Wird das SMG Getriebe eingestellt?

AW: Wird das SMG Getriebe eingestellt?

Jetzt muss ich mich noch einmal auslassen: SMG war, als ich es noch in 3.0i hatte, über jeden Zweifel erhaben, aber der Weg dorthin war sehr steinig. Im Neuzustand (Juli 03) war das Getriebe sehr träge beim Schalten. Zusätzlich wollte der 1ste Gang nicht immer beim ersten Klick vom 2ten Gang heruntergeschaltet einrasten. Auch der Rückwärtsgang brauchte eine Gedenksekunde. Nach einem Rückruf und Austausch des SMG-Steuergerätes war dann alles Top.... bis die Kupplung immer merklich einkuppelte. Mehrmals wurde ein Software-Update aufgespielt und eine Adaption gemacht und perfekt war wieder alles: bei Volllast konnte man auf dem Gas stehen bleiben und schalten - kein Gaslupfen - und der Schaltvorgang war sehr sanft. Jedoch war es immer sehr komisch dass nach ca. 8 Wochen alles wieder ruppig wurde. Erneute Adaption und gut war es. Mit dem letzten Update was letzten Frühling kam bevor der 3.0i wegging hatte ich auch für länger Zeit ein perfekt schaltendes Getriebe - tja sehr schade, dass es in dem Neuen nicht mehr lieferbar war.
Ah, noch etwas: ich hatte noch ein Phänomen. Wenn der Wagen länger als eine Woche gestanden hatte, schien er alle Einstellungen vergessen zu haben. Die Kupplung hackte erbarmungslos rein und es dauerte mehrere Stunden bis alles wieder einigermaßen sanft ablief. Auch hier war alles nach einer Neuadaption des SMG wieder ok. Es schien also, dass irgendein Speicher keinen Energiepuffer mehr hatte.&:

Auf der Rennstrecke war das System perfekt und der absolute Launegarant. Im Alltag war es auch unschlagbar und im Automatikmodus, wenn ich etwas gesucht habe, das Wetter dazu schlecht war und meine :K zu bändigen hatte, eine tolle Hilfe. Ich fand den Schaltvorgang in Auto sogar nicht untoll: im Automatikmodus versuchte das SMG durch längeres Schleifen ein sanfteres Verhalten an den Tag zu legen.
Beim sich auf der Autobahn an einen heranzurobben war der schnelle Wechsel in die Automatikschiene ideal - der optimale Gang war sofort da.

Und jetzt mal etwas komplett Belangloses: SMG hilft auch die Falten in den Lieblingslederschuhen des linken Fußes, die durch das tiefe Durchtreten einer Kupplung entstehen, zu vermeiden. Auch bekommt man keine Krämpfe mehr im linken Fuß, wenn man mal komplett dehydriert ist und noch mehr fahren will.:M

Und jetzt mal etwas komplett Belangloses: SMG hilft auch die Falten in den Lieblingslederschuhen des linken Fußes, die durch das tiefe Durchtreten einer Kupplung entstehen, zu vermeiden. Auch bekommt man keine Krämpfe mehr im linken Fuß, wenn man mal komplett dehydriert ist und noch mehr fahren will.:M

Recht hast Du, meine Budapester haben es mir bereits gedankt, aber gg. einen drohenden Flüssigkeitsverlust sollte man immer 'ne Kiste Pils mitführen:b ...

Aber: keine Fahrt mit normalen Kupplungsautos, bei denen ich die Karre nicht schon mal abgewürgt habe:# , seidem ich im ZZZZ SMG habe.

Auch ich möchte das SMG nicht missen. Ich habe einen der letzten pre-FL 3.0 mit SMG. Die Qualitätsprobleme sind zumindestens mit dem MJ 2005 behoben.
Klar SMG polarisiert. Viele meiner Kollegen können auch damit einach nicht umgehen.... Aber --> Wer einmal das Prinzip verstanden hat, damit umgehen kann, dem macht es richtig Spass!!!!

Zurück
Oben Unten