er erlaubt ist aber man bei 18" keine 225er auf der HA fahren darf???

Eigentlich wollte ich 18 Zoll Felgen haben weil ich 17er auf dem ZZZZ ein Bisl klein finde, nur kann ich mir einfach nicht vorstellen das ein 255er Schlappen an der HA auf dem ja nicht sehr schweren und schon recht kräftigen Z4 im Schnee funktionieren soll.
Kann Man wirklich nicht 225 40 18 rundum fahren (oder sogar 205er zum. an der VA)???

Eine weitere Frage wäre was das schmalste ist was ich auf meinem Z4 3,0i fahren darf. In meinen Papieren und dem Handbuch finde ich nichts schmaleres als 225er. Auf meinem e36 325i der ja gar nicht soooooo viel weniger Leistung hat darf ich sogar 185er fahren, da würde das Verhältnis doch irgendwie nicht stimmen!?

Bevor ich jetzt hier Kritik ernte, ich muss / will hier wirklich oft durch den Schnee und dabei sieht ein ZZZZ mit schmaleren Reifen immer noch besser aus als einer der den Berg nicht schafft oder gar im Graben liegt ^^

Hi, ja ich fahre 225 40 18 auf 7,5 x 18....ist zwar etwas mager mit 225er auf der HA aber noch breiter ist glaub net gut im Winter.

Beste Grüße

Sind im Winter die Distanzscheiben bzgl. Steinschlag nachteilig ?
Haut es mir mit den Distanzen nicht mehr Steinchen nach außen, also auf die Schweller und Heckstosstange ?

Hi, ja ich fahre 225 40 18 auf 7,5 x 18....ist zwar etwas mager mit 225er auf der HA aber noch breiter ist glaub net gut im Winter.

Beste Grüße

Das hört sich doch schon mal top an, danke für deine Antwort!
Mit dem eintragen gabs keine Probleme, oder?

Sind im Winter die Distanzscheiben bzgl. Steinschlag nachteilig ?
Haut es mir mit den Distanzen nicht mehr Steinchen nach außen, also auf die Schweller und Heckstosstange ?

Verstehe deine Frage nicht ganz, warum soll sich das mit Winterreifen groß anders verhalten? Sollte eher anders rum sein, da wenn deine Winterreifen anders dimensioniert sind als deine Sommerreifen sie ja wohl eher schmaler sind, somit weiter im Radkasten liegen und dann weniger Steine usw. nach außen werfen.
Wenn du die Distanzscheiben nur im Winter nutzt kommt es am Ende wohl aufs selbe raus wie im Sommer.

Wenn ich jetzt was nicht vertanden habe und somit Blödsin antworte sorry for that ;-)

Zurück
Oben Unten