Witze an die Sonne! - Nicht-konforme Posts nehmen überhand

Es ist auch hier wie so oft, einer oder ein paar wenige versauen es für die anderen.
Wenn man sie zulässt, die Sippenhaftung, oder wenn man sie fördert. Aus den kontruktiven Vorschlägen der user oben lässt sich aber ableiten, dass Maßnahmen gegen die Störer bevorzugt werden, bevor ganze Beiträge gelöscht werden. Dadurch haben am Ende die Störer "gewonnen", wenn der ganze Beitrag begraben wird - und das kann keiner wollen, egal ob man Forenbetreiber, Admin, active member oder einfaches Mitglied ist.

Kann ggf. das Recht, eigene Beiträge zu löschen, für nichtzahlende Poster verlängert werden auf z.B. 1 Tag/24h/36h?

Die aktuelle Begrenzung kenne ich nicht exakt,
Beiträge in normalen Posts kann man als nicht zahlender User 3 Tage lang löschen bzw. bearbeiten, Beiträge in PN nur 1 Stunde, selbst erstellte Themen können nur ganz kurz in der Überschrift geändert werden, dann nicht mehr und Löschen geht gar nicht, dazu muss man spendender User sein. Beiträge in PN lassen sich gar nicht löschen auch nicht als zahlender User.

Ist nicht rechtsverbindlich was ich hier geschrieben habe, aber meine persönliche Erfahrung nach bald 20 Jahren.

Wenn man sie zulässt, die Sippenhaftung, oder wenn man sie fördert. Aus den kontruktiven Vorschlägen der user oben lässt sich aber ableiten, dass Maßnahmen gegen die Störer bevorzugt werden, bevor ganze Beiträge gelöscht werden. Dadurch haben am Ende die Störer "gewonnen", wenn der ganze Beitrag begraben wird - und das kann keiner wollen, egal ob man Forenbetreiber, Admin, active member oder einfaches Mitglied ist.
Betrachte die Grundlage der Diskussion:
Dies ist ein Autoforum, und der besagte Thread ist eine Randerscheinung, die nicht direkt etwas mit dem Thema des Forums zu tun hat, sondern in gewissen Grenzen toleriert wird, so wie viele andere "Wildwuchs"-Threads auch.
Die Diskussion beginnt also damit, dass bereits "nicht-Störer" nur auf Toleranzbasis posten. Wenn die Community es dann nicht schafft, insgesamt im Toleranzrahmen zu bleiben, dann ist das eben so.

Ist nicht rechtsverbindlich was ich hier geschrieben habe aber meine persönliche Erfahrung nach bald 20 Jahren

Dass unsere Admins nicht alles und jedes reviewen können, muss auch jedem klar sein.

Es gibt ja auch noch die Funktion "Beitrag melden" am board. Ja nach Forensoftware kann das nur ein call an einen Admin sein, das kann aber auch mit Funktionen verknüpft werden. So wie @path83 sich das oben mit der Daumenwertung "wünscht", so könnte die Forensoftware bei ausreichend "Meldungen" eines Beitrages diesen "suspendieren" bis ein Admin darüber entscheidet. Dazu muss man das Rad hoffentlich nicht neu erfinden, diese boards und Ihre Funktionen gibt es Jahrzehnte, die eine oder andere Möglichkeit so etwas automatisiert umzusetzen wird es wohl geben.

Beipielsweise die externen links für ein Witzeunterforum technisch zu unterbinden, wenn die board Software so eine simple Möglichkeit nicht bietet, dann kann das vielleicht eine andere Software.

Dass unsere Admins nicht alles und jedes reviewen können, muss auch jedem klar sein.

Es gibt ja auch noch die Funktion "Beitrag melden" am board. Ja nach Forensoftware kann das nur ein call an einen Admin sein, das kann aber auch mit Funktionen verknüpft werden. So wie @path83 sich das oben mit der Daumenwertung "wünscht", so könnte die Forensoftware bei ausreichend "Meldungen" eines Beitrages diesen "suspendieren" bis ein Admin darüber entscheidet. Dazu muss man das Rad hoffentlich nicht neu erfinden, diese boards und Ihre Funktionen gibt es Jahrzehnte, die eine oder andere Möglichkeit so etwas automatisiert umzusetzen wird es wohl geben.

Beipielsweise die externen links für ein Witzeunterforum technisch zu unterbinden, wenn die board Software so eine simple Möglichkeit nicht bietet, dann kann das vielleicht eine andere Software.
Was hat deine Antwort mit meinem Post und dem Teilzitat davon zu tun?? &:
Ich habe nur technisch festgelegte Zeiten aufgezählt nach denen RobbiZ4 gefragt hatte.
Du schreibst leider am Thema vorbei. ;)

Betrachte die Grundlage der Diskussion:
Dies ist ein Autoforum, und der besagte Thread ist eine Randerscheinung, die nicht direkt etwas mit dem Thema des Forums zu tun hat, sondern in gewissen Grenzen toleriert wird, so wie viele andere "Wildwuchs"-Threads auch.
Die Diskussion beginnt also damit, dass bereits "nicht-Störer" nur auf Toleranzbasis posten. Wenn die Community es dann nicht schafft, insgesamt im Toleranzrahmen zu bleiben, dann ist das eben so.
Da bin ich 100% bei Dir bei diesem Argument, nur die letzten 5 Worte waren noch nie eine gute Begründung. Aber wie schon oben geschrieben, die Personen die hier die Verantwortung übernommen haben, und die die ganze Arbeit für alle anderen freiwillig übernehmen, die entscheiden auch. So muss das sein, und nicht anders.

Dass Andere auch eine Meinung haben / äußern, oder hier weit mehr sehen als "nur" ein Autoforum (nämlich die community mit welcher man täglich seine Zeit teilen will) sollte man aber nicht wegwischen. Wenn man Toleranz von anderen erwartet, muss man diese vorleben. @thorzzzten hat ja genau geschrieben, wie er das sieht. Ich bin hier vergleichsweise kurz dabei und hatte immer den Eindruck, dass hier weit mehr Sachlichkeit und toleranter Umgang herrschen als in vielen anderen Foren, die unabhängig vom Thema schnell einmal sehr toxisch sind. Dass dies so ist, ist mit Sicherheit der jahrelangen, guten Arbeit der Admins und Verantwortlichen zu verdanken, gleichermaßen tragen 99% der user positiv dazu bei. Wegen dem halben Prozent Störer die sehr beliebte "Randerscheinung" einzustampfen, ist nicht ideal, das sieht man auch hier an den konstruktiven Beiträgen aller.

Wenn jeder, der sich wünscht dass der Witzebeitrag wieder belebt würde, nur ein klein wenig dazu beiträgt, dann wird es zukünftig wieder möglich. Und wenn nicht, ja dann sind wir eben nur ein Autoforum, mit funktionierendem Regelwerk. Das ist nichts schlechtes und kann jeder für sich selbst bewerten.

Die Forensoftware ist vorgegeben. Wer will, kann sich ja beim Hersteller XenForo informieren.
Daumen runter gibt es nicht.
Gemeldete Beiträge gehen in eine Warteschlange und sind für alle Admins bzw. Mods sichtbar.
Links zu externen Quellen wie tiktok etc sind schon mit einer Sperre belegt, so dass sie aktiv freigeschaltet werden müssen.

Die Forensoftware ist vorgegeben. Wer will, kann sich ja beim Hersteller XenForo informieren.
Daumen runter gibt es nicht.
Dieter, da hätte ich den Hinweis, dass das scheinbar doch geht.
Ich bin auch im Englischen Forum zugange, da gibt es diese Auswahlmöglichkeiten:

1768318332461.png

Die entsprechen unseren 6 hier
Daumen runter ist bei uns Angry

1768318373145.png

Und Software ist auch Xenforo

1768318405240.png

Da bin ich 100% bei Dir bei diesem Argument, nur die letzten 5 Worte waren noch nie eine gute Begründung. Aber wie schon oben geschrieben, die Personen die hier die Verantwortung übernommen haben, und die die ganze Arbeit für alle anderen freiwillig übernehmen, die entscheiden auch. So muss das sein, und nicht anders.
Das ist keine Begründung, sondern eine schlichte Tatsache. Man lässt Spielraum für alle User. Jeder kann daran mitarbeiten, dass dieser Spielraum nicht mißbraucht wird. Gelingt dieser Konsens nicht, dann ist das einfach ein Fakt.

Dass Andere auch eine Meinung haben / äußern, oder hier weit mehr sehen als "nur" ein Autoforum (nämlich die community mit welcher man täglich seine Zeit teilen will) sollte man aber nicht wegwischen.
Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass das hier passiert. Ganz im Gegenteil. Schau Dir die Foren- und Themenübersicht genau in diesem Moment an. Dann zählst Du mal die Threads, die auf Toleranzbasis mitlaufen. Hier wird nichts weggewischt, was von Anfang an zum Miteinander der Community gehört hat.

Wenn man Toleranz von anderen erwartet, muss man diese vorleben.
Mir ist unklar, wer wem etwas vorleben soll. Hier ist ein privat geführtes Forum, es gibt Forumsregeln, die sehr tolerant ausgelegt werden. Ab da ist das Verhalten Aufgabe der User.

@thorzzzten hat ja genau geschrieben, wie er das sieht. Ich bin hier vergleichsweise kurz dabei und hatte immer den Eindruck, dass hier weit mehr Sachlichkeit und toleranter Umgang herrschen als in vielen anderen Foren, die unabhängig vom Thema schnell einmal sehr toxisch sind. Dass dies so ist, ist mit Sicherheit der jahrelangen, guten Arbeit der Admins und Verantwortlichen zu verdanken, gleichermaßen tragen 99% der user positiv dazu bei. Wegen dem halben Prozent Störer die sehr beliebte "Randerscheinung" einzustampfen, ist nicht ideal, das sieht man auch hier an den konstruktiven Beiträgen aller.
Den ersten Teil sehe ich ebenfalls so. Ich befürchte aber, dass Du von einem Witze-Thread auf eine umfassendere "Randerscheinung" und damit gleich auf alles außerhalb der Autothemen verallgemeinerst. Es ist ein einzelner Thread betroffen, der aus dem Ruder gelaufen ist, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn jeder, der sich wünscht dass der Witzebeitrag wieder belebt würde, nur ein klein wenig dazu beiträgt, dann wird es zukünftig wieder möglich. Und wenn nicht, ja dann sind wir eben nur ein Autoforum, mit funktionierendem Regelwerk. Das ist nichts schlechtes und kann jeder für sich selbst bewerten.
Auch hier verallgemeinerst Du viel zu sehr. Selbst wenn der Witze-Thread wegbleibt, dann bleibt zroadster nach wie vor ein sehr offenes und tolerantes Forum. An einem Thread hängt nicht die Grundausrichtung des Forums.

Dieter, da hätte ich den Hinweis, dass das scheinbar doch geht.
Ich bin auch im Englischen Forum zugange, da gibt es diese Auswahlmöglichkeiten:

Anhang anzeigen 709481

Die entsprechen unseren 6 hier
Daumen runter ist bei uns Angry

Anhang anzeigen 709482

Und Software ist auch Xenforo

Anhang anzeigen 709483
sehr interessant. Es gibt auch ein Bewertungssystem, mit dem wir früher schon viel Unfug angestellt haben.

Es bleibt dann noch die Frage, nach welchen Kriterien bewertet werden soll. Daumen runter oder Bewertungspunkte suggerieren eine Art "Volkesmeinung", die aber von Forumsregeln oder rechtlichen Vorgaben abweichen kann.
Zudem möchte ich nicht ständig Diskussionen führen, ob ein Post so gerade noch zulässig ist oder nicht. Wie gesagt, die Toleranz ist da, sollte aber nicht überstrapaziert werden. Es gibt auch noch ein Leben neben dem Forum, auch für mich. ;)

Ich habe das Forum immer über einen Link zum Witzes Thread gestartet. Die meisten Witze haben mich erfreut. Danach habe ich dann auch Lust gehabt, weitere Beiträge zu öffnen.
Auch wenn ich die Gründe verstehe, finde ich es schade, dass dieser Link zukünftig nicht mehr gültig ist.

Wie in der Zwischenzeit überall im besten Deutschland aller Zeiten: Die Mehrheit hat sich aufgrund einer sehr kleinen Minderheit nach deren Themen zu richten bzw. sind die Leittragenden!

Ich finde es schade - spiegelt aber in der Zwischenzeit unsere Gesellschaft wieder! Und es war ein netter Fred den ich mit sehr viel Freude verfolgt habe!

Und ja - ich akzeptiere die Entscheidung der Admins!

Ich finde die Idee mit dem Daumen nach unten garnicht so schlecht. Wenn das möglich ist könnte man es eventuell so umsetzen wenn ein Beitrag ausreichend Daumen nach unten bekommt das er automatisch gelöscht wird?
Dafür könnte man auch den :(, wie jetzt eben beispielhaft nutzen.

Ist derzeit aber auch sekundär, wenn man sich zunächst dazu entschlossen hat keinen neuen Thread aufleben zu lassen.

sehr interessant. Es gibt auch ein Bewertungssystem, mit dem wir früher schon viel Unfug angestellt haben.
...
Hach da sind sie wieder die grünen Dödeln, aber das Problem waren die roten, mit denen User ins Nirwana runter bewertet wurden. Spannende Zeiten damals. Aber ich hab ja auch keinen Zetti mehr, ich guck aber immer wieder rein. Ist wie ich finde immer noch das beste Forum ever :thumbsup:

Zurück
Oben Unten