Winterreifen

fox60

Fahrer
Hallo zusammen,

eine Frage.
Der Winter nähert sich ohne Gnade.
Deshalb sollte ich mich um ein Thema kümmern um das ich gerne einen Bogen mache. Winterreifen.
Ich habe einen 3.0si mit Runflats 225/255 Sommerreifen.
Was empfiehlt sich für den Winter??

AW: Winterreifen

Du wirst eh nicht wirklich viel Auswahl haben: es gehen nur 17' da es sich bei der 3.0si Bremsanlage um eine 17'er handelt. Bei 3.0i waren die Bremsscheiben kleiner. Bei dieser Felgengröße ist natürlich die Breite für den Winter eigentlich immer zu breit. BMW bietet da nur 225er an. Wirklich optimal ist das nicht; dennoch, nach etwas Eingewöhnung geht es sehr gut und es ist fast keine Steigung zu extrem. Wenn gar nichts mehr geht, kann man noch rückwärts hoch. Rückwärts schaufelt das Profil besser.
Ich fahre die normalen RFTs auf 17 Zoll Doppelspeichen Felgen, die auf dem 3.0i serienmäßig waren und bin sehr zufrieden. Der letzte Schneesturm, der Zürich lahm gelegt hatte letztes Jahr, war für mich mit sehr viel Spaß verbunden: lehre Straßen, viel Schnee und ein sehr gut beherrschbares Auto. Einziges Manko bei den Schneemassen: geringe Bodenfreiheit!:d :w 0.5 Meter Schnee auf Rügen war auch kein Problem. Mit all den elektronischen Helferlein ist es heutzutage sowieso alles kein Thema mehr.

Du hast m.E. 4 Moeglichkeiten:

RFT Premium-Marken (Goodyear, etc.) sehr, sehr teuer und sehr gut:j
Premium-Marke (Pirelli, Goodyear, Bridgestone, etc.) nur teuer und sehr gut &:
Marken Reifen (Fulda, Nokian, Semperit, etc.) preiswert aber nur gut:)
Non-Marken Reifen (Makaroni, Suschi, ...) billig und schlechtb:

Ich bin auf Dunlop SP Winter Sport M3 DSST in 225/45R17 sehr gut durch den letzten Winter inkl. Reise zum Skifahren in Österreich gekommen.

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung. Da ich den ZZZZ ganzjährig fahre, fühle ich mich an den benötigten 3 Tagen eines Kölner Winters schon sicherer.
Habe mich für die Dunlop Winter Sport 3D (154 Euro) entschieden auf Felge 107.
Für die 3 Monate verzichte ich Run-Flats. Zur Not muss meine ADAC-Karte herhalten.
Der Preis ist schon heftig für die geringe Notwendigkeit, aber Bahnfahren ist ganz übel.

Gruß Bernd

17-Zoll Dunlop SP WinterSport M3, rundum 225 auf Sternspeiche 44. Sieht dann aus wie im Bild. Felgen- und Reifendaten stimmen überein.
-

Anhänge

• hc_336.jpg
    hc_336.jpg
    38 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten