Winterschlaf beenden Hilfe

in meinem Fall in einer unbeheizten Halle :(
Aber beim Ausbau sehe ich keine Probleme.
Selbst mein BMW Werkstattmeister hat mir dazu geraten.
Unsachgemäßer Vorgang? Plus runter, minus runter, sollte sogar Nachbars Deppi hin bekommen :D
Richtig gesagt: Nachbars Deppi macht erst den Pluspol runter und dann erst den Minuspol; na denn...
und wenn der BMW-Werkstattmeister dir das auch so geraten hat, dann würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln....
Übrigens meine Garage ist auch unbeheizt.

Kurze Beschreibung: Kofferraum aufmachen und Batterie Minuspol abklemmen, Motorhaube aufmachen Batterieladegerät oder Batterie anschließen und dann den Kofferraum schließen damit Strom vorhanden ist um den Deckel heranzuziehen, Türen schließen und dann erst das Ladegerät oder Batterie abklemmen, Kühlerhaube zu und Tür mit Schlüssel absperren, fertig.

Minuspol=Fahrzeugmasse
Ergo ist es egal ob das Kabel an der Batterie hinten angeschlossen ist oder nicht.
Für das Öffnen des Kofferraums über den Fremdstartstützpunkt ist das keineswegs egal. Wenn das Kabel vom Minuspol getrennt ist, hat das Fahrzeug zwar noch ordentlich Masse, aber nicht im elektrischen Sinne, um über die Karosserie einen Stromkreis herzustellen.

....Unsachgemäßer Vorgang? Plus runter, minus runter, sollte sogar Nachbars Deppi hin bekommen ....
Selbst Nachbars Deppi würde zur Vermeidung unerwünschter Lichtbögen oder wenigstens heftiger Funkenbildung zuerst die Verbindung zum Minuspol trennen und dann die Plusleitung. Beim Einbau umgekehrt :b. BMW weiß schon, warum heutzutage auch für scheinbar einfache Arbeiten der Weg in die Werkstatt empfohlen wird.
Zudem kann passieren, dass nach Wiedereinbau der Batterie, die dann unter Umgehung des IBS sicher in einem ganz anderen Ladezustand sein wird als beim Ausbau, eine Fehlermeldung zur Überprüfung der Ladeanlage auffordert. Natürlich in der Werkstatt.:) :-)

Für das Öffnen des Kofferraums über den Fremdstartstützpunkt ist das keineswegs egal. Wenn das Kabel vom Minuspol getrennt ist, hat das Fahrzeug zwar noch ordentlich Masse, aber nicht im elektrischen Sinne, um über die Karosserie einen Stromkreis herzustellen.

Öhm - nein, definitiv nicht. Der Frontstützpunkt ist völlig ausreichend um "einen Stromkreis herzustellen" und auch den Wagen wieder aufzubekommen. Man kann von dort sogar den größten Verbraucher (Anlasser) versorgen und den Wagen starten, auch wenn der Akku im Kofferraum völlig fehlt.

Selbst Nachbars Deppi würde zur Vermeidung unerwünschter Lichtbögen oder wenigstens heftiger Funkenbildung zuerst die Verbindung zum Minuspol trennen und dann die Plusleitung. Beim Einbau umgekehrt :b. BMW weiß schon, warum heutzutage auch für scheinbar einfache Arbeiten der Weg in die Werkstatt empfohlen wird.
Zudem kann passieren, dass nach Wiedereinbau der Batterie, die dann unter Umgehung des IBS sicher in einem ganz anderen Ladezustand sein wird als beim Ausbau, eine Fehlermeldung zur Überprüfung der Ladeanlage auffordert. Natürlich in der Werkstatt.:) :-)

Hm, auch nein. Den Lichtbogen gibt es völlig unabhängig vom Pol, wenn im Stromkreis ein hoher Strom fließt und/oder - vor allem - eine große induktive Last (Spule) angeschlossen ist.

Der Rat, erst Minus-, dann Pluspol abzuklemmen dient eigentlich nur der Vermeidung unnötiger Risiken beim Abschrauben des Pluspols: Beim Rumschrauben am Pluspol z.B. mit einem ollen Gabelschlüssel könnte man leicht gegen die blanke Karosserie/Masse kommen und produziert dann mit sehr kleinem Widerstand einen kapitalen Kurzschlusstrom zwischen Masse und Pluspol von 3000A, mit dem man locker schweißen und Stahl schmelzen kann. Schlecht fürs Auto und auch für die Haut ;)

Der IBS regelt sich völlig selbsttätig wieder nach ein paar Nutzungsvorgängen ein. Sogar eine neue AGM Batterie braucht man eigentlich überhaupt nicht anlernen, die Ladehaltungsfähigkeit wird vom IBS ziemlich schnell festgestellt. Zur Vermeidung der roten Leuchte kann man aber natürlich auch zum Händler oder kauft die neue Inapp von BMWhat - da ist das Anlernen der Batterie nun mit dabei.

Gruß

Mick

..oder man lässt die Batterie einfach da wo sie ist und sogar über den Winter angeklemmt.
Ich hatte keine Probleme, die Batterie habe ich zwei mal am Ladegerät, das wars.

Öhm - nein, definitiv nicht. Der Frontstützpunkt ist völlig ausreichend um "einen Stromkreis herzustellen" und auch den Wagen wieder aufzubekommen. Man kann von dort sogar den größten Verbraucher (Anlasser) versorgen und den Wagen starten, auch wenn der Akku im Kofferraum völlig fehlt....

Stimmt natürlich. ich war offenbar zu sehr auf die Batterie und deren Ladung fixiert (mich hat gerade eine im anderen Auto zur besonderen Zuwendung gezwungen). :whistle:

Zurück
Oben Unten