Wintertauglichkeit?

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Registriert
26 Mai 2009
Wagen
anderer Wagen
Hallo Z4-Fans :M

Habt ihr vor, den E89 auch im Winter zu fahren?

Gruß
npng

EDIT: Thread geändert, hab doch noch Berichte über die Wintertauglichkeit bei den "alten" Z4 gefunden
 
AW: Wintertauglichkeit?

Hallo Z4-Fans :M

Habt ihr vor, den E89 auch im Winter zu fahren?

Gruß
npng

EDIT: Thread geändert, hab doch noch Berichte über die Wintertauglichkeit bei den "alten" Z4 gefunden

Ja, ist mein Hauptfahrzeug (das T-Car fährt meine Frau).


Und zum Thema Wintertauglichkeit und Stoffverdeck gilt:

:jever corn2
 
AW: Wintertauglichkeit?

Ich muss ja sowieso einen Vogel haben :j:y
Meine Frau möchte mit ihrem E46 330d weiterfahren, also muss ich meinen E61 525i eintauschen. :g
Für einen dritten Wagen fehlt in erster Linie der Abstellplatz, und zu teuer wär mir das Vergnügen dann auch...
 
AW: Wintertauglichkeit?

Ich muss ja sowieso einen Vogel haben :j:y
Meine Frau möchte mit ihrem E46 330d weiterfahren, also muss ich meinen E61 525i eintauschen. :g
Für einen dritten Wagen fehlt in erster Linie der Abstellplatz, und zu teuer wär mir das Vergnügen dann auch...

Ich hab meinen E46 325i eingetauscht und meine Frau fährt einen E91 325i.

Ich habe keinerlei Zweifel, dass ich den E89 ganzjährig fahren kann.
 
AW: Wintertauglichkeit?

... Habt ihr vor, den E89 auch im Winter zu fahren?...
Ja, da er mein einziges Fahrzeug sein wird.
... hab doch noch Berichte über die Wintertauglichkeit bei den "alten" Z4 gefunden
E85 und E89 dürften sich in ihrer Wintertauglichkeit nicht sonderlich unterscheiden. Allerdings ist dies nur eine Vermutung: Bei den "alten" Z4 weiß man, dass sie wintertauglich sind, bei den neuen gibt es dazu noch keine Erfahrungswerte.

Gruß

Kai
 
AW: Wintertauglichkeit?

Zitat von NoPainNoGain
Ich muss ja sowieso einen Vogel haben
Meine Frau möchte mit ihrem E46 330d weiterfahren, also muss ich meinen E61 525i eintauschen.

Ich hab meinen E46 325i eingetauscht und meine Frau fährt einen E91 325i.
Ich habe keinerlei Zweifel, dass ich den E89 ganzjährig fahren kann.

Hier musste ich als nicht so versierter BMW-Fan doch gleich erst einmal die BMW Baureihen-Code-Liste bemühen, um zu verstehen, welche Leckerbissen ihr sonst noch so fahrt: http://www.bmwarchiv.de/e-code/. Und was steht da im BMW-Archiv unter E89 :O..... "Nachfolger des Z4 ! &: Ist sich BMW selbst nicht sicher, wo die Reise hingeht oder gab es in der Entwicklungsphase Unsicherheit über die Eingruppierung (Z4, Z5, ZLx?) ? Schade, ich meine der NEUE hätte schon einen Namen zum Code verdient.

Zur Wintertauglichkeit: Ich habe ihn ja leider (noch?) nicht, aber würde ihn im Winter auch fahren wollen/müssen, da mein T-Car E36/7 ein reines Sommerfahrzeug ist. Und eigentlich müsste ich den Z3 ja einlösen, aber ich mag (noch?) nicht :# . Eure WinterERFAHRUNGSberichte sind zu gegebener Zeit also also sehr wertvoll für mich.

Gruzzz
Jörg
 
AW: Wintertauglichkeit?

Und was steht da im BMW-Archiv unter E89 :O..... "Nachfolger des Z4 ! &: Ist sich BMW selbst nicht sicher, wo die Reise hingeht oder gab es in der Entwicklungsphase Unsicherheit über die Eingruppierung (Z4, Z5, ZLx?) ? Schade, ich meine der NEUE hätte schon einen Namen zum Code verdient.

Der E89 hat doch einen offiziellen Namen: Z4

Quelle: www.bmw.com

Oder seit wann ist das BMW Baureihenarchiv eine offizielle Seite von BMW??? &:
 
AW: Wintertauglichkeit?

Bei uns lief es ganz ähnlich:

Meine fährt nen A 170, ich den E61. Mein erster Vorschlag war
- A 170 kommt weg, :K übernimmt den Touring und ich fahre dann das, was übrig bleibt (s35i) :9

Da hatte ich die Rechnung aber ohne meine Frau gemacht, denn ihr ist der Touring auch zu groß. Um etwas Druck auf die Entscheidung zu bringen, habe ich den Neuen dann einfach schon mal bestellt...

Die Lösung: A 170 bleibt, Touring auch, aber dafür muß ich meine Harley verkaufen. Das geht OK und somit konnte ich auch Pure White wählen, denn bei einem Ganzjahreswagen hätte ich das eher nicht gemacht.

Zurück zur Ausgangsfrage: wenn die Temperaturen über 7° liegen, die Sonne scheint und die Strassen trocken und salzfrei sind - klar, warum nicht? Winterreifen wird meiner aber keine bekommen :)
 
AW: Wintertauglichkeit?

...und wenn ich sowas lese wird mir immer wieder klar warum ich nicht verheiratet bin :b:b:b:b

Bei uns lief es ganz ähnlich:

Meine fährt nen A 170, ich den E61. Mein erster Vorschlag war
- A 170 kommt weg, :K übernimmt den Touring und ich fahre dann das, was übrig bleibt (s35i) :9

Da hatte ich die Rechnung aber ohne meine Frau gemacht, denn ihr ist der Touring auch zu groß. Um etwas Druck auf die Entscheidung zu bringen, habe ich den Neuen dann einfach schon mal bestellt...

Die Lösung: A 170 bleibt, Touring auch, aber dafür muß ich meine Harley verkaufen. Das geht OK und somit konnte ich auch Pure White wählen, denn bei einem Ganzjahreswagen hätte ich das eher nicht gemacht.

Zurück zur Ausgangsfrage: wenn die Temperaturen über 7° liegen, die Sonne scheint und die Strassen trocken und salzfrei sind - klar, warum nicht? Winterreifen wird meiner aber keine bekommen :)
 
AW: Wintertauglichkeit?

...und wenn ich sowas lese wird mir immer wieder klar warum ich nicht verheiratet bin :b:b:b:b

:d ja, da ist manchmal was dran - andererseits: ich habe die 293 Vielspeiche bestellt und habe jetzt gleich vier kleine Hände zum Felgenputzen :wm
Und wenn ich meiner :K mit sorgevoller Mine sage: "Schatz, ich glaube da ist ein Fleck auf dem Leder!" ist das Thema Lederpflege für mich auch erledigt :+
 
AW: Wintertauglichkeit?

Warum sollte ne Blechbüchse nicht wintertauglich sein...? Erst das Blechdach über alles loben, und dann doch nicht daran glauben? :X

Fahrverhalten wird sich dann zeigen bei winterlichen Verhältnissen. Der hier als "alte Z4" bezeichnete E85 / E86 ist da ganz unkompliziert.

Gruß, Henry
 
AW: Wintertauglichkeit?

Also ich fahre meinen 35i das ganze Jahr ! Ich habe derzeit die 18 Zoll 293 Felgen drauf und will diese auf Winterreifen umrüsten ! Aber mein :) sagte mir das dieses Vorhaben von BMW bis jetzt nicht freigegeben wurde !! Frage mich nur was diese Aussage bedeutet : Wenn ich zu einem Reifenhändler gehe gibt der mir den Reifen drauf denn ich will,ob Winter oder Sommer - scheissegal,ob BMW das freigibt oder nicht !!! Oder sind wir jetzt Sklaven von der BMW Fabrik - ich weiss es nicht - bitte um Antworten - Liebe Grüsse Asiat !!! &:
 
AW: Wintertauglichkeit?

Meine goldene Regel aus 27 "holden" Jahren lautet:

Wenn ich unbedingt etwas haben möchte, was "eigentlich" nur für mich gedacht ist, dann müssen auch alle dazu erfoderlichen Kompromisse ausschließlich auf mein Konto gehen.
Einfache und eindeutige Regeln erleichtern das Zusammensein. Mein Vorschlag:

q: trifft die kleinen Entscheidungen,
:K trifft die großen Entscheidungen,
q: entscheidet, was kleine und was große Entscheidungen sind.

Gruß

Kai
 
AW: Wintertauglichkeit?

aber zu welchem preis? :D
hochzeit 10000 euronen.....scheidung 100000 euronen und von der akuten herzinfarktgefahr und die vielen vielen grauen haare ganz zu schweigen ;)
nein scherz beiseite....is ois nura spaßerl ;)

:d ja, da ist manchmal was dran - andererseits: ich habe die 293 Vielspeiche bestellt und habe jetzt gleich vier kleine Hände zum Felgenputzen :wm
Und wenn ich meiner :K mit sorgevoller Mine sage: "Schatz, ich glaube da ist ein Fleck auf dem Leder!" ist das Thema Lederpflege für mich auch erledigt :+
 
AW: Wintertauglichkeit?

ja man merkt schon DU hast den plan ;))))
wie es in austria ist kann ich nicht sagen aber in good old germany muß der hersteller gewisse reifenkombinationen erst erproben und freigeben um die sicherheit und funktionsfähigkeit für diverse reifenarten/größen usw in verbindung mit fahrwerk, abs und dsp usw zu gewährleisten.
d.h nur weil du im sommer ein 18 zoll reifen fährst heißt das nicht daß das mit winterreifen auch geht weil diese u.u durch den höheren querschnitt dann im radkasten scheuern und ein sicherheitsrisiko darstellen können...daher - KEINE freigabe durch bmw => KEINE legalität auf der straße. daß dein reifenhändler dir auch panzerketten aufziehen würde um geschäfte zu machen wenn du das möchtest steht in keinem zusammenhang dazu...
aber wenn es dich beruhigt kannst du sicher sein daß es in kürze freigaben dazu geben wird da es sicherlich nicht im sinne von BMW ist den E89 zu einem reinen sommerauto zu degradieren - das widerspräche ja auch teilen der stahldachphilosophie..

Also ich fahre meinen 35i das ganze Jahr ! Ich habe derzeit die 18 Zoll 293 Felgen drauf und will diese auf Winterreifen umrüsten ! Aber mein :) sagte mir das dieses Vorhaben von BMW bis jetzt nicht freigegeben wurde !! Frage mich nur was diese Aussage bedeutet : Wenn ich zu einem Reifenhändler gehe gibt der mir den Reifen drauf denn ich will,ob Winter oder Sommer - scheissegal,ob BMW das freigibt oder nicht !!! Oder sind wir jetzt Sklaven von der BMW Fabrik - ich weiss es nicht - bitte um Antworten - Liebe Grüsse Asiat !!! &:
 
AW: Wintertauglichkeit?

Interessant, ich hatte beim Lesen der Überschrift spontan erwartet, dass der Thread als "schlechter Witz" verrissen wird. :+

Aber in der Tat liegt die Frage gar nicht so fern...

...
E85 und E89 dürften sich in ihrer Wintertauglichkeit nicht sonderlich unterscheiden. Allerdings ist dies nur eine Vermutung: Bei den "alten" Z4 weiß man, dass sie wintertauglich sind, bei den neuen gibt es dazu noch keine Erfahrungswerte.
...

Sehe ich genau so. Das "Kritische" an der Wintertauglichkeit von Cabrios und Roadstern sind ja in erster Linie die zahlreichen Gummidichtungen. Davon gibt es im E89 noch ein paar mehr als im E85. Gleichwohl bleiben die BMW-Dichtungen m. W. einige Jahre - mit etwas Pflege noch ein paar mehr - wirksam. So ist es jedenfalls beim E85, und der E89 wird da sicherlich nicht hinterher stehen. :)

Fazit daher m. E.: Wintertauglichkeit uneingeschränkt vorhanden.

Grüße
Jan
 
AW: Wintertauglichkeit?

Einfache und eindeutige Regeln erleichtern das Zusammensein. Mein Vorschlag:

q: trifft die kleinen Entscheidungen,
:K trifft die großen Entscheidungen,
q: entscheidet, was kleine und was große Entscheidungen sind.

Hehehe....ich habe soeben entschieden, was klein und groß ist :b
Mal sehn, ob ich meiner Frau das Fahren mit dem E61 schmackhaft machen kann...
 
Zurück
Oben Unten