Wischwasserbehälter im Heck?

andi mania

Fahrer
Hallo,

die dämlich Bedienungsanleitung verschweigt mir den Aufenthalt des hinteren Wischwasserbehälters. Wo bekommt der Heckwischer sein Wasser her?

Doch nicht von vorne, oder?

Wo befülle ich den Behälter für den hinteren Wischer???

Ich schnall es nicht!

Es gibt keinen hinteren Wischwasserbehälter, das Wasser kommt von vorne.
Unter diesem Aspekt verschweigt Dir die Bedienungsanleitung auch nichts...

Grüsse,
Tom

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Wenn der Schlauch ab ist, wär das ja ganz dämlich - dann pumoe ich mir ja das Wsser irgendwo hin - dann müsste das ja auch irgendwo wierder sichtbar werden.
Wo verläuft denn der Schlauch? Sehe ich den bei Demontage der Heckverkleidung?

edit: die sonne macht mich noch gaga - wenn mich nicht alles täuscht, gibts nur eine pumpe für vorne und hinten. wenns also vorne geht, bleiben noch zwei mögliche fehlerquellen....

In der Tat, es gibt nur eine Pumpe, eine sog. Duowaschpumpe mit zwei oder drei Ausgängen, je nachdem, ob eine SRA am Auto verbaut ist.

Der Schlauch kommt über eines der beiden Heckklappenscharniere (wenn ich mich recht erinnere über das rechte Scharnier) in die Heckklappe.
Da würde ich auch zu suchen anfangen, sprich mal die Innenverkleidung abbauen, denn es kommt vor, dass der Wischermotor, der auch das Wasser über den Wischerarm nach draussen leitet, Wasser verliert oder der Schlauch durch Erschütterungen vom Anschluss abfällt.

Die Waschpumpe hat zudem zum Behälter hin ein Sieb - wenn das dicht ist oder relativ stark zugesetzt, dann kann es ggf. auch sein, dass der Druck nicht mehr ausreicht, die lange Leitung nach hinten zu bedienen. Also wäre auch hier ein Ansatzpunkt.

Grüsse,
Tom

Danke für die Tipps - werde mich mal auf die Suche machen - das Sieb schwimmt übrigens im Wischwasserbehälter herum.

Dachte ich mir, dass das Sieb schwimmend seine Funktion nicht erfüllen kann - werde das Teil wohl mal ausbauen müssen - mit Fingerchen kommt man nicht dahin, denke das Sieb sitzt an der tiefsten Stelle - no way - schaue ich mir morgen mal intensiv an.

Werde mal mein Werktsatthandbuch befragen (leider englisch)

Behälter war raus, aber den Filter konnte ich nicht montieren (weil ich die Pumpe nicht abbekommen habe) Ist die gesteckt? Ich habe immer so ein Glück, dass ich die Teile zerstöre, daher habe ich mal aufgehört. Selbiges gilt für die Innenverkleidung der Heckklappe. Zwei Schräubchen entfernt, der Rest des Plaste-Teils ist wohl gesteckt - wo sind die Punkte und wie bekomme ich das zerstörungsfrei ab?

Ich kenne mich, mit Ungeduld richte ich nur mehr Schaden an - insbesondere bei dem Plastik-Zeuchs.

Mehr als zwei Schauben aus der Griffmulde gibt es nicht, das Teil ist dann noch mit Kunstoffklipps befestigt. Mit einem Heber/Spachtel/breitem Schreubendreher kann man die vorsichtig und zerstörungsfrei ausklippsen. Hebelwerkzeug mit Ducktape ummanteln um Kratzer zu vermeiden!

Gruß
Roland

Habe es gerade gelesen, wo die Clipse in etwa sind und das man nur mit sanftre Gewalt und irgendeinem Plastik-spezial-Dingens das Viech abbekommt.

Also nix für mich, da geht mehr kaputt - lasse ich dann machen, obwohl es eigentlich lächerlich ist.....

by the way habe ich dann von übelstem Wasser im Kofferruam gelesen - ist ja ekelhaft!

Habe es gerade gelesen, wo die Clipse in etwa sind und das man nur mit sanftre Gewalt und irgendeinem Plastik-spezial-Dingens das Viech abbekommt.

Also nix für mich, da geht mehr kaputt - lasse ich dann machen, obwohl es eigentlich lächerlich ist.....

by the way habe ich dann von übelstem Wasser im Kofferruam gelesen - ist ja ekelhaft!

ist wirklich kein Problem, zur Lage der Clips: KLICK

Problem gelöst - Innenverkleidung auch durch die Zeichnung zerstörungsfrei abbekommen. Hätte ich mir aber sparen können - habe mal den Schlauch vom Heckwischer abgezogen, da kam Wasser an, mit vollem Druck. Die Düsen waren zu! Das war das ganze Problem.

Positiver Effekt - durch die Demontage der Innenverkleidung geht nun meine Zentralverriegelung auch auf der Fahrerseite wieder einwandfrei!

Zurück
Oben Unten