Wischerblätter Bosch - Planlos Hilfe bitte

dona001

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Guten Tag, bin neu hier.... Leider wurde ich aus der Suchfunktion auch nicht schlauer. Fahre einen e89 3.5i BJ 2011.
Benötige neue Scheibenwischer , am liebsten welche von Bosch, Laut eBay werden mir die 583S Twin empfohlen, mit 2x 530mm.... am Fahrzeug aber sind 2 unterschiedliche Wischer montiert.... der von der Beifahrerseite ist kürzer, die Fahrerseite ist länger und hat einen "Spoiler an der Unterseite" . . . Der Wischer von der Beifahrerseite steht nicht über , wie bei manchen mit den Aero Twin hier.
Welche Wischerblätter von Bosch kann ich denn verwenden, die passgenau sind ohne dass etwas übersteht?
MfG Thomas !

Von Aerotwin gibt es keine passenden. Du musst damit leben, dass bei der Beifahrerseite eine kleine Ecke auf der Scheibe vom Wischer nicht erfasst wird. Aber das merkt man so gut wie gar nicht. Von der Fahrerseite sowieso nicht.

Optimal wischen in meinen Augen nur die originalen Wischer von BMW mit unterschiedlichen Längen.
Hab Seitronic und Bosch Aero Twins probiert und beide in die Tonne geschmissen.
Nach kurzer Zeit haben beide unerträglich gequietscht.
Andere hier schwören drauf.

Optimal wischen in meinen Augen nur die originalen Wischer von BMW mit unterschiedlichen Längen.
Hab Seitronic und Bosch Aero Twins probiert und beide in die Tonne geschmissen.
Nach kurzer Zeit haben beide unerträglich gequietscht.
Andere hier schwören drauf.
mit den Saitronic Wischern hatte i s nach a paar Wochen Probleme. Ham geruppelt und geschmiert.
Mit denen von Bosch bin ich momentan noch sehr zufrieden. Wobei ich mitterweile links und rechts die gleiche Länge hab.

Die 583S von Bosch passen gut, haben auf der Fahrerseite einen Spoiler, quitschen nicht und wischen sauber. Alles Bestens.
Was im Gegensatz zu den einwandfreien Wischblättern nervt ist dieser dämliche Regensensor!

Gruß
mabel

Die 583S von Bosch passen gut, haben auf der Fahrerseite einen Spoiler, quitschen nicht und wischen sauber. Alles Bestens.
Was im Gegensatz zu den einwandfreien Wischblättern nervt ist dieser dämliche Regensensor!

Gruß
mabel
.... was nervt am Regensensor?
Meiner funktioniert genau wie es sein soll. Schaltet bei """" ein, hat fast immer den richtigen Interval.
Das kann man übrigens einstellen.

.... was nervt am Regensensor?
Meiner funktioniert genau wie es sein soll. Schaltet bei """" ein, hat fast immer den richtigen Interval.
Das kann man übrigens einstellen.

Vielleicht nervt ihn am Regensensor dasselbe wie mich.
Und zwar das der Sensor "meistens" gut läuft, aber manchmal auch einfach grundlos Vollgas gibt obwohl sich an der Regenstärke nichts geändert hat.

Und ja.. meine Scheibe ist sauber. :|

Vielen Dank für eure Tipps , hab jetzt mal die AR551S bestellt, hab da eigentlich ziemlich gutes gehört . Mal sehen, wie die Wischen und ob das überstehende Wischerblatt wirklich so dramatisch ist ;-)

Hi,
Du hast zwar schon bestellt, aber vielleicht trotzdem mal interessant!?
Ich kann nach einem Tip von einem Z4-Kollegen hier aus dem Forum auch diese >>>Wischer<<< empfehlen. Habe sie seit Januar im Gebrauch und bin immer noch zufrieden. Wischen halt ordentlich und unauffällig und sehen nicht ganz so klobig aus, wie die Boschs.
Und günstig sind sie auch noch ;)

Hi,
Ich kann nach einem Tip von einem Z4-Kollegen hier aus dem Forum auch diese >>>Wischer<<< empfehlen. Habe sie seit Januar im Gebrauch und bin immer noch zufrieden. Wischen halt ordentlich und unauffällig und sehen nicht ganz so klobig aus, wie die Boschs.
Ich hatte bis jetzt immer am besten Erfahrung mit orginal Bosch Wischern gemacht. Hatte früher auch immer "günstige" Wischer gekauft, aber irgendwie fingen die an zu schmieren..... Ja schade, beim nächsten mal.... :P

Immer schön bestellen. Auch wenn es nur verdammte Scheibenwischer für ein Auto sind. Am besten noch bei Amazon.... :j
Macht ihr euch eigentlich keine Gedanken, dass jede Bestellung auch geliefert werden muß und nicht nur tausende, sondern abertausende Fahrzeuge deshalb in Deutschland die Autobahnen und sonstige Straßen bevölkern müssen?
Ich könnte :2bigcryz:, wenn ich solche Machenschaften sehe.
Scheibenwischer für Autos kann man in jedem Geschäft käuflich für geringes Geld erwerben. Sorry, für die harten Worte.

Hi,

Solche "Empfehlungen" (Scheibenwischer im Internet bei Amazon, für 8,99 Euro) sind zwar gut gemeint, aber überlege mal kurz, was Du damit anrichtest.
Wer stellt diese, unter welchen Bedinnungen, her?. Woher kommen die? Wer muß dafür knechten? Welche renomierten einheimischen Firmen müssen darunter leiden?
Ich hoffe nicht, das Deine Kinder, oder Enkelkinder, keinen Ausbildungsplatz bekommen, weil die heimischen Firmen dicht machen müssen, da nur noch aus Asien, oder sonstwo bestellt wird.

Immer schön bestellen. Auch wenn es nur verdammte Scheibenwischer für ein Auto sind. Am besten noch bei Amazon.... :j
Macht ihr euch eigentlich keine Gedanken, dass jede Bestellung auch geliefert werden muß und nicht nur tausende, sondern abertausende Fahrzeuge deshalb in Deutschland die Autobahnen und sonstige Straßen bevölkern müssen?
Scheibenwischer für Autos kann man in jedem Geschäft käuflich für geringes Geld erwerben. Sorry, für die harten Worte.

Welche Droge nimmst du ?

Solche "Empfehlungen" (Scheibenwischer im Internet bei Amazon, für 8,99 Euro) sind zwar gut gemeint, aber überlege mal kurz, was Du damit anrichtest.
Wer stellt diese, unter welchen Bedinnungen, her?. Woher kommen die? Wer muß dafür knechten? Welche renomierten einheimischen Firmen müssen darunter leiden?
Ich hoffe nicht, das Deine Kinder, oder Enkelkinder, keinen Ausbildungsplatz bekommen, weil die heimischen Firmen dicht machen müssen, da nur noch aus Asien, oder sonstwo bestellt wird.

:ulrich:

..... und wie kommen die Scheibenwischer welche man für geringes Geld kaufen kann in die Geschäfte?

Die fallen klimaneutral vom Himmel, natürlich made in Germany:D

PS: Ich frag mich immer warum Leute sowas posten müssen, das führt bloß wieder zu endlosen Diskussionen und geht genau am Thema vorbei.:T

Zuletzt bearbeitet:

:j :j :j Is mir schlecht!

Back to Topic:

Werde beim demnächst anstehenden Servicetermin wieder die originalen von BMW montieren lassen. Mir sehen die Aerotwins unter anderem einfach zu wuchtig aus.

Was haben Ledersitze mit meinem Hinweis, mal Überlegungen anzustellen, ob so balane Dinge, wie hier im Beispiel, Scheibenwischer, im Netz bestellt werden müssen.
Die gibt es an jeder Tankstelle, im Autohaus und in Shops im vorbeifahren.
Mir geht es um den (Liefer)Verkehr auf den Strassen, der dadurch entstanden ist und in kommender Zeit entstehen wird.

In der Tat sollten wir hier keine Diskussionen über das Kaufverhalten der Mitmenschen führen, welche sich ein Glas Marmelade, 2 Laib Brot, Zipfelmützen oder Scheibenwischer nach Hause bestellen.

Wow,&:
Ich verstehe zwar Deine Intension, kann sie aber teilweise nur schwer nachvollziehen.
Was glaubst Du denn, wo und von wem die Wischer der "renomierten einheimischen" Firmen hergestellt werden? :whistle:

Wie auch immer.
Ich habe nur die Tür geöffnet. Jeder der durch geht, ist für sich selbst verantwortlich und muß entscheiden, wo er was und warum kauft!

So, Habe fertig!

Hat jemand Tipps ,wo es handgefertigte recyclebare, am besten aus Holz und 100 % Vegane Bio Scheibenwischer gibt? Hab jetzt ein schlechtes Gewissen, dass ich so nen großen kommerziellen Konzern wie Bosch unterstütze... :-(
PS: Schon seit langen von rot/grün gefordert das 3 Liter Auto -> Deswegen 3.5i Z4 e89 geworden !

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es natürlich auch anders betrachten, je mehr bestellt wird um so besser wird Bilanz für die einzelne Sendung, da die Auslastung der Abhol- und Zustellfahrzeuge steigt. In den Zustellgebieten erhöht sich die Frequenz und somit wird die Fahrstrecke zwischen den einzelnen Zustelladressen geringer.

Zurück
Oben Unten