Winterreifenmontage

Zettifant

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,
habe eine zugegebenermaßen ziemlich doofe Frage, kann mir aber leider auf die schnelle nicht anders helfen, als hier zu fragen.
Habe morgen einen Termin zum Wechsel von Sommerreifen (17 Zoll Alu) auf Winterreifen (16 Zoll Stahl), die ich beim Kauf des Zettis im Juni mitbekommen habe. Meine Frage ist nun, ob die Schrauben auf beide Felgen passen oder ob ich mir vorher noch spezielle Schrauben für die Stahlfelgen besorgen muß? Möchte morgen nicht wie der totale Depp dastehen (dann lieber jetzt :g ) und den Termin falls nötig vorher absagen.
Vielen Dank und viele Grüße vom
Zettifant

AW: Winterreifenmontage

Hi
Wenn deine Alufelgen original BMW sind und kein Zubehör kannst du sie bei den Stahlfelgen verwenden.
Normalerweise hat jeder Reifenhändler Radschrauben auf Lager.
Wo fährst du denn hin in FFM?
gruß

Vielen Dank. Das wäre super, wenn die passen würden. Sind jedenfalls Original BMW Felgen (siehe Bild).
Fahre zu einem kleinen Schrauber bei mir um die Ecke (Ginnheim), da ich auf dem Heimweg aufgrund der breiten Sommerreifen wahrscheinlich 2 Mal fahren muss. Kann mir schwer vorstellen, dass der passende Schrauben auf Lager hat. Mal sehen.
Wenn meine Bandscheiben mitspielen wechsel ich die Reifen im Frühjahr wieder selbst.
Viele Grüße
Zettifant

Anhänge

• DSC_0601.jpg
    DSC_0601.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 8

Dann müßen es auch die original Schrauben sein.
3 Räder bekommst du in den Kofferraum und 1 auf den Beifahrersitz.

(Ginnheim), da ich auf dem Heimweg aufgrund der breiten Sommerreifen wahrscheinlich 2 Mal fahren muss.

Hi Zettifant! Ein schoenes QP hast Du!

Das mit den Reifen ist kein so grosses Problem. Hinten gehen 1 x 245er und 1x 225er rein (quer!), vorne auf dem Beifahrersitz (in Fahrtrichtung - jaja, jetzt steinigt mich nicht!!!!) geht das auch.

Wichtig dabei: die Vordersitze mit dicken Matten / Filzdecken sehr gut abpolstern, sodass die Reifen keine Druckspuren hinterlassen. Je mehr dicke Decken etc umso besser. Nen "DUNLOP" Abdruck aufm Sitzleder sieht leider nicht so prickelnd aus :X

Fahren tut sich die Kombi nicht so besonders, als eignet sich eher fuer Kurzstrecken.

Moin zusammen,

bin gerade vom Reifenwechseln zurück. Alles super, schrauben haben gepasst. Bin aber den Rückweg lieber doppelt gefahren, da ich echte Hemmungen hatte alle vier Reifen in meinen armen Zetti zu stopfen. Sind aber nur 500 Meter.
Obwohl ich kein besonderer Felgenliebhaber bin, muss ich sagen das mein QP mit 16 Zoll Stahlfelgen echt ärmlich aussieht. Ist wirklich kein Vergleich zu vorher. Ist aber sowieso nur eine Notlösung, da ich mir in den nächsten Wochen ein Winterauto zulegen werde und mein Zetti dafür in der Tiefgarage überwintern darf.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße vom
Zettifant

Das mit den Schrauben kannst Du selber prüfen.

Schraub einfach eine von Deinen Sommerrädern raus und schau sie Dir an.

Du solltest deutlich abzählen können wieviel Gewindegänge sie eingeschraubt war - mindestens 6,5 - eher 7 oder 8.
Am Kopf kannst Du erfühlen ob es ein Kegel- oder Kugelkopf ist.

Nun fühlst Du bei der Stahlfelge ob die Kegel- oder Kugelkopfschrauben benötigt.

Wenn der Kopf passt, steck die Schraube rein und sie sollte ca. 12 mm durchschauen. (6 x 1,5 + 2 x 1,5 mm gewindefreie Reserve vorne und hinten)

Wenn es mehr sind, müsste man nochmal schauen wieviel mehr - wenn weniger, dann wirklich beim Umschrauben die Umdrehungen abzählen.

Moin,

die Frage scheint ja schon geklärt zu sein, aber ich geb mal noch meinen Senf dazu ;-)

Der Vorbesitzer hat wohl irgendwie Unordnung in meine Schrauben gebracht.... Bei den silbernen Schrauben für die Alus sind noch 4 schwarze dabei, Größe ist gleich, aber im Kopf ist eine runde Einbuchtung zu erkennen, sind das vielleicht Stahlfelgenschrauben?

Hab die jetzt auf den Winteralus und es sieht echt seltsam aus mit verschiedenen Schrauben(farben). Mals sehen ob ich die auch einzeln nachkaufen kann.

Cheers

Moin,

die Frage scheint ja schon geklärt zu sein, aber ich geb mal noch meinen Senf dazu ;-)

Der Vorbesitzer hat wohl irgendwie Unordnung in meine Schrauben gebracht.... Bei den silbernen Schrauben für die Alus sind noch 4 schwarze dabei, Größe ist gleich, aber im Kopf ist eine runde Einbuchtung zu erkennen, sind das vielleicht Stahlfelgenschrauben?

Hab die jetzt auf den Winteralus und es sieht echt seltsam aus mit verschiedenen Schrauben(farben). Mals sehen ob ich die auch einzeln nachkaufen kann.

Cheers

Die 4 schwarzen sind die Schlösser,die Nuss dafür findest Du beim Werkzeug
Gruß Gün

hmm das ist ja mal interessant,nur was sind das denn für tolle schlösser wenn ich die mit ner normalen nuß schrauben konnte? ich werd morgen mal nachschauen ob ich im bordwerkzeug was passendes finde.

danke für den hinweis

Zurück
Oben Unten