Wischwasser spritzt nicht mehr / Ursache ?

ThinClient

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Guten Abend meine lieben,

ich habe folgendes Problem.
Seid ner Woche funktioniert mein Wischwasser nicht mehr.
Wenn ich es betätige kommt nur kurz das Summen des Motors und ein kurzer Spritzer.
Danach hört man weder was von dem Wischwasser-Motor, noch spritzt es.
Nur die Scheibenwischer bewegen sich bei jeder Betätigung sonst tut sich leider nichts.

Der Behälter ist voll.
Merkwürdig finde ich nur dass es für einen kurzen Moment halt summt und spritzt.
Aber danach geht garnichts mehr. :/

Woran kann es liegen ?
wäre für jede Antwort dankbar.

LG

Guten Abend meine lieben,

ich habe folgendes Problem.
Seid ner Woche funktioniert mein Wischwasser nicht mehr.
Wenn ich es betätige kommt nur kurz das Summen des Motors und ein kurzer Spritzer.
Danach hört man weder was von dem Wischwasser-Motor, noch spritzt es.
Nur die Scheibenwischer bewegen sich bei jeder Betätigung sonst tut sich leider nichts.

Der Behälter ist voll.
Merkwürdig finde ich nur dass es für einen kurzen Moment halt summt und spritzt.
Aber danach geht garnichts mehr. :/

Woran kann es liegen ?
wäre für jede Antwort dankbar.

LG
Gab es hier schon mal: > > > Junction Box < < <

Wenn du die Zündung einschaltest und dann das Spritzwasser betätigst, läuft der Motor kurz danach gar nichts mehr ? Nach Zündung aus und wieder an läuft er wieder kurz an ? Das war bei mir der Fall habe dan Motor dann Spaßeshalber mal zerlegt, die Welle vom Motor ist mit einer Dichtung abgedichtet diese war bei mir undicht und Wasser kam in den Motor.
Steht dann aber auch im Fehlerspeicher. Ich habe damals nen neuen Motor geholt.

hallo, ich hatte das selbe problem, spritze nur einmal für ne halbe sekunde ca. danach nicht mehr bis das auto neu gestartet wurde, eine aktuelle software behob mein problem

muss mich mal mit reinhängen, zwar e85 aber egal, bei mir spritzt trotz vollem wassertank KEIN tropfen wasser raus..
den "sound" macht die waschanlage aber.

@reptile
Dann ist meistens die Pumpe defekt.
Bei eBay circa bis 15 €
Pumpe hängt genau am Behälter ...seitlich Richtung Boden

Ich klink mich mal ein und grabe das hier wieder aus. Meine Scheibenreinigungsanlage funktioniert nur bei Zündung an, aber nicht bei laufendem Motor. Die Pumpe will zwar was machen, aber es spritzt nix. Die SRA funktioniert aber immer. Mein Codierer hat die Junction Box geupdatet. Fehlerspeicher ergibt auch nichts. Hat jemand noch eine andere Erklärung?

Grüße

Ich klink mich mal ein und grabe das hier wieder aus. Meine Scheibenreinigungsanlage funktioniert nur bei Zündung an, aber nicht bei laufendem Motor. Die Pumpe will zwar was machen, aber es spritzt nix. Die SRA funktioniert aber immer. Mein Codierer hat die Junction Box geupdatet. Fehlerspeicher ergibt auch nichts. Hat jemand noch eine andere Erklärung?

Grüße

Als Erstes würde ich die Funktionsfähigkeit der Pumpe überprüfen, die sind günstig zu tauschen. Alles Weitere dürfte aufwendiger werden.

Funktionsbeschreibung:

Funktionen der JunctionBox (sitzt im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach) => Textsuche nach "Wasch"

Schaltplan:

Es gibt 2 Pumpen
und

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mache ich mal. Mir wird einfach nicht klar, wo die Pumpe da einen Unterschied " sieht " zwischen Zündung an und Motor an...
Die JunctionBox ist für die Ansteuerung zuständig. An der habt Ihr u.a. eine Veränderung vorgenommen.
Die Pumpe selber ist doof, die kennt keinen "Unterschied" zwischen Zündung an und Motor an.

Deine Beschreibung habe ich vermutlich missverstanden: ScheibenReinigungsAnlage und SRA hatte ich gleichgesetzt. Die Pumpe dürfte in Ordnung sein.

Was bedeutet "Die Pumpe will zwar was machen, "? Da es 2 Pumpen gibt, kannst Du das vermutlich akkustisch nicht exakt zuordnen.
Messen am Pin 21 des langen Steckers der Junction Box wäre eine Option:
1577709694418.png

Dieser Stecker ist unterhalb des Sicherungskasten längs ins Fahrtrichtung zu sehen. Pin 21 liegt in der Mitte.
1577709823383.png
Evtl. schwächelt die Pumpe wirklich.

Zurück
Oben Unten