Witterungsschutz???

Benny Z3 2.8

Fahrer
hi

ich habe mir vor wenigen tagen einen gebrauchten z3 vom vertragshändler gekauft. trotz der 9 jahre hat der zetti gerade einmal 46tkm runter und ist in einem sehr gepflegten zustand. vor allem der lack sieht ohne übertreibung aus wie neu.:t leider ist unsere einzige garage dem z1 meines vaters vorbehalten, der jetzt gerade in den winterschlaf geht.

jetzt ist meine frage: womit tu ich meinem lack den besten gefallen. wenn ich ihn, bei täglichem gebrauch, einfach so der witterung aussetze mit schnee, eis und uv-strahlen oder ihn in eine vollgarage (also diesem plastküberzug) stecke? &: oder gibt es eine andere möglichkeit??

AW: Witterungsschutz???

Willkommen in Forum, Benny!

Also mein Rat in der Frage wäre, den Z sauber zu waschen, zu polieren und dann mit entsprechenden Mitteln zu konservieren.
Was Du hier nimmst, das ist eine Glaubensfrage, mache bevorzugen Wachse, manche schwören auf Nano-Überzüge.
Und dann im Winter immer regelmässig das Salz vom Auto (Unterboden nicht zu vergessen!) entfernen und gut.
Wenn die Kiste anständig konserviert ist, hält sie den Witterungseinflüssen problemlos stand, insbesondere, wenn der Lack nicht schon vorher angegriffen, sondern wie bei Dir in gutem Zustand ist.

Von den Überzügen halte ich persönlich überhaupt nichts.
Warum? Nun, Du hast Staub, Dreck und Salz auf dem Lack und jetzt ziehst Du so einen Präser auf/ab - Folge: Dreck&Co. sorgen für diverse Kratzer im Lack!
So eine Abdeckung ist dann okay, wenn die Kiste schön geputzt und poliert für den Winterschlaf in die Garage geht, ansonsten schadet sie wohl mehr, als dass sie nutzt.

Grüsse,
Tom

Hallo,

im Fernsehen haben sie mal gesagt, die Plastik-Präser seien im Freien wegen wahrscheinlicher Kondenswasserbildung sogar Gift für die Karosse.

Ich kann es mir vorstellen, dass durch die Erwärmung bei Sonneneinstrahlung sich auch im Winter Kondenswasser unter der Hülle bilden kann, das kriecht dann in jede Ritze....

Gruss
Wuchtl

danke für die ratschläge. ich hatte schon vorher bedenken was die vollgarage angeht... mal sehen wie ich ihn durch den winter bringe :-)

Hallo,

im Fernsehen haben sie mal gesagt, die Plastik-Präser seien im Freien wegen wahrscheinlicher Kondenswasserbildung sogar Gift für die Karosse.

Ich kann es mir vorstellen, dass durch die Erwärmung bei Sonneneinstrahlung sich auch im Winter Kondenswasser unter der Hülle bilden kann, das kriecht dann in jede Ritze....

Gruss
Wuchtl

Das stimmt, ein Bekannter wollte seinem Oldie was gutes tun und hat den Oldie in einer Scheune mit einem "Plastikcondom" abgedeckt, aber durch die ständig wechselnden Temperaturen, hat sich soviel Schwitzwasser unter der Plastihaube angesammelt, das fast alle Chromteile rot vor Rost waren :g .

Zurück
Oben Unten