Winterreifen

z3qp-fan

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo, ich möchte im Winter (natürlich nur wenn die Straßen trocken sind) weiterhin mein
Coupe angemeldet lassen um es ein paar Kilometer bewegen zu können.
Jetzt die Frage, ich habe im Sommer 18 Zoll Felgen drauf und wollte jetzt für den Winter auf meine
ehemaligen Sommerreifen 17Zoll Styling 32 mit Mischbereifung 225/245 wechseln. Darf ich damit überhaupt Winterreifen in der Kombi fahren? Ich finde im Schein nur einen Vermerk das ich mit 17 Zoll Felgen nur 225er rundum fahren darf.
Könnt Ihr mir da helfen?

Salz ? Steine ? Sinn und Zweck des Wintereinsatzes ?
Wenn die Strassen trocken sind, kannst Du doch mit Sommerreifen auch fahren.... Mein Nachbar macht das auf jeden Fall so mit seinem 911er....

Können schon, aber meines Wissens KANN die Versicherung im Fall der Fälle Probleme machen, wenn du unter 7 Grad in nen Unfall verwickelt bist.

Also diese 7 Grad-Kacke macht mich mal noch verrückt. Du musst den Straßenverhältnisen angemessene Bereifung fahren. Auf trockenen Straßen sind sommerreifen in unseren Breitengraden immer die bessere Wahl und da macht auch keiner Stress. Spätestens ein Gutachten wird das bestätigen. Anders sieht das aus wenn blitzeis auftaucht, da bringt zwar auch der winterreifen nix für den Grip aber für die Versicherung.

Jou klar! Wer aber keinen Bock auf Streitereien mit einer Versicherung hat, der zieht Winterschuhe an. Und wenn man irgendwohin möchte oder gerade unterwegs ist, und es fängt an zu schneien, dann würde ich gerne mal im Falle eines Falles die Rennleitung oder Versicherung sehen, die dann den Sommerschuhen anstandslos zustimmt...
Wenn's passiert, dann passiert's - das ist nie mit Absicht und immer sind irgendwelche "blöden" Umstände (plötzlicher Wetterumschwung oder so) daran Schuld, außerdem braucht nur jemand Anderer der Verursacher zu sein und schon fängt die Sch.... an....... :-)
Mit Winterreifen ist dieser Diskussion jeglicher Nährboden entzogen und Schluss damit!

Allerdings kann ich leider nix zu den gefragten Größen sagen. Bei mir sind's (leider) 16 Zöller mit 205ern rundum. Sieht aus wie "Trennscheiben", aber damit ist ca. Ostern ja wieder Schluss! :-)

So sehe ich das auch, im Falle eines Falles will ich lieber auf der sicheren Seite sein und das sind im Winter
nunmal Winterreifen. Meine alten Sommerreifen kann ich nicht nehmen, das ist noch die Erstbereifung und
die ist mehr als Hart an der Grenze. Runter müssen die sowieso.
Sonst keiner eine Idee ob das passt? Waren ja schließlich auch eingetragen, zwar als Sommerreifen,
an der Größe ändert sich ja nichts.

Wenn die Größe eingetragen ist, dann sollte es keine Rolle spielen, ob das Winter- oder Sommerreifen sind. Ich würde das jedenfalls so auslegen.... lasse mich aber gerne auch "belehren", wenn's denn wirklich so sein sollte!

Wenn die Größe eingetragen ist, dann sollte es keine Rolle spielen, ob das Winter- oder Sommerreifen sind. Ich würde das jedenfalls so auslegen.... lasse mich aber gerne auch "belehren", wenn's denn wirklich so sein sollte!

diese Aussage stimmt so - wurde mir auch gerade erst von einem Mitarbeiter von leebmann24.de beim Kauf meiner BMW-Winterkompletträder so bestätigt

Sonst keiner eine Idee ob das passt? Waren ja schließlich auch eingetragen, zwar als Sommerreifen,
an der Größe ändert sich ja nichts.

In den neuen Scheinen (Zulassungsbescheinigung Teil I) ist normalerweise nur noch eine Rad-/Reifenkombi
eingetragen. Trotzdem darf man natürlich auch alle anderen für das Fahrzeug ab Werk zugelassenen Kombinationen
fahren.
Die Z 3 - "Mischbereifung" 225/45/17 u. 245/40/17 gehört definitiv beim QP dazu. Welche Reifen Du
draufziehst, ist völlig egal. Natürlich sollten die Achsen jeweils gleich bereift sein :w.
Ich würde mir allerdings gut überlegen, ob ich mit 245ern im Schnee unterwegs sein wollte.

Ich habe Alufelgen in 8x17" von meinem Bruder "geerbt".
Diese habe ich auf dem ZQP - eben wegen der Bedenken mit der Versicherung - montiert in Verbindung mit 225/45 R17 rundum, auch wenn das QP üblicherweise keinen Schnee sieht.
Der TÜV hat mir dazu so einen Wisch in Form eines DIN A4-Blattes mitgegeben, welches ich ggf. bei einer Kontrolle vorlegen soll, weil die 8x17"-Felgen nicht vorgesehen waren.
Alternativ kann ich diese Kombination auch mit diesem Schreiben in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Der TÜV sagte mir, dass ich grundsätzlich alle ab Werk zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen immer als Sommer, wie auch als Winterreifen fahren darf.
Bei gesondert in den Papieren eingetragenen M+S-Bereifungen würde es sich lediglich um Ausnahmebestimmungen handeln, so darf ich z.B. 15"-Winterreifen fahren, diese Kombi aber nicht als Sommerreifen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?

Also diese 7 Grad-Kacke macht mich mal noch verrückt.

Mich auch!
Das erzählt mir sogar mein Reifenhändler, obwohl er es doch besser wissen sollte, weil es lange widerlegt ist.
Klar, wenn man etwas verkaufen will, erzählt man auch schon mal so einen Sch...
Das gleiche gilt auch für die blödsinnige Aussage "Schmale Reifen sind im Winter besser!"

Perfekt. Tausend Danke für eure Hilfe :t
Das QP wird natürlich nur bewegt so lange kein Salz auf NASSER Straße liegt.
Da hier oben im Norden eh nie ganz soviel Schnee liegt möchte ich
einfach nur kleinere Wochenendfahrten genießen denn ein halbes Jahr ohne QP ist mir einfach zu viel ;)
Da gehören dann halt die 17er mit 245er hinten dazu.

Würde ich auch gerne so handhaben, aber ich brauche mein QP als "Alltagsfahrzeug" und daher bin ich dem Salz und Schnee schon mal ausgeliefert.
"Klingt zwar komisch - is aber so" :-)

Perfekt. Tausend Danke für eure Hilfe :t
Das QP wird natürlich nur bewegt so lange kein Salz auf NASSER Straße liegt.
Da hier oben im Norden eh nie ganz soviel Schnee liegt möchte ich
einfach nur kleinere Wochenendfahrten genießen denn ein halbes Jahr ohne QP ist mir einfach zu viel ;)
Da gehören dann halt die 17er mit 245er hinten dazu.

So ist es....

http://www.zroadster.com/galerie/sh...9/title/245-er-dunlop-3-dkein-quattro/cat/501

Gruß

Andreas

Zurück
Oben Unten