Winterschlaf - Batteriewächter

AW: Winterschlaf - Batteriewächter

genug mit Eierschaukeln :-)
Ich habe gerade, nach ewiger Wartezeit, mein ersteigerter Schnellschuss bekommen, ein Black & Decker Ladegerät. Im Handbuch steht nichts von Batteriepflege oder ähnliches. Ist wohl ein reines Ladegerät für 12V Autobatterien. Im Handbuch steht das der immer nachlädt wenn die Kapazität runtergeht. Reicht das oder soll ich ein besseres Gerät wie oben beschrieben kaufen ?

Hallo
ich denke das ist ausreichend :t meines macht auch nicht mehr :w

ich hab da noch einen Schalter A1 und A2, weißt Du welche Einstellung richtig ist ? Das Handbuch gibt nichts her.....

ich hab da noch einen Schalter A1 und A2, weißt Du welche Einstellung richtig ist ? Das Handbuch gibt nichts her.....

Am besten ist wohl ein Batteriejogger, der die Batterie ständig entlädt und wieder lädt. Ein reiner Watcher wird nur die Spannung überwachen und bei Bedarf nachladen, das hält die Batterie aber nicht in Bewegung.

Das "Joggen" dient ja wohl in erster Linie dazu, den Verlust an Kapazität durch das sog. Gedächtnis des Akkus zu verhindern. Allerdings ist es so, dass Bleibatterien von Hause aus dumm sind, sprich kein "Gedächtnis" haben. Richtig große Bleiakku-Sätze, wie sie z. B. in großen Vermittlungsstellen des Telefonnetzes üblich waren und wohl auch noch sind, werden zwar geladen (meist nur Erhaltungsladung), aber nicht gezielt entladen, weil das nicht nötig ist. :)

Daher halte ich das Entladen der Autobatterie während der Betriebspause eines Winters nicht für erforderlich. Ich hänge auch mein CTEK XS daran und gut ist. :)

Übrigens hätte ich bei dem Gerät, das hier oben verlinkt ist, einige Bedenken. Nicht nur, dass mir die Beschreibung nicht aussagekräftig genug ist, sondern es ist zu erkennen, dass das Teil am Ausgang 12 V (vermutlich auch 14) und 0,6 A liefert; in Worten: null Komma sechs Ampère! :O Wenn der Apparat so eine 70 Ah-Batterie tatsächlich leerlutscht, dann braucht er mit seinem Ausgangsströmchen mehr als 100 Stunden, um diese Batterie wieder aufzuladen. Das wäre nichts für mich. Schließlich habe ich ja kein Saisonkennzeichen, damit ich bei entsprechendem Wetter auch kurzfristig mal fahren kann. Wenn dann aber die Batterie zufällig gerade bei 20 Ah ist, wird es für den Anlasser wohl kaum reichen. :#

Zurück
Oben Unten