Winterreifen

mausbiber

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juni 2005
Ort
Mühltal
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo wertes Forum, nach etwas mehr als 6 Jahren bin ich bald wieder Besitzer eines Z4 35is und darüber freue ich mich sehr.

Ich sehe mich gerade nach Winterkompletträdern um und möchte 17Zoll fahren. Es gibt jede Menge Angebote für BMW Felgen mit bereits montierten neuen Reifen, die aber meistens eine DOT aus 2011 haben.

Meine Frage ist nun ob diese DOT als problematisch gesehen wird und ob die RDC Sensoren bereits dem aktuellen Standard entsprechen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo,

entscheidend sind für den "inneren" Reifenzustand neben dem DOT vor allem die Lagerbedingungen.
Die besonders im Winterreifen enthaltenen Weichmacher und andere wichtige Bestandteile sind licht- und wärmeempfindlich. Eine kühle und dunkle Lagerung sind deshalb sehr wichtig.
Das zur Theorie.

In der Praxis wirst du natürlich nicht wissen, wie die Reifen gelagert waren.

Ich persönlich würde mir die Reifen genau ansehen und subjektiv urteilen. Die 5 Jahre würde ich nicht als Ausschluss werten.

Und neue 225/45 R17 Winterreifen kosten auch kein Vermögen.

Grüße,
Pascal
 
Ich würde sagen, kommt darauf an, wie lange Du vor hast sie zu fahren! ... oder wieviel km! Schaffst Du es, sie innerhalb 2-3 Jahren runterzufahren, behaupte ich mal: ist die DOT ok. Wenn Du allerdings (wie ich) im Winter nur einige wenige Tausend km fahren solltest, und Du den Zetti lange behalten willst (wie ich), solltest Du auf "frische" Reifen achten!
Aber mal was anderes: Bist Du sicher, dass 225/45 17 auf VA + HA die richtige Entscheidung für den 35is darstellt? Grip hast Du damit keinen (vor allem bei trockener Witterung). Vor allem solltest Du darauf achten, dass die WR mindestens bis 240 zugelassen sind (also V) ... besser noch bis 270 (W). Es soll vorkommen, dass auch in der Wintersaison das Wetter mal Geschwindigkeiten jenseits der 200 zulässt :D

Gruß
ralle
 
Das mit dem Grip und der Geschwindigkeit habe ich auch im Kopf gehabt, allerdings fahre ich eher verhalten bei schlechter Witterung. Ich fahre im Jahr so etwas mehr als 10tkm, daher brauchg es sicher 3 bis 4 Jahre um zumindestens die Winterreifen runterzufahren.

Natürlich wären 18 Zoll mit breiterem Profil sicher besser aber ob ich es so deutlich merken würde?
 
Natürlich wären 18 Zoll mit breiterem Profil sicher besser aber ob ich es so deutlich merken würde?
Es geht weniger um den Durchmesser der Räder, als viel mehr um die Breite der Reifen!
Es gibt die Mischbereifung 225+255 auch in 17" ... allerdings nicht auf dem 290er "Standard"-Styling!

Gruß
ralle

P.S. Davon abgeseh'n, bin ich der Meinung, dass eine schöne Frau auch im Winter sexy Schuhe anziehen sollte ;)
 
Zurück
Oben Unten