wissenswerte sachen, quantenphysik,birkenbihl,Dokus,schwarze löcher etc etc ;)

reptile

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
hallo meine lieben, ich dachte machen wir mal so ein thema: hatten wir noch nicht...
hier kann einfach jeder reinschreiben über welches thema er gerne wissenwerte sachen liest/hört/sieht
bsp. dokus über tschernobyl , kommunikation im alltag , quantenphysik,schwarze löcher, etc etc,
was interessiert euch so??

wir alle interesieren uns ja für sachen die etwas mehr herauskitzeln und uns beibringen können..

ich persönlich VERSUCHE fast jeden freien montag mir birkenbihl anzuschauen, die frau erklärt sehr anschaulich
und leicht verständlich..
habe da bereits schon etliche videos angeschaut und bin sehr begeistert,was mir oft schon im berufsleben(handel) weitergholfen hat,aber auch im privatbereich (anti-ärgerstrategien)

desweitren interessiert mich das thema schwarze löcher, quantenphysik,tschernobyl 1986 reaktorkatastrophe, bermuda dreieck, usw.

was gibts bei euch so?

@BB. vielleicht was für dich,die 3minuten, damit du dich nicht über die beamten ärgerst ;)
unten wäre dann noch die antiärgerstrategien ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu allem themen muss ich sagen,gehe ich da nicht ans handy wenn ich mir das zwei stunden anschau, lenkt nur ab...

...

desweitren interessiert mich das thema schwarze löcher, quantenphysik,tschernobyl 1986 reaktorkatastrophe, bermuda dreieck, usw.

was gibts bei euch so?
Interessante Themen. Beschäftigst Du Dich auch mit dunkle Materie/Energie ? Eigentlich erstaunlich, daß man die Welt physikalisch so genau beschreiben kann, obwohl man angeblich nur 4% der Materie/Energie kennt.

@OLO mhh nein das thema sagt mir nicht soviel, klingt aber ebenfalls interessant,kommt etwas den schwarzen löchern bei= ?
die videos über schwarze löcher muss ich mir noch anschauen, im moment nehme ich erstmal die birkenbihl videos,wenn ich jeden montag a 1,5 bis 2h ein video schaue (vorausgesetzt es klappt) bin ich bis ende des jahres dann fertig...

muss ich wie gesagt selbst noch schauen, scheint sehr interessant,

ich möchte gerne erforschen warum sich Frauen mehr vor warmer Milch ekeln als Männer.

oder ob es in anderen Kulturen auch zum männlichen revierverhalten gehört "unnötige" Geräusche in der öffentlichen Sauna und Pissoir von sich zu geben.
oder warum es selbst im 5 Sterne ressort keinen offiziellen fuzzy gibt, der einem den sozial Stress erspart, wenn man das "belegt -Handtuch" von der liege des Gastes entfernt, der gerade mit dem mietwagen die Insel erkundigt.

Wissen vor Acht auf ARD! :)
Auch ab und an sehr interessant! :)
Wenn auch einfach erklärt.....aber ab und zu konnte ich da nochwas lernen... :t

das merke ich mir mal vor, klingt gut, schrödingers katze hab ich mal gehört,ich denke das wird sich mit dem hund aufs selbe belaufen ;)
Nicht ganz. ;) Du steckst noch nicht wirklich tief in der Materie? Schrödingers Katze ist ein Roman. Evtl. meinst du "Auf der Suche nach Schrödingers Katze". Der Titel geht auf ein Gedankenexperiment (ich glaube aus den 60er Jahren) zurück, in dem eine Katze nach den Gesetzen der Quantenphysik gleichzeitig lebendig und tot ist. Der Titiel "Schrödingers Hund" hingegen ist dem geschuldet, dass Prof. seinem Hund die Quantenphysik erklärt. "Auf der Suche nach Schrödingers Katze" soll leichter verständlich sein. Ich habe es noch nicht gelesen.

Was in der Hinsicht immer interessant ist sind die Sendungen mit Prof. Harald Lesch (Link zu Youtubesuche). Es gibt eine Reihe von Sendungen an dene er mitgewirkt hat und eigentlich ist immer alles recht anschaulich und nicht staubtrocken vermittelt.
Das war früher immer der persönliche Jackpot wenn man nachts heim kam, nochmal kurz den TV angeschaltet hat und Alpha Centauri lief :-)
Gerade wenn man einfach nur zu Begriffen eine Erklärung braucht oder einen kurzen Einblick in ein Thema ist er ein guter Anlaufpunkt.

Ich habe hier was für Dich. Das sind alles Artikel aus der Mitgliederzeitschrift der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Anhänge

Nicht ganz. ;) Du steckst noch nicht wirklich tief in der Materie? Schrödingers Katze ist ein Roman. Evtl. meinst du "Auf der Suche nach Schrödingers Katze". Der Titel geht auf ein Gedankenexperiment (ich glaube aus den 60er Jahren) zurück, in dem eine Katze nach den Gesetzen der Quantenphysik gleichzeitig lebendig und tot ist. Der Titiel "Schrödingers Hund" hingegen ist dem geschuldet, dass Prof. seinem Hund die Quantenphysik erklärt. "Auf der Suche nach Schrödingers Katze" soll leichter verständlich sein. Ich habe es noch nicht gelesen.

hallo axel, ja in dieser materie stecke ich noch gaaanz am anfang,habe hier und da mal was gehört/gesehen, die videos auf youtube muss ich mir noch anschauen, wie gesagt für mich war im moment die kommunikationssachen von birkenbihl erstmal wichtig zum abarbeiten, danach werde ich mich dann mal diesen sache widmen.
bzw. mal zwischendurch...wenn ich keine lust hab auf birkenbihl.

https://www.amazon.de/Stroh-Kopf-Vom-Gehirn-Besitzer-Gehirn-Benutzer/dp/3636070673

ich freue mich sehr das ja hier soviel sich für so einige sachen interessieren, sehr schön werde mir das alles mal speicher und schön in ruhe durchlesen,anschauen...

:)

da hab ich wieder schön nachschub.

Zurück
Oben Unten