wissenswerte sachen, quantenphysik,birkenbihl,Dokus,schwarze löcher etc etc ;)

Wir wissen wie das Universum bis zum Ende aussieht und wo wir uns in den ganzen Filamenten befinden,
Wir koennen 13 Milliarden Lichtjahre weit ins All gucken.

Aber ein Flugzeug in 3.000 Metern Tiefe kann seit einer Woche keiner finden ...
... seit nun 2 Jahren ist das Malaysia-Flugzeug unauffindbar.

Ganz davon abgesehen, dass auch noch keiner weiss, was auf dem Grund des Pazifiks so los ist - alle gucken nur nach oben.

... aber stimmt schon, das ist wirklich ein spannendes Thema, ich denke ja mal, dass es gar nicht diesen "einen" Urknall gab, sondern das Universum weit groesser ist als der fuer uns sichtbare Bereich und es vollkommen logisch ist, dass Aufgrund von Anziehung sich immer mal wieder Massen vereinigen und zu immer groesseren schwarzen Loechern werden, bis diese irgendwann mal in sich implodieren und alles wieder ausspucken was sie vorher aufgesogen haben.

... wahrscheinlich werden wir in weiteren 13 Milliarde Jahren entweder sehen, dass sich alles wieder zusammenzieht und in sich zusammenstuerzt oder wir werden sehen, dass die Ausdehnung nicht rund ist, sondern in einem kleinen Bereich am Rande unseres sichtbaren Bereichs die Masse abgezogen wird um in das Nachbar-"Universum" zu stuerzen fuer einen neuen anderen Urknall ...

....
und wie jokin schon sagte zu dem Malaysia-Flugzeug, wo ist es, wir haben die beste technik,aber irgendwie sind gewisse sachen einfach "weg"
Vielleicht erklärt dieses Video, daß manche Flugzeuge einfach verschwinden

Genau genommen sind wir beim Blick ins All nicht weiter als bei der Suche nach den Flugzeugen. Wenn wir mit modernsten Mitteln ins All schauen, schauen wir genau genommen in die Vergangenheit. Den aktuellen Stand des Universums können wir derzeit nicht erfassen. Wir kompensieren die fehlende Technologie, indem wir mit der uns bekannten Physik Annahmen aufstellen. Ob die dann immer richtig sind, wird sich zeigen. Zumindest sind einige wie der Urknall sind sehr wahrscheinlich.

Mit Blick auf die technischen Möglichkeiten verhält es sich mit dem Blick auf den Meeresboden ähnlich. Derzeit gibt es keine Technologie in mehreren tausend Metern unter der Wasseroberfläche großflächig in kurzer Zeit zu suchen.

Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahrzente anschaut, sehe ich diesbezüglich, im Gegensatz z.B. zur Medizin, auch kaum Fortschritte. Dabei wäre es echt interessant zu wissen was da draußen noch so alles existiert.

Genau genommen sind wir beim Blick ins All nicht weiter als bei der Suche nach den Flugzeugen. Wenn wir mit modernsten Mitteln ins All schauen, schauen wir genau genommen in die Vergangenheit. Den aktuellen Stand des Universums können wir derzeit nicht erfassen. Wir kompensieren die fehlende Technologie, indem wir mit der uns bekannten Physik Annahmen aufstellen. Ob die dann immer richtig sind, wird sich zeigen. Zumindest sind einige wie der Urknall sind sehr wahrscheinlich.

Mit Blick auf die technischen Möglichkeiten verhält es sich mit dem Blick auf den Meeresboden ähnlich. Derzeit gibt es keine Technologie in mehreren tausend Metern unter der Wasseroberfläche großflächig in kurzer Zeit zu suchen.

Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahrzente anschaut, sehe ich diesbezüglich, im Gegensatz z.B. zur Medizin, auch kaum Fortschritte. Dabei wäre es echt interessant zu wissen was da draußen noch so alles existiert.
oder auch was "drinnen" so existiert, wie zum bsp lebewesen so tief unter dem ozean,wo unsere technick oder "taucher" nicht mehr hinkommen,können.

ich schaue mir gerne dokus zum universums an.
Gib auch ein sehr guten 3 teiler mit Brian Greene zu "materie theorien"
1
2
3

per zufall drauf gestolpert, bin zwar kein freund von verschwörungen aber dieses "phyramiden mysterium" war trotzdem sehr sehr spannend.
das pyramiden video ist sehr sehr interessant.die anderen habe ich noch nicht.

So jogurt. Die Videos von dir habe ich heute alle geschaut. Mochte aber nicht wissen wie oft die im Video string Theorie gesagt haben:D

mal noch nen bisschen stoff, habe die noch nicht geschaut, vielleicht klappts heute,

Interessante Themen. Beschäftigst Du Dich auch mit dunkle Materie/Energie ? Eigentlich erstaunlich, daß man die Welt physikalisch so genau beschreiben kann, obwohl man angeblich nur 4% der Materie/Energie kennt.
hab mir mal bisschen was zu dunkle materie geholt, mal schauen ob ich es heute noch schaffe, die videos die @Jogurt79 verlinkt hat sind auch wirklich serh schön anzuschauen.
wäre vielleicht auch was für dich? falls du die nicht schon gesehen hast,,,

ich war von dem pyramiden video gaanz begeistert!

jungs ebbe hier drin oder was???

gestern geschaut, nix weltbewegendes aber war informativ mal ..

Mal was Old School...was zum lesen und dabei blättern statt immer nur internetz :D

1956 gedurckt worden.....Papier hält schon recht lange :thumbsup:

IMG_5796.JPG

Wir können uns das Größte und das Kleinste nicht vorstellen, wahrscheinlich weil wi in der Mitte existieren.
Um die Größenordnungen zu betrachten ist dies der wunderbarste Link:
Scale of the Universe
Ton einschalten und den Schieberegler bedienen. ;)

Wir können uns das Größte und das Kleinste nicht vorstellen, wahrscheinlich weil wi in der Mitte existieren.
Um die Größenordnungen zu betrachten ist dies der wunderbarste Link:
Scale of the Universe
Ton einschalten und den Schieberegler bedienen. ;)
ich hab bissl rum gesurft,, BOAH bin ich platt , du kannst echt auf alles klicken und nochmal infos finden :) , wow das ist ja wie ein lexikon !!

also ich bin davon begeistert !!
sehr schön bearbeitet mit viel mühe und liebe gemacht !! und wie WEEEIT du alles machen kannst.... :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::) :-):) :-)

so ist zwar keine physik, aber zählt ja als doku,
gestern folgende sachen geschaut..

Zurück
Oben Unten