QP773
Fahrer
Moin zusammen, ich habe seit kurzen folgendes Problem: am Heckwischer spritzt das Wasser noch, der Wischerarm macht aber keinen Mucks. Kabelbruch hatte ich schon, hab damals selber getauscht gegen hochflexible Kabel, denke das es das nicht ist. Stecker sitzen auch beide (ein etwas größerer und ein kleiner), hab die Verkleidung abgehabt und alles auf festen Sitz überprüft. Wenn ich ein Multimeter in den größeren Stecker halte, zeigt es konstant 40 Ampere? (bin leider kein Elektriker), betätige ich dann den Wischerschalter, steigt es auf über 50zig. Hab von Elektrik keinen Plan, schließe aber daraus, das die Kabel heile sind da irgendwas passiert
. Nun meine Vermutung: der Wischermotor ist hin! Kann das sein? Oder hat der kleine Stecker auch noch damit zu tun? Was mir noch aufgefallen ist: der Wischerarm lässt sich keinen Millimeter bewegen, will zwar nicht allzu sehr brechen aber fühlt sich doch recht starr an.Weiß allerdings nicht, ob das immer so ist. Rein optisch sieht der Motor noch aus wie neu. Irgendwelche Ideen wie ich das sonst testen könnte? Evtl ne Batterie direkt an den Motor klemmen und gucken ob er wischt? Wenn das geht, welche Kabel muss ich anklemmen? Und wie bekommt man den Wischerarm ab?