Winterreifen

AW: Winterreifen

Hallo zusammen,

wo gab es denn die 276er Winterräder für 1408,- im Versand in Deutschland? Mein :) ist nicht geneigt, auf sein Angebot von 1629,- inkl. Montage (1599,- ohne) nochmal einen Rabatt zu geben - und ich bin nicht geneigt, für den Preis dort zu kaufen...

Gruß

Mick

Hallo zusammen,

wo gab es denn die 276er Winterräder für 1408,- im Versand in Deutschland? Mein :) ist nicht geneigt, auf sein Angebot von 1629,- inkl. Montage (1599,- ohne) nochmal einen Rabatt zu geben - und ich bin nicht geneigt, für den Preis dort zu kaufen...

Hier gibts die 290er http://www.salesafter.de/product_details.php?id=995

Ich hab aber fast den gleichen Preis bei meinem :) vor Ort auch bekommen, incl. Montage und Einlagerung.

Sicher geht es für die 290er-Felge mit den H Reifen auch noch bestimmt günstiger, aber sicher für mich nicht bequemer... :s

Und dafür bin ich bereit den Preis von 1460,-€ zu bezahlen, nur die 1740,-€ OriginalPreis von BMW finde ich auch recht frech!

Achja, und es sollte die 290er sein, die haben wir auch am Fahrzeug mit den Sommerreifen drauf und bewusst es bei genau der belassen, weil die uns am besten gefällt! :w

Habe jetzt beschlossen, keine Winterreifen drauf zu machen, solange es nix "g'scheites" mit 18 oder 19 Zoll gibt. Die paar Tage, wo es schneit und die Straße salzig ist, fahre ich mit dem Fahrrad oder bleibe zu Hause.:b

@Toxx
Die 276er würden mir halt schon optisch besser gefallen, außerdem kommen die [Edit: Pirelli] Sotto Zero-Reifen beim ADAC (naja, andere Größe) im Test schlechter weg als die Bridgestone Blizzak und taugen auch nur bis 210 km/h (HR statt VR).

@db1sb
18er wären wohl hübscher, aber da gibts wohl generell keine Möglichkeit mehr noch eine Kette aufzuziehen - oder (hier im wilden Süden zuweilen sinnvoll)? Außerdem will ich im Winter nicht nochmal teurere 18er Felgen aufziehen, die mir unter Salzeinfluss ggf. einfach wegkorrodieren. Für mich sind ja schon die 17er ein optischer Quantensprung, nachdem ich früher im Winter immer nur Stahl draufhatte ;)

@npng
npng, wo hattest Du denn Dein Angebot für die 276er zu 1408,- her?

Gruß

Mick

@Toxx
Die 276er würden mir halt schon optisch besser gefallen, außerdem kommen die Dunlop Sotto Zero-Reifen beim ADAC (naja, andere Größe) im Test schlechter weg als die Bridgestone Blizzak und taugen auch nur bis 210 km/h (HR statt VR).

Es sind Pirellis :s, .... und ausser anderer Größe auch noch RSC und mit * , wahrscheinlich ist das Ergebnis des ADAC mit den 205 daher eher weniger übertragbar.

Das mit H ist natürlich die eine Sache, aber H-Reifen fahre ich auch auf dem 5er und bin im Winter noch nie ans im BC eingestellt Limit gefahren.
Jemand anderes wird da andere Prioritäten setzen.

@npng
npng, wo hattest Du denn Dein Angebot für die 276er zu 1408,- her?
Das Angebot war nur für mich persönlich als Forumsmitglied eines anderen Autoforums.
Mehr per p.m.

Ich hab mir die 276er übrigens hier in Österreich bei meinem Händler gekauft. War zwar etwas teurer, dafür hab ich auch keine Schwierigkeiten im Fall des Falles.

Gruß
npng

Was macht eigentlich die Reifendruckkontrolle wenn man Handelsübliche Felgen mit Winterreifen nimmt? Kann man und muss man die Kontrolle abschalten?

Warum sollte man die Reifendruckverlustwarnung abschalten? Man initialisiert mit den neuen Felgen / den neuen Reifen. Der Druckverlust wird anhand von Drehzahlunterschieden der einzelnen Rädern ermittelt.

Gruß

Kai

Ups. Da hat der Wagen meiner Frau aber ein Steinzeitsystem dagegen. Da gibt das richtig Probleme.
Jedenfalls kann ich jetzt langsam an den Kauf von Winter-Kompletträder denken.
Danke.

Ups. Da hat der Wagen meiner Frau aber ein Steinzeitsystem dagegen.

Eigentlich finde ich das BMW-System steinzeitlich - das ist nur ein banaler ABS/ASR-Spin-Off, da von dort eben schon die Raddrehzahlmessungen zur Verfügung stehen. Das System kann Druckabfall systembedingt u.U. erst nach längerer Zeit feststellen und lebt insoweit von den Runflat-Reifen.

Ich hätte mir dagegen lieber individuelle Drucksensoren an den einzelnen Ventilen gewünscht - dann natürlich gemeinsam gewuchtet...

Gruß

Mick

Hallo zusammen,

welche zu den Standard-17Zoll BMW-Satz alternativen Winterreifen (in Kombination mit welchen Felgen) habt ihr oder habt ihr vor euch zu besorgen?

MFG,
Manfred

Ich hab auf die ab Werk mitgelieferte original 17 Zoll Felge (weiß grad den Namen nicht... "Turbinestyling"?) folgende Winterschlappen draufgezogen

vorne: MICHELIN Pilot Alpin PA2 225/45 R17 94 V XL
hinten: MICHELIN Pilot Alpin PA2 255/40 R17 98 V XL

(bezogen bei unserem guten ZOE hier im Forum!)

die unbefahrenen Sommerdecken werd ich in den nächsten Tagen zum Verkauf anbieten... hier oder in der Bucht...

Ich weiß 255 ist verdammt viel für Winter (Schnee) aber hey... was solls, so bleibt der Grip beim Beschleunigen auf Normalbedingungen wenigsten erhalten :b

Eigentlich finde ich das BMW-System steinzeitlich...
Ich hätte mir dagegen lieber individuelle Drucksensoren an den einzelnen Ventilen gewünscht
Gabs zB im 7er E38. Da waren die Sensoren in den Ventilen verbaut und jedes Rad konnte gut überwacht werden. Vor allem reagierte das System sehr schnell.

Gruß
npng

Da kannste aber keine Schneeketten montieren. Die schmale Standardfelge ist da flexibler.

Ich weiß, habe ich auch nicht vor. Ich fahre mit dem Wagen im Winter zwar, aber keine Hochgebirgsstrecken oder etwas in der Art... auf den Touri-Strecken ist eh meistens geräumt und gestreut, da brauchts dann nur normale Winterreifen...

Hier gibts die 290er http://www.salesafter.de/product_details.php?id=995

Ich hab aber fast den gleichen Preis bei meinem :) vor Ort auch bekommen, incl. Montage und Einlagerung.

Sicher geht es für die 290er-Felge mit den H Reifen auch noch bestimmt günstiger, aber sicher für mich nicht bequemer... :s

Und dafür bin ich bereit den Preis von 1460,-€ zu bezahlen, nur die 1740,-€ OriginalPreis von BMW finde ich auch recht frech!

Achja, und es sollte die 290er sein, die haben wir auch am Fahrzeug mit den Sommerreifen drauf und bewusst es bei genau der belassen, weil die uns am besten gefällt! :w

Danke für den Link. :D

Bin nämlich auch noch auf der Suche nach passenden Winterschuhen und ich möchte auch nicht mehr zu lange warten.
Mein Händler hat mir ein Angebot von 1640€ gemacht. Allerdings weiß ich gar nicht mehr ob das die 290er oder die 276er waren.
Ehrlich gesagt sind mir die Felgen für den Winter auch ziemlich egal, da ist der Preis entscheidend. In den Fall hat mein Händler schon mal das nachsehen und falls ich nicht die nächsten Tage oder Wochen noch was günstigeres finde werde ich mir die wohl dort bestellen.

Danke für den Link. :D

Bin nämlich auch noch auf der Suche nach passenden Winterschuhen und ich möchte auch nicht mehr zu lange warten.
Mein Händler hat mir ein Angebot von 1640€ gemacht. Allerdings weiß ich gar nicht mehr ob das die 290er oder die 276er waren.

Denk aber dran:

290er mit H-Reifen bis 210
276er mit V-Reifen bis 240

Grüße

Toxx :cool:

.

Danke für den Hinweis aber das ist schon ok so. 210 Km/h sind mir für den Winter vollkommen ausreichend.
So schnell bin ich bisher überhaupt noch nicht gefahren seit dem ich den Wagen nun habe(10 Wochen etwa).

Aber ich habe grade beschlossen das noch zu ändern bevor die Winterreifen drauf kommen. Einmal muß man ja mal ausprobieren. :5juggle2z

Können auf die Standardfelgen Sternspeiche 290
auch normale Reifen aufgezogen werden? oder müssen dann auch auf den Felgen RFTs aufgezogen werden?

gruß
Sebastian

Nun habe ich grade meine Winterreifen bestellt. Allerdings doch nicht hier wie ich erst vorhatte. http://www.salesafter.de/product_details.php?id=995

Hab noch mal mit einem anderen freundlichen gesprochen und die haben mir die 276 für 1584 inklusive Montage Angeboten. Zudem werden mir meine Sommerreifen noch nach Hause gefahren. :D

Ist zwar geringfügig teurer aber dafür ist die Montage mit dabei und ich habe die wie ich finde optisch schöneren 276 mit V-Bereifung.
Nicht das ich bei Wnterreifen wert auf Optik und höher zu fahrende Geschwindigkeiten lege aber wenns quasi zum gleichen Preis ist dann sag ich nicht nein. q:

Sicher lässt sich das upgraden, Freigaben in den Fahrzeugpapieren sind eh seit Zulassungsbescheinigung I und II Geschichte, da steht eh nur noch eine Reifengröße drin...

Nur mal ehrlich, hast du nach zwei Wintern die Reifen auf? :O

Meine Sommerreifen halten ca. 5-6 Saisonen (Michelin) und die Winter-Pneus knapp 5 ?! :t

Grüße

.

Sicher lässt sich das upgraden, Freigaben in den Fahrzeugpapieren sind eh seit Zulassungsbescheinigung I und II Geschichte, da steht eh nur noch eine Reifengröße drin...

Meine Sommerreifen halten ca. 5-6 Saisonen (Michelin) und die Winter-Pneus knapp 5 ?! :t

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß an die Winterreifen nicht so runterfahren darf / soll wie Sommerreifen. Neu sind glaube ich 8 mm, bei 4 werfe ich die spätestens weg. Vielleicht war ich da bisher auch immer zu voreilig. &:

Den Reifenfuzzi wird es dann wohl immer gefreut haben. Bei Sommereifen halten die auch schon was länger. In der Regel immer so 30 bis 40 Tsd. km.

Grüße

.

Was??? :O 5-6 Saisonen? Klebst Du regelmässig Kaugummi an Deine Reifen!? :b &: Meine halten 1-2 Saison!!! War zumindest in der Vergangenheit immer so!!! Aber 5-6!!?? Wie viele Km. machst Du pro Saison?

Gruss

Fabiano

Was??? :O 5-6 Saisonen? Klebst Du regelmässig Kaugummi an Deine Reifen!? :b &: Meine halten 1-2 Saison!!! War zumindest in der Vergangenheit immer so!!! Aber 5-6!!?? Wie viele Km. machst Du pro Saison?

Gruss

Fabiano

Das verteilt sich auf 5er und Zetti und Sommer und Winterreifen jeweils, aber pro Jahr und Fzg sinds knapp 10.000, also ca. 5.500 Sommer und 4.500 Winter KM pro Jahr und Satz.

Also halten die Winterreifen ca. 20.000 und die Sommer so ca. 35.000, ganz grob überschlagen. Bei Material und Spritschonender Fahrweise (der Verkehr im Ruhrgebiet lässt eh nicht viel anderes zu) versteht sich.

Grüße

.

Zurück
Oben Unten