wir sind nicht allein

beauceron

Fahrer
ich will mal so anfangen
es begann, als mein berufsleben sich langsam verabschiedet und meine
gesundheitliche karriere anfing. es ist jetzt 4 jahre her und ich hatte viel
zeit zum spazieren gehen und ab und zu mal eine kaffeepause einzulegen.
gedanken über felgenoptik und tuning massnahmen brauchte ich ja nicht
zu machen, da das geld fehlte. mir viel aber dafür ein junger mann auf, der
meistens alleine irgendwo sass, mal mit rollstuhl mal mit gehilfe. ich machte
mal ein annäherungs versuch und sprach ihn an und so fing eine nette freund-
schaft an, die zwar manchmal mit schwierigkeiten verbunden ist aber wo gibt
es die nicht. sein freundenkreis ist geschrumpft, meiner ja auch, ist doch
komisch, kaum hat man ein gebrechen und schon werden die freunde weniger.
egal, er erzählte mir dann, als mir uns besser kannten seine leidengeschichte.
vor 10 jahren, er war 23, erhielt er die freundige nachricht, du hast ms, bums.:O
jetzt fing es an, nicht die krankheit sondern das aussenrum, arbeitsplatz ade,
ehefrau ade, kind ade, ich galube mehr brauch ich nicht aufzählen, das könnt ihr
euch selber denken, wohin es ging.
das schlimme dabei ist aber, du hast zeit, unendlich viel zeit und dann geht
es los, das scheiss nachdenken, es zermürbt dich, es mach dich noch kränker
und du kannst es nicht aufhalten, weil mit wem sollst du dich ablenken?
freunde gibt es nicht mehr, fremde schauen dich an, als kämst du vom mond
oder wenn du irgendwo in einem kaffee sitzt, heisst es am nachbar tisch,
der ist wohl zu faul zum arbeiten, weil man sieht es dir ja nicht an, beim sitzen.
da bist du dann froh, jemanden zu kennen, mit dem man reden kann
und ich merke es ja, wie die krankheit ihn verändert hat und es langsam immer
schlimmer wird, er baut stetig ab, er wird zum kind oder soll ich sagen, immer kindischer.
da zieht man sich dann zurück und sucht gleichgesinnte, obwohl ich feststellen muss,
bei mir ist es äusserlich ja nur die sprachbehinderung und trotzdem meiden ein die
emaligen freunde, mit dem kann man sich ja nicht unterhalten und so teilen wir unsere
freizeit und fahren an solchen tagen wie heute auf den sulzberg und lassen uns die
sonne auf den bauch scheinen und die anderen lästern.

über schreibfehler möchte ich mich entschuldigen, weil mein gehirn eben
nicht so will, wie ich es gerne hätte.
ich wollte mir der geschichte nur ein paar denkanstösse geben, dass es
auch noch andere dinge im leben gibt als ...............
denkt auch ein bischen an die, die ihr leben im schatten verbringen.
euer kleiner zetti fahrer
thomas

AW: wir sind nicht allein

hallo thomas,

leider hast du mit dem, was du geschrieben hast, extrem recht.
solange es einem gut geht, macht man sich gedanken/sorgen über die "unwichtigen dinge" im leben ( aufs auto bezogen - felgen,auspuff,räder usw.). wenn man nun aus gesundheitlichen gründen nicht mehr so kann, dann reltiviert sich alles ganz schnell.
meine frau hatte ms und als es damals, vor ca. 25 jahren diagnostiziert wurde, wußten die wenigsten leute überhaupt, was ms für eine krankheit ist. naja, was soll ich sagen, der freundeskreis wurde extrem klein, sogar die verwandschaft hat sich nur noch selten sehen lassen, es scheint aber leider fast "normal" in unserer gesellschaft zu sein, das wenn man eine krankheit hat, sich die leute abwenden.

mehr schreibe ich jetzt mal nicht, denn wir sind hier im zetti forum und ich glaube, die meisten leute möchten nicht über solche dinge reden:X

ps. wenn man eine krankheit hat, muß man sein leben nicht unbedingt im schatten verbringen

Th25j schrieb:
mehr schreibe ich jetzt mal nicht, denn wir sind hier im zetti forum und ich glaube, die meisten leute möchten nicht über solche dinge reden:X

Hey, es steht im Cafe und da steht soooo viel Quatschkram neben den Autos, also darf doch wohl erst recht über sowas geschrieben werden :+

Ich denke das ist genau das Problem... unangenehme Dinge werden nicht ausgesprochen und verdrängt. Man bringt es schon seinen Kindern bei: "Schau da nicht so hin, das gehört sich nicht". Aber warum denn nicht hinschauen? Man kann nicht alles wissen, man kann nur lernen indem man nachfragt und eben doch hinschaut.

Mein Sohn hat sich mit 4 Jahren bös verbrüht und trägt durch Hauttransplantation ziemlich viele Narben mit sich herum. Ich habe mir alle Mühe gegeben ihm klar zu machen, dass er deswegen nun nicht schlechter als andere ist und er musste einiges durchstehen. In der Schule musste er sich oft anhören "Ihgitt, wie siehst du denn aus?" und es flossen viele Tränen deswegen. Irgendwann kam er besser damit zurecht und später dann konnte er locker reagieren und hat denjenigen erklärt warum es so ausschaut und woher das kommt. Einfach ist es aber auch heute noch nicht für ihn.

Ich weiss, das ist kein wirklicher Vergleich, denn er trägt keine Krankheit mit sich herum die sich verschlimmert oder seine Lebensqualität einschränkt. Aber ich wollte versuchen klarzumachen, dass man nicht schweigen muss und solche Dinge mit sich allein ausmachen muss. Wegschauen oder nicht drüber sprechen.... ?! Wozu, wem hilft das?!

Ich glaube, je "lockerer" man mit Krankheiten umgeht, umso mehr kann man das Leben genießen. Ein Bekannter hat Leukämie besiegt und sich nie unterkriegen lassen. Jemand anderes den ich kenne hat Darmkrebs mit Lebensmut besiegt. Und wieder ein anderer den ihr auch kennt, verliert seine Lebensfreude auch mit Herzproblemen nun nicht, obwohl ihn das ganz gewiss erstmal gemein umgehauen hat.

Lass dir die Freude am Leben nicht nehmen, man hat nur das eine :)

Es gibt nichts Lohnenderes, als auf den Nächsten zu achten, ihm oder ihr zuzuhören und echten Respekt entgegenzubringen, insbesondere bei Kranken.

Was spricht dagegen, auch diese Seiten des Lebens zu akzeptieren? Mich stört es überhaupt nicht, auch darüber etwas zu lesen. Gerade Menschen in extremen Lebenssituationen haben es oft gelernt, ihre Würde und ihren Humor zu bewahren - das verdient Respekt. Und Zuwendung anstelle von Alleinlassen.

Schon eher stört mich der oberflächliche Schwachsinn, den man häufiger in RCL oder Cafe zu Lesen bekommt ... frustrierter und komplexbeladener Nonsense, warum eigentlich? Das Leben bietet so viel ...

Ansichten und Geschmäcker sind halt verschieden ... ;)

beauceron schrieb:
...ich wollte mir der geschichte nur ein paar denkanstösse geben, dass es
thomas
Hallo Thomas,

meinen Respekt, dass Du mal einen ganz anderen Denkanstoß hier im Forum aufgeführt hast und gebe Dir zu 200% Recht !!!

So lange es einem gesundheitlich und beruflich gut geht, läuft man gerne Gefahr, sich in eigentlich nicht so wichtige Themen zu verliehren - das ist auch gut so, nur darf man halt nicht vergessen dass es schneller anders kommen kann, als man denkt.

Das Wichtigste im Leben ist die Gesundheit und die Familie, bzw. der wirklich engste Freundeskreis (ich meine hier wirkliche Freunde, keine Bekannten). Ersteres kann man leider nur bis zu einem kleinen Grad beeinflussen, für den Rest ist man aber selbst verantwortlich. Wie wichtig jemand zum Quatschen ist und jemand, welcher einem einen Rückhalt geben kann, merkt man leider erst dann, wenn man jemanden bräuchte und niemand ist da !!

Trotzdem muss man gerade in schwierigen Lebenssituationen immer auch ein wenig selbst für "Ablenkung" sorgen - und wenn es der Spaß an einem Hobby ist ! Was die Umwelt dazu sagt, kann einem völlig egal sein. In erster Linie geht es um einen selbst und nicht darum, was andere darüber denken. Sicherlich ist es sehr leicht dahergesagt dass man sich nicht um die Meinung anderer kümmern soll, ebenso schwierig ist es sich selbst zu motivieren, wenn einem gar nicht danach ist. Exakt deshalb sind meiner Meinung nach eine handvoll guter Freunde und die Familie so wichtig.

beauceron schrieb:
ich wollte mir der geschichte nur ein paar denkanstösse geben, dass es
thomas
Schön, dass auch mal wirklich wichtige Dinge angesprochen werden :t

man lebt schnell und hat nie zeit,für andere und meistens auch für sich selbst........
bis ein guter freund plötzlich mit aufgedunsenem gesicht vor einem steht und nicht mehr deselbe ist.:-(
ab und zu sollt man anhalten , sich umschauen und dankbar sein auf diesem planeten wandern zu dürfen.

Stimmt Thomas, dem ist nichts hinzuzufügen!

Der persönlichen Ansicht dieses Kollegen hingegegen...

bummsbass schrieb:
Schon eher stört mich der oberflächliche Schwachsinn, den man häufiger in RCL oder Cafe zu Lesen bekommt ...

Ansichten und Geschmäcker sind halt verschieden ... ;)

...würde ich, wobei ich sie selbstverständlich respektiere, doch ebenfalls (m)eine persönliche Ansicht hinzufügen wollen:
Weil nicht immer und überall (der richtige) Platz und (die richtige) Zeit für tiefschürfende Themen ist und ich persönlich manche Dinge a) überhaupt nicht in der Öffentlichkeit verbreiten würde oder b) zumindest nicht in einem Forum, in dem es eigentlich um Autos geht, sondern hier Ablenkung suche.
Und da kann
der oberflächliche Schwachsinn, den man häufiger in RCL oder Cafe zu Lesen bekommt
manchmal sicherlich ganz hilfreich wirken.

Tom

zetatessera schrieb:
Schön, dass auch mal wirklich wichtige Dinge angesprochen werden :t

Dem, und Thomas' Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

Da meine bessere Hälfte im Gesundheitswesen tätig ist, höre ich relativ oft von unglaublichen Schicksalen. Dies bestärkt immer wieder mein Lebensmotto: Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu Leben und lebe jeden Tag als wär's Dein letzter.

Wir wissen gar nicht wie glücklich wir eigentlich sind.

pentatomic schrieb:
Stimmt Thomas, dem ist nichts hinzuzufügen!

Der persönlichen Ansicht dieses Kollegen hingegegen...

...würde ich, wobei ich sie selbstverständlich respektiere, doch ebenfalls (m)eine persönliche Ansicht hinzufügen wollen:
Weil nicht immer und überall (der richtige) Platz und (die richtige) Zeit für tiefschürfende Themen ist und ich persönlich manche Dinge a) überhaupt nicht in der Öffentlichkeit verbreiten würde oder b) zumindest nicht in einem Forum, in dem es eigentlich um Autos geht, sondern hier Ablenkung suche.
Und da kann manchmal sicherlich ganz hilfreich wirken.

Tom

Einverstanden, wobei auch beim Blödeln ein gewisses Niveau nicht schaden muss ...

Hast recht, allen kann man es nicht recht machen. Bei den täglichen Pics von Frühstückstischen oder Kaffeemaschinen, Wetterkarten oder Strassenzustandsberichten, wer gerade wo was holen geht usw. ... da bin zumindest ich überfordert.

Darum mache ich da auch nicht mit. Kann jeder halten, wie er möchte ... ;)

Den Beitrag von beauceron finde ich jedenfalls :t .

mehr wollte ich eigentlich nicht,
über 300 haben die kurzgeschichte gelesen,
einige auch ihren kommantar veröffentlich,
ich denke auch, mancher macht sich gedanken
und mehr wollte ich auch nicht.
meinen humor werde ich als letztes verlieren und deshalb habe ich es
auch so geschrieben.
ich möchte mich auf diesem wege bedanken
und wünsche allen nur das beste
und jetzt
hoch lebe der zzz denn er macht so viel spass und versüsst
einem ein bischen das leben.

bummsbass schrieb:
Hast recht, allen kann man es nicht recht machen. Bei den täglichen Pics von Frühstückstischen oder Kaffeemaschinen, Wetterkarten oder Strassenzustandsberichten, wer gerade wo was holen geht usw. ... da bin zumindest ich überfordert.

wir haben es schon öfters diskutiert - das ist small-talk, unter freunden ... die hier zusammen über dieses oder jenes reden ... zwanglos ...

aber es ist interessant, zu sehen, wie gut Du doch über unseren oberflächlichen schwachsinn informiert bist ... :w %: ... meist sogar besser als ich ... :M

bummsbass schrieb:

Den Beitrag von Thomas finde ich ja auch super. :t:t
Wenn Du bei den RCL Posts überfordert bist und nicht mitmachst, auch ok.
Aber indirekt beleidigst Du schon die User aus dieser Rubrik, wenn Du sagst das meiste sei niveaulos.
Wenn man in der heute überaus *korrekten Welt*, insbesondere der Arbeitswelt, mal eine kleine Auszeit nimmt und mal fünfe gerade sein lassen kann und ein wenig herumblödelt, mit Freunden, dann haben diese Leute mehr Niveau als mancher *Überforderter*.
Das Du Niveau hast, zeigt u.a. Dein Wagen in Deinem Benutzerbild.
Niveau haben wir in der RCL aber mit Sicherheit auch, denn Lachen und Spaß haben, bedarf im Grunde keines Niveaus, Hauptsache man tut es !!!:t:D:d

Ich bin wirklich für jeden Dummfug zu haben und solche Sprüche empfinde ich auch als Angriff. Aber ich finde auch, dass das eigentliche Thema keinesfalls verdient in eine Grundsatzdiskussion um Niveau und Stil auszuarten. ;)

Leider zuvieles OT zu einem ernsten und wichtigen Thema. Macht einfach einen neuen Thread dazu auf, dieser hat andere Ziele.

Thomas, Du hast schwere Worte gefunden, aber ich hoffe sie zu verstehen und auch danach handeln zu können. :M

Vergibt mir, wenn mir das nicht immer gelingt.
Auch ich kenne genug kranke Menschen, aber ich wende mich sicherlich nicht ab. Laßt uns alle in Frieden zusammen leben.

:M

Stutzeweck schrieb:
Den Beitrag von Thomas finde ich ja auch super. :t:t
Wenn Du bei den RCL Posts überfordert bist und nicht mitmachst, auch ok.
Aber indirekt beleidigst Du schon die User aus dieser Rubrik, wenn Du sagst das meiste sei niveaulos.
Wenn man in der heute überaus *korrekten Welt*, insbesondere der Arbeitswelt, mal eine kleine Auszeit nimmt und mal fünfe gerade sein lassen kann und ein wenig herumblödelt, mit Freunden, dann haben diese Leute mehr Niveau als mancher *Überforderter*.
Das Du Niveau hast, zeigt u.a. Dein Wagen in Deinem Benutzerbild.
Niveau haben wir in der RCL aber mit Sicherheit auch, denn Lachen und Spaß haben, bedarf im Grunde keines Niveaus, Hauptsache man tut es !!!:t:D:d

Hallo

Wenn Du mich zitierst, dann bitte korrekt:

Habe gesagt "häufiger" und nicht "meistens".

Habe gesagt, manche "niveaulosen Beiträge" und nicht "niveaulose Leute".

Wir sollten schon bei der Wahrheit bleiben ... :M

Beleidigt (weder direkt noch indirekt) habe ich niemanden. Liegt mir fern, genau wie jede Grundsatzdiskussion (@pebbi). Sage nur meine Meinung.

Nicht alle Menschen lachen über das Gleiche ... ;)

Schon eher stört mich der oberflächliche Schwachsinn, den man häufiger in RCL oder Cafe zu Lesen bekommt ... frustrierter und komplexbeladener Nonsense, warum eigentlich? Das Leben bietet so viel ...

[/quote]
.........Nun ja,...............
bleiben wir bei demThema, daß Thomas angeschnitten hat.

bummsbass, ich habe nicht dich allein damit gemeint, es richtete sich ebenso an alle anderen, die aus deinen Worten eine Diskussion starteten :)

Stutzeweck schrieb:
.........Nun ja,...............
bleiben wir bei demThema, das Thomas angeschnitten hat.

das soll so am besten sein ... :M

wenn thomas sich demnächst mit christian trifft, wird er ihm bestimmt erzählen, was wir wieder - OT - draus gemacht haben ... ich bin sicher, die beiden haben stoff zum lachen oder zumindest zum lächeln ... und das ist gut ... :M :t

Sorry, aber die Herren & Damen Streithähne haben den eigentlichen Sinn dieses Threads definitiv nicht kapiert.

Versaut einfach diesen Thread nicht weiter, es sollte euch wirklich zu denken geben.

CH Z4 schrieb:
Sorry, aber die Herren & Damen Streithähne haben den eigentlichen Sinn dieses Threads definitiv nicht kapiert.

Versaut einfach diesen Thread nicht weiter, es sollte euch wirklich zu denken geben.
Ich möchte Thomas mal sehr gerne einladen und ihn mal hinter die Kulissen des
Nürburgringes-Ringes schauen lassen, wenn er das möchte.
Eine PN ergeht in kürze.

Zurück
Oben Unten