Wireless Charging Ausgefallen

MunichMark

macht Rennlizenz
Registriert
15 März 2020
Ort
Kaiserstuhl
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Bin unterwegs, lange Strecke. Gestern nach ca. 5 Stunden Fahrzeit ist der Wireless Charging Pad tot. Keine Blaue oder andere Licht.

Laut TIS F216 Sicherung zuständig aber der ist sichtlich gut.

USB neben dran funzt.

Hat jemand ähnliches ?
 
Jo, auch im Ernst ist das Pad nahe an der Kernschmelze. Software ist 03.2020.24 und Telefon ein Note 10+. Bei mir lädt er immer nur bis 75-80% im Sommer und dann schaltet er wegen Überhitzung ab. Hatte bisher davon gelesen, dass es bei nem älteren Softwarestand beim Iphone das Problem bestand, aber nicht bei Android. Das Pad benötigt eigentlich eine separate Luftzufuhr oder einen kleinen Lüfter, der die Hitze abtransportiert. Gerade im Sommer ist das sonst nicht nutzbar. Werd vielleicht mal zum freundlichen fahren und das reklamieren. Vielleicht gibts dann ne neue Softwareversion (inkl. Android Auto hoffentlich).
 
Mit dem Wireless Charging grillt ihr dabei auch ganz schön eure Akkus. Ich nutze das nicht damit mein Akku länger lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es ist passiert gleich in die Nähe von Fessenheim...

Ich hab am Freitag ein Service Termin um zu schauen was ist los. Weil Sicherung OK glaub ich mehr an der HW selbst. In jeden Fall mag ich die Charging Pad sowieso nicht.

1) Wird wir bei jeder Ladung sehr heiss, nicht gut furs Phone

2) Wenn Blitzer.de ständig läuft wird der Akku kaum oder gar nicht geladen

Meine Lösung... Phone bleibt kühl und ich kann es immer gut Lesen... Brodit wie in alle meine Auto’s.
C0F36053-EDAE-411E-A6FD-DDB7063FC600.jpeg
 
Genau, es ist passiert gleich in die Nähe von Fessenheim...

Ich hab am Freitag ein Service Termin um zu schauen was ist los. Weil Sicherung OK glaub ich mehr an der HW selbst. In jeden Fall mag ich die Charging Pad sowieso nicht.

1) Wird wir bei jeder Ladung sehr heiss, nicht gut furs Phone

2) Wenn Blitzer.de ständig läuft wird der Akku kaum oder gar nicht geladen

Meine Lösung... Phone bleibt kühl und ich kann es immer gut Lesen... Brodit wie in alle meine Auto’s.
Anhang anzeigen 450895

Deine Lösung ist zwar logisch, aber will MIR so absolut nicht gefallen - diese Brodit Nachrüstung-Lüftungsklemm-Lösungen sind optisch ein fürchterlicher "Verhau". Käme mir so nicht ins Fahrzeug.
Meine Abhilfe: ich lasse einfach das iPhone wie vorgesehen auf der Qi-Ladematte und mache die Schubladenklappe nicht zu. Funzt wunderbar, bei mir wird das Telefon auch mit der Blitzer.de App
sauber geladen (vielleicht etwas langsamer) und das Gerät wird zwar etwas wärmer, "glüht" aber nicht derartig, als wenn die Klappe geschlossen ist. Jeder, wie er will... ;)
 
Danke Rainer, aber leider wenn öffnen und Sonne drauf scheint geht der iPhone 11 ins Überhitzungen Modus... mehrmals passiert schon vor der “Kernschmelze”.
 
Danke Rainer, aber leider wenn öffnen und Sonne drauf scheint geht der iPhone 11 ins Überhitzungen Modus... mehrmals passiert schon vor der “Kernschmelze”.

...hatte ich beim iPhone Xs noch nie - aber ich habe die Klappe meist nur zu 50% offen. ;)

Vor der FW 11/2019.70 wurde es aber auch quasi permanent gar gekocht....
 
Genau, es ist passiert gleich in die Nähe von Fessenheim...

Ich hab am Freitag ein Service Termin um zu schauen was ist los. Weil Sicherung OK glaub ich mehr an der HW selbst. In jeden Fall mag ich die Charging Pad sowieso nicht.

1) Wird wir bei jeder Ladung sehr heiss, nicht gut furs Phone

2) Wenn Blitzer.de ständig läuft wird der Akku kaum oder gar nicht geladen

Meine Lösung... Phone bleibt kühl und ich kann es immer gut Lesen... Brodit wie in alle meine Auto’s.
Anhang anzeigen 450895


Sieht bei mir exakt so aus- Wireless Charger an der Lüftungsdüse. :O_oo:
Weniger, weil ich Probleme mit der onboard wireless charging-Lösung habe (das funktioniert bei meiner 2020er-Software, sondern, weil meine Routen-App „Guru-Maps“) noch kein CarPlay versteht.
Finde diese Lösung nicht ganz so schlimm, klar, ohne wäre besser, habe ich aber auch schon Schlimmeres gesehen.
 
Meine Lösung... Phone bleibt kühl und ich kann es immer gut Lesen... Brodit wie in alle meine Auto’s.
Hatte ich auch früher in den Autos und Brodit ist gut; ABER: ich investiere doch nicht x hunderte €€€ um dann so ein hässliches Gefrickel zu haben; vielleicht hilft sonst eine PowerBank....
 
Genau, es ist passiert gleich in die Nähe von Fessenheim...

1) Wird wir bei jeder Ladung sehr heiss, nicht gut furs Phone

2) Wenn Blitzer.de ständig läuft wird der Akku kaum oder gar nicht geladen

Meine Lösung... Phone bleibt kühl und ich kann es immer gut Lesen... Brodit wie in alle meine Auto’s.

Hallo MunichMark,

1) dieses kabellose Laden ist großer Käse egal welche Ladeschale man nutzt. Das Meiste der Energie scheint in Wärme zu verpuffen

2) Statt Blitzer.de gibt es eine viel bessere Lösung. Die Daten kommen von Blitzer.de, aber dein Phone kann in der Tasche bleiben. Habe ich in allen meinen Autos. 8-)

 
2) Statt Blitzer.de gibt es eine viel bessere Lösung. Die Daten kommen von Blitzer.de, aber dein Phone kann in der Tasche bleiben. Habe ich in allen meinen Autos. 8-)


Ich brauche doch nur die Blitzer App öffnen und ich höre den warnton via BT in Stereo. Warum also diesen zusatzlautsprecher?
Man kann das Handy auch in der Armlehne mit Kabel laden....
 
2) Statt Blitzer.de gibt es eine viel bessere Lösung. Die Daten kommen von Blitzer.de, aber dein Phone kann in der Tasche bleiben. Habe ich in allen meinen Autos. 8-)


Mega, gleich mal geordert!
Aber mein IphoneXs wird auch super heiß und taktet runter bis CarPlay nicht mehr richtig läuft. Bin mal gespannt obs mit ooono besser wird! 👍
 
Mega, gleich mal geordert!
Aber mein IphoneXs wird auch super heiß und taktet runter bis CarPlay nicht mehr richtig läuft. Bin mal gespannt obs mit ooono besser wird! 👍

Was dieses ooono so deutlich besser machen soll, wie die BLITZER.DE App alleine auf einem SmartPhone entzieht sich mir komplett - außer, dass man das Teil noch zusätzlich zum SmartPhone braucht und es ca. € 35,- teurer ist. Trotzdem muss ja ein SmartPhone damit gekoppelt sein und somit müssen zur Nutzung zwei Devices ständig geladen werden. Muss ich nicht verstehen, wo da die „Genialität“ zu finden ist?

Wenn einem das SmartPhone über die Qi-Ladeschale zu heiß wird, bzw. wenn man diese Komfortfunktion nicht nutzen möchte, braucht man dies doch nur im Car-Menü deaktivieren. Schon wird nicht mehr geladen und somit wird auch nichts zu heiß. Allerdings braucht man dann für die nunmehr zur reinen Ablage heruntergestufte Qi-Ablage im Fach der Mittelablage ein kurzes, passendes USB-Kabel, um das SmartPhone laden und länger nutzen zu können.

Zugegeben, es ist mega peinlich für BMW, dass sie die Ladefunktion scheint‘s nicht richtig zum laufen bekommen - aber bei mir funzt das mit nur halb geschlossener Klappe und einem iPhone Xs problemlos, auch wenn es nach langer Fahrt deutlich wärmer wird.

Warum das dann bei manchen quasi regelrecht „kocht“ und bei einigen nicht, erschließt sich nicht wirklich - aber irgendwie hängt das mit der FW-Version zusammen. Vermutlich auch mit dem Hersteller des SmartPhones und des SmartPhone Modells...
 
Wenn einem das SmartPhone über die Qi-Ladeschale zu heiß wird, bzw. wenn man diese Komfortfunktion nicht nutzen möchte, braucht man dies doch nur im Car-Menü deaktivieren. Schon wird nicht mehr geladen und somit wird auch nichts zu heiß. Allerdings braucht man dann für die nunmehr zur reinen Ablage heruntergestufte Qi-Ablage im Fach der Mittelablage ein kurzes, passendes USB-Kabel, um das SmartPhone laden und länger nutzen zu können.

Reiner, ich glaube die Ladefunktion lässt sich übers Fahrzeugmenü nicht komplett ausschalten. Der Menüpunkt ist nur für den Hinweis, dass sich beim Aussteigen noch ein Gerät in der Ablage befindet.

Was mir aufgefallen ist, dass mein vorheriges iPhone X wesentlich mehr gegrillt wurde als das 11er jetzt (bei damals gleichem Softwarestand). Ich nutze die Funktion aber ohnehin nur sehr selten, da die meiste Zeit meine Geldbörse dort liegt.
 
Blitzer.de funzt auch wenn Handy ins Kofferraum ist, ich will aber leichte Zugang haben zum Handy jederzeit und muss es jetzt nicht mehr aus der Schale ins Hand nehmen muss. Es hat mehr Features als ich eigentlich brauche und mit nur 14,95 Lifetime buy ein echt gute Investment !

Ich sehe auch keine bessere Handy Empfang in der Schale, es sollte der Außen Antenna nützen aber ich sehe kein Unterschied.

Ein Plus ist auch das es kühl bleib beim Laden mit der Brodit Lösung aber ich verstehe “it’s not for everybody”
 
Reiner, ich glaube die Ladefunktion lässt sich übers Fahrzeugmenü nicht komplett ausschalten. Der Menüpunkt ist nur für den Hinweis, dass sich beim Aussteigen noch ein Gerät in der Ablage befindet.
...

hmmm, ich war mir ziemlich sicher, dass man nicht nur die Erinnerungswarnung, sondern auch die Ladeschale selbst aktivieren/deaktivieren konnte - aber vielleicht täusche ich mich da auch, oder ich bin irgendwie mit BimmerCode mal zufällig darüber gestolpert. &: Danke für den Hinweis - das muss ich demnächst nochmal prüfen. :t

Da das Qi-Laden bei mir recht passabel funktioniert und das Gerät nicht übermäßig warm wird, hatte ich da aber nicht mehr so stark darauf geachtet...
 
Mega, gleich mal geordert!
Aber mein IphoneXs wird auch super heiß und taktet runter bis CarPlay nicht mehr richtig läuft. Bin mal gespannt obs mit ooono besser wird! 👍

Ich habs übrigens nicht ins Auto geklebt, sondern eine Magnethalterung gekauft. Gibts bei Amazon. Im Fall der Fälle ist der kleine Knopf mit einem Handgriff weg.
 
Blitzer.de funzt auch wenn Handy ins Kofferraum ist, ich will aber leichte Zugang haben zum Handy jederzeit und muss es jetzt nicht mehr aus der Schale ins Hand nehmen muss.
Du bist dir aber schon darüber im klaren das es nicht gestattet ist während der fahrt.
das gibt ganz schnell mal Punkte in Flensburg und kostet 80€
Dann lieber ein kochendes I-Phone.
 
  • Like
Reaktionen: Rue
Ich weiss auch nicht, wieso man bei der Blitzer App aufs Handy schauen muss ....
 
Ich weiss auch nicht, wieso man bei der Blitzer App aufs Handy schauen muss ....

Bereits das Betreiben oder betriebsbereite Mitführen von technischen Geräten zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen ist dem Fahrzeugführer seit Anfang 2020 ausdrücklich untersagt. Auch wenn dabei kein Blick auf das Smartphone erfolgt.

(Wie das allerdings im Rahmen einer Verkehrskontrolle durchsetzbar sein soll, wenn das Gerät z.B in der Kleidung getragen wird und keine auffälligen Zusatzlautsprecher entsprechende Hinweise liefern, ist mir ein Rätsel).
 
So es heißt auch der BMW Touch Screen darf nicht benützt werden während der Fahrt ?

Auch nicht wegen Blitzer App, es warnt über BT sowieso...
 
Es gibt aktuell ein Urteil gegen einen Tesla Fahrer, der während der Fahrt via Display (sic!) seine Wischintervall verstellen wollte; also auch die Bedienung des ControlDisplays kann zu Strafen führen.
 
Es gibt aktuell ein Urteil gegen einen Tesla Fahrer, der während der Fahrt via Display (sic!) seine Wischintervall verstellen wollte; also auch die Bedienung des ControlDisplays kann zu Strafen führen.

Du solltest vielleicht auch erwähnen, dass er dabei einen Unfall gebaut hat. Über Sinn und Unsinn des Urteils möchte ich nicht streiten, es bestätigt aber meine Einstellung, dass sämtliche Hauptfunktionen eines Kraftfahrzeugs über physische Taster und Drehregler erfolgen sollte/muss.
Diesen Touchwahn versteh ich nicht. Gerade erst habe ich einen T-Cross als Mietwagen gehabt und mich derartig aufgeregt, dass das ganze Multimediasystem über dieses dämliche Touchdisplay gesteuert wird. Im Vergleich zum iDrive war ich sofort abgelenkt, wenn ich auch nur eine Radiostation ändern wollte. Vor allem nervt mich, dass man sich für jede Bedienung vorbeugen und verrenken muss.
 
Zurück
Oben Unten