Winterzeit = Umbauzeit !!

AW: Winterzeit = Umbauzeit !!

Mein lieber Peter,
das sieht ja mal irre aus :t

An der Luftführung arbeite ich gerade auch....wird gar nicht so einfach, die Luft im unteren Fahrzeugbereich anzusaugen.
Es gibt doch immense Platzprobleme.
Mein Plan wäre die Luft über die Bremsenbelüftung zu holen.
Bin gespannt wie Du das löst.

Viel Glück+halt uns auf dem Laufenden !
Grüße
Didi

Problem richtig erkannt, es wird saueng da vorne :#.

Die Box ist eigentlich für den M3 E46 gedacht, für die paar hundert Autos wie meines macht sich kaum einer die Mühe extra etwas zu fertigen.

Das Zusatzteil mit der Verjüngung passt so wie es ist keinesfalls in den vorhandenen Bauraum.

Meine Überlegungen gehen in Richtung Silikonschlauch mit 90°-Bogen oder Flexrohr, irgendwie muß ich nach unten kommen und dann evtl. einen aus Alu gedrehten Flanschring zur Filteraufnahme einbauen.

Problem ist, daß ich gleichzeitig einen Bogen und eine Verjüngung brauche.
Sachdienliche Hinweise sehr willkommen :w.

Der Luftfilter sollte dann idealerweise genau über der Bremsenbelüftung sitzen, dort wo standardmäßig auch angesaugt wird.

Ich dachte an ein K+N-Teil (X-Stream-Filter), der auch über die Stirnseite ansaugt wie auf dem Bildchen.

Jetzt wird erstmal die Hardware von unten wieder komplettiert, mittlerweile habe ich die gekürzte Kardanwelle, neue Kupplung, Kleinteile etc. und danach gehts mit der Box weiter. Heute und morgen allerdings erstmal Auszeit und Regeneration, ist besser so wenn auch schwer zu ertragen.

Anhänge

• K&N-Universal-X-Stream-Clamp-On-Air-Filters.jpg
    K&N-Universal-X-Stream-Clamp-On-Air-Filters.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 724
  • TeilemitEileKlein.jpg
    TeilemitEileKlein.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 726

Und weiter gehts mit neuem Elan :s.

Getriebe mitsamt neuer Kupplung ist drin, etwas enger im Tunnel aber
passt problemlos rein.

Der Getriebehalter vom M3 E36 war zum Glück dabei, und die netten Leute von BMW haben schon mal vorsorglich Gewindebuchsen an den richtigen Stellen eingebaut.

Ob man in den Planungen auch den Einbau eines 6-Gang-Getriebes angedacht und dann doch nicht realisiert hat? Egal, schön daß es so einfach geht!

Lediglich der Kupplungsnehmerzylinder bzw. vielmehr das Halteblech der Zuleitung musste etwas per Flex an die neue Getriebekontur angepasst werden.

Kardanwellenlänge passt optimal (105mm kürzer), Schaltgabel und Gestänge müssen nach
etwas probieren und einmessen um 95 respektive 98mm gekürzt werden.

Wenn das alles gut flutscht, gehts es nach hinten weiter (Hinterachse, Diff..). Und die Kohleresonanzkiste wartet ja auch noch :b

Anhänge

• Getriebeeinbau 003.jpg
    Getriebeeinbau 003.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 676
  • Getriebeeinbau 004.jpg
    Getriebeeinbau 004.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 15
  • Getriebeeinbau 008.jpg
    Getriebeeinbau 008.jpg
    37 KB · Aufrufe: 678
  • Getriebeeinbau 010.jpg
    Getriebeeinbau 010.jpg
    47 KB · Aufrufe: 15
  • Getriebeeinbau 014.jpg
    Getriebeeinbau 014.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 16

und Sonntagszeit = Berichtszeit :w

Getriebe mitsamt Betätigung und natürlich neuem Schaltknauf ist drin und hat tatsächlich sechs - im Stand recht knochig einzulegende - Gänge :M

Auf die Hinterachse warte ich leider immer noch, dafür haben wir in der Zeit ein paar Nebenarbeiten erledigt, wie z.B. Bremsscheiben neu abgezogen, Lager der HA sowie die hinteren Querlenkerlager der VA auf Powerflex umgerüstet etc., halt den ganzen Kleinkram der einem so beim Schrauben noch einfällt.

Gestern haben wir uns dann auch endlich mal dem Thema Airbox angenommen und alles sauber reinbekommen. Wie immer am Z3 geht es natürlich verdammt eng zu, und so waren auch hier einige Änderungen und Verlegungen div. Komponenten nötig. Servolenkungsbehälter im Weg, Ölstab umverlegt, Heizungsventil aus dem Weg geräumt usw usw. Nach dem Verlängern aller Unterdruckschläuche konnten wir die Box endlich dauerhaft einpflanzen, und siehe das es passt alles wenn auch saugend :t

Der Lufi ist noch auf dem Postweg, habe aber nach langer Suche einen gefunden der wunderbar in den Bauraum oberhalb des Bremsluftschachts passen wird.

Langsam kommen wir dem Ende näher....

Anhänge

• UndWeiterGehts 010.jpg
    UndWeiterGehts 010.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 19
  • UndWeiterGehts 007.jpg
    UndWeiterGehts 007.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 16
  • UndWeiterGehts 006.jpg
    UndWeiterGehts 006.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 18
  • UndWeiterGehts 004.jpg
    UndWeiterGehts 004.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 19
  • UndWeiterGehts 003.jpg
    UndWeiterGehts 003.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 24

.....................

Anhänge

• UndWeiterGehts 012.jpg
    UndWeiterGehts 012.jpg
    39 KB · Aufrufe: 21
  • UndWeiterGehts 017.jpg
    UndWeiterGehts 017.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 20
  • UndWeiterGehts 018.jpg
    UndWeiterGehts 018.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 21

Bitte bedenke aber beim Einbau des Luftfilters, dass später noch der Scheinwerfer rein muss :b

Super Doku, halt uns auf dem Laufenden !

Grüße
Didi

Ich fahre eh nur bei Tageslicht :s.

Keine Angst, der geht schon noch rein!

Super Sache! Sieht richtig gut aus! :t

Gruß
Holger

Die Tage sind kurz, dafür die Nächte lang :T. Dafür sind wir schon wieder ein gutes Stück weiter, man könnte fast sagen auf der Zielgeraden :b.

Hier mal ein paar An- und Einsichten zum Thema modifizierte HA, in Sturz und Spur justierbar durch Exzenterverstellung und Langlöcher an den Schwingenachsaufnahmen. Außen wird die Spur eingestellt, innen der Sturz. Scheint eine solide Arbeit und praktikable Lösung zu sein..einfach Kontermutter lösen und Bolzen so lange verdrehen bis die gewünschten Werte anliegen, festziehen, fertig!

Von unten gesehen fehlen nur noch ein paar bei BMW rückständige Schrauben für die Kardanwelle und die Eisenmänner. Respekt den Jungs, die sowas jeden Tag machen müssen, das ist teilweise echte Knochenarbeit, ich werde über keine Werkstattrechnung mehr mosern:X.

Desweiteren steht die Ansaugluftführung und kann nach etwas Materialentnahme im Bereich des Bremsluftschachtes direkt einziehen. Das Ganze setzt sich aus einem trichterförmig gedrehten Polyamidring zur Anbindung an die Airbox zusammen, einem Silikon-Kühlerschlauch mit 45°-Bogen und schließlich dem K+N Filterelement. Es passt alles wie schon mittlerweile gewohnt gerade so noch eben, ein Weglassen der linken Beleuchtungseinrichtung konnte vermieden werden B;.

So long, demnächst gehts hier weiter.

Anhänge

• UmbauUmbauUmbau 014.jpg
    UmbauUmbauUmbau 014.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 23
  • UmbauUmbauUmbau 011.jpg
    UmbauUmbauUmbau 011.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 21
  • UmbauUmbauUmbau 010.jpg
    UmbauUmbauUmbau 010.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 19
  • UmbauUmbauUmbau 002.jpg
    UmbauUmbauUmbau 002.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 17
  • UmbauUmbauUmbau 003.jpg
    UmbauUmbauUmbau 003.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 18

..............................

Anhänge

• UmbauUmbauUmbau 008.jpg
    UmbauUmbauUmbau 008.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 18
  • UmbauUmbauUmbau 022.jpg
    UmbauUmbauUmbau 022.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 17
  • UmbauUmbauUmbau 021.jpg
    UmbauUmbauUmbau 021.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 17
  • UmbauUmbauUmbau 016.jpg
    UmbauUmbauUmbau 016.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 17
  • UmbauUmbauUmbau 015.jpg
    UmbauUmbauUmbau 015.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 19

und hier die Filterposition, nahezu optimal :9.

Scheinwerfer passt genau rein, Anströmung 1a, Filter ragt nur geringfügig in den Schacht, was will man mehr...

Feierabend für heute :b

Anhänge

• Filtereinbau 005.jpg
    Filtereinbau 005.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 18
  • Filtereinbau 007.jpg
    Filtereinbau 007.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 18

Wow, tolle Arbeit! Sieht geil aus und fährt sich bestimmt auch so ;-)

Hmm, dann brauchst du nun alle 15.000 km einen neue LMM :b
Ich sprech das aus Erfahrung.

Oder bau dir eine Spritzwasserblockade vor den Luffi =)

Das Problem mit dem LMM dürfte er nach dem Umbau auf die Airbox nicht mehr haben.

Hi,

Noelle Motosport bietet auch Leistungssteigerungen inkl Hubraumerweiterung an. KLICK
Das wird wohl richtig ins Geld gehen aber is wohl die Effizenteste Alternative zu Aufladung, finde ich :)

Gruß

Hi, Danke für Deine Antwort! Hubraumerw. hab ich mir auch schon gedacht, aber finanziell sollte es noch im Rahmen bleiben! Mal schauen, evtl. wird ja doch gebohrt %:

Dank Dir!
Gruß
Jones

Super Doku! Sieht alles sehr gut aus!
Die Frage bzw. Antwort zum Luftfilter und dem Wasser würde mich aber auch interessieren...
Kommt dort unten in der Bremsenbelüftung nicht auch Wasser mit an? Dann wäre doch auch der Luftfilter "irgendwann" nass. und "irgendwann" würde doch dann auch Wasser im Motor landen?!

Der LMM kann prinzipiell mal nicht mehr kaputt gehen, da entsorgtB;.

Wasser könnte bei starkem """" schon eintreten, zumindest auf die unteren 2-3cm des Filters, mehr ragt er ja nicht in den Schacht. Denke nicht, daß dann relevante Mengen an Wasser in den Motor gelangen, sondern eher fein zerstäubte Partikel die durchs Gewebe finden.

Trotzdem werde ich mir eine Art Regenverschluß zum Reinklemmen aus einem relativ dichten schwarzen Schaumstoff zuschneiden und ins Auto legen, für den Fall der Fälle.

So siehts es jetzt fertig montiert mitsamt Scheinwerfer und Lufttemperatursensor aus, der Ansaugschlauch wird nur ganz leicht ovalisiert vom anliegenden Scheinwerfergehäuse.

Mehr Querschnitt bringt man definitiv nicht unter, aber ich denke 100mm sind schon OK.

Der Original-Luftfilterkasten hat einen Einlass von nur 52mm am Bremsluftschacht, im Beitrag Nr. 54 am kleinen Loch im Schacht zu erkennen. Jetzt ist die engste Stelle am Luftfilterflansch 90mm.

Ziel war ja, Luft in ausreichender Menge und vor allem kühler Temperatur auf möglichst strömungsgünstigen Weg zu bekommen. Nach Abstimmung und Prüfstandslauf wird man sehen, ob sich die Mühe gelohnt hat...

Anhänge

• AirboxFertig 001.jpg
    AirboxFertig 001.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 17
  • AirboxFertig 002.jpg
    AirboxFertig 002.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 16
  • AirboxFertig 003.jpg
    AirboxFertig 003.jpg
    39 KB · Aufrufe: 16

Hi,
wegen des Wassers würde ich mir keine Allzugroßen Gedanken machen.
Was mich mehr interessiert: Obwohl die Luftführung ziemlich perfekt aussieht, planst du trotzdem den Einbau eines Hitzeabschirmbleches zwischen Luftansaugung und Motorraum, oder reicht dir das so wie es ist?
Grüße.

tiptop! :t

und was machst du jetzt im winter...? :s :w %:

mfg

Die Wartezeit wird dadurch nicht leichter ;)!!!!!!!!

mfg
Kale

Der LMM kann prinzipiell mal nicht mehr kaputt gehen, da entsorgtB;.

Wasser könnte bei starkem """" schon eintreten, zumindest auf die unteren 2-3cm des Filters, mehr ragt er ja nicht in den Schacht. Denke nicht, daß dann relevante Mengen an Wasser in den Motor gelangen, sondern eher fein zerstäubte Partikel die durchs Gewebe finden.

Trotzdem werde ich mir eine Art Regenverschluß zum Reinklemmen aus einem relativ dichten schwarzen Schaumstoff zuschneiden und ins Auto legen, für den Fall der Fälle.

Also bei unseren kleinen Mopeds gibt es für regnerische Tage für die offenen K&N Filter, die ja auch komplett offen liegen, einen "Überzieher", der das Regenwasser abhält. Das funzt!
So etwas müsste es evtl. auch für die Großen geben.

Zurück
Oben Unten