Witze an die Sonne! - Nicht-konforme Posts nehmen überhand

• Neuwagenbesitzer in dieser Autokategorie treten anders auf als die, die einen Zetti aus dritter oder vierter Hand kaufen. Das soll keine Abwertung sein, aber der Umgangston ist ganz sicher unterschiedlich.

Gewagte These. Aber immerhin mit „ganz sicher“ belegt. Viele würden das als diskriminierend empfinden.
Ich nehme es mit Humor, weil es um die Witze geht, und weiß jetzt endlich, warum ich als Akademiker einen so schlechten Umgangston habe. Hätte ich doch einfach nicht gerechnet und einen Neuwagen finanziert oder geleast. Nächstes Mal tue ich etwas für mein Ansehen! ;)

Gewagte These. Aber immerhin mit „ganz sicher“ belegt. Viele würden das als diskriminierend empfinden.
Ich nehme es mit Humor, weil es um die Witze geht, und weiß jetzt endlich, warum ich als Akademiker einen so schlechten Umgangston habe. Hätte ich doch einfach nicht gerechnet und einen Neuwagen finanziert oder geleast. Nächstes Mal tue ich etwas für mein Ansehen! ;)
Die Spitze ist überflüssig. Meine Aussage basiert auf über 20 Jahren Erfahrung hier im Forum.
Ein gut ausgestatteter ZRoadster oder ein entsprechendes Coupé war nie billig. Entsprechend viele User hier sind Selbständige oder Angestellte, die so einen Neuwagen im Leasing oder gekauft als Dienstwagen bekommen haben. Für nahezu alle Neuwagenbesitzer gilt auch die besondere Sorgfalt, die sie auf ihr Auto verwenden. Von diesen Besitzern wandern erfahrungsgemäß viele zu anderen Marken ab, wenn BMW kein attraktives Anschlussmodell anbietet, z.B. zu Porsche.

Je älter die Autos werden, desto mehr treten Veränderungen am Auto in den Vordergrund. Oft genug soll mit minimalem Geldeinsatz ein Ergebnis erreicht werden, das schon kaum möglich war, als das Auto neu war.
Entsprechend unterscheiden sich auch die Interessen und Themen im Forum. Mit Akademikern hat das nichts zu tun.
Du kannst das jederzeit beobachten, indem Du bei Usern mitliest, die jetzt einen Z3 oder E85/86 fahren und mit Fahrern der G29 vergleichst. Da liegen 2 komplette Z-Generationssprünge dazwischen und rund 20 Jahre. Ähnliche Unterschiede gibt es auch im Alter der User, was zu unterschiedlichem Kommunikationsverhalten führt.

Ich wäre überrascht, wenn Dein G29 aus dritter oder vierter Hand stammen würde. Falls nicht, trifft meine Aussage auf Dich sowieso nicht zu.

Mein Senf...
Ich hab bereits letztes Jahr für mich eingeführt mich von dem Witzethread bewusst fernzuhalten und da nicht rein zu schauen. Für mich(!) war der bisweilen ungefähr wie dieser eine seltsame nervende Schwurbel Kontakt den man in WhatsApp hat und immerwieder irgendwelchen (politischen) Dünnpfiff postet. Und ich habe es mir hier einfach irgendwann verboten die geschätzten Mitglieder dieses schönen Hobbies das wir alle teilen unterbewusst danach zu beurteilen, was sie dort möglicherweise Liken/posten oder nicht. Leider ist der Witzethread (zumindest so wie ich ihn in Erinnerung hatte) durchaus ein Abbild dafür geworden. Insofern absolut nachvollziehbar...

…der Witze Thread war eine Aneinanderreihung von Tiefpunkten und tieferen Tiefpunkten. Obwohl die tiefsten Tiefpunkte schon einige Zeit zurück liegen, hat der Witze Thread nun ein würdevolles Ende gefunden — Danke.

Vermutlich hat jeder seinen eigenen "moralischen Kompass". Ich hab ja mein Missfallen über Witze aus brauner Feder bisweilen auch geäußert und wurde dann per PN oder Whatsapp diesbezüglich kontaktiert oder auch öffentlich diskreditiert.
Braune Einflussnahme über Witze, da ist meine Grenze halt einfach überschritten. Ich bin übrigens weder links, noch woke, noch Hipster.

Gleichzeitig gibt es aber auch viele sehr kreative Menschen, denen Dinge auffallen, die einfach lustig sind. Oder halt auch Perscheids und co. Und so vieles andere.

Der Witze-Thread war wie ein Buffet, man konnte sich was schönes raussuchen, aber einiges gehörte einfach nicht auf den Tisch.

Und vielleicht hat sich Thorsten auch für den "sicheren Weg" entschieden, weil er in den USA, mit für ihn möglicherweise ganz anderen Problemen, lebt.
Letztendlich ist er der verantwortliche Forenbesitzer.
Mir gingen diese "Zensur-Rufer" mit absonderlichen Ansichten auch auf den Senkel, alles unter dem Vorwand "Witz".

Danke fürs löschen.

Als Zensur kann man das bei einem privaten Forum wirklich nicht sehen. Da waren viele "Witze" die vieles aber nicht witzig waren.

Jetzt weiß ich endlich warum die meisten G29 Fahrer "das geheime Buch" scheuen! :roflmao:
Das heisst Necronomicon. Einfach nicht laut aussprechen dann passiert nichts ;)

Habe im Witzethread nur Zeug von Facebook gepostet und da wird das schon 10 mal zensiert.
Die politischen Themen sind hier auch weniger geworden da sie hier auch nicht hingehören.
Danke an @thorzzzten und @dwz8. Möchte das an dieser Stelle nochmal betonen.

• Like
Reaktionen: DIO
Und vielleicht hat sich Thorsten auch für den "sicheren Weg" entschieden, weil er in den USA, mit für ihn möglicherweise ganz anderen Problemen, lebt.
Und schon wieder Politik, wilde Mutmaßungen und Unterstellungen...:sick:

Ich darf nur mal an die Zeit erinnern, als das Forum mit zweifelhaften Konsequenzen verkauft werden sollte!
Es ist allein Thorsten und Dieter zu verdanken, dass wir alle überhaupt noch hier sind!!!

Danke fürs löschen.

Als Zensur kann man das bei einem privaten Forum wirklich nicht sehen. Da waren viele "Witze" die vieles aber nicht witzig waren.
Also vielleicht hatte ich ja eine andere Wahrnehmung. Aber hier wird teilweise so getan, als wäre der thread hauptsächlich mit extrem zweifelhaftem Inhalt gefüllt gewesen. So war das nicht. War immer wieder mal was drüber, sicher. Sowas überfliege ich, denk mir mal meine Teil oder ignoriere es komplett und bleibe lachend am nächsten Witz hängen. Wenn Diskussionen draus entstanden sind hat es mehr genervt, aber die Mehrheit der Witze war Ok und unterhaltsam. Ändert nichts an der Moderationsthematik und meinem damit verbundenen Verständnis der Löschung. Aber warum "Danke fürs Löschen". Wenn einen ein thread nicht interessiert, muss man ja nicht reinschauen. Man könnte ja auch argumentieren der Zocker-thread müsste nach der Meinung einiger weg, weil da teils Shooter (Killerspiele) besprochen werden und die ja alle gewaltverherrlichend sind.

Und schon wieder Politik, wilde Mutmaßungen und Unterstellungen...:sick:

Ich darf nur mal an die Zeit erinnern, als das Forum mit zweifelhaften Konsequenzen verkauft werden sollte!
Es ist allein Thorsten und Dieter zu verdanken, dass wir alle überhaupt noch hier sind!!!
Und schon driftet das wieder ab.

Ohhh, waren wir mal wieder nicht divers und ein bisschen zu pervers, ein bisschen zu wenig grün, ein bisschen zu viel hellblau... . Mit anderen Worten in den 80ern ganz normal heute ein NO GO...

Weitermachen, ich finde das fast noch lustiger als den Witze-Fred 🤣

Und nö..... Ich möchte das nicht auf 22 Seiten PN diskutieren 🫣

Ohhh, waren wir mal wieder nicht divers und ein bisschen zu pervers, ein bisschen zu wenig grün, ein bisschen zu viel hellblau... . Mit anderen Worten in den 80ern ganz normal heute ein NO GO...

Weitermachen, ich finde das fast noch lustiger als den Witze-Fred 🤣

Und nö..... Ich möchte das nicht auf 22 Seiten PN diskutieren 🫣
Nur das? Heute guten Tag gehabt?

Weiter so!
Das wird eine Fundgrube für Soziologie Studenten. :thumbsup:

Für mich war der Besuch des Witzefreds schon so kleines Highlight. Ein Grund immer Mal wieder in das Forum zu schauen. Natürlich war nicht jeder Witz wirklich lustig und manches auch geschmacklos und zum Teil schon sehr in der rechten Ecke - trotzdem gab es viele echte Perlen. Da der Zetti jetzt ausstirbt und es in letzter Zeit schon deutlich weniger interessantes gab, wird sich meine Präsens hier vermutlich zukünftig deutlich reduzieren.

Ein Sperrung der betreffenden User hätte es meiner Meinung wohl auch getan und so zur Reinigung geführt und den administrativen Aufwand dann auch wieder reduziert. Schade.

Habe den Perscheid wieder gelöscht. Nicht das es zuviel für manche ist. Wollte niemanden erschrecken.
Einen Witzethread wird es wohl nicht mehr geben.

Für mich war der Besuch des Witzefreds schon so kleines Highlight. Ein Grund immer Mal wieder in das Forum zu schauen. Natürlich war nicht jeder Witz wirklich lustig und manches auch geschmacklos und zum Teil schon sehr in der rechten Ecke - trotzdem gab es viele echte Perlen. Da der Zetti jetzt ausstirbt und es in letzter Zeit schon deutlich weniger interessantes gab, wird sich meine Präsens hier vermutlich zukünftig deutlich reduzieren.

Ein Sperrung der betreffenden User hätte es meiner Meinung wohl auch getan und so zur Reinigung geführt und den administrativen Aufwand dann auch wieder reduziert. Schade.
Eine Sperrung z.B. des Users der vor mir gepostet hat @nobbo wäre angebracht.

Vielleicht wäre es gut, einmal vom anderen Ende her zu denken:

Warum melden sich hier User an?
  • sie suchen nach Informationen
  • sie suchen nach Kontakten, z.B. für Ausfahrten
Das sind die Hauptgründe meiner Meinung nach.

Finden sie hier das, nach dem sie suchen?
  • es gibt jede Menge Informationen hier, wenn auch nicht immer so geordnet, wie man sich das wünschen würde als Neuling.
  • es gibt Angebote für Ausfahrten und sonstige Kontakte
Meldet sich hier jemand an, um Off-Topic zu posten?
  • abgesehen von reinen Spammern, die wir zu unterbinden suchen, nein.
Worin liegt der Wert des Forums in der Zukunft?
  • in den technischen Informationen, Tipps, Tricks, Informationen zu zeitgemäßen Umbauten usw usw.
  • es werden sich mit der Zeit Gruppen von Usern zusammenfinden, die wie in der Oldtimerszene überall üblich ihre Autos erhalten wollen, wenn der Support durch BMW nachlässt.
Welchen Sinn machen Off-Topic-Threads hier?
  • sie dienen in der Hauptsache denen, die noch hier sind, aber keine großen technischen Fragen mehr haben. Entweder man kennt sich aus, oder man hat keinen Zetti mehr.
  • mit Bezug auf die Entwicklung des Forums reduzieren sie den Wert desselben, weil die wirklich interessanten Informationen verschüttet sind zwischen unwichtigen Posts und Threads. Auch wirken sie abschreckend auf neue User. Ich erlebe das ständig bei Z8-Fahrern, die angesichts des Umgangstons und der oft expliziten Diskussionen/Posts Abstand halten.
Es sollte uns Allen daran gelegen sein, den Wert des Forums zu erhalten bzw. zu fördern. Das schließt Off-Topic-Threads nicht aus. Aber vielleicht betrachtet man sie aus der hier gezeigten Blickrichtung etwas anders, wenn man einen übergeordneten Blickwinkel annimmt.

Vielleicht wäre es gut, einmal vom anderen Ende her zu denken:

Warum melden sich hier User an?
  • sie suchen nach Informationen
  • sie suchen nach Kontakten, z.B. für Ausfahrten
Das sind die Hauptgründe meiner Meinung nach.

Finden sie hier das, nach dem sie suchen?
  • es gibt jede Menge Informationen hier, wenn auch nicht immer so geordnet, wie man sich das wünschen würde als Neuling.
  • es gibt Angebote für Ausfahrten und sonstige Kontakte
Meldet sich hier jemand an, um Off-Topic zu posten?
  • abgesehen von reinen Spammern, die wir zu unterbinden suchen, nein.
Worin liegt der Wert des Forums in der Zukunft?
  • in den technischen Informationen, Tipps, Tricks, Informationen zu zeitgemäßen Umbauten usw usw.
  • es werden sich mit der Zeit Gruppen von Usern zusammenfinden, die wie in der Oldtimerszene überall üblich ihre Autos erhalten wollen, wenn der Support durch BMW nachlässt.
Welchen Sinn machen Off-Topic-Threads hier?
  • sie dienen in der Hauptsache denen, die noch hier sind, aber keine großen technischen Fragen mehr haben. Entweder man kennt sich aus, oder man hat keinen Zetti mehr.
  • mit Bezug auf die Entwicklung des Forums reduzieren sie den Wert desselben, weil die wirklich interessanten Informationen verschüttet sind zwischen unwichtigen Posts und Threads. Auch wirken sie abschreckend auf neue User. Ich erlebe das ständig bei Z8-Fahrern, die angesichts des Umgangstons und der oft expliziten Diskussionen/Posts Abstand halten.
Es sollte uns Allen daran gelegen sein, den Wert des Forums zu erhalten bzw. zu fördern. Das schließt Off-Topic-Threads nicht aus. Aber vielleicht betrachtet man sie aus der hier gezeigten Blickrichtung etwas anders, wenn man einen übergeordneten Blickwinkel annimmt.
Bin der 13te Krieger :t Falls ihr Unterstützung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten